30

10 Jahre eine Fahrt auf stürmischer See will frei sein!

Tiefes Meer
Hallo Kiki,
mir ist in Deinem Text ein Gedanke aufgefallen. Dieser Gedanke Ich wurde weggeworfen. Er ist ein oft gebrauchtes Bild, um eine tiefe Kränkung auszudrücken. Doch dieses Bild ist ganz schön zweischneidig und wenn es dauerhaft quält, hilft es, das Bild zu hinterfragen, immer, wenn es wieder auftaucht.

Bilder wirken sehr mächtig auf unser Unterbewusstsein. Ein Bild, wo man selbst den Part eines entwerteten Gegenstands einnimmt, signalisiert dem eigenen Unterbewusstsein, dass es tatsächlich so sei. Dass man tatsächlich nicht mehr sei als dies. Ein Gegenstand, der seinen Wert aus dem anderen bezog.

Doch dieses Bild ist ja nicht wahr. Du bist ja doch kein Gegenstand, der auf der Mülldeponie vor sich hinschimmelt. Du bist in ein Mensch, der seinen eigenen Wert in sich trägt.

Du kannst verlassen werden. Auch auf schofelige Art und Weise. Aber das ein anderer Dich wegwirft, ist im Wortsinne nicht möglich. Dummerweise nimmt unser Unterbewusstsein Bilder aber wortwörtlich.

Der gute Teil der Nachricht ist, dass wir uns da selber ein Stück weit Steuern können, indem wir dauerhaft quälend e Bilder bewusst hinterfragen, uns fragen können, ob wir diese Botschaft tatsächlich an uns selber senden wollen.

Und wenn nicht, können wir das quälend e Bild durch etwas anderes ersetzen. Z.B. hier durch den Gedanken, dass der andere Deinen Wert nicht erkannt hat. Was sehr schade für ihn ist, weil Du gedenkst aus Deinem Leben was zu machen und dies auch tust.

Vielleicht magst Du es mit dieser Technik mal probieren, wenn Dich so ein dunkles Bild mal wieder quält. Ich fand und finde diese Technik oft hilfreich.

Viele Grüße

17.01.2017 11:42 • x 4 #16


herz über kopf
Das meinte ich mit: nicht Kampf verloren, sondern gerettet.

17.01.2017 11:58 • x 2 #17


A


10 Jahre eine Fahrt auf stürmischer See will frei sein!

x 3


kiki2007
Ja ich glaube ich muss wirklich mal alles von einer anderen Seite anschauen!
- das er meinen Wert meine Liebe nicht erkannt hat
- das ich nicht verloren sondern gewonnen habe
- das ich mein Leben jetzt selbstbestimmt vorrantreiben kann und soll

Ich sehe es bisher immer als negativ als Pessimistin (Glas halbvoll bzw. halbleer) das ist glaube ich mein Problem. Ich lasse zu das mich sein verhalten und seine Worte immer wieder verletzten und aus der Bahn werfen
und neid kommt auch dazu . Neid darüber das er eine neue Frau/Familie hat

Kann mir einer sagen also in meinen Augen hat er ja alles was ich mir wünsche... warum er das was er hat vor mir schlecht redet?

17.01.2017 12:14 • #18


M
Wer er Dich nicht verletzen will? Weil er sich Dich warmhält? Weil er keine Lust auf Deine emotionalen Reaktionen hat? Weil tatsächlich alles nicht so dolle ist, wie es von außen aussieht? Weil er den Weg des geringsten Widerstands geht? Weil es einfach seinem Charakter entspricht, nicht ehrlich zu sein?

Im Grunde ist es doch egal, warum er es tut. Es ändert doch nichts am Ergebnis, dass Du Dich wertlos und ersetzt fühlst.

17.01.2017 12:21 • #19


kiki2007
Oh, ja das kann er gut

Kannst Du mir sagen wie ich versuchen soll zu reagieren wenn er irgendwann wieder ankommt falls er die Kinder abholt und dann doch mit mir Kontakt aufnehmen sollte? Ich möchte nicht mehr verletzt werden und ich bin froh das er keinen Kontakt mehr zu mir hat! Ich habe die Schnauze ehrlich gesagt wirklich voll von diesem Gefühlschaos!

Deshalb habe ich mich auch entschieden hier zu schreiben ich schaffe es alleine nicht komplett

17.01.2017 12:25 • #20


Kroenchen_richten
Zitat von kiki2007:

Kannst Du mir sagen wie ich versuchen soll zu reagieren wenn er irgendwann wieder ankommt falls er die Kinder abholt und dann doch mit mir Kontakt aufnehmen sollte?


Kühl, geschäftsmäßig, keine Umarmung, kein Küsschen, schön den natürlichen Gesprächsabstand wahren(eher noch großzügiger mindestens 2 m), zeitgleich mit den Kinder freundlich lächelnd und scherzend. Keine privaten Dinge besprechen und wenn er anfängt, Thema wechseln. Schon eine abwehrende Körperhaltung wirkt Wunder. Mich grinst er immer nur doof an, was dann irretiert im Gesicht hängt und zu einem verstörrtem Blick bei ihm führt. Ist ja auch doof, in eine Pokerface zu grinsen.
Mein Ex kommt ganz selten hoch. Er entschuldigt sich dann immer, das er stören muss, aber er hat ein menschliches Bedürfnis. Er darf dann nur kurz auf die Toilette, mehr als Diele und Toilette kennt er nicht. Das ist meine Burg und Festung. Und ich stehe dann auch so lange im Flur, damit es schön unangenehm ist.

Mit ist es schlichtweg egal, ob er glücklich oder unglücklich ist. Gesund oder krank.
Ich hab mich wieder aufgestellt, weil es mein Leben ist, das lass ich mir doch nicht von einem Depp mies machen. Er weiß mich nicht zu schätzen, Pech gehabt. Das Wort wegwerfen ist hier absolut fehl am Platz. Er hatte nicht den Horizont mich zu würdigen.

Du kannst doch nicht ewig in der Vergangenheit bleiben, dann verpasst Du ja das Jetzt!

17.01.2017 13:33 • x 3 #21


kiki2007
Danke ich hoffe ich bin so stark und schaffe es endlich alles von mir abperlen zu lassen!

17.01.2017 13:49 • #22


Kroenchen_richten
Kannst Du, Du hast es doch in der Hand. Es ist Dein Leben und dafür gibt es nur einen Lenker/Frau am Steuer.
Das es schöner, leichter und voll angenehmer Dinge wird hast nur Du in der Hand. Dreh Dich nicht um, schau nach vorne.

17.01.2017 13:56 • x 2 #23


kiki2007
Ja das sollte ich mir auf den Spiegel ! Damit ich endlich wirklich frei bin

17.01.2017 14:00 • #24


herz über kopf
Neid? Aber warum denn, liebe kiki? Warst du rückblickend zu beneiden?
Wird er bei dieser Frau irgendwas anders machen?
Wohl kaum. In die Fänge eines manipulativen Egomanen geraten, noch dazu mit Kindern - nein, zu beneiden ist die Frau nicht. Sie muss nun ihr Leben mit diesem Menschen teilen, während DU völlig frei, nur für dich und deine Süßen, entscheiden kannst, was du tust.

17.01.2017 21:42 • x 3 #25


Kroenchen_richten
Genau so sieht es aus, es tut mir leid, das Du das noch nicht erkennen konntest nach so langer Zeit.
Ich bin glücklich was ich jetzt für mich erkämpft habe, auch unglücklich was die Kinder erlitten haben, aber nicht allein durch mich, aber ich bin stolz was ich für sie arrangiert und erreicht habe.
Was der Vater fehlen ließ habe ich ersetzt, im Notfall durch Unterstützung von außen.
Und das ist genau der Punkt den ich für mich belege, er hat im Stich gelassen, ich habe agiert und Hilfe geleistet, weil ich es kann. Weil ich stark bin, egal wie sehr er getreten hat. In welche Richtung, ich war für die Kids präsent. Nichts anders zählt, ich war für mich und die Kinder da, wo er ein Null war und ist. Klar es ist anstrengend, aber mit wem teilen sie ihre Not, ihre Zweifel, ihren Liebeskummer? Mit mir, nicht mit ihm. Das ist mir mehr wert, als alles andere.
Und ja, für meine Kinder ist er ein einziger Geld-Geschenkebringer. Nicht meine Schuld, dazu hat er sich mutiert.
Aber egal, andere Basis, was ich Dir auf den Weg geben will, wir sind seit bald 5 Jahren getrennt, es ist mir egal was er macht, ich stehe nur für meine Kids und mich, autark. Er persönlich bezogen auf mich ist kein Thema mehr, nur noch was die Kinder betrifft. Für mich ist er emotional, empathisch eine Null. Und genauso wird er behandelt. Hallo ja, schönes Wetter , Tschöö.
Mehr erfährt er von mir nicht. Vielleicht mal was bei dem einen oder anderen Kind war. Da muss ich aber echt in Sorge sein, er selbst fragt nie, also kann es nicht wichtig sein. Und seine Reaktionen zeigen es mir. Er wird die Früchte wieder ernten, ich sehe es jetzt z.b. an meiner Stieftochter, die mir mitteilt ich werde Stiefoma(obwohl geschieden), aber ihr Vater weiß nicht offiziell das er Opa wird. Arme Sau. Ach ne, männlich armes Schwein.

Sieh nach vorne weiterhin.

18.01.2017 00:16 • x 2 #26


kiki2007
Danke danke und noch einmal Danke an Euch alle!
Ja ich zweifle an mir und ja ich habe Angst..davor nicht alles richtig zu machen, es nicht zu schaffen, das meine Entscheidungen Konsequenzen haben die ich nicht auffangen kann. Ich bin ein Schisser in vielen Lebenslagen und ich denke über Dinge nach die ich manchmal einfach machen sollte.
Oft fehlt mir der Mut. Ich reiße mich zwar immer zusammen und mache dann und funktioniere aber ich bin nicht glücklich damit.
Ich wünschte ich könnte mich ändern - positiver sein mehr lächeln weniger grübeln!
Und sehr oft bin ich einsam ich glaube diese Lücke ist eine die mein Ex gerissen hat und die ich seitdem nicht füllen konnte. Das ist nicht seine Schuld es ist meine ich habe Angst wieder jemanden in mein Leben zu lassen und dann wieder auf die Schnauze zu fallen!

18.01.2017 10:20 • #27


J
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

18.01.2017 10:25 • #28


K
Zitat von kiki2007:
Und sehr oft bin ich einsam ich glaube diese Lücke ist eine die mein Ex gerissen hat und die ich seitdem nicht füllen konnte. Das ist nicht seine Schuld es ist meine ich habe Angst wieder jemanden in mein Leben zu lassen und dann wieder auf die Schnauze zu fallen!


ach wie gut ich dich verstehen kann, ging mir mal ähnlich, bin viele Jahre in ner Schleife gehangen, hab mich wie Aschenputtel gefühlt, mich unscheinbar gemacht damit ja keiner auf die Idee käme bei mir anzukommen, gleichzeitig hab ich mich genau danach gesehnt, ein Widerspruch der mich innerlich zerrissen hat.

ähnlich wie bei dir waren es auch annähernd 10 Jahre.
war ein langer, mühsamer Weg raus, wieder Mut und Vertrauen finden.

leider war's dann ein Fehlschlag, aber immerhin wieder gelebt auch wenn ich mich jetzt wieder mit ähnlichen Fragestellungen rumschlage wie damals, bloß mit mehr Biss, aktiver, bewusster.

aber es ist ein Anfang das du hier schreibst und deiner Seele Luft verschaffst.

wünsch dir alles Gute, drück dich von ganzem Herzen!

18.01.2017 10:55 • x 1 #29


Induran
Hallo kiki2007,

ich kann dich voll und ganz verstehen, denn ich mache seit einigen Wochen etwas ähnliches durch.
Meine erste Freundin und Liebe, mit der ich nun 15 Jahre zusammen war, hat mich innerhalb kürzester Zeit einfach so ausgespuckt, als sei ich nur noch Abschaum.
Wir hatten uns innerhalb der Ehe dafür entschieden, dass ich die Kinder erziehe, bist das jüngste 3 Jahre alt ist.
Nun ist unser Kind 16 Monate alt, ich bin arbeitslos und sie dachte sich tatsächlich, sie ersetzt mich innerhalb kürzester Zeit durch einen anderen und ich darf zusehen, wie ich ohne sie und das Kind klar komme.
Damit sie gut durch kommt, erzählte sie in unserem Freundeskreis, ich wäre ihr Fremd gegangen und deshalb hat sie Schluss gemacht. Nun hat sich auch noch der gesamte Freundeskreis von mir gewandt und ich bin völlig alleine, muss nun um meinen Sohn, neue Wohnung und einen neuen Job kämpfen und dabei damit leben müssen, dass die Frau, mit der ich gemeinsam alt werden wollte, mich belügt und wie Dreck behandelt - und das von heute auf morgen.

18.01.2017 12:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag