140

Zweite Chance für eine Beziehung mit Narzissten?

Augenblick
Denk bitte an dein Kind, wenn du's für dich nicht schaffst. Möchtest du deinem Kind so einen Schaden zufügen, so ein Beziehungsmodell vorleben? Damit es sich nach ein paar Jahren selbst mit Therapien und irgendwelchen beziehungsgestörten Menschen rumschlagen muss?
Den Narzissten kannst du nicht retten und heilen. Aber sehr wohl dich selbst und vor allem dein Kind.

11.08.2017 14:25 • x 2 #16


A
Je mehr ich über Narzissmus gelesen und gehört habe, auch von Narzissten selber, die sich helfen gelassen haben, das ist in den letzten Jahren passiert, umso schlimmer ist es für mich. Hilflos anschauen zu müssen, wie ein Mensch, der vielleicht hätte liebenswert sein können, der Vater meines Kindes, wegen seiner Kindheitserfahrung so geworden ist, ständig kaputt ist, weil er sich gegen sich selber wehren muss. Das tut mir weh. Meine Geschwister würden sagen, ich habe einen Knall. Mein Problem ist, dass ich mich hineinversetze...vielleicht geht es ihm aber gar nicht so schlecht, wie ich denke, da er ja nix fühlt. Aber es macht ihn so unglaublich kaputt. Kennt ihr euch mit Co aus? Bin ich einer? Oder ist man sowieso automatisch einer nach 8 Jahren Beziehung? Das ist echt gestört. Ich denke, ich muss mich doch nochmal um mich kümmern.

11.08.2017 14:38 • x 2 #17


A


Zweite Chance für eine Beziehung mit Narzissten?

x 3


M
Sich übermäßig in andere hineinzuversetzen kann auch ein Mittel dazu sein, sich selbst weniger zu spüren und Schmerzhaftes in der eigenen Vergangenheit und Psyche zu verdrängen. Es ist dasselbe Prinzip wie beim Narzissten - man spaltet einen Teil seiner Gefühle ab und projiziert sie auf andere.

Statt deine eigene Verletzbarkeit (voll) zu spüren, siehst du sie in diesem Fall in deinem Narz.

Du hast recht wenn du vermutest, dass es dem N unter seiner Maske selbst nicht gutgeht, dass tief unter der Oberfläche ein zutiefst verletztes Selbst steckt. Diese Sichtweise wird dir aber nicht helfen, da das ganze System des N darauf angelegt ist, jeden wegzubeißen der ihm nahe kommt. Nähe ist genau das, was er am meisten fürchtet und bekämpft.

Umso schlimmer, da es bei deinem Ex wohl die Mutter war (wenn ich es richtig bei dir herausgelesen und in Erinnerung habe). Sie war die einzige Frau, die er je geliebt hat, und sie hat ihn bis ins Mark verletzt, als er als Kind abhängig, sehnsüchtig, bedürftig war. Das Gefühl der Ohnmacht, der Machtlosigkeit, soll für Männer angeblich noch schwerer zu verkraften sein als für Frauen.

Daher hat er alle Gefühle abgespalten, die ihn damals schwach und verletzlich gemacht haben. Vor diesem Hintergrund funktioniert er wie einer dieser Soldaten, die so schwer traumatisiert sind, dass sie nicht mitbekommen, wenn der Krieg vorbei ist, und blindwütig auf ALLES und JEDEN schießen, der ihnen ZU NAHE kommt.

Das Narz-System ist sein Schutzpanzer, und das kann, das will er sich nicht und von niemandem nehmen lassen. Es ist ein verzweifelter Überlebenskampf in einem Krieg, den er schon längst, als Kind, verloren hat.

Man kann ihnen von außen nicht helfen, da es genau darum geht - das AUßEN abzuwehren. Jeder Versuch von Nähe ist ein Angriff auf seinen Panzer, und den wird er, muss er IMMER abwehren.

11.08.2017 16:24 • x 5 #18


M
Kurz zusammengefasst:

Man kann nur jemandem helfen, der sich helfen lassen will. Und der Narz WILL NICHT.

Alles andere ist Hätte-hätte-Fahrradkette.

Auch mein Ex hätte ein richtig netter Kerl sein können, wenn er nicht so ein gefühlloses A..... wäre

11.08.2017 16:37 • x 2 #19


U
Also ich weiß wie du dich fühlst. Lebe ja jetzt 43 Jahre mit einem Narzissten zusammen und jetzt ist Schluß (Mein Geschichte steht unter Schmutzige Trennung nach 38 Jahren Ehe von einem Narzissten) Ich habe auch lange Zeit nicht glauben wollen was ich erlebt, gelesen und gehört habe über Narzissten. Aber wenn ich meine Ehejahre rückblickend betrachte, muss ich leider sagen, jedes Wort was hier dazu geschrieben wurde ist richtig. Ein Narzisst wird sich niemals (!) ändern. Er ist ja auch nicht krank. Und das schlimmste was man sich gar nicht vorstellen kann, er liebt wirklich gar nichts. Er weiß gar nicht was Liebe ist. Er liebt weder einen anderen Partner noch z.B. sein Kind tatsächlich. Klar sagen sie es, aber es trifft nicht zu. Sie können gar nicht lieben. Schau dir doch mal eine Szene rückblickend an wenn es dir richtig schlecht wegen ihm ging. Du am Boden warst, geweint hast oder so. Was hat er da gemacht? - Also mein Narzisst hat dann oft nur gegrinst und am PC gesessen oder am Fernsehn und alles weiter gemacht was er vorher auch gemacht hat. Es hat ihm entweder Spaß gemacht oder es hat ihn genervt.
Also wenn ich jemanden treffe der traurig ist oder weint, nehme ich ihn in den Arm und tröste ihn. Ich kann dann nicht grinsen oder weiter fernsehn.

11.08.2017 17:28 • x 2 #20


Killian
Mhm nicht jedes Charakterschwein, nicht jeder egozentrische bzw. egoistische Mensch ist automatisch nen Narzisst. Muss man leider so sagen und gute Therapeuten würden so eine Diagnose, die verdammt schwer zu stellen ist, so leichtfertig ausschreiben. Auch Co-Narzissten sind sehr gut darin die Schuld dem Anderen zuzuschreiben oder so Therapeuten zu manipulieren und zu überzeugen.

Denke ist wichtiger an sich zu arbeiten, auch eigene Fehler anzunehmen und keine Stellvertreterkriege da zu führen.

Du selbst hast genug Probleme die sicher auch aufs Kind wirken, unabhängig vom ebenfalls gestörten Partner. Macht Dich ja nu nicht besser das er auch was hat, Du hast auch was. Ändere das ! Das kannst Du ändern, ihn sicher nicht.

11.08.2017 18:02 • x 3 #21


A
Killian, Ich mache nicht nur ihn schlecht. Eher möchte ich ihm helfen. Das ist mein Problem. Ich sagte ja, dass ich selber Macken habe. Und dass es so mit uns beiden gelaufen ist, spricht auch für sich. Das weiß ich. Aber muss wohl noch einmal ran. Erst mir nochmal Hilfe holen. Therapeut schadet mir nicht.

11.08.2017 18:23 • x 1 #22


V
du kannst ihm nicht helfen, lies mal h g tudor mit google übersetzen lassen, wenn dein englisch nicht so gut ist

in ihren augen brauchen sie keine hilfe, sie sind was besonderes

11.08.2017 18:54 • x 2 #23


A
Hallo vorbei, Danke für hg. Tudor. Also wenn die alle so sind, kann man und sollte man nur Angst bekommen. Jetzt müsste man den Typen auch mal in Natura erleben, um zu schauen, wie er wirkt. Man stellt sich ja ein Tier vor, wenn man das liest. Wenn dann ein smarter Typ erscheinen würde, wäre es wirklich gruselig. Ich glaube das kommt daher, dass man Psychopathen sonst nur aus tv kennt und man denen ansieht, dass sie einen Schaden haben. Schön wäre es in der Realität. LG

11.08.2017 23:08 • #24


B
Zitat von ARED:
Eher möchte ich ihm helfen.


liebe ared,

eigentlich wollte ich keinen beitrag schreiben. da alle, wirklich alle, die bislang geantwortet haben, sehr sehr ausführlich, unglaublich reflektiert und klug geraten haben. wohl auch aus eigener schmerzhafter erfahrung. eigentlich gibt es dem nichts hinzu zufügen.

aber dieser satz von dir hat mich regelrecht angesprungen !
um himmels willen !
du kannst ihm nicht helfen !
du darfst ihm nicht helfen wollen !
du kannst, wenn du dich wieder mit ihm beschäftigst (und du bist doch schon angehoovert ), auch gleich harakiri machen. kommt aufs gleich raus.

daher bitte ich dich inständig , die energie, die du für eine unlösbare aufgabe verwenden würdest, für DICH und dein kind zu nehmen. hier hast du ein großes betätigungsfeld. und die option auf ein gutes, gesundes leben.

lauf, ared, lauf ......

12.08.2017 11:22 • x 1 #25


Killian
Man sieht Psychos nicht an das sie Psycho sind weil sie wissen das sie nicht normal sind und viel Wert darauf legen genau das zu verhindern.

Sie wirken normal und möglichst perfekt nach Außen um eben nicht aufzufallen.

Schau Nachrichten, die größten Massenmörder in dem Bereich sind nie durch Brutalität aufgefallen. Nachbarn dachten das ist der perfekte Ehemann usw.

Der erfolgreiche Geschäftsmann, Papa und Co. Kein Irrer outet sich sich durch auffällige Taten, was er tut das tut er im Verborgenen. Im Keller oder sonstwo.

Und man sollte nicht vom Sichtbaren ausgehen weil gerade echte Psychos für eine perfekte Fassade sorgen.

Ist wieder das Thema ala -Ist zu schön um wahr zu sein -, zu perfekt Er oder Sie und der Psycho zeigt sich dann wenn er dabei nicht gesehen wird, er Dich hat und manipuliert, spielt mit Dir und Dich dann eben auch vernichtet oder vernichten muss. Aufpassen und sich nicht blenden lassen vom Äußeren und was man sehen soll !

Und glaub mir, die größten Psychos sind die die sich anpassen nach der öffentlichen Meinung zb. beruflich, in der Politik usw. Oder eben in der Liebe ihren Krieg führen und ihre Opfer finden.

Der Mensch mit 1000 Katzen ist weniger verrückt und Psycho als der vermögende Geschäftsmann mit Edelkörper und guter Wortfindung um seine Opfer zu täuschen und zu blenden. Der Irre ist auf den ersten Blick dann der mit den 1000 Katzen, in Wahrheit aber ein lieber Mensch der eben Tiere und speziell Katzen mag. Der Irre ist in Wahrheit aber der dem man das nicht ansieht sondern den auch noch bewundert zb. wegen Geld und Aussehen oder Auftreten. Aufpassen und unterscheiden lernen !

12.08.2017 11:35 • x 2 #26


S
Zitat von Killian:
Der Mensch mit 1000 Katzen ist weniger verrückt und Psycho als der vermögende Geschäftsmann mit Edelkörper und guter Wortfindung um seine Opfer zu täuschen und zu blenden.

Zitat von Killian:
Der Irre ist in Wahrheit aber der dem man das nicht ansieht sondern den auch noch bewundert zb. wegen Geld und Aussehen oder Auftreten. Aufpassen und unterscheiden lernen !


Morgen @Killian ,

mit den Psychopathen hast du ja Recht, die wissen doch auch genau, was sie tun und empfinden keine Reue.
Was ist denn aber mit den NPSlern, die unterschiedliche Ausprägungen ihrer Störung aufweisen. Alle manipulieren sie, aber sie erkennen es teilweise doch gar nicht.
Die sind nicht alle charismatisch und werden sehr oft nicht bewundert, weil sie depressiv daherkommen und eher unauffällig sind für andere Menschen.

Wenn wir vorher wüssten, wer hinter so einer Maske steckt, würden wir einen großen Bogen machen. Sie leben selbst mit Angst, Scham und Schuld, können keine echte Nähe herstellen, und wir empathischen Menschen, die wir selbst genug Probleme haben, geraten in einen Strudel, den wir nie wollten.
Ich bin in der Zwischenzeit so misstrauisch geworden, dass ich auf jedes Wort meines Gegenüber achte und das ist furchtbar.

Liebe Grüße
Santosha

12.08.2017 12:31 • x 1 #27


M
NPSler sind eine Untergruppe der Psychopathen. Und ob es ihnen bewusst ist oder nicht... welchen wesentlichen Unterschied soll es denn für ein Opfer machen, ob ein Manipulator einen bewusst oder unbewusst fertig macht?

Aus Versehen geschieht es trotzdem nicht, es hat System. Es liegt in der Natur der Empathielosigkeit.

12.08.2017 12:59 • x 2 #28


Killian
Hast Du recht, gibt erfolgreiche und erfolglose Narzissten.

Genauso auch bei anderen Störungen.

Aber heilen kann man nicht und mag es nicht mehr da dann den Helferkomplex auszupacken. Denken viele normale Menschen das man den Anderen damit heilen kann. Das geht nicht und gerade die Menschen die eben sehr emphatisch, anhänglich und verantwortungsvoll sind und denken. Genau die versuchen im Schlechten noch das Gute zu sehen und hängen dann.

Die werden dann auch besonders hart ausgenutzt und benutzt weil man diese Abhängigkeit auch spürt, auch als Psycho.

Da dockt der männliche und weibliche Psycho dann an. Unsere Stärke ist für sie nützliche Schwäche.

Mitgefühl und Mitleid darf man da nicht erwarten, egal ob sie für sich empfindsam sind oder nicht. Die würden uns töten und fressen, hätten keine Scham.

Das sind Wölfe unter Menschen in menschlicher Gestalt und die wissen und auch spüren wo wir empfänglich und empfindsam sind und nutzen genau das aus. Reine Berechnung zum eigenen Vorteil.

Und wir stehen dann da, lieben, sind anhänglich, können biologisch bedingt auch oft nicht gleich loslassen. Zweifeln dann auch eher an uns erstmal bis es klick macht und man merkt und versteht das der Andere das Problem ist.

Aber der sieht sein Problem garantiert nicht und wälzt seine Schuld auch noch auf uns ab.

Nee, Liebe und Verständnis bekommen maximal traumatisierte Menschen die nicht so geboren wurden. Nicht die Leute wo Bosheit System und Moto ist.

12.08.2017 13:02 • x 3 #29


A
Hallo bazinga, dir auch noch einmal vielen Dank. Ich würde sagen, ich befinde mich in einer besorgniserregenden Phase. Das Hoovern habe ich damals ignoriert. Funkstille. Keine Antworten. Aber wir haben ein Kind. Und ich weiß, dass er die Nähe, die Fürsorge und die Verantwortung ihr gegenüber nicht geben kann. Bei Dingen, die mein Kind akut belasten und er sie da nicht unterstützt, schreibe ich ihm, wohlwollend. Zum einen, weil es mir nix bringt mich aufzuregen, er ist, wie er ist, zum anderen natürlich für meine Tochter. Sie macht sich selber ein Bild mit ihren 7 Jahren und bemerkt schon Dinge wie Lügen, Kälte, Entwertung an ihrer Halbschwester und durch diese. Meine Tochter und ich haben zum Glück ein sehr gutes Verhältnis. Und ich hab den Kinderpsychiater an der Hand. Daher schreibe ich dem Vater schon manchmal wegen dem Kind. Und weil ich weiß, dass er die Kinder so nebenbei laufen lässt und auch von unserem Kind bei Problemen verlangt, dass sie das alleine lösen muss, obwohl er als Vater dort einschreiten müsste, lobe ich ihn schon, wenn er ihr hilft. Zum einen, weil ich zumindest bei unserer Tochter weiß, dass er für sie vieles tun würde. Ob alles, weiß ich nicht. Aber er hat es nie gelernt. Ich weiß nicht, ob er sich an dem Feedback von mir auch hochzieht. Aber von mir aus kann er es hier.
Was mich betrifft, dachte ich, es sei vorbei. Für mich. Wenn wir uns sehen auf Schulveranstaltungen oder bei der Kind Übergabe reden wir normal miteinander, lachen auch miteinander. Das finde ich für das Kind und die Stimmung ok. Er hat noch eine erste Exfrau mit Kind. Bei denen ist schon immer nur Explosion angesagt. Sie liefert ihm auf jeden Fall genügen Stoff.
Wenn ihr Kind bei ihm ist, dann hat sie quasi Kontaktsperre. Auch wenn das Kind über Wochen da ist, wie jetzt in den Ferien. Bei mir ist es so, dass er mir regelmäßig Fotos von meinem Kind schickt, Sie mich jederzeit anrufen lässt. das muss er nicht. Ist das nun Machtspiel oder lieb gemeint? ich weiß es nicht. Aber auch da bedanke ich mich bei ihm. Er muss es ja nicht tun. Aber ich habe natürlich keinen Bock ihn zu füttern.
Durch eure superreflektierten Kommentare bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir Hilfe holen muss. Der Sog und die Gefahr ist einfach zu groß. Ihm geht es nicht gut. Meine SchutzGrenze habe ich wieder runtergefahren. Vergleiche Männer mit dieser Illusion. Nicht gut!
Ich habe auch die Perspektive von Narzissten angeschaut. Die, die es wissen und wohl daran arbeiten, wenn das nicht gelogen ist, who knows? Danach dachte ich, vielleicht würde es doch funktionieren. Ich klebe, glaube ich, zu sehr an dem Familiengedanken. Andere schaffen das aber auch, ich weiß natürlich nicht, um welchen Preis und wie die ticken.
Ich erschrecke mich selber über mich. Aber einige Links von euch habe ich mir gestern angeschaut. Schrecklich! Und mich holte die Angst ein, die ich nach der Trennung hatte, als ich erkannte, mit was für einem Lebewesen ich mein Leben und mein Bett geteilt habe! Wie ausgesaugt ich war. Ich denke, ich werde im ersten Schritt von Psychopath sprechen. Das ist das, worum es im Grunde geht. Aber ein Teil in mir sehnt sich nach der Familie, vermutlich das, was ich in seinen Augen damals gesehen habe. und das ist gestört. Habe schon Therapeuten rausgesucht. Montag wird gehandelt. Muss nochmal ran, um noch endgültig zu befreien!
Ich danke euch wirklich sehr!
Ist hier jemand mit Kind? Wie habt ihr den Spagat geschafft?
Und was ist mit neuem Partner? ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. Aber vielleicht ist das auch ein Zeichen, dass ich noch nicht wirklich durch bin.

12.08.2017 14:28 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag