18 Jahre Beziehung und nun ein unnötiges Ende?

S
Hallo liebe Community,

Bin bei vielen Fragen sehr ratlos und völlig leer ausserdem würde ich mich über die Sichtweise von Aussenstehenden sehr freuen.

Ich versuche meine „Geschichte“ so kurz wie möglich zu fassen.

Ich habe meine Frau bereits im Teenageralter kennengelernt und mittlerweile sind wir 18 Jahre unzertrennlich gewesen. Wir haben alles was das Leben lebenswert macht. Haus, 3 Kinder einen guten Job und genug Freizeit für die Familie.

Meine Geschichte beginnt bereits Ende 2011. Das Jahr war enorm stressig mit Firmenumstrukturierung und Hausbau. Ich war leider nicht so aufmerksam meiner Frau gegenüber wie ich es hätte sein sollen. Auf jeden Fall begannen zu dieser Zeit verschiedene Sachen die mich stutzig machten. Meine Frau veränderte sich, ging Abends alleine spazieren und man merkte schon es passt etwas nicht bzw. sie will etwas anderes und ist mit ihrem Leben unzufrieden. Wir redeten auch viel über alles und ich versuchte mich zu verändern. Ich machte ein Coaching, versuchte herauszufinden was mir wirklich wichtig ist und meine Prioritäten änderten sich stark. Familie war mir wichtiger als je zuvor. Anfang 2012 war sie Situation immer noch so das etwas im Busch war und ich wusste nicht was, Rechnungen mit 4000sms drauf, chatten, stundenlanges hantieren mit dem Telefon etc. Ich wurde nur als extrem Einfersüchtig abgestempelt. ( bin ja auch Einfersüchtig, aber die starke Eifersucht kam bei mir immer dann wenn es auch wirklich einen Grund gab, obwohl ich den da noch nicht kannte ) Bis dann der 14. Feber 2012 ( Valentinstag ) kam. Ich schenkte meiner Frau natürlich Blumen. Im Laufe des Tages kam sie mit noch einem Strauss der von ihrer Mutter gewesen sein sollte. Leider habe ich ein bildnerisches Gedächtnis, genau diesen Strauss kaufte ein Nachbar zeitgleich mit mir im selben Laden. Er ist rund 6-7 Jahre jünger und wohnt 4 Häuser weiter. Nun war die Sache klar. Meine Frau versuchte den ganzen Tag über mich anzulügen bzgl. diesem Thema und gab dann zu die Blumen seien von ihm. Da wäre aber nichts. Sie unterhaltet sich einfach mit ihm über alles mögliche und da ist nichts. Ich natürlich sehr eifersüchtig, war am Boden zerstört. Ich kannte mich nicht aus. Die folgenden Monate waren ein auf und ab. Immer wieder sagte sie da ist nichts und sie liebt mich. In den weiteren Monaten fand ich Jacken von ihm in ihrem Auto, Visitenkarten, Kugelschreiber etc. In Ihrem Tel. ist er als Babe eingespeichert. Sie meinte immer nur das ist eine Freundin. Die Beziehung stand im Sommer am Ende. Für mich war klar es ist gelaufen. Ich hatte dann auf einer Reise die ich alleine unternahm einen Seitensprung. Ich dachte einfach meine Beziehung ist vorbei, war sehr anfällig und plötzlich war da eine Frau die mich anhimmelte. Auf jeden Fall war es das erste mal für mich in 18 Jahren und auf jeden Fall bereute ich es. Wie soll es anders kommen, ich komme wieder nach Hause und meine Frau kommt drauf. Sie war bitter enttäuscht da sie dachte wenn ich wieder komme wird alles wieder in Ordnung kommen. Viele weitere Gespräche später haben wir uns gergeben und wollten alles vergessen. Wir waren auf einem guten Weg und ich bemühte mich sehr. Wir hatten zwischenzeitlich auch eine wunderbare Zeit, intensiver und besser als je zuvor. Im Oktober 2012 sah ich sie dann zufällig mit ihm auf einem versteckten Parkplatz stehen und reden. Ich war wieder am Boden zerstört! Wir sprachen wieder und sie versuchte mit allen Mitteln Erklärungen zu finden aber schliesslich sprachen wir über eine Scheidung. Ich kann es nicht haben wenn da ein anderer ist und sie meinte ich wäre so eifersüchtig und sperre sie ein. Die Scheidung hatten wir dann abgehakt, wir beide meinten einfach wir wären uns zu wichtig! Es ging wieder aufwärts. Über Silvester 2012/2013 waren wir im gemeinsamen Urlaub und ich sah wieder zufällig wie sie einem Babe schreibt. Ich war mies drauf und hatte einfach wieder dieses Gefühl! 3 Tage nachdem wir dann zu Hause waren fand ich einen Gutschein von ihm den sie in ihrem Schrank versteckte. Gutschein über eine Reise in eine Stadt ihrer wahl, signiert mit I love you, dein Baby. Und wieder war ich am Boden zerstört. Es hörte einfach nicht auf. Wieder Erklärungsversuche ihrerseits. Sie meinte es war in der Post. Er läuft ihr nach, sie kann es nicht ändern usw. Mitte Jänner wieder das Thema Scheidung. Wir waren beide beim Anwalt und mehr als nur knapp davor. Wieder unzählige Gespräche mit meiner Frau und Gespräche bei einer Eheberatung versicherte sie mir sie würde mich nie mehr belügen und sie will keine Scheidung. Ich sagte ihr ich würde nicht noch so einen Zusammenbruch verkraften und sie versicherte mir es wäre endgültig beendet mit dem anderen. Sie sagte auch immer wieder sie hätte ihn nie berührt etc. also anscheinend nur platonisch. Auf jeden Fall war es jedes mal enorm hart für mich da ich sie wirklich zutiefst liebe. Auf jeden Fall fand ich dann vor einer Woche wieder etwas. Ein silbernes Herz mit seinen und ihren Initalien und einem Datum von 2011. Da haben sie sich anscheinend näher kennengelernt. Ich sprach sie wieder darauf an und sie meinte es wäre von einer Freundin. Nachdem ich recherchierte wusste ich dem war nicht so und gab ihr die Chance die Wahrheit zu sagen das es alt ist und sie vergas es wegzuwerfen. Sie blieb 2 Tage lang bei ihrer Geschichte und ich wusste nun mit Sicherheit sie belügt mich noch immer. Ich sagte ihr ich spreche ihn darauf an, was ich schon viel früher machen hätte sollen. Das wollte sie auf keinen Fall! Wie es der Zufall so will läuft er mir am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit über den Weg. Ich sprach ihn an, sagte was läuft da mit meiner Frau und sagte ihm ich hänge an meiner Frau und sie sagte mir es ist alles beendet. Zögerlich sagte er mir dann das sie ihm andere Sachen sagt und er nichts weis davon das etwas beendet wäre. Ok, nun war die Sache klar für mich. Enorm hart und vor allem enorm unvorstellbar das sie mich fast 1,5 Jahre so belogen hatte. Und wir trotzdem eine super Zeit gemeinsam hatten.
Nun ist der Status so das mein Vertrauen so erschüttert ist das nichts mehr geht. Ich wollte nie eine Scheidung oder ähnliches aber sie ist einfach nicht ehrlich. Nun bin ich vor einigen Tagen zu Hause ausgezogen und wir lassen uns noch im Feber scheiden haben wir vereinbart.
Das schwierige ist einfach ich liebe sie noch so sehr und will das alles nicht. Sie schreibt mir sie liebt mich auch noch, wollte das nie und ist auch fix und fertig das ich weg bin.

Habe versucht die Geschichte aufs wesentliche zu kürzen, es wären da noch mehr Kleinigkeiten gewesen die immer in seinem Zusammenhang auftauchten.

Derzeit ist einfach der Schmerz und die Enttäuschung so gross das ich manchmal nicht weiter weis. Ich habe keine Wut, bin einfach nur bitter enttäuscht. Sie würde auch alles wieder aufbauen wollen mit mir aber ich weis einfach nicht mehr was ich denken und vor allem Glauben kann. Ich bin so ratlos wie nie zuvor!

17.02.2013 16:50 • #1


S
Hallo,
meine Geschicht findest du unter dem rosa Elefanten. Deine finde ich ist aber anders, die hat noch Hoffnung. Ich glaub auf einem langen gemeinsamen Weg muss man einfach damit rechnen, dass es solche Unfaelle gibt. Wir sind nicht perfekt, nur meistens kommt man erst spaeter drauf. Es kann einem einer ueber den Weg laufen, zur rechten Zeit am rechten Ort. Oder zur falschen? Bis ans Lebensende treu? Unser Leben ist lang. Wer es schafft super! Aber wenn es sich nicht um eine notorische Fremdgaengerin (wie bei meinem Ex) handelt, dann wuerde ich um so ein gemeinsames Leben kaempfen. Damit meine ich nicht unbedingt, dass du aktiv werden musst, sie umwerben. Sondern einfach Ihr und euch noch eine Chance zu geben. Vielleicht bedeutet das aber, dass du es aussitzen musst. Das kann demuetigend sein. Aber sie kriegt halt diesen Typ derzeit nicht aus dem Kopf. Dafuer kann sie wieder nix. Wuerde sie einfach bei dir bleiben (wegen derzeit Verstand und wenig Herz) sie wuerde anfangen dich zu verabscheuen. Lass sie gehen, ohne Druck, sie muss das jetzt leben....Erinnerst du dich an deine Pubertaet? Je mehr einem die Eltern was verboten hatten, um so wichtiger wurde es fuer einen und man tat es doch. Wenn sie einen aber machen liessen, tat man es, schon mit fadem Beigeschmack und meist kam man drauf: sie hatten recht.
Auch in deinem Fall, denke ich kommt sie zurueck (denn so wie du es beschreibst, ist sie eigentlich auch von euch ueberzeugt). Aber dieser frische Wind, sich wieder lebendig zu fuehlen taten ihr gut. Mach es ihr nicht zu schwer (er oder ich!) aber auch nicht zu leicht. Zweigleisig gilt nicht. Gib ihr die Chance zu sehen, was fuer sie wichtiger ist. Das sieht sie aber nur ohne Druck. Und lass dich nicht ausnuetzen. Ein wahrer Balanceakt, ich weiss. Aber so eine lange Ehe sind es wert.
Halt dir die Daumen

17.02.2013 17:23 • #2


A


18 Jahre Beziehung und nun ein unnötiges Ende?

x 3


S
@sisserli

Danke für deine ehrlichen Worte. Ich sehe es teils ja auch genauso nur muss ich jetzt daran arbeiten diesen unerträglichen Schmerz zu verlieren. Auf der anderen Seite denke ich ich bin Anfang 30 und wir hatten wirklich alles und es wurde auch mit den Kindern leichter warum tut sie das? Dieser Schmerz und das warum quält wirklich. Ich kann mich auch gut in deine Lage versetzen und kann mir wirklich vorstellen wie sehr du gelitten haben musst.
Das ist wirklich hart und einfach unfair! Dennoch denke ich sollte man niemanden was schlechtes Wünschen, auch wenn es sehr schwer fällt. Kopf hoch, ich versuche es auch. Danke nochmal!

17.02.2013 17:50 • #3


V
Hallo Skyblue,
fühl dich gedrückt

puh...... ihr müsste euch dringend an einen Tisch setzten...alle wünsche, erwartungen etc besprechen, und vllt. auch zu dritt?

so wie es sich von deiner seite anhört- verzeih- ist sie ganz schön durchtrieben....sie belügt ja 2 Männer und sich.....und die kids

wenn du sie aufrichtig liebst, damit leben kannst...und sie ebenso...was macht der Typ dann noch da?

ihr habt viel Kommunikation vor euch. Malt eure Säulen der beziehung auf...welche stehen...welche bröckeln....an welchen wollt/ könnt ihr GEMEINSAM arbeiten?

ich wünsche dir das allerbeste.....viel Kraft und ja....wenn es Liebe ist, lohnt ein kampf immer, aber man muss erkennen wenn es negativ für einen selber wird, wenn du daran zerbrichst, macht es keinen sinnn mehr!

17.02.2013 18:46 • #4


A
Zitat von skyblue11:
Meine Frau veränderte sich, ging Abends alleine spazieren und man merkte schon es passt etwas nicht bzw. sie will etwas anderes und ist mit ihrem Leben unzufrieden.

Anfang 2012 war sie Situation immer noch so das etwas im Busch war und ich wusste nicht was, Rechnungen mit 4000sms drauf, chatten, stundenlanges hantieren mit dem Telefon etc.

Bis dann der 14. Feber 2012 ( Valentinstag ) kam. Ich schenkte meiner Frau natürlich Blumen. Im Laufe des Tages kam sie mit noch einem Strauss der von ihrer Mutter gewesen sein sollte. Leider habe ich ein bildnerisches Gedächtnis, genau diesen Strauss kaufte ein Nachbar zeitgleich mit mir im selben Laden. Er ist rund 6-7 Jahre jünger und wohnt 4 Häuser weiter. Nun war die Sache klar. Meine Frau versuchte den ganzen Tag über mich anzulügen bzgl. diesem Thema und gab dann zu die Blumen seien von ihm.

Immer wieder sagte sie da ist nichts und sie liebt mich. In den weiteren Monaten fand ich Jacken von ihm in ihrem Auto, Visitenkarten, Kugelschreiber etc. In Ihrem Tel. ist er als Babe eingespeichert. Sie meinte immer nur das ist eine Freundin.

Im Oktober 2012 sah ich sie dann zufällig mit ihm auf einem versteckten Parkplatz stehen und reden. Ich war wieder am Boden zerstört!

Es ging wieder aufwärts. Über Silvester 2012/2013 waren wir im gemeinsamen Urlaub und ich sah wieder zufällig wie sie einem Babe schreibt.
3 Tage nachdem wir dann zu Hause waren fand ich einen Gutschein von ihm den sie in ihrem Schrank versteckte. Gutschein über eine Reise in eine Stadt ihrer wahl, signiert mit I love you, dein Baby.

Wieder Erklärungsversuche ihrerseits. Sie meinte es war in der Post. Er läuft ihr nach, sie kann es nicht ändern usw.

Sie sagte auch immer wieder sie hätte ihn nie berührt etc. also anscheinend nur platonisch.

Auf jeden Fall fand ich dann vor einer Woche wieder etwas. Ein silbernes Herz mit seinen und ihren Initalien und einem Datum von 2011. Da haben sie sich anscheinend näher kennengelernt. Ich sprach sie wieder darauf an und sie meinte es wäre von einer Freundin. Nachdem ich recherchierte wusste ich dem war nicht so und gab ihr die Chance die Wahrheit zu sagen das es alt ist und sie vergas es wegzuwerfen. Sie blieb 2 Tage lang bei ihrer Geschichte und ich wusste nun mit Sicherheit sie belügt mich noch immer.

Wie es der Zufall so will läuft er mir am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit über den Weg. Ich sprach ihn an, sagte was läuft da mit meiner Frau und sagte ihm ich hänge an meiner Frau und sie sagte mir es ist alles beendet. Zögerlich sagte er mir dann das sie ihm andere Sachen sagt und er nichts weis davon das etwas beendet wäre. Ok, nun war die Sache klar für mich.


Nun ist der Status so das mein Vertrauen so erschüttert ist das nichts mehr geht. Ich wollte nie eine Scheidung oder ähnliches aber sie ist einfach nicht ehrlich.

Derzeit ist einfach der Schmerz und die Enttäuschung so gross das ich manchmal nicht weiter weis. Ich habe keine Wut, bin einfach nur bitter enttäuscht. Sie würde auch alles wieder aufbauen wollen mit mir aber ich weis einfach nicht mehr was ich denken und vor allem Glauben kann. Ich bin so ratlos wie nie zuvor!
willkommen

auch wenn es bitter ist immer wieder diese erfahrungen mit ihr zu machen - aber das ist es - du hast zu oft immer wieder die gleiche erfahrung gemacht - lug und betrug und billige ausreden - auch den anderen hat sie belogen - du hast eine lügen und betrügen-prinzessin an deiner seite gehabt und ihr viel zu oft eine neue chance gegeben - sie hat sich diesen chancen als nicht würdig erwiesen und wird es auch mit aller wahrscheinlichkeit niemals tun - ein leben ist angst, panik und misstrauen ist nicht erstrebenswert, das kannst du dir ersparen.

deine entscheidung ist , aus meiner sicht, die einzig richtige.

du wirst eine zeit brauchen um das zu verarbeiten aber irgendwann bist du darüber hinweg und hast eine neue chance jemanden kennenzulernen, der dich lieben, achten und zu schätzen weiss, niemand, der immer wieder deine liebe mit den füssen tritt.

viel kraft und alles gute!

17.02.2013 19:03 • #5


F
oh mist mann. hin und her, das zermürbt.

ich kann dir aus meiner efahrung sagen, dass es bei deiner frau nicht unbedingt liebe sein muss. angst vor veränderungen, vor dem was kommt.

und das gewohnte welches geht. die kinder, das geld, es hängt so viel dran. und sicher bist du auch kein böser und vertraut bist du auch.

platonisch, vergiss das. geh davon aus, dass in so ner langen zeit alles lief. jacke im auto . . . usw.

schwer was zu raten, entscheiden musst du. ob du mit ihr weiterhin leben kannst.
kommt auch auf ihr verhalten jetzt an.

zu dritt am tisch vivia, was soll das denn geben ?

17.02.2013 21:23 • #6


S
@VIVIA

Danke:) brauch ich!

Wir waren ja Mitte Jänner bei einer guten Eheberatung und haben genau das alles besprochen. Ich bin ja auch bestrebt stetig an mir zu arbeiten. Mag auch sein das sie dort ehrlich war aber eben nicht in Bezug darauf das es mit dem anderen vorbei ist. Un natürlich belügt sie uns beide, denn anders gehts ja garnicht, dann hätte sie schon längst eine Sache beendet. Ich habe nun über ein Jahr gekämpft, bin auch immer noch bestrebt aber irgendwie bin ich auch Müde davon geworden. Ein Vertrauen wiederherzustellen dauert sicher auch seine Zeit. Ich denk halt das war es alles nicht Wert und sie wird das auch sicher noch erkennen ... fraglich ob es dann nicht zu spät sein wird.

@Alena-52
Genau das ist es .... ständige Angst, ständige Anspannung. Wie lange hält ein Mensch das aus .... ich bin am Ende meiner Kräfte und muss jetzt mal ordentlich auftanken wieder. Ich hoffe einfach auf das Beste, das Beste für alle!

@feuerteufel
Deine Anmerkungen stimmen schon auch aber es ist noch Liebe da, derzeit versteckt unter dem Schmerz. Und ob da wirklich mehr war ... ich bin mir was das angeht nicht sicher. Ich meine ich hab sich so schon sehr täuschen lassen von meiner Partnerin die ich 18 Jahre an meiner Seite hatte aber das kann ich mir dennoch schwer vorstellen.

17.02.2013 21:51 • #7


F
denkst du ich konnte mir das vorstellen ?

ich verstehe dich, ist schwer zu glauben und soll dich nur vor dem nächsten fall bewahren . . .

aber wenn du mal ehrlich zu dir bist . . . vergiss es.

mir haben auch viele geschrieben und ich konnte es nicht glauben und dachte so jaja.

na wirst du ja sehen was geht . wenn sie dich lieben würde, warum dann nicht der konsequente schnitt bei dem anderen?

17.02.2013 22:19 • #8


F
wovon man sich vielleicht auch mal verabschieden muss ( ich auch ) ist die dauer der beziehung.

eine zahl, mehr nicht. 2 jahre, 8 jahre, 18 jahre. das ändert nur die umstände aber es bedeutet meiner meinung nach nicht, dass man wenn man sehr lange zusammen ist den anderen unbedingt besser kennt oder einschätzen kann.

oder der partner vor irgendwas zurückschreckt. liebe weg = liebe weg. und neuer oder neue am start. da ist egal wie lange es vorher ging.

17.02.2013 22:24 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag