160

Meine Frau hat sich verändert / weiß nicht was sie will

karsten59
Hallo, wir sind 37 Jahre verheiratet , haben 2 erwachsene Söhne ,die weitgehend auf eigenen Beinen stehen. Wir sind beide beruflich meist sehr eingespannt .
Ich bin selbständig mit einem kleinem Handwerksbetrieb aber immer mit . . Gewerbesteuer.
Meine Frau ist promovierte Fachleiterin , verbeamtet und sehr gut verdienend
Unsere S. waren zu Schluss selten und angespannt geworden ( dadurch noch seltener )
Wir haben vor 10 Jahren unser Eigenheim gegen ein Altes . aber Traumhaus mit riesigem Garten getauscht . d.h die Bauerei
und auch eine materielle und zeitliche Anspannung ging wieder los.
seit etwa einem Jahr hat sich meine Frau verändert. Ich kann nur spekulieren :
Wechseljahre , neue Freundinnen (Arbeitskolleginnen , Gartennachbarin und mir nur vom Namen bekannte Frauen , etwa alle im gleichen Alter und unbemannt . .
Ich weiß , dass in den Kreisen so was wie Mann vom Bau mit Bart und möglicherweise grober Umgangssprache . . nicht vorkommt.

Vor etwa einem Jahr wurde bei meiner Frau Brustkrebs diagnostiziert.
Dies teilte Sie mir während eines sinnlosen aber für mich relativ (mMn.) belanglosen Streites als eine Art Drohung mit.
. . Du wirst schon sehen ,was passiert . . .
Ein Gespräch mit Ihr darüber war nie möglich . . auch das wird mir heute vorgeworfen.
Aus dieser Sprachlosigkeit entstand letztlich die mögliche s.uelle Kälte .
Ich wusste auch gar nicht mehr wie mich ihr nähern konnte , da Brüste keine unwichtige . . .
Die Krankheit ist nach OP und Bestrahlung scheinbar überwunden .

Sachen die für uns vor Jahren wichtig waren werden getrennt sich gegenseitig beobachtend erledigt , Wir sind seit vielen Jahren stark im Tierschutz engagiert . Wir pflegen u.a. bis zu 20 Igel im Winter , die von Tierärzten und Netzwerken. Wir haben mehr als 20 Stadttauben in Pflege . 4 Hunde ,4 Katzen , 5 Krähen , nichts angeschafft alles . . passiert . Jedes jähr päppeln wir zig Wildvögel auf , von der Meise bis zu großen Raubvogel . Auf dem Grundstück mit Nebengelass und auch als Kostenfaktor bis jetzt kein Problem .

Wenn wir gegenseitig uns unseren gemeinsamen Einsatz würdigten kam nicht selten auch eine Bemerkung darüber , dass wir in unserem Leben kaum Gleichgesinnte live als Freunde finden. In den Vorhaltungen der letzen Tage kam auch immer wieder zur Sprache das wir keine Freunde haben (als Anklage) .

Jetzt

niese ich zu laut ,
bin jähzornig ,
bin unerotisch ,
vertrete radikale politische Ideen,
schaue im Fernsehen Filme mit Mord und Totschlag
rege mich ständig über die Nachbarn auf
Trinke ständig B. mit Nachbarn im Garten
beauftrage keine Handwerker für neue Küche , neue Steinfußböden
habe keinen S. mehr
wir fahren nicht mehr in Urlaub
wir gehen nicht mehr zum Tanzen oder zu . Lesungen
(wir waren noch nie bei einer Lesung )
und
sie hat Angst vor mir


nichts davon ist richtig und nichts ganz falsch

Viele Aussagen hat Sie noch vor einem Jahr selbst auch zu Dritten positiv eingebettet geäußert.
Meine Schwiegermutter wohnt in der Nähe und ist seit Vielen Jahren geschieden . Mein Schwiegervater ist vor einem Jahr gestorben . Er war in seiner Ehe ein Macho , NVA Offizier ,Betriebsleiter , Quartalstrinker meine Frau, ihre Geschwister und meine Schwiegermutter haben häusliche Gewalt erfahren .
Ich habe meine Frau ,auch im Streit nie beschimpft , nie geschlagen . Es ist vielleicht einmal was zu Bruch gegangen . Jetzt werde ich als jähzornig dargestellt und rein gefühlsmäßig in die Rolle meines Schwiegervaters projiziert .

etwa vor einem Jahr nach einem Sommerfest bei uns , hat Sie sich noch etwa so geäußert
wenn ich nur nicht mal sie werde wie meine Familie. .

Ihre 2 Schwestern haben sich schon vor Jahren von Ihren langjährigen Partnern mit geneinsamen Kindern , Haus und Hof verabschiedet und haben nach einigen Experimenten bis heute keine funktionierende Partnerschaft und Berufsleben mehr.

nur gefühlt ist Ihr ganzes bisheriges Leben an meiner Seite fürchterlich .
Sie will ihre restlichen Jahre nicht wie ein altes Ehepaar verbringen .

meine Ausführungen mögen durch einander gehen , da ich sie ,im Moment , das erste Mal niederschreibe .

explodiert ist mein Leben um Ostern.
Nach vielen auch abendlichen Treffen mit Ihren neuen ( mir unbekannten Freunden ) teilte Sie mir mit zu einem Grillfest zu gehen .
Ich konnte nicht erfahren wohin und zu wem , auch die Frage ob ich mit kann wurde verneint.

Diese Nacht blieb sie das erste Mal weg. ( nach 37 Jahren verheiratet s.o.)
irgendwann hab ich Panik geschoben . Ihr Handy aus .
Polizei und Krankenhaus hatten keine Vorfälle mit blonden Frauen oder weißen Autos
. aber sich unterschwellig über den Trottel gut amüsiert .
Am nächsten Morgen erscheint Sie quietsch vergnügt und begrüßt mich mit :
wohl ne Party gehabt ? Ich hatte am Abend mit meinem Sohn und einem Freund gegrillt und die Terrasse nicht aufgeräumt.

Ich hatte allerdings auch nicht geschlafen .

da ist von mir das erste Mal das ganz böse Satz gefallen
leck mich . . .

seit dem Tag führen wir getrennte Leben in zwei Wohnungen im Haus .
ohne Gruß , weitgehend ohne Worte ,

Als Sie mir vor einer Woche mitteilte übers WE zu Ihrer Schwester zu fahren .
Stellte ich Sie zu der verhängnisvollen Absprache.
Ich forderte klare Verhältnisse bevor sie wegfährt .

eine Aussage : Scheidung ,Trennung oder wie weiter

im laufe dieser Runde warf Sie mir alles vor s.a.o.
und
ich Ihr alles . . ., siehe auch oben .

u.a. hielt ich Ihr vor : DU gehst doch fremd

Sie : . aber doch nicht grundlos . . (mein Herz Verstand und Atmung setzten aus )
und ich habe doch nicht danach gesucht und Andere waren auch schon in solchen Situationen .

was bis dahin nur böse Ahnung war , erschlug mich als Realität.

Die mich auch u.a. zu Aussagen verführte wie :
dann kann ich ja so wieso nie mehr mit dir schlafen , ich weiß ja nicht wer noch mit im Bett liegt

nach dem WE hatte ich mich soweit ein und belesen ,dass ich einsah wie doof ich war .

bisher konnte ich , die von mir geforderte (Dummheit lässt grüßen) , harte Trennung und Ihre empfohlen Auszeit mit eigener Wohnung verhindern , nur finden wir nicht mehr zueinander .

Sie plant ohne mich Urlaub im Sommer , fragt mich unvermittelt : ob ich in der Firma schon einen Urlaubsplan habe , schiebt mir einen Zettel mit Daten hin und kommentiert : ob ich mich in der Zeit um die Tiere kümmere. daraufhin war ich wieder sehr unfreundlich und habe den Zettel mit einer bösen Bemerkung weggewischt.

Ich bin mir nicht sicher ob es außer einen Seitensprung noch Affären gibt , bisher bin ich Ihr noch nicht nachgeschlichen , aber die Verdachtskriterien sind alle erfüllt.
Sportstudio , Abendtermine ,lange Spaziergänge über 4h mit dem Hund und ungefragte ! Erklärungen
(wohl zurechtgelegt und von mir nicht abgefragt )

einmal hatte der Hund Abends (wir füttern nur Abends) keinen Hunger mehr . .

meine entwickelte Paranoia stellt mir heute vermutlich harmlose Situationen und Gespräche bis rückwirkend 2005 in Frage.

Ich komme nicht mehr an Sie ran und sie weiß noch nicht und muss sich finden .
Sie nimmt heute einen Termin bei einer Beratungsstelle im . Frauenhaus ohne mich war.


lange halte ich es körperlich auch nicht mehr aus

am Do. ist Sie nach einem Beratungstermin. . . in die Pension im Frauenhaus gezogen.


zur Übernachtung . . erstmal für vier Wochen. .
ich konnte Sie nicht umstimmen .

ich halte/heilt eine Auszeit für eine weiter Umdrehung der Spirale der Entfremdung/ Trennung .
Sie kommt früh´s um die Tiere zu versorgen . Die Futterküche bedarf früh etwa 1h und Abends nochmal 1h .

Ich bemühe ich mich die Tierversorgung vor Ihrem Eintreffen erledigt zu haben.
Nicht als Wettbewerb
sondern als Erledigung der Pflichten und um mich Ihr zu nähern.

gestern und heute haben wir relativ freundlich d.h. die notwendigsten belanglosen Worte gewechselt.

gestern bat ich Sie schon draußen vor der Tür (ich reinigte gerade den Rasentraktor) mir Grasstaub vom Rücken zu klopfen. Sie hatte mich erst darauf aufmerksam gemacht. Sie tat es es war angenehm und schnell vorbei.

heute

Die meiste Zeit war sie unterwegs . Ein Freund hat sie mit Ihrer Mutter und einer Unbekannten Frau gesehen.
Als Sie nachmittags kam , schnallte Sie Sammy ( Hund / Retriever) an um mit ihm spazieren zu gehen /zu arbeiten
. (Sie trainiert neuerdings wieder mit Sammy)

Ich bat Sie mitgehen zu dürfen . Sie wischte meine Bitte mit einer Bemerkung weg .
wie: . . nein, ich geh nur um den Block. .

eine Stunde später. .

Sie kommt

als ob nichts wäre

ICH

habe erneut einen Streit vom Zaun gebrochen. In dem ich sagte , dass ich es so nicht mehr aushalte.
Sie solle sich doch entscheiden ob wir irgendwie wieder auf einander zu gehen können
und mir das Ergebnis mitteilen.

ich sagte weiter ,
Sie brauche nicht mehr zu kommen um die Tiere zu versorgen ,das schaffe ich auch allein.
Sie solle erst wieder kommen wenn Sie wüsste was sie wollte.


natürlich war das wieder ,doof

nur lassen die Emotionen mir irgendwie keine Wahl

ich will schnell und entferne mich immer mehr

heute war kein guter Tag.

sie kommt tatsächlich nicht mehr !
um sich um die Tiere zu kümmern

wir haben kein Kontakt , Ihr Handy ist permanent aus .

es wird immer schlimmer .

Mein Leben scheint vorbei .
Die technische Ausgestaltung liegt noch im Dunkeln.
Eine Neuauflage ist nicht möglich weil es die Frau , die ich meinte 40 jahre zu kennen , nicht mehr gibt.
Was ich wieder haben will spielt dabeigar keine Rolle.

Das Sie mir gar keine Chance gibt ist für mich das letzte untrügliche Zeichen für das Scheitern unserer Ehe.

Eine Beziehung mit der Frau kann ich mir so gar nicht mehr vorstellen
Wenn sie aus irgend einem Grund wirklich Ihren LCS hatte würde das immer zwischen uns stehen.

der Mangel an Schlaf lässt mich beim Autofahren immer wieder in Sekundenschlaf fallen.
In der Stadt bin ich an einer Ampel fest eingeschlafen .

Ich war bei meinem Hausarzt , mit dem ich gut kann.
Ich brauche Ein-Schlaftabletten .
Natürlich habe ich gesprochen. .

und es war gut

Er hat mich ganz fürchterlich zusammen gestaucht.

Meinen durchaus realen Selbstmordgedanken ist er so begegnet :

Ich bin Internist und kein Psychater .
Wenn die Frau gehen muss soll sie !
Wehm z.B. Seine Eltern sterben . . ,
Das ist furchtbar endgültig und tragisch , eine gute Zeit ist für immer vorbei.

Doch man bringt sich nicht um ! Zitat

ein weiteres Schei. -WE steht vor der Tür

05.05.2017 13:20 • #1


C
Und weitere werden folgen!
Auseinandergelebt
Unzufriedenheit
usw

05.05.2017 13:26 • #2


A


Meine Frau hat sich verändert / weiß nicht was sie will

x 3


C
Versuche- sie zu verstehen- nur dann entscheidest du richtig! Ihre Krankheit -ihr dadurch nicht mehr nachvollziehbares Denken.
Halte dir einmal Eure gemeinsamen Aktiv. vor Augen- das ist doch mehr Arbeit als Leben?
Lebt ihr noch- wenn nicht- hat sie nach der Diagnose das Leben entdeckt( entdecken müssen)
Bist du bereit das -dein Gestallten des Lebens zu ändern?
Wenn ja- überzeuge sie davon!

05.05.2017 13:45 • x 2 #3


Sabine
Hallo @karsten59 Ich kann absolut nachvollziehen was in deiner Frau los ist. Sie ist wütend, sie ist traurig. Sie ist traurig über das alles, was sie meint eben nicht mehr zu erleben. Ihr ganzes Leben steht auf dem Kopf und sie stellt alles in Frage.

Vielen Paaren ereilt damit ungeahnte Auseinandersetzungen. Viele Ehen zerbrechen daran. Als Partner meint man es gut, doch ist es oft für den anderen nicht gut getan.

Ich habe gerade nicht viel Zeit, um darüber mit dir hier jetzt zu schreiben. Ich werde auf dich zurück kommen.

Bis dahin, weiß, dass hier jemand ist, der dich versteht

Was du jetzt auch dem Bauch heraus auch immer machst, es wird nicht ganz richtig sein.

05.05.2017 13:47 • x 2 #4


karsten59
Danke,

nur


Ich habe keinen Kontakt , Es gibt für mich NICHTS zu tun .
Ich bin Passagier in einem führerlosen Flugzeug .

und

der Berg kommt immer näher

05.05.2017 13:51 • x 1 #5


C
Dann Karsten- musst du die Route ändern! Deine Route- die des Berges- geht nicht!

Kontakt aufnehmen- geht immer- das wie ist dein Problem! Das musst du lösen!

Und mit Streit- wie ich lese- löst du es nicht!

05.05.2017 13:53 • x 1 #6


Sabine
@karsten59 nein, und ja, für den Augenblick, für einige Zeit ist es auch gut so, dass kein Kontakt da ist. Sie wird sich finden wollen. Was du machen kannst, frage dich, warum du zwischen Angst und Hoffnung schwebst. Frage dich, wer dir diese Gedanken gibt. Frage dich, was du brauchst um etwas an deinen Gedanken zu verändern, die so traurige Gefühle machen.

Ich komme später wieder. Ich muss jetzt mit Lilly spazieren gehen. Das würde ich dir auch anraten. Denn still sich einzuschließen ist Gift für die Seele. Gehe raus in die Natur. Bringe dort deine Wut und Trauer hin.

Und nein, höre hier nicht auf CABD, respektiere ihre derzeitige Stille, die sie braucht.

05.05.2017 13:56 • x 2 #7


karsten59
Sie will es nicht !
Sie entzieht sich jedem Kontakt.
aber
bucht Ihren Sommerurlaub.
Auf meine Frage (irgendwann) ob ich mich um Eheberatung kümmern soll , hat Sie verneint und meinte :
das Frauenzentrum bietet sowas an und sie kümmert sich kurzfristig ( das war vor 14 Tagen)......

05.05.2017 13:58 • x 1 #8


Sabine
So, da bin ich wieder.

Ja, sie entzieht sich gerade jeden Kontakt.

Was sie hat ist eine Lebens- und Sinnkrise. Die kommt bei vielen und viele verstehen sie weder selbst, noch verstehen es gerade die Partner.

Sie hat viele Fragen, die sie sich selbst beantworten muss. Da kannst du gerade nicht die Hilfe sein.

Auch kannst du ihr gerade nicht Hilfe sein, weil du ebenso in einer Lebens- und Sinnkrise bist. Der Weg zu ihr, führt nur über dich selbst.

Du möchtest gerne in ihrem Kopf sein. Du meinst alles so gut zu verstehen. Und nun stellst du fest, dass dort ein ganz anderer dir fremder Mensch vor dir lebt, der sich dir verschließt. Wie soll sie auch das erklären, was in ihr vorgeht?

Was dir jetzt bleibt, auch diese Krise als neue Chance zu erkennen. Euer Weg ist noch nicht zu Ende.

Man verliert sich in der Liebe. ... Das sagt man nicht von ungefähr. Denn wer bist du heute? Wer warst du vor 37 Jahren?

05.05.2017 15:40 • #9


karsten59
Zitat von machiennelilly:
So, da bin ich wieder.

Ja, sie entzieht sich gerade jeden Kontakt.

Was sie hat ist eine Lebens- und Sinnkrise. Die kommt bei vielen und viele verstehen sie weder selbst, noch verstehen es gerade die Partner.

Sie hat viele Fragen, die sie sich selbst beantworten muss. Da kannst du gerade nicht die Hilfe sein.

Auch kannst du ihr gerade nicht Hilfe sein, weil du ebenso in einer Lebens- und Sinnkrise bist. Der Weg zu ihr, führt nur über dich selbst.

Du möchtest gerne in ihrem Kopf sein. Du meinst alles so gut zu verstehen. Und nun stellst du fest, dass dort ein ganz anderer dir fremder Mensch vor dir lebt, der sich dir verschließt. Wie soll sie auch das erklären, was in ihr vorgeht?
........



soweit bin ich bei Dir auch wenn es mir nicht´s bringt

Zitat von machiennelilly:
............ Der Weg zu ihr, führt nur über dich selbst.

Du möchtest gerne in ihrem Kopf sein. Du meinst alles so gut zu verstehen. Und nun stellst du fest, dass dort ein ganz anderer dir fremder Mensch vor dir lebt, der sich dir verschließt. Wie soll sie auch das erklären, was in ihr vorgeht?

Was dir jetzt bleibt, auch diese Krise als neue Chance zu erkennen. Euer Weg ist noch nicht zu Ende.

Man verliert sich in der Liebe. ... Das sagt man nicht von ungefähr. Denn wer bist du heute? Wer warst du vor 37 Jahren?




Sie ist jetzt umgeben von professionellen und ehrenamtlichen Spaltern u. evtl. noch Schlimmeren

und....
ich meine gar nichts zu verstehen.

ich denke :....der Gleiche zu sein (grauer , schwerer , klüger o.k. erfahrener )

und

ihr Burnout oder was auch immer , zerstört Sie und mich (wahrscheinlich irreparabel)
weil rational geht gar nichts mehr


Außer durchzuhalten kann ich ja nichts tun und das wird immer schwerer.

mit Erschrecken muss ich auch an mir eine zunehmende ..... Härte erkennen.


wie soll ich ohne Amnesie wieder in irgend eine Art Beziehung mit Ihr wieder einsteigen.


Ich kann mir gar kein Szenario vorstellen.

Wie könnte das aussehen ?

wann könnte das anfangen ?


ich schreibe mich immer ratloser

05.05.2017 16:49 • x 1 #10


S
Ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht; aber auch Deine Frau verstehen.
Sie hatte eine lebensbedrohliche Erkrankung, das hinterlässt Spuren-nicht nur körperlich. Alles, was Du jetzt tun kannst ist: sorg gut für Dich. Sieh zu, dass Du über die Runden kommst und lass sie erstmal in Ruhe.
Ich denke, dass es Euch helfen würde, irgendeine Form von Therapie miteinander zu machen. Ich lese raus, dass Du nicht wusstest, wie Du Dich ihr körperlich nähern konntest , das wird sie gespürt haben. Es ist unglaublich schlimm, vom eigenen Mann nicht mehr begehrt zu werden; ihr geht es damit schlecht und Dir ja auch-das kann man aber gemeinsam aufarbeiten. Sie hat jetzt offensichtlich einen radikalen Weg gewählt und möglicherweise merkt sie selbst bald, dass das so auch keine Lösung ist.
Sie hat viel aufzuarbeiten; gib ihr die Zeit. Kann sein, dass Du am Ende alleine dastehst, kann aber auch sein, dass Ihr wieder zueinander findet. Lass Dich in der Zeit nicht gehen und verbaue Dir damit den Weg zu ihr zurück. Nimm ihre Empfindungen und Ängste ernst.

05.05.2017 17:17 • x 1 #11


karsten59
moin

heute ruft Ihre Mutter an , fragt wo meine Frau wäre und wann sie sie zum Einkaufen abhole......

upps

offensichtlich konnte sie nicht mal Ihrer Mutter ihre Handlungen verkaufen.

Meine Schwiemu hat wirklich Gewalt erlebt und hatte keine Kerle

leider werde ich auch immer ......böser .

Heute ....glaube ich :
jetzt stehen wirklich nur noch technische Regelungen im Raum.

vorhin habe ich wieder bei Dein Ex zurück Team gelesen . Staubsaugerverkäufer !


mfG

06.05.2017 12:30 • x 1 #12


Sabine
okay, du meinst sie muss dich verstehen, sie muss sehen was daraus erwächst, sie gibt alles auf, sie ist an allem schuld?

Meinst du das nach 37 Jahren wirklich?

Dann mein Guter hast du das Leben noch nie verstanden ....

Warum unterstellst du ihr? Was nimmst du dir da, in eurem Namen oder doch mehr in deinem Namen raus?

Warum hast du NULL Vertrauen in das Leben?

Weil sie genau danach auf der Suche ist, machst du ihr das zum Vorwurf?

So dachte mein Mann auch, genau so. Sie ist schuld! Ich bin schuld? Nein, bin ich nicht. Wir sind schuld.

Ich habe viel erlebt für ein Leben. Ich erlebte und ertrug Gewalt, Trunksucht, mehrere schwere Erkrankungen usw. .

Dennoch wagte ich zurück ins Leben zu gehen. Mein Leben! Und wenn du mal gesund im Kopf wirst, erkennst du, dass es auch wieder euer Leben werden kann.

Was soll sie gerade mit einem Mann, der sich selbst mehr bedauert und verlernte zu leben?

Zu diesem Mann kann sie nicht zurück. Also, lerne wieder zu leben und euch stehen Tür und Tor offen.

@kuddel7591 hat es mal auseinander genommen

Lese hier, lerne hier, und erfinde dich neu. Schau wer du jetzt bist. Der Weg, der einzige Weg


philosophische-hilfe-sinnieren-und-wortspielereien-t38583-s420.html

06.05.2017 12:40 • x 1 #13


karsten59
@machiennelilly

ich habe Deine Nachricht ...gelesen

06.05.2017 12:43 • #14


unbel-Leberwurst
Karsten,

warum willst Du diese Frau halten? Sie hat sich emotional längst von Dir verabschiedet.

Mach einen Termin beim Anwalt...

Da ist nichts mehr zu löten an der Holzkiste...

06.05.2017 12:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag