401

Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

einfach_ich92
Ich meine das nicht wertend und völlig ohne Ironie, aber: Es ist bitter und weiß Gott nicht einfach, aber du hast dir die Suppe selber eingebrockt, jetzt musst du sie auch auslöffeln, sprich: beiden die Wahrheit sagen! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Versetz dich doch mal in die Lage der beiden Frauen. Klar tut die Wahrheit weh. Aber du gibst beiden ein Stück weit die Würde dadurch wieder zurück. Und würdest du nicht auch lieber ehrlich behandelt werden wollen, egal wie weh das tut? Wer will das nicht? Und jeder hat das auch verdient!
Und glaub mir, kein Gras kann jemals so hoch wachsen, dass man die Schuldgefühle darunter nicht mehr erkennt (und so wie sich das alles liest, hast du die bereits, siehe Ausreden. Gut so. Alles andere würde mir an deiner Stelle Sorgen machen). Okay, du hast einen riesigen Fehler gemacht. Das ist nicht gut, passiert aber. Aber der zweite und schlimmere Fehler wäre, jetzt so zu tun, als wär nix passiert. Deinen ersten Fehler kannst du noch begradigen. Den zweiten nie mehr, solltest du ihn machen. Früher oder später kommt es eh raus. Das ist wie ein Naturgesetz.
Ich wünsche dir ehrlich viel Glück und dass du an dieser Situation wachsen kannst!

18.01.2017 23:29 • x 1 #301


einfach_ich92
Hallo 2016,
tut mir Leid, da war ich wohl nicht auf dem neuesten Stand, gebe zu, hatte nicht alles gelesen... Mein Fehler, vergiss meinen Beitrag einfach. Aber der letzte Satz ist trotzdem noch aktuell

18.01.2017 23:43 • #302


A


Sitze zwischen zwei Stühlen - 2016 nicht mein Jahr

x 3


2016
Kleines, erzähl gerne - es interessiert mich tatsächlich


Ansonsten war mein restlicher Tag ziemlich gut, hatte das Handy erst wieder gegen 21Uhr in der Hand und war jetzt noch mal unterwegs um mir einen Gin Tonic zu gönnen. Sie war den ganzen Tag dabei, aber es fühlte sich gut an. Nun werde ich schlafen gehen und evtl. morgen früh mehr berichten.

19.01.2017 00:29 • #303


2016
Zitat von einfach_ich92:
Ich meine das nicht wertend und völlig ohne Ironie, aber: Es ist bitter und weiß Gott nicht einfach, aber du hast dir die Suppe selber eingebrockt, jetzt musst du sie auch auslöffeln, sprich: beiden die Wahrheit sagen! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Versetz dich doch mal in die Lage der beiden Frauen. Klar tut die Wahrheit weh. Aber du gibst beiden ein Stück weit die Würde dadurch wieder zurück. Und würdest du nicht auch lieber ehrlich behandelt werden wollen, egal wie weh das tut? Wer will das nicht? Und jeder hat das auch verdient!

Natürlich, das unterschreib ich dir sofort.

Und glaub mir, kein Gras kann jemals so hoch wachsen, dass man die Schuldgefühle darunter nicht mehr erkennt (und so wie sich das alles liest, hast du die bereits, siehe Ausreden. Gut so. Alles andere würde mir an deiner Stelle Sorgen machen). Okay, du hast einen riesigen Fehler gemacht. Das ist nicht gut, passiert aber. Aber der zweite und schlimmere Fehler wäre, jetzt so zu tun, als wär nix passiert. Deinen ersten Fehler kannst du noch begradigen. Den zweiten nie mehr, solltest du ihn machen.

Auch hier wieder: touché! Dabei entwickelt sich gerade ein neuer Grundsatz bei mir: 6. Immer so leben, dass man später nichts bereut.

Früher oder später kommt es eh raus. Das ist wie ein Naturgesetz.

Da wüsste ich nicht wie, da wir keinen Kontakt mehr haben...

Ich wünsche dir ehrlich viel Glück und dass du an dieser Situation wachsen kannst!


Danke



Komische Nacht

Ich habe tatsächlich eine komische Nacht hinter mir. Seit der Akutphase gehört schlafen glücklicherweise nicht mehr zu meinen Problemfeldern. Auch von Träumen, die mich am nächsten Tag begleiten mit vollem Erinnerungsvermögen blieb ich bislang weitestgehend verschont. Heute Nacht jedoch träumte ich etwas, was in mir das Gefühl der Wut gegenüber der AF hervorbrachte in meiner anschließenden Wachphase. Heute morgen ist wieder alles in Ordnung - dennoch frage ich mich, wo es herkommt hat es doch rational betrachtet nicht mal eine Daseinsberechtigung, dieses Gefühl. Dem muss ich heute auf den Grund gehen!

19.01.2017 11:01 • #304


LiniX
Zitat von einfach_ich92:
Ich meine das nicht wertend und völlig ohne Ironie, aber: Es ist bitter und weiß Gott nicht einfach, aber du hast dir die Suppe selber eingebrockt, jetzt musst du sie auch auslöffeln, sprich: beiden die Wahrheit sagen! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Versetz dich doch mal in die Lage der beiden Frauen. Klar tut die Wahrheit weh. Aber du gibst beiden ein Stück weit die Würde dadurch wieder zurück. Und würdest du nicht auch lieber ehrlich behandelt werden wollen, egal wie weh das tut? Wer will das nicht? Und jeder hat das auch verdient!
Und glaub mir, kein Gras kann jemals so hoch wachsen, dass man die Schuldgefühle darunter nicht mehr erkennt (und so wie sich das alles liest, hast du die bereits, siehe Ausreden. Gut so. Alles andere würde mir an deiner Stelle Sorgen machen). Okay, du hast einen riesigen Fehler gemacht. Das ist nicht gut, passiert aber. Aber der zweite und schlimmere Fehler wäre, jetzt so zu tun, als wär nix passiert. Deinen ersten Fehler kannst du noch begradigen. Den zweiten nie mehr, solltest du ihn machen. Früher oder später kommt es eh raus. Das ist wie ein Naturgesetz.
Ich wünsche dir ehrlich viel Glück und dass du an dieser Situation wachsen kannst!



Um mich mal aus dem Nichts einzumischen. Man sollte nicht immer alles pauschalisieren. Nicht immer ist die Wahrheit der beste Weg. Ich wurde aus dem nichts verlassen, wenn er mir gesagt hätte dass er mich betrogen hat. Ich wäre gestorben. Jetzt hab ich die Wahl ob ich recherchieren will auf die Gefahr die Gerüchte zu verifizieren oder ob ich es lasse. Habe mich für lassen entschieden. Lebe notfalls lieber mit der Lüge als die komplette Beziehung in Frage zu stellen und mir damit am Ende noch Vorwürfe zu machen, dass ich meine Zeit verschwendet habe. Und die äffäre hat sich eventuell grad soweit wieder erholt und dann soll er mit dem nächsten Hammer dazwischen krätschen?! Denke das sollte lieber Personen und situationsbedingt entschieden werden.

19.01.2017 13:03 • x 1 #305


LiniX
Zitat von einfach_ich92:
Hallo 2016,
tut mir Leid, da war ich wohl nicht auf dem neuesten Stand, gebe zu, hatte nicht alles gelesen... Mein Fehler, vergiss meinen Beitrag einfach. Aber der letzte Satz ist trotzdem noch aktuell


Dito Ich hab auch mal direkt geantwortet bevor ich das gelesen hab )

19.01.2017 13:04 • #306


P
Schenke deiner Freundin reinen Wein ein dann hat sich auch eine Chance zu entscheiden was sie will. Es noch mal mit dir probieren oder sich trennen

19.01.2017 14:51 • x 1 #307


S
Hallo 2016,
Die Wut aus dem Traum auf deine AF liegt vielleicht darin begründet, dass du beginnst, dich deinen Gefühlen zu stellen, die du für sie hast. Und da gehört Wut wohl auch dazu - wenn auch bislang unterdrückt. Hat sie dich gekränkt dadurch, dass sie von sich aus nicht an einer ernsten Beziehung mit dir interessiert war? Dass sie nach eurem letzten Treffen den Kontakt abgebrochen hat? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Gestern hast du ihr gegenüber Gefühle zugelassen, die du bislang gern kopfmässig unterdrückt hast (du schreibst, sie war den ganzen Tag bei dir)
Ich denke, JETZT erst bist du auf dem richtigen Weg.....

19.01.2017 16:11 • x 1 #308


2016
Nee nee nee, auf dem richtigen Weg bin ich bereits seit Anmeldung in diesem Forum. Nicht meine ganze bisherige Arbeit nieder machen... da steckt schon schwer was hinter.

Die Wut wird irgendwo da ihren Ursprung haben. Vielleicht auch die Enttäuschung darüber, es nicht wert zu sein, dass um mich gekämpft wird/im Vorfeld bereits mehr um mich gekämpft wurde. Wobei sie sich übrigens in der Zwischenzeit auch wieder gemeldet hat. Natürlich ist mein Gefühl völlig unberechtigt vor dem Hintergrund der Tatsache, dass ich ...! Aber es ist nun mal eine Empfindung meinerseits die ich ernst nehmen muss.

Das Gefühl war aber nur heute Nacht präsent, heute früh war es bereits vorüber wenngleich auch wieder eine innere Unruhe vorhanden war. Über den Tag konnte ich das für mich wieder aufklären.

Jetzt trinke ich erstmal in herrlicher Ruhe einen Tee und überlege, was ich mit dem restlichen Tag noch sinnvolles anfange.

19.01.2017 20:13 • #309


S
Stimmt: du bist schon länger auf dem richtigen Weg und hast bereits eine Menge geschafft und umgesetzt. Das wollte ich auch gar nicht zunichte machen.
Ist auch gut, dass du deinen Weg in kleinen Schritten so beharrlich und konsequent weitergehst......also etwas, auf dass du zur Zeit echt stolz sein kannst!
Genieße deinen Tee und den Feierabend

19.01.2017 20:58 • x 1 #310


2016
Im Endeffekt hat meine emotionale Lage im Tagesverlauf ein ziemliches Muster:
In der Frühe ist es - mit oder ohne kuriosen Träumen - nicht gerade angenehm aber aushaltbar. Im Tagesverlauf fügt sich alles zusammen und abends bin ich zufrieden mit mir und der Welt. Zumindest mit mir - mit der Welt aktuell überhaupt nicht aber das ist ein anderes und gleichsam ein viel größeres Kapitel.

Im Vergleich zu vorhergehenden Trennungen bin ich nun aber wesentlich weiter. Weder verfolge ich ein Kalkül in der zwischenmenschlichen Beziehung noch agiere ich im Affekt. Genau genommen agiere ich überhaupt nicht, ich reagiere auf einem Minimum. Ich versuche auch nicht die Schmerzen zu betäuben oder durch andere Frauen zu überdecken sondern ich nehme sie an, reflektiere deren Ursächlichkeit und halte sie aus. Natürlich wissentlich dessen, dass es mit der Zeit vorbei geht.

Heute habe ich mir überlegt, mir eine Haushaltshilfe zu gönnen. Im Prinzip habe ich keine Lust nun meine wenige Freizeit mit putzen zu vergeuden. Bei dem Gedanken fühlte ich mich direkt schlecht - ist alles was von meiner Ex übrig bleibt ihr Einsatz im Haushalt, der nun wegfällt? Wahrscheinlich werde ich es deswegen vorerst nicht tun. Zumindest ich weiß, dass sie mehr war für mich. Sie war ein treuer Weggefährte, ein Fels in der Brandung, eine Frau auf die man bauen konnte. Sie war eine Frau, die mich bedingungslos unterstütze in meinem Werdegang und die mir abnahm was immer sie konnte.

Alles was sie unausgesprochen erwartete war meine Liebe. Ein paar Momente nur für uns, meine Aufmerksamkeit, den 2016, in den sie sich Hals über Kopf verliebte weil er ihr liebenswert erschien. Wie ich mit dieser wirklich bedingungslosen Liebe umging wissen diejenigen, die hier lesen genau. Da wird mir ganz anders bei. Auch darüber muss ich an solchen Tagen nachdenken. Sie hat jemanden verdient, der sie innig liebt und keinen, der alles bekommt und sich darüber noch weiteres holt.

Sobald sie sich erholt hat wird sie einen tollen Mann finden, das wünsche ich ihr von Herzen. Sie ist eine hübsche und verdammt smart noch dazu.

Im Fazit hatte ich einen schönen Tag. Ich bin im hier und jetzt und sehr bei mir. Ich hatte nette Gespräche, tolles Essen und fühle mich wohl in meiner Haut.

20.01.2017 00:27 • x 1 #311


2016
Nun liegt mein letzter Eintrag einige Tage zurück. Es war einfach unheimlich wenig los: emotionale Flatline. Genau genommen ist das nicht ganz richtig, aber zumindest änderte sich an meinem zuvor erkannten Muster nicht viel und es kamen keine neuen Gedanken hinzu. Mal sind die Schmerzen stärker, mal nicht so stark aber im Tagesdurchschnitt immer relativ gleichbleibend.

Zurzeit schätze ich, liegt die Kunst darin den Stillstand zu ertragen. Es geht schließlich um meine Gefühle und auch wenn ich mir Trauerzeiten einräume und erlaube so kann ich mir nicht selbst vorschreiben wie lange etwas braucht um vorbei zu sein.
Auch meine zwischenmenschlichen Fortschritte stagnieren wieder. Es fällt mir schwerer jemandem meine Aufmerksamkeit vollends zu schenken und auch meine Eloquenz scheint beschnitten. Irgendwie habe ich einfach keine große Lust und gleichzeitig lodert das Feuer in mir Großes zu tun. Wahrscheinlich ist meine verdammte Müdigkeit daran schuld. Daher gönne ich mir heute Nacht eine riesen Mütze schlaf und ab morgen muss es wieder anders werden.

Nichtsdestotrotz gibt es Neuigkeiten. Vorhin sprach ich mit meiner neuen liebgewonnen Freundin, die sich gedanklich für mich mächtig ins Zeug legte. Auch sie ist jetzt final der Meinung, dass ich der AF reinen Wein einschenken soll. Bislang war sie sich noch nicht so richtig sicher, ob oder ob nicht. Sie brachte einen verdammt wichtigen Aspekt hervor: ich werde womöglich nie einen sauberen emotionalen Abschluss finden, wenn ich es nicht sage. Fraglich ob ich auf ewig mit dieser Schuld leben könnte und mir somit jemals komplett selbstverzeihen würde. Ich schaffe mir Gewissheit indem ich die AF wissen lasse, in wen sie sich verliebte. Danach kann sie entscheiden wie sie damit umgeht. Ob ich immer noch der „beeindruckende“ Typ bin, ob es für sie noch was gibt an dem es sich festzuhalten lohnt usw.

Der Plan sieht also wie folgt aus: ich werde der AF in einem Brief niederlegen, was bei mir das Jahr über los war. Gleichsam werde ich sie aber auch wissen lassen, dass meine Gefühle echt waren. Auch ihr werde ich mich im Anschluss für Fragen oder Backpfeifen zur Verfügung stellen. Ich werde eine Art Frist setzen in der sie Fragen beantwortet bekommt in tiefer Ehrlichkeit und in der ich mich mit voller Aufrichtigkeit dafür niedermachen lasse. Ist dieser Zeitraum vorüber ist von meiner Seite Schluss damit. Aber dann habe ich alles getan, was ich tun kann. Dann können wir beide oder wir alle drei absolut frei sein.

24.01.2017 21:19 • x 1 #312


S
Hallo 2016,

mir war klar, dass dieser Schritt, der Affärenfrau auch die Wahrheit zu sagen, bei dir noch kommen wird. Du bist am Aufräumen in dir und dazu gehört unerlässlich auch Ehrlichkeit gegenüber deiner Affäre.

Finde ich gut übrigens, ihr eine Frist einzuräumen, innerhalb der du noch für Nachfragen zur Verfügung stehst. Ins Unendliche sollte sich das nicht ziehen.

Stillstand, Gleichförmigkeit erscheint ungewöhnlich, besonders wenn die Zeit davor voll mit Aktivitäten oder Problemen oder irgendwelchen Baustellen war. Ich sehe es eher als gutes Zeichen, es wird ruhiger - um dich herum und auch in dir. Aber ich denke, du hast genug Energie um auch wieder mehr Dynamik in dein Leben zu bekommen. Mir kam es aber nach meiner Trennung auch ganz eigenartig vor, als organisatorische Baustellen, kurzfristigen Krisen (Autounfall meines Sohnes, Stress der Kids in ihren Beziehungen ..) und mein Inneres wieder stabiler waren und das Leben plötzlich nur noch so ein ruhiger Fluss war - ohne Stromschnellen, unerwartete Biegungen, plötzliche Wasserfälle

Ich bin schon ein bisschen neugierig, wie die Affärenfrau reagieren wird. Müdigkeit ist die Tage irgendwie verbreitet, vielleicht liegt es an den Temperaturen, so wurde heute jedenfalls bei mir in der Firma vermutet.
Schönen, geruhsamen Abend noch.

24.01.2017 21:28 • x 1 #313


2016
Zitat von Sabine 49:
Hallo 2016,

mir war klar, dass dieser Schritt, der Affärenfrau auch die Wahrheit zu sagen, bei dir noch kommen wird. Du bist am Aufräumen in dir und dazu gehört unerlässlich auch Ehrlichkeit gegenüber deiner Affäre.

Lustigerweise war mir das selbst auch beinahe die ganze Zeit mehr oder weniger unterbewusst klar. Auch die Anregungen dazu aus dem Forum finde ich hilfreich aber letzlich treffe ich die Entscheidung zu der ich mit voller Konsequenz stehen muss. Nur wenn ich mich in mir selbst dazu bereit, gewachsen fühle und auch wirklich dahinter stehen kann entscheide ich mich. Manchmal prodelt in mir latent etwas und irgendwann kommt es hoch wie ein Vulkan und fühlt sich eindeutig richtig an.

Finde ich gut übrigens, ihr eine Frist einzuräumen, innerhalb der du noch für Nachfragen zur Verfügung stehst. Ins Unendliche sollte sich das nicht ziehen.

Stillstand, Gleichförmigkeit erscheint ungewöhnlich, besonders wenn die Zeit davor voll mit Aktivitäten oder Problemen oder irgendwelchen Baustellen war. Ich sehe es eher als gutes Zeichen, es wird ruhiger - um dich herum und auch in dir. Aber ich denke, du hast genug Energie um auch wieder mehr Dynamik in dein Leben zu bekommen. Mir kam es aber nach meiner Trennung auch ganz eigenartig vor, als organisatorische Baustellen, kurzfristigen Krisen (Autounfall meines Sohnes, Stress der Kids in ihren Beziehungen ..) und mein Inneres wieder stabiler waren und das Leben plötzlich nur noch so ein ruhiger Fluss war

Stimmt, es fühlt sich verdammt ungewöhnlich an. Einen ruhigen Fluss hatte ich im engeren Sinne ja ewig nicht mehr.

Ich bin schon ein bisschen neugierig, wie die Affärenfrau reagieren wird. Müdigkeit ist die Tage irgendwie verbreitet, vielleicht liegt es an den Temperaturen, so wurde heute jedenfalls bei mir in der Firma vermutet.
Schönen, geruhsamen Abend noch.

Sie wird anders reagieren als meine Exfreundin. Wesentlich aufbrausender. Auf das was danach kommt bin ich auch gespannt.

Komm quasi direkt aus der Sonne - daher hatte ich nicht besonders viel Schlaf. Aber die Umstellung von über 20 Grad wird auch Energie ziehen. Halb so wild, einmal richtig schlafen dann bin ich wieder der neue alte



24.01.2017 21:43 • #314


S
Hallo 2016,
Schön, dass du weitergehst......vor einer Woche schrieb ich dir bereits, dass du deiner AF mit Ehrlichkeit Respekt zollst, den du ihr zuvor durch deine Lügen verwehrt hast und dass du ihr nur auf diesem Weg die Möglichkeit gibst, dass sie für sich selbst eine wirkliche Entscheidung treffen kann.
Und dass du das auch für DICH machen müsst, wenn du mit ihr abschließen möchtest., Aber da warst du offenbar noch nicht so weit.
Gute Entscheidungen brauchen ihre Zeit.

Ich finde die Idee gut, ihr das in schriftlicher Form mitzuteilen: sie kann dann alles erst einmal in Ruhe sacken lassen und wenn dann der erste Zorn verraucht ist, alles noch mal nachlesen und in Ruhe antworten oder mit dir darüber reden.
Ich habe das mit meinem AM auch so gehalten, dass ich Entscheidungen, die mir schwer gefallen sind, zuerst in schriftlicher Form an ihn gesendet habe - und anschließend haben wir darüber gesprochen.
Dann hatte der Partner auch Zeit, darüber nachzudenken losgelöst von den ersten emotionalen Reaktionen.

Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie sie reagieren wird.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie bereits (vielleicht auch nur unbewusst) gespürt hat, dass da irgendetwas in dir unstimmig war im letzten Jahr und sie genau deshalb eure Beziehung beenden wollte.
Wir werden sehen und es hoffentlich weiter verfolgen dürfen

25.01.2017 10:09 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag