12

2,5 Jahre On-Off Beziehung zu Ende - wo bin ich?

A
Hallo Allerseits,

mir wurde dieses Forum von einer Bekannten empfohlen. Vielleicht hilft es auch mir aus diesem tiefen schwarzen Loch heraus zu kommen...
Ich bin 25 und bin seit paar Tagen von meinem Ex getrennt mit dem ich leider eine On-Off Beziehung geführt habe. Leider, weil ich im Moment diese ständige Schlussmacherei bereue und wenn ich könnte, würde ich das alles rückgängig machen...
Als wir uns kennen lernten, dachte ich, ich hätte meinen Traummann gefunden. Obwohl ich zugeben muss, dass ich damals nicht sofort eine neue Beziehung eingehen wollte und erst nach guten 3 Monaten Kennenlernphase eingewiligt habe. Er hat sich ziemlich schnell verliebt und wollte mich an sich binden, hat mir Dinge gesagt wie ich sei das Beste was ihm je passiert ist usw. Dann habe ich mich auch verliebt und wollte mich von mir aus auch binden.
Doch bereits nach einem halben Jahr haben unsere Diskrepanzen angefangen und die Streitigkeiten haben sich immer mehr gehäuft bis dann der erste Trennungsversuch meinerseits kam. Dabei hat er geweint und es hat ihn total mitgenommen und ich habe ihn ja geliebt und konnte ihn nicht los lassen..Danach wurde diese Schlussmacherei zur Gewohnheit, nicht nur von mir aus, von ihm aus auch. Wir konnten nicht miteinander, aber auch nicht ohne.
Letztes Jahr im November hat er mich dann wirklich ernsthaft verlassen wollen, ich habe geheult, gekämpft und als ich aufgegeben habe, kam er an und wir haben weiter gemacht. Es hat sich aber nichts gebessert. Die On-Off ging weiter..Schlussendlich hat er nach 2 Jahren zugegeben, dass er in dem ersten halben Jahr wohl zu dick aufgetragen hat und konnte es nicht mehr halten. So wie er damals war, ist er in Wirklichkeit nicht und könnte es auch niemals mehr sein. Das habe ich mir aber die ganze Zeit so sehr gewünscht und es gab deshalb sehr viel Streit..
Wir haben wirklich alles versucht..ihn zu ändern, mich zu ändern, uns beide zu ändern...jedoch standen wir immer wieder vor denselben Problemen und Streitigkeiten, die unüberwindbar schienen. Dazu muss man sagen, dass wir nicht einfach gestritten haben, das wäre ja zu einfach. Wir haben uns so schlimme Dinge an den Kopf geworfen, wie es hat keine Zukunft mit dir usw...Natürlich fällt einem nach solchen Aussagen schwerer wieder zurück zu finden. Doch das mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass wir uns trotz dem ganzen Schlamassel wirklich sehr liebten.
Vor drei Wochen waren wir im Urlaub und es war wieder bei mir soweit, dass ich in ein Loch gefallen bin und ich wieder schwarz gesehen habe. Nichts hat mir gepasst, alles schien so falsch zu sein. Ich war so unglücklich. Das habe ich auch gezeigt. Es kam zu einem Gespräch bei dem wir uns alles vor den Latz geknallt haben was uns nicht passt. Und wieder einmal haben wir festgestellt, dass wir wohl nicht zueinander passen. Unsere Ansichten scheinen so weit auseinander zu liegen...Nach dem Gespräch folgte ein zweites, das nichts besser machte, sondern im Gegenteil. Wir saßen da und waren uns eigentlich einig, dass wir es lassen sollten...
Und bereits am Ende des Gespräch, als ich dann bisschen realisiert habe, dass ich ihn verlieren könnte, wurde ich so traurig. Nicht nur, weil es aus sein könnte, sondern weil solch eine Liebe zerstört wird. Ich habe wirklich gedacht den richtigen gefunden zu haben...Nach dem Gespräch gab ich ihm dann Ruhe, drei Tage später seiner Ma zum Gbt gratuliert und ihm einen Brief geschrieben. Keine Vorwürfe, sondern nur ein Denkanstoß warum alles so schrecklich schief gelaufen ist und dass ich erkenne, dass wir uns einfach so hinnehmen sollten wie wir sind anstatt ständig versuchen zu verändern..Vier Tage später kam auch von ihm ein Brief in dem er quasi sagt, dass er keine Hoffnung mehr hat. Er liebt mich zwar und weiß nicht ob es das richtige ist was er tut, aber seiner Meinung nach sollten wir einfach los lassen, weil es einfach nur noch stressig ist. Danach trafen wir uns zum Gespräch und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn total vermisst habe und wie sehr ich ihn noch liebe und dass es mir leid tut wie ich war usw. Er hat immer wieder gesagt, dass er keine Hoffnung mehr hat, aber er war sich noch unsicher als ich fragte ob es dann hier und jetzt das Aus sei. Er liebt mich auch noch, aber er sieht einfach nicht mehr wie es weiter gehen sollte. Er wusste nicht ob ich ihn los lassen sollte oder nicht...Als ich versuchte ihn zu küssen, wich er aus. Dann bin ich gegangen...
Am nächsten Tag schrieb ich abends wieder. Und zwar eine Auflistung der Gründe warum ich ihn liebe. Ich dachte vielleicht erreicht ihn das und er denkt auch an die schönen Zeiten, die wir hatten. Aber leider war es nicht so. Später habe ich erfahren, dass er sich am selben Abend in einer Single Börse anmeldete...Er antwortete mir auch erst am nächsten Tag. Dass er keine Hoffnung mehr hat usw. Daraufhin habe ich gesagt, dass wir dann Nägel mit Köpfen machen sollten. Es kann ja nicht ewig so ein hin und her gehen..So war es dann auch, seit Donnerstag sind wir wohl offiziel getrennt. Als ich das mit der Single Börse erfuhr, bat ich ihn meine Sachen vorbei zu bringen und habe jeglichen Kontakt abgebrochen. Gesehen haben wir uns seit dem letzten Gespräch dann auch nicht mehr.

Ich weiß momentan überhaupt nicht wo mir der Kopf steht. Ich verstehe sehr wohl, dass wenn er nicht mehr will ich seine Entscheidung akzeptieren sollte und verstehen sollte, dass wir vllt wirklich nicht zusammen passen...
Aber ich bin nur noch am heulen...ich kriege die guten Zeiten nicht aus meinem Kopf raus. Ich denke ständig daran und fühle mich so schlecht. Ich denke mir auch, was wäre wenn ich nicht komisch geworden wäre vor drei Wochen. Dann wäre alles gut...und wie kann ein Mensch, der mich ja immer noch liebt, mich einfach so plötzlich fallen lassen und sich gleich auf Single Börsen anmelden -.-

Einerseits weiß ich, dass es nicht gut gehen würde, weil sich keiner von uns ändern wird. Andererseits kann ich mir niemand anderen an meiner Seite vorstellen..Und von der Vorstellung wie er eine andere hat, wird mir übel...Und warum habe ich immer noch die Hoffnung, dass er es sich anders überlegt?

Ich verstehe es nicht :/
Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche durch gemacht und hat einen Rat wie man aus diesem Loch heraus kommen kann ?

20.09.2015 22:03 • #1


V
Hey Aalem,

erstmal tut es mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht!

Aber nach eurem hin und her ist es irgendwie verständlich, dass du grad nicht realisieren möchtest, dass es nun wirklich vorbei sein soll. Bei den letzten Malen habt ihr euch ja auch immer wieder zusammen gerauft.

Aber jetzt sei mal ehrlich: So eine On/Off Beziehung ist doch auch keine gute. Ihr hattet auf jeden Fall genug Gründe, immer wieder Pausen zu haben und auch jetzt genug Grund, Schluss zu machen.
Vielleicht hilft es dir, eine Liste zu erstellen, welche Gründe es für die Trennung gab. Vll sogar, was du an ihm nicht mochtest. Da kannst du dann immer wieder draufschauen, wenn du wieder an die schönen Zeiten denkst.
Ich denke es ist normal, dass man erstmal an die schönen Zeiten denkt und sich den Ex zurückwünscht. Es fehlt einfach an Nähe und Vertrautheit. Wichtig ist es da erstmal Abstand zu schaffen, weg mit allem, was dich an ihn erinnert.

Du kannst auf jeden Fall erstmal trauern. Das ist wichtig für die Verarbeitung. Aber vergiss nicht, auch mal rauszugehen und etwas Positives zu erleben.

Viel mehr kann ich dir da leider nicht raten.

Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Liebste Grüße
Violett

21.09.2015 10:27 • #2


A


2,5 Jahre On-Off Beziehung zu Ende - wo bin ich?

x 3


A
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte mir mal eine pro und contra App runter geladen gehabt. Als wir noch zusammen waren. Habe dann immer positive und negative Eindrücke rein geschrieben. Nach paar Wochen habe ich es dann gelassen, weil sich das immer fast genau 50/50 verhalten hat.

Und vor zwei Wochen nach dem Gespräch habe ich dann die Sachen aufgeschrieben die mir nicht gepasst haben und die mich wirklich zur Weißglut brachten. Das hat mir schon etwas geholfen. Aber im Endeffekt fing ich doch an an den guten Sachen festzuhalten.

Im Moment gebe ich mir die Schuld dass alles schief gelaufen ist, weil ich vielleicht nicht gesehen habe wie gut ich es hatte. Dass ich mich über Sachen aufgeregt habe die es nicht Wert waren.
Und ich denke dass er mich jetzt sogar verabscheuen könnte. Dass er auf mich so viel Zeit verschwendet hat und wie konnte er so dumm sein das nicht schon früher zu beenden.
Natürlich weiß ich nicht was er wirklich denkt und wie er sich wirklich fühlt und es macht mich total fertig.
Abends gehe ich uns Bett und kann nicht einschlafen weil sich meine Gedanken um die Trennung drehen. Morgens wache ich auf und denke sofort wieder daran. Ich träume seither jeden Tag von ihm. Gute und schlechte Sachen.
Ich bin auf Abstand gegangen und habe mich aus seinem Leben komplett raus gehalten. Weil ich ihm nicht im Weg stehen möchte.
Durch die ganzen voran gehenden Trennungen fällt es mir schwer die Hoffnung aufzugeben. Obwohl es diesmal ja total offiziell und mit Sachen zurück geben war. Die anderen waren eher so zwischen uns beiden, kaum was nach außen hin.
Ich habe ihm seine Sachen noch nicht vorbei gebracht. Er hat nicht danach gefragt, aber weg schmeißen will ich die auch nicht. Sind normale Alltag Sachen. Iwann werde ich sie ihm dann auch einfach leise und still vor die Tür legen.

Ich habe zumindest jetzt vor iwann wenn ich alles besser verarbeitet habe, ihm noch einen Brief zu schreiben.
Ist das eine gute Idee?

21.09.2015 11:10 • #3


G
Hallo Aalem ,

ich bin in einer ähnlichen Situation.
Bei mir ist jetzt schon seit 10 Monaten Funkstille . Trotzdem hab ich noch viel Kopfkino. Sie hat sich zwischendurch auch gemeldet, ich habe aber nicht geantwortet.

Das entscheidende für mich ist, das wir bereit sein müßten uns zu ändern.
Aber jeder bleibt auf seinem Standpunkt. Und so macht es keinen Sinn. ...

21.09.2015 11:32 • #4


A
Wolltest du am Ende nicht mehr? Hat es dir gut getan von ihr zu hören?

warum ändern ? Menschen ändern sich ab einem gewissen Alter nicht mehr. Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen. Leider viel zu lange.
Jetzt weiß ich, dass man sich eher überlegen sollte ob man den Anderen mit seinen Fehlern akzeptieren kann und ihn für die guten Seiten liebt.
Wenn ihr euch so nicht nehmt und liebt, dann kann es nie funktionieren.

21.09.2015 11:45 • #5


K
Liebe Aalem, auch von mir mein tiefes Mitgefühl! Ich habe schon viel zum Thema on/off geschrieben und will das nicht alles wiederholen. Das Loch in dem du dich befindest ist groß, sehr, sehr schmerzhaft weil du und unter Umständen ihr beide sehr liebt. Auch ich hatte im letzten Jahr eine solche Beziehung die mich sehr an die Grenzen gebracht hat.

Liebe allein reicht nicht ist ein oft zitierte Satz wenn es um Beziehungen, um Zukunft, um Lebenspläne handelt. Dieser Satz könnte von unseren Müttern oder Großmütter kommen... Ich weiß sehr genau wie sehr diese Erkenntnis schmerzt. Zum Glück sind meine Kinder nicht Teil meiner on/off Erfahrung gewesen aber dennoch haben meine Kinder und auch seine Kinder unter unserer umstetigen, ja, geradezu unzuverlässigen Beziehung gelitten.

Vielleicht hilft es ein wenig: Du bist jung und Familie und Kinder sind vielleicht noch kein Thema für dich und Euch. Wenngleich du diesen Mann liebst, er dich so ist es vielleicht eine Überlegung wert ob eure Beziehung tragfähig für eine wann auch immer Zeitpunkt für Familie wäre...
Entscheide selbst wie sich der Gedanke anfühlt wenn ihr beide schon jetzt miteinander Probleme für eine stabile Beziehung habt...

Es ist sehr traurig, dass ihr es nicht schafft, das auf jeden Fall und ganz aufgeben macht ja vielleicht auch noch nicht Sinn. Vielleicht macht - zumal weil ihr noch so jung seit - in einiger Zeit noch mal Sinn. Dafür muss aber meiner Ansicht nach die alte Beziehung, das alte Beziehungsmuster komplett beendet werden... auch mit neuen Erfahrungen mit neuen Partnern irgendwann und auch mit der Gefahr das es nie wieder etwas wird. Das dauert lange und man muss sehr aufpassen das man Probleme und Sehnsüchte nicht in neue Beziehungen hinein trägt aber das ist dann ein neues Thema.

Jetzt gilt es erstmal einen klaren Blick zu bekommen... War eure Beziehung zukunftsfähig? Jetzt und so meiner Ansicht nicht und wenn du nach dir selber suchst dann vielleicht mit der Frage wo stehe ich wenn ich weiter um die JETZIGE Beziehungsform weitere 2,5 Jahre führe?

Alles Liebe, du schaffst das! K74

21.09.2015 11:48 • #6


A
Ich bin seit fünf Jahren in der gleichen Situation...
Seit gestern sind wir zum sechsten mal getrennt...unglaublich, oder?!...
Das erste Mal ging von mir aus, alle weiteren von ihm aus...
Die letzte Trennung war über ein halbes Jahr, mir ging es gut, und ich habe trotzdem wieder den Kontakt gesucht...nun stehe ich wieder alleine da...
Ich habe mich in den letzten drei Wochen auch schon sehr zurückgezogen, weil er oft gemein, böse und nur auf sich bedacht war...gestern suchte ich das Gespräch und wurde wieder einfach weggeworfen...
Diese on/off Beziehungen haben leider wenig mit Liebe zu tun, sondern mit emotionaler Abhängigkeit
Sie sind nur eine Illusion und man hält an etwas fest, was eigentlich nicht vorhanden ist...
Ich bin schon seit längerem deswegen in Therapie und hoffe nun, ich schaffe dieses Mal den absprung...
Ich liebe mich einfach immer noch nicht selbst genug, deswegen ertrage ich Dinge, die eigentlich unverzeihlich sind...
Und am schlimmsten sind diese eingeredeten Schuldgefühle


Alles Liebe für dich!

21.09.2015 13:32 • #7


A
Das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsche niemandem in der gleichen Situation zu stecken :/
Es ist wirklich sehr schwer den Absprung zu schaffen und noch schwerer ist es, wenn der andere es zuerst geschafft hat und man sozusagen liegen gelassen wurde...
Eine Therapie habe ich mir auch schon überlegt, aber es ist schwer einen Platz zu bekommen...

Solltest du dich austauschen wollen, kannst du mir gern eine PN schreiben.
Alles Gute und viel viel Kraft wünsche ich dir !

21.09.2015 13:39 • #8


G
Ich will nix mehr von ihr hören. ..
Ich glaube schon das man sich ändern kann,das tut man doch ständig. Ist meine Meinung

21.09.2015 13:54 • #9


J
Hallo liebe Aalam,

ich darf mich in diesen unglückseeligen on/off-Club ebenso einreihen, bei mir liest sich das exakt wie bei @auch betroffen.
6 mal Schluss, das erste mal war ich es weil er sich so dermaßen befremdlich und unempathisch und rücksichtslos verhalten hatte. Ich bereute allerdings SOFORT, und ich glaube ab dem Moment hat sich das ganze Blatt um 180 Grad gewendet. Er erkannte seine Macht über mich (er hat narzistische Züge) und ich hab mir danach vieles aus Liebe und leider auch aus Abhängigkeit gefallen lassen.

Er war/ist mit sich selber nicht glücklich und konnte dementsprechend sein Glück auch nicht in mir sehen – ich war immer irgendwie falsch für ihn in meinen Verbindlichkeits- und Nähebedürfnissen. Er hat mir meine Liebe auch nie geglaubt. Wie soll das jemand auch glauben, der sich selbst nicht liebt....

Liebe Aalam, ich möchte Dir nach meinen 4,5 Jahren die ich in so einer Beziehung gelebt habe, den Rat geben, den Mann fallen zu lassen. Ja, man fühlt sich zwar selbst liegengelassen, kurzzeitig wie entwertet. Aber das geht vorbei! Stell Dir vor, du wirst in ein paar Jahren wieder aus dieser Beziehung gespuckt und bekommst Torschlusspanik... und musst Dir die Vorwürfe machen, das doch alles viel früher gewusst zu haben.
Bei mir ist es ausserdem noch so, dass mein Selbstwertgefühl, das eh nie besonders groß war, durch diese Beziehung stark geschrumpft ist. Freunde haben mich schon darauf angesprochen. Auf Dauer ist diese Achterbahn einfach schädlich.

Nutze deine Jungend. Sieh, dass es einfach viel zu kompliziert und zu anstrengend ist für einen guten Start in ein gemeinsames Leben!

Du hast bessere Möglichkeiten und damit eine viel bessere Perspektive, wenn du jetzt den Absprung schaffst.
Vielleicht könnt ihr ja eines Tages auch befreundet sein. Mit diesem Gedanken schmerzt vielleicht der Verlust nicht so sehr.
Ich komm mit 36 Jahren aus diesem Mist heraus und habe das Gefühl, dass ich (m)eine mögliche Familie geopfert habe, um meiner Angst willen, ihn zu verlieren und allein dazustehen. Dabei war es ja so offensichtlich, dass es nicht gepasst hat.

Lass dich nicht auch von Angst leiten. Wenn Euch aneinander liegt, werdet ihr auch später noch Kontakt haben können. Man verliert sich nicht, wenn man -auf welcher Ebene auch immer- zusammengehört.

Ehe man sich versieht sind jedenfalls ein paar Jahre rum und man fragt sich, warum man nicht schon viel eher das alles hinter sich gelassen hat

Lieben Gruß, Jiry

21.09.2015 14:03 • x 2 #10


A
Hallo Jiry,

vielen Dank für deine Geschichte. Es ist immer wieder traurig von Gleichgesinnten zu lesen.

Du hast einen Punkt angesprochen, der mir so ziemlich aus der Seele spricht..Er hat sich selbst nicht geliebt, wie konnte er dann deine Liebe glauben..Genau an diesem Punkt bin ich jetzt angekommen. Durch meine Minderwertigkeitskomplexe habe ich selbst die schönsten Worte und die süßesten Taten nicht wirklich wahrnehmen können. Ich habe es nicht verstanden, wie jemand so tolles wie ER, jemand so kaputtes wie MICH lieben kann. Und dadurch habe ich sehr vieles kaputt gemacht.
Aber man merkt etwas erst dann, wenn es schon verloren ist.
Dein Selbstwertgefühl sollte aber durch die Trennung nicht schrumpfen. Versuche dir vor Augen zu führen, dass du alles Mögliche getan hast um die Beziehung glücklich zu machen und schließlich hatte er sich nicht umsonst in dich verliebt.

Ich versuche mit allen Kräften los zu lassen und mir einzureden, dass ich nicht weggeworfen wurde wie eine 0815 Freundin, die man so nebenbei hatte. Ein langer Weg...
Befreundet sein könnte ich nicht, denke ich. Dafür müsste ich verzeihen, dass er mich fallen gelassen hat und das scheint im Moment unmöglich zu sein.

Wünsche dir viel viel Kraft!

21.09.2015 14:16 • #11


I
habe aehnliches erlebt, zweieinhalb jahre bei uns.
seit 1 jahr ist schluss, aber trauer und unverstaendnis is immer noch da. wir waren freunde, dachte ich.
loslassen ist nicht so einfach. fuehle mich auch abserviert und kann einfach keinen guten abschluss fuer mich finden.
finde es so traurig wie geschichten enden, dass liebe manchmal nicht reicht... und so ein schlechtes gefuehl bleibt. ist nicht meine erste trennung aber ich finde diese trennung nach wie vor belastend. er war etwas besonderes.

21.09.2015 20:01 • #12


A
Ich habe ihm gestern geschrieben, weil ich mitgekriegt habe, dass er sich sogar mit einer in der Diskothek treffen wollte. Im Endeffekt kam es doch nicht zum Treffen, aber jetzt schreiben Sie in WhatsApp.
Er schreibt alle Frauen gleich an,also wirklich mit copy paste und eine potentielle Freundin sucht er momentan sicherlich nicht, doch es hat mich wieder aus der Bahn gehauen.
Und dann dachte ich mir, dass ich ja sowieso nichts mehr zu verlieren habe und schrieb ihn an. Ich wollte von ihm wissen wie es sein kann dass man sich gleich nach so einer großen Liebe in die Arme der Anderen stürzen kann.
Daraufhin meinte er nur es seien nur Unterstellungen. Er hat niemand neues kennen gelernt und er braucht einfach nur Zeit für sich um mit sich selbst zu beschäftigen.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Warum lügt er mich an, wenn es doch sowieso schon vorbei ist?!
Was hat er davon?

22.09.2015 07:48 • #13


A
Kann mir hier keiner iwie erklären warum man sich sofort auf andere Bekanntschaften stürzt?
Vielleicht eine männliche Meinung dazu

Ich muss noch hinzufügen, dass er sich durch meine letzten Aussagen wohl unter gebuttert gefühlt hat und nicht männlich und das Gefühl hatte ich würde ihn runter machen.
Sucht er jetzt so nach Bestätigung?

23.09.2015 07:55 • #14


H
Hi Aalem
Zu erst einmal laste nicht alles auf deine Schultern (ich weiß das macht man immer)
Wahrscheinlich weil man versucht es dadurch mehr zu verstehen!
Es liegt nicht an dir bzw ist es nicht einfach zu erklären da mehrere Faktoren eventuell zusammenhängen.
Du weißt auch nicht wie Ehrlich er die ganze Zeit war bzw seine Sicht auf dich.
Oft ist schon vorher die Suche nach jemand gestartet ohne das du es merkst oder gemerkt hast. Und du darfst nicht vergessen nicht jedes Wort muss Ernst sein.
Ich bin oft verwundert zu lesen wenn Leute schreiben Ich weiß das er und ich weiß er würde nie und ich weiß ich bin die die er liebt aber am Ende hat sich immer etwas weit aus anderes rausgestellt was zeigt das es nicht ganz so war (nur weil er es sagte)
Aber egal wie Dinge verlaufen manches soll nicht sein und du merkst wie viel Kraft dich so ein Prozess kostet.
Du tust mir wirklich leid weil ich weiß wie es sich anfühlt ...
Halte dir vor Augen wenn du weißt das er sich in einem Portal angemeldet hat das schon mehr ausgesagt als man brauch..
Das ist ein Schritt wo einem etwas schon recht kalt lassen muss und er innerlich damit fertig ist und das kannst du mir glauben
Kein Mann meldet sich da an wenn er noch an etwas hängt oder einfach nur so
Das ist ein gut überlegter Entschluss nur gibt es keiner zu ..
Ich weiß du bist jetzt die mit gebrochenem Herzen aber vielleicht tröstet es dich dir bewusst zu machen das es nicht auf Gegenseitigkeit beruht...
Denn er hat sich wo angemeldet nicht du ..
Also seit ihr grad emotional in unterschiedlichen Welten
Du bei ihm
Und er ist irgendwo ..

Behalte deine Gefühl für jemand der dir all das zurück gibt ..

Heath

23.09.2015 08:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag