16

Wie kann man das Fremdgehen verzeihen?

E
Hallo,

anbei meine Geschichte.

Die Beziehung war eine mit Höhen und Tiefen. Es war nicht alles perfekt, wir mussten uns teilweise durchbeißen, weil beide Partner mal Zweifel hatten, ob es das ist, was sie wollten. Es gab aber auch viele sehr schöne Zeiten, wir haben alle Schwierigkeiten überwunden und gingen aus jeder kleinen Krise irgendwie gestärkt hervor. Ich muss mir aber vorwerfen lassen, manchmal zu wenig in die Beziehung investiert zu haben und Dinge als selbstverständlich zu erachten, die nicht selbstverständlich sind.
Ende 2014 hatte unsere Beziehung eine leichte Krise, weil ich beruflich sehr stark eingebunden war und sie trotz vieler Bewerbungen keinen Job gefunden hat. Klar haben wir uns da auch gegenseitig beigestanden, aber mit Abschlussarbeit, Prüfungen und Bewerbungsphase war sie mehr oder weniger 3 Jahre zu Hause gefesselt , was einfach keine leichte Zeit war.

Letztes Jahr ist sie beruflich in eine andere Stadt gezogen. Ich glaube, unterbewusst war es von ihrer Seite irgendwie auch ein Test, ob wir bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen. Ich glaube, sie hatte Zweifel, ob ich sie wirklich heiraten will. Der Tag, an dem ich das erste Mal abends alleine nach Hause kam, hat mein Leben verändert. Nichts war wie vorher. Ich habe alle meine Fehler bemerkt, die ich in den letzten Jahr falsch gemacht habe und habe mein Leben umgekrempelt. Das hat sie auch gemerkt und wir waren beide glücklich und wähnten uns auf der Zielgeraden und hatten das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen haben, alles gemeinsam durchzustehen.

Eine Wochenend-Beziehung hat ihre Tücken und auch wenn es die erste Zeit sehr schwierig war, haben wir das von Mai bis Dezember 2016 ganz gut gemeistert. Wir waren uns einfach 100% sicher, zusammenzuhören, und dass uns selbst die km nicht trennen können. Es war abgemacht, dass sie nach den zwei Jahren zurück nach hier kommt, weil da Freunde und Familie sind und wir uns 2018 mit der Familienplanung widmen wollten.

Nach etwas langsamen Start hat sie sich in dieser Stadt ganz gut eingelebt, wobei sie ihre sozialen Kontakte auf Leute von der Arbeit beschränken. Die Arbeitskollegen, mit denen sie zunächst zusammen gearbeitet waren, waren nach 4-5 Monaten weg (befristeter Auftrag). Mit denen hats ganz gut gepasst, wobei es sie immer etwas genervt hat, das Küken in der Truppe zu sein. Im Oktober haben dann neue Volontäre angefangen, bei denen sie nun die Älteste war. Diese Rolle hat sie genossen, zumal sie ihre Arbeit dem Vernehmen nach sehr gut gemacht hat. Unter den neuen Volontären war auch D., aber zu ihm später mehr.

Ich war derweil noch in unseren alten Studienstadt und hat mir den Kopf zermartert, wie ich Dinge, die ich in Vergangenheit falsch gemacht habe, besser machen kann. Für mich war klar, dass ich sie heiraten möchte und ihr den bestmöglichsten Antrag machen möchte.

Ende September haben dann die Vorbereitungen für unsere Hochzeit angefangen. Alles lief erstaunlich gut: Wir haben eine traumhafte Location, guten Fotografen, gute Caterer etc gefunden, obwohl wir für dieses Jahr spät dran waren mit der Planung.
Vor 2 Wochen gingen dann auch die Einladungen heraus, aus dieser Sicht lief also alles super.

Die Arbeit hat ihr in ihrem neuen Team seit Oktober immer mehr Spaß gemacht und sie hat sich da sowohl von der Arbeit als auch von den Kollegen sehr wohlgefühlt. Nach ihrer langen Jobsuche und der entbehrungsreichen Prüfungszeit war ich sehr glücklich für sie. Bis Ende 2016 verlief alles harmonisch. Nach der Weihnachtswoche meinte sie, dass sie sie irgendwie zweigeteilt fühlt (unter der Woche arbeiten auf der einen Seite , und fast jedes Wochenende zu mir pendeln oder ich zu ihr auf der anderen). Ich konnte das nachvollziehen, aber wir haben uns gesagt, dass wir bis zur Hochzeit so beschäftigt sein werden und uns häufiger unter der Woche sehen werden.

Anfang des Jahrens fing sie an, immer häufiger von D. zu sprechen. Sie hatte das Gefühl, dass er auf sie steht und sie hat das genossen. Ich habe mir da nicht so viel gedacht, weil ich ihr vertraute und sie bisher treu war.

Die letzten 3 Wochen hatte ich das Gefühl, dass die Hochzeit für sie irgendwie keine große Rolle mehr spielte. Hatten wir vorher akribisch geplant und viele Sachen gleichzeitig erledigt, hatten wir uns abends beim Skypen fast nur noch über ihre Arbeit unterhalten.

Vor zwei Wochen war ich bei ihr. Sie hatte sich da gerade die Grippe eingefangen. Ich habe sie das Wochenende gepflegt und wir hatten eine schöne Zeit. Gleichwohl ist mir aufgefallen, dass D. ihre recht häufig Whatsapp - Nachrichten schickte. Mir war damals noch nicht klar, dass das quasi täglich passierte. Ich wollte nicht der eifersüchtige Idiot sein und habe ihr vertraut, dass er fragen wollte, wie es ihr mit der Grippe ging.

Letzte Woche war sie dann plötzlich anders. Sie ist eigentlich ein monogamer Mensch, dem Treue viel bedeutet. Aber sie hat abends beim Skypen nicht ganz ernst gemeinte Sätze wie Kann ich euch nicht beide haben? oder Menschen sind eigentlich nicht monogam gesagt. Im Scherz wohlgemerkt, aber das war definitiv nicht ihre Art.

Dieses Wochenende war dann ein Event in ihrer Firma, bei der scheinbar tagsüber schon auf einer Art Wanderung Sch. gesoffen und abends in einer Hütte eingekehrt wird. D. und sie waren auch angemeldet. Wir hatten für das Wochenende vereinbart, dass sie Sonntagmittags mit dem Zug kommt, sich Montags frei nimmt, so wir uns zur Hochzeit anmelden und die Eheringe abholen können.

Am Freitag abend haben wir wie üblich geskypt. Wir kamen darauf zur Sprache, dass sie nicht so viel Alk. verträgt und daher mit dem Sch. aufpassen soll. Da hat sie erzählt, dass D. gesagt hätte, dass er auf sie aufpassen würde. Spätestens da schrillten bei mir alle Alarmglocken hat. Ich habe ihr gesagt, dass es mir gar nicht passt, dass jemand außer mir so etwas zu ihr sagt. Sie meinte, dass sie froh wäre, dass ich endlich mal eifersüchtig wäre und hat versprochen, dass nichts passieren wird. Ich hatte gebeten, dass sie sich Samstag regelmäßig bei mir meldet.

Es kam, wie es kommen musste. Sie hat sich den ganzen Tag nicht gemeldet und ich habe auf eine SMS gegen 23:30 zwei Stunden später zwei SMS bekommen, dass sie auf dem Weg nach Hause kam. Mir schwante nichts Gutes.

Sie kam Sonntag mittags am Bahnhof hier an. Ihr konnte schon an ihrem Blick erkennen, dass was schiefgelaufen war. Sie hat dann direkt gebeichtet, was passiert ist:

Irgendwann ist sie samstag abends aus der Hütte mit D. raus und da haben sie scheinbar eine Stunde lang herumgeknutscht. Sein Angebot, mit ihm nach Hause zu gehen, hat sie ausgeschlagen (das glaube ich auch aufgrund der Chatverläufe).

Sie hat mir dann Sonntagmittag auf meinen Wunsch hin den Nachrichtenverlauf gezeigt. Sie hatte auf dem Weg nach Hause nachts mit ihm noch geschrieben und mit ihm telefoniert, während ich Idiot zu Hause auf den Anruf gewartet habe.

Am nächsten Morgen hat sie ihm gegen 07:45 geschrieben, dass sie nicht schlafen könnte. Die ganze Bahnfahrt (bis 12:30, also kurz bevor ich sie abgeholt habe) hat sie mit ihm getextet.

Im Chatverlauf gab es auch einschlägige Nachrichten mit allerlei Bekundungen.

Der Sonntag und Montag war entsprechend tränenreich. Sie habe erkannt, was sie für einen riesigen Fehler gemacht habe und dass sie nur mich lieben würde und die Hochzeit auf jeden Fall will. Das übliche blablabla also. Sie will schauen, wie sie den Kontakt auf den Arbeit abbricht / kündigen etc

Würdet ihr so einer Person noch eine Chance geben oder gehe ich richtig in der Annahme, dass aufgrund der Begleitumstände tot ist?

Btw Sie hat gesagt, dass sie nicht geplant hat, fremdzugehen (wow), aber auf Nachfrage hat sie zuzugegeben, dass sich das irgendwie angekündigt hat.

Ihre aktuelle Reue nehme ich ihr ab, aber ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Bin am Boden zerstört

21.02.2017 01:41 • #1


F
Hi

Sei froh das es vor der Hochzeit war.
Ich würde diese Person nicht mehr heiraten.
Könntest du ihr je wieder Vertrauen können.

21.02.2017 01:59 • x 1 #2


A


Wie kann man das Fremdgehen verzeihen?

x 3


Waldfee47
Hm, harter Toback.
Du schreibst, ihr habt immer wieder gezweifelt...hm
ihr hattet aber auch schöne Zeiten...
warum zieht sie 500 km weg, wenn sie dich heiraten will?

Es könnte sein, dass sie plötzlich so eine Art Torschlusspanik vor der Hochzeit bekam...
was meint denn sie zu der ganzen Sache?
Wie geht es dir bei dem Gedanken, die Hochzeit abzublasen?
Wie geht es dir bei dem Gedanken zu heiraten?

Wenn du mit übergroßen Zweifeln in die Ehe gehst, musst du davon ausgehen, dass du auch während deiner Ehe viele Zweifel haben wirst...
ich würde schauen, dass ich vor der Entscheidung Zeit (vielleicht eine Woche am Stück) mit ihr verbringe, da redet ihr und legt alles auf den Tisch, und schaut, wie es euch jetzt miteinander geht.. dann fühlt ihr in euch rein und trefft eine Entscheidung.. auf die Ferne finde ich, kann man diese Entscheidung nicht treffen...
gebt euch noch ein mal Zeit für euch...entweder es war die letzte gemeinsame Zeit, oder ihr merkt, was ihr aneinander habt.
Viel Erfolg

21.02.2017 03:16 • x 1 #3


A
Ich würde nicht zur Heirat raten- zumindestens nicht zu diesem Zeitpunkt. In vier Monaten wird die Geschichte noch nicht vergessen sein.
Ihr habt jetzt noch die Chance genau zu gucken, will ich mit dem anderen zusammensein, will ich den heiraten. Dann kann ein JA dabei herauskommen. Aber das braucht mehr Zeit.

21.02.2017 06:28 • x 2 #4


etnervt
Die Hochzeit kann man auch verschieben damit ist sie ja auch nicht abgesagt.
Ich würde zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht heiraten. Mit dem Kollegen ist ja noch gar nicht vom Tisch und sie hat ja auch Gefühle für ihn.

21.02.2017 06:40 • x 1 #5


E
Ich kann mich allen nur anschließen, die vor mir geschrieben haben. Heirate sie jetzt nicht. Nimm dir Zeit für dich alleine und Zeit mir ihr und fühle in dich hinein, was du wirklich willst, ob du sie noch willst. Das kann man nicht in vier Monaten entscheiden.
Außerdem sollte ihr Betrug aus Konsequenzen für sie haben. Welchen Eindruck hinterlässt du, wenn du sie einfach so vier Monate später heiratest als sei nichts gewesen, obwohl sie dich hintergangen hat? Da geht dann der Respekt verloren...

21.02.2017 07:14 • x 1 #6


D
wenn sie ihm soviel und gerade so was schreibt, dann ist da mehr. Da sie vor allem in seiner Nähe lebt und auch noch mit ihm arbeitet, ist es eine Frage der Zeit, wann sie wieder rückfällig wird. Er wird auch nicht locker lassen. Heirat hin oder her, die sollte dort sofort weggehen. Aber vielleicht ist es auch einfach aus zwischen euch. Ihr solltet beide ehrlich überprüfen wo ihr steht und erst mal die Heirat abblasen, auch wenn sich das jetzt nach außen für euch vielleicht peinlich anfühlt.

21.02.2017 07:20 • x 2 #7


S
Wenn Du sie jetzt heiratest machst Du Dich bei ihr auf alle Zeiten zum Vollhorst.
Für mich wäre das Vertrauen in so einen Menschen für immer dahin.

21.02.2017 07:28 • x 1 #8


N
Hallo

An der Beziehung arbeiten ja, wobei das mehr von ihr kommen sollte.....heiraten auf keinen Fall! !

Diese Geschichte ist in 4 Monaten nicht aus der Welt geschafft da wird sich bei dir gefühlsmäßig noch viel tun

Lg

21.02.2017 07:38 • #9


A
Sei mir nicht böse,aber ich an deiner Stelle würde sie nun im Sommer bestimmt nicht heiraten.
Eure Hochzeit macht die aktuelle Situation absolut nicht besser bzw.eher noch schräger.

Mein Tipp: redet in Ruhe über eure Beziehung,über alle Gefühle und Wünsche/Hoffnungen,die jeder von euch beiden hat.Ganz unabhängig von einer eventuellen Hochzeit! Heiraten ist in eurer momentanen Beziehungs-Phase bestimmt nicht dran.

Es scheint mir,dass sie nicht sicher und freiwillig emotional an dich gebunden ist.Nicht mehr !?Wenn eine Frau mit Haut und Haaren liebt,dann passiert soetwas nicht.

Es ist ja auch sehr kompliziert,eine enge,vertraute Basis aufrechtzuerhalten in einer Beziehung,wenn man 500 km. voneinander entfernt wohnt.
Unter Umständen ist eure gemeinsame Zeit auch abgelaufen,ihr stellt fest,dass eure Liebe auf beiden Seiten einfach nicht mehr ausreicht,um weiter ein Liebespaar zu bleiben?!

Ihr seid ja auch beide noch relativ jung,evtl.seid ihr einfach noch nicht Partner fürs Leben.

Ich sage dir ganz ehrlich: wenn mein Freund/Mann in spe SOLCHE SMS austauschen würde mit einer anderen Frau,dann würde ich wahrscheinlich erstmal mich trennen und wäre doch sehr verletzt und würde die aktuelle Beziehung zu ihm sehr in frage stellen.

In meinen Augen liebt sie dich nicht(mehr) genug,als dass es für eine Liebesbeziehung geschweige denn Ehe reicht!

Mach die Augen auf. Seid ganz ehrlich zueinander....schaut,dass sich eure Beziehung erholt oder trennt euch eben. Heiraten wäre zur Zeit doch absolut nicht das,was euch beide glücklich machen würde?!?!

Dir alles Gute für die Zukunft,wie auch immer ihr euch entscheidet. tschüss

21.02.2017 08:25 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Lieber TE,

Deine Verlobte ist in N verliebt. Eindeutig. Sie schreibt es ihm doch...
Das kann sie nicht damit vom Tisch wischen, dass sie angeblich nur Dich lieben würde. Das ist wie Du schon sagst blabla...

Warum ist da Verschieben der Hochzeit keine Option?
Weil schon so viel geplant ist und Du/Ihr das Gesicht verlieren würdet?

21.02.2017 08:30 • x 1 #11


E
Das was dir passiert ist, wirklich sehr verletzend! Kann ich nachfühlen, die Tatsache das eure Hochzeit in Planung, macht diese Angelegenheit seher verletzend! Vor allem die Unsicherheit, welche in dir hervorgerufen wird! Du vertraust deinen eigenen Gefühlen nicht mehr, das ist die Höschststrafe, dass schlimmste was man einem Menschen mit antun kann!

Relaistische betrachtet, deine Frau in Speh, hat sich verliebt ...kann generell passieren, davor ist keiner gefeit!
Die Fernbeziehung hat wohl einiges dazu beigetragen! Die Frage die du dir stellen solltest, in wie weit habt ihr euch in dieser Zeit auseienander gelebt? Ist die Hochzeit eigentlich nur ein Versuche was zu retten, was eigentlich schon nicht mehr vorhanden war?
Man heiratet nicht für Spaß! so denke ich wird deine Freundin das auch sehen! Man sollte sich sicher sein, auf jeden Fall zum Ezitpunkt der heirat, das man mit diesem Menschen das Leben verbringen möchte! Beides sher ich bei such jetzt nicht mehr gegeben! Sorry, wenn ich das so hart formulieren muss, deine Freundin ist mit Haut und Haar, leidenschaftlich bei einem anderem Mann! Deine Anziehungskraft als Mann ist für sie nicht mehr gegegben! Ohne Anziehungskrafr wird deine Frau dich nicht mehr liedenschaftlich lieben können, PUNKT!
Das diese jetzt schon so gelitten hat, also deine Anziehungskraft, ist die Wahrscheinlichkeit, das diese in Zukunft nicht mehr ausreichen wird, um deine dann Frau in der Beziehung zu halten, sehr groß.
ein weiterer Betrug ist somit sehr wahrscheinlich!

21.02.2017 08:53 • x 1 #12


L
Dem Chatverlauf, also zumindest dem vom besagten Morgen danach, würde ich nich allzu viel Bedeutung schenken. Wird der Schnap.s noch gut mitgemischt haben und nein man spricht und fühlt im betrunken keineswegs die Wahrheit!

Der Kuss an sich, naja verzwickt und unschöne Situation, aber immerhin nur ein Kuss. Tippe hier auch auf Torschlusspanik.

Konsequenzen hätte das aber natürlich, wenn ihr daran was liegt Kündigung und ab nachhause!

21.02.2017 08:58 • #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Leonie85:
Dem Chatverlauf, also zumindest dem vom besagten Morgen danach, würde ich nich allzu viel Bedeutung schenken. Wird der Schnap.s noch gut mitgemischt haben und nein man spricht und fühlt im betrunken keineswegs die Wahrheit!


Sagt man nicht eher, dass Betrunkene und kleine Kinder immer die Wahrheit sagen?

Es spricht für sie, dass sie den Chatverlauf aufdeckt, da sie damit eine ehrliche Wiedergutmachung im Sinn zu haben scheint.
Aber trotzdem wird sie die Wahrheit geschrieben haben.

Und wenn jetzt das Argument kommt, sie hat es eben geschrieben, weil N es gerne hören wollte, dann darf man sich die Frage stellen, ob das nicht auch für das gilt, was sie dem TE gesagt hat.

21.02.2017 09:08 • #14


L
Ja sagt man und völlig daneben. Dann wäre ich in meinen Singlezeiten öfter mal, wenn ich einen über den Durst getrunken habe bis mittags schwer verliebt.

Gibt auch einen schönen Artikel über das Liebesverhalten unter Alk.Einfluss. Finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sie ihm das geschrieben hat, weil N das hören wollte, sondern weil sie das in dem Moment auch so gemeint hat...bis die Ernüchterung kam. Interesse wird sicher da sein, sonst hätte sie das nicht gemacht, keine Frage. Aber verliebt ne! Kommt allerdings natürlich darauf an, was sie ihm sonst so schreibt.

Tendiere aber wie gesagt eher zu Torschlusspanik. Nette Herr macht ihr schöne Augen, in 4 Monaten wars das und der Sack endgültig zu mit anderen Männern...

21.02.2017 09:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag