1

5 Jahre Beziehung-Freundin will Abstand -das Ende?

G
Hallo liebe Forengemeinde,
Dies ist mein erster Beitrag und leider starte ich gleich mit einem Problem.

Meine Freundin und ich sind 5 Jahre zusammen und sind jetzt in einer schweren Beziehungskrise gelandet.
Ich möchte vorweg sagen, dass ich maßgeblich durch mein Verhalten zu unserer jetzigen Krise beigetragen habe.

Meine Freundin wollte immer gerne mit mir zusammen ziehen. Ich war immer zögerlich.
Eher aus einer unbegründeten Gefühlslage denn aus Zweifel an meiner Liebe zu ihr.
Leider hat sie das nicht so aufgefasst, sondern es ist bei ihr als kühl und abweisend angekommen. Hinzu kam , dass ich beruflich sehr eingespannt war und daher häufig müde und kaputt war. In dieser Zeit wurde unser vorher gutes S. weniger. Sie hat sich dadurch noch mehr abgewiesen gefühlt.
Ich habe ihr versucht zu erklären, dass es wirklich nicht mit ihr sondern mit dem Berufsleben zusammenhing. Sie hat das dann erst so akzeptiert, wie ich jetzt weiß eher hingenommen.

Zu allem Überfluss wurde ich von meiner Firma 1 Jahr ins Ausland beordert. In dieser Zeit begann unsere zuvor schleichende Krise (das weiß ich jetzt, ich habe es damals nicht als Krise bemerkt) an Fahrt zu gewinnen.
Ich hatte unendlich Arbeit und meine Freundin hat sich von mir sehr vernachlässigt gefühlt.
Ich hingegen habe gerade in diesem Jahr realisiert wie sehr ich sie liebe und dass ich dumm war , nicht mit ihr zusammen zu ziehen.
Kurz vor meiner Rückkehr nach Deutschland hat mir meine Freundin eröffnet, dass ihre Gefühle für mich in diesem Jahr schwächer geworden sind und sie erstmal Abstand braucht.
Ich solle mein Berufsleben neu ordnen und dann könne man weitersehen.
Allerdings sagte sie auch :ich freue mich auf dich ,aber das scheint einseitig zu sein.
Wie ich oben geschrieben habe , weiß ich, dass ich vieles übersehen und falsch gemacht habe und in meinem Arbeitstunnel war.
Mir ist auch klar, dass es nicht mit einer Entschuldigung und einigen netten Worten getan ist.

Sie hat seit 3 Monaten engeren Kontakt zu einem Kollegen (der allerdings im Ausland arbeitet, sie sehen sich also vielleicht alle 2 Monate). Ich habe sie offen gefragt, ob ich mir Sorgen machen muss, ob sie also Gefühle für ihn hat. Sie sagt es wäre nur eine Freundschaft. Soweit ich das beurteilen kann hat mich meine Freundin bisher nicht belogen und sie hatte mir immer erzählt, wenn sie ihn trifft.

Allerdings sind wir nun in einer Situation wo unsere Beziehung in einem fiesen Schwebezustand ist. Wir sehen uns recht regelmäßig (3-4 Woche) und telefonieren täglich. Allerdings ist meine Freundin sehr unstetig. Meist sehr kühl und abweisend hin und wieder aber wie früher. Wenn ich mal was zu unserer Situation sage oder frage (ich versuche das so wenig wie möglich, sprich 1x in 2 Wochen) reagiert sie gereizt. Auf der anderen Seite spricht sie aktiv von Zukunftsplänen mit mir. Es ist also ein echtes auf und ab.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie das Ende der Beziehung vorbereitet. Es fühlt sich so an.
Meine Freundin sagt, sie brauche Zeit und müsse erst Vertrauen aufbauen, dass ich das mit dem zusammen ziehen Ernst meine.
Sie sagt auch ,müsste sie jetzt sofort entscheiden,wäre ihre Antwort für unsere Beziehung negativ.

Ich bin momentan ratlos wie ich mich verhalten soll. Ich will sie nicht mit Liebesschwüren überfrachten, will aber auch vermeiden, dass wir uns noch mehr entfremden (falls das noch geht). Irgendwie scheint alles falsch für sie was ich gerade mache oder nicht mache.
Ich bin hin und her gerissen vom Kopfkino, dass vielleicht doch mehr mit dem Kollegen ist und ihrer Erklärung , dass sie wieder Vertrauen aufbauen muss.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Situationen?
Mache ich mir was vor, wenn ich an eine Rettung der Beziehung glaube?

Vielen Dank für eure Meinungen.

25.05.2016 19:31 • #1


M
Ich denke die Beziehung kannst du nur retten wenn du ihr klar machst dass du mit ihr zusammen sein möchtest, und für euch beide arbeiten gehst. In einer Beziehung ist immer ein Miteinander so dass beide Arbeit haben und das Geld teilen. Was hält dich denn ab mit ihr zusammen zu ziehen?

25.05.2016 19:38 • #2


A


5 Jahre Beziehung-Freundin will Abstand -das Ende?

x 3


G
Danke Mondperle für deine Antwort.

Das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich beantworten.
Der Wahrheit nahe kommt wohl eine Mischung aus Feigheit und Freiheitsliebe.
Aber es hatte nichts mit ihr zu tun.
Jetzt hält mich nichts mehr davon ab. Aber für meine Freundin ist das gerade kein Thema.

25.05.2016 19:45 • #3


M
Zeigst du ihr denn auch dass sie dir sehr viel bedeutet?

25.05.2016 19:59 • #4


G
Nein.Nach ihrer Aussage habe ich ihr das zu wenig gezeigt.
Jetzt versuche ich es, aber es ist gerade halt schwer, weil sie sehr abweisend ist.
Momentan ist es ihr schnell zuviel, wenn ich versuche ihr zu zeigen wie wichtig sie mir ist.

25.05.2016 20:08 • #5


M
lade sie doch mal zum Essen ein, oder unternehmt was schönes gemeinsam. Erinnere dich wie es zu eurer Anfangszeit war.

25.05.2016 20:20 • #6


G
Wir machen schon einiges zusammen. Wir gehen zum Sport/Sauna, Bergtour, wir gehen auch regelmäßig essen und meistens lade ich Sie ein. Das Problem ist, dass sie halt oft kühl und abweisend ist.

25.05.2016 20:28 • #7


M
Das ist aber komisch. Du zeigst ihr schon dass sie dir was bedeutet und sie ist immer noch abweisend? Hast du es auch schon mit Blumen versucht?

25.05.2016 20:32 • #8


SilentOne78
Ich schätze, sie traut dem Frieden nicht. Hat Sorge, dass Du jetzt aus reiner Verlustangst einen Kompromiss (zusammenziehen) einzugehen bereit bist, den Du später - wenn sich die Wogen geglättet haben und Du Dir ihrer wieder sicher bist - bereust.

Sie wünscht sich wohl einerseits dass es Dir ernst ist und sie Dir vertrauen kann, hat andererseits Angst, enttäuscht zu werden und zweifelt auch noch an Ihrer Liebe zu Dir. Denn wenn sie Dich wirklich lieben würde, müsste die Freude über Deinen Sinneswandel doch größer sein und das Mißtrauen überwinden können - oder nicht? Und wenn Du sie wirklich lieben würdest, dann hätte es doch nicht erst die Trennungsangst gebraucht, damit Du mit ihr zusammenziehen willst - oder nicht? Das könnten so die Fragen sein, die sie gerade umtreiben.
Und ich fürchte, die Antworten darauf wird sie allein für sich finden müssen.

So wie Du für Dich die Antwort wirst finden müssen, wie Du jetzt umgehen willst mit der Situation. Ob Du bereit und in der Lage bist, ihr Zeit zu geben und die Ungewissheit auszuhalten. Oder lieber selbst den Schlußstrich ziehst als darauf zu warten, ob sie euch noch eine Chance gibt oder der Beziehung den Todesstoß versetzt.

25.05.2016 21:23 • x 1 #9


T
Das mit dem Abstand habe ich auch mal gehört. Es stellte sich heraus das bereits jemand Neues am Start war.
Einiges Zeit später kam das Entgueltige AUS... schwierig Dir da einen Rat zu geben.

29.05.2016 01:18 • #10


G
Hallo,
Zunächst Sorry für meine späte Antwort. Ich war auf längerer Geschäftsreise und hatte (glücklicherweise) viel zu tun.
Vielen Dank an euch Mondperle, SilentOne und Troll für eure Beiträge!
Es ist momentan ziemlich seltsam. Wir nähern uns etwas an, aber es ist eine eigenartige Distanz da.
Insofern, wie du geschrieben hast SilentOne wird es für mich wohl vor allem darum gehen meine Grenzlinie zu finden an der ich mich von Ihrer Entscheidung löse. Ich will es nicht leichtfertig wegschmeissen, aber dieses hin und her und die fehlende Konsistenz in ihren Aussagen und Handlungen machen es nicht leichter. Auf der anderen Seite verstehe ich ihre (mögliche) Sicht der Dinge, dass nicht alles von heute auf morgen wieder normal laufen kann.
Zudem habe ich ein ungutes Gefühl beim Wort Abstand. Das klingt immer eher nach Abschied auf Raten.
Seltsame Geschichte...ich kann gerade wirklich nur schwer einordnen was da passiert...

04.06.2016 15:27 • #11


U
Ich kann verstehen, dass sie ein Nest bauen will. Du hast da die Wahl.

Was ich aber auf keinen Fall aus dem Auge lassen würde, weil Du eventuell Weichen für den Rest Deines Lebens stellst, ist die Wahl ihrer Waffen.

Ich kenne solche Mädels wie Deine Schneeflocke und ich kann Dir sagen, dass es Frauen gibt, die solche Entscheidungen anders regeln. Weniger Erpressung, mehr gemeinsam erarbeiten.

Die Dynamiken siehst Du gerade nicht, weil Du emotional zu sehr unter Beschuss bist. Deswegen sage ich es Dir.

04.06.2016 16:24 • #12


M
abstand bzw pause für eine Beziehung ist für mich im Prinzip das gleiche wieeine Beziehung zu beenden. mein mann wollte auch eine pause. nun sind wir getrennt.

wenn du sie wirklich liebst, und das zusammenziehen mit ihr dich nicht in deiner Freiheit einschränkt, solltest du gedult haben. du müsstest ihr jetzt beweisen, das sie sich auf dich verlassen kann.

05.06.2016 20:27 • #13


U
Sie lacht sich nen Typen an und er schreibt ne Karte Mein Herz aus Gold auf Wanderschaft, hab Spaß am Laab des Lebens. PS: Nach dem Spaß bin ich ganz lieb und tanze auf Pfiff?

Ich weiß nicht. Er könnte sich auch selbst die Murmeln abbeizen. Soll auch Spaß machen...

05.06.2016 22:22 • #14


Rumo
Vielleicht solltet ihr es mal mit einer Paarberatung probieren - so ein moderiertes reflektieren über die Beziehung kann glaub ich beiden die Augen öffenen - und die Alarmsignale das ihr gerade in verschiedenen Takten tanzt ist ja unübersehbar.

Letzlich gibts keine gute Antwort - machst du ihren Stiefel und dein Berufsleben leidet wirst du ihr es (wenn auch nur un- bzw. vorbewußt) ihr vielleicht vorhalten und eine unauflösbare Hypothek auf die Beziehung legen ... immer wenn es schlecht auf der Maloche läuft wird da dieser kleine Gedanke hängen - ich müsste nicht hier hängen sondern könnte x. sein wenn ich nicht damals für sie zurück gestekct hätte.

Umgekehrt ist es auch keine Garantie das ihre Zweifel durch eine Änderung deinerseits ausgeräumnt werden.

05.06.2016 22:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag