Abhänigkeit und trotzdem Liebe!

N
Guten Morgen,

Auch ich würde gerne meine Geschichte los werden und suche hier um Hilfe und vielleicht auch um Tipps.

Zu uns: Mein Ex Partner (24) und ich (23) sind jetzt genau seit einer Woche getrennt. In unsere Beziehung die knapp 3 1/2 Jahre ging ist es nun das dritte mal (sonst immer Pausen von Paar Tagen) Zu unsere Geschicht: Wir kennen uns schon seit wir klein sind und irgendetwas war da schon immer zwischen uns, kann es nur leider nicht wirklich erklären. Mit 20 haben wir dann beschlossen das wir eine Beziehung führen wollen. Es war wirklich schön, wir hatten viel Spaß und haben uns super ausgeglichen. Unsere Familien verstehen sich und alles hat geklappt. Nun ist es so das mein EX einen Autounfall vor unsere Beziehung hatte und dadurch nicht mehr riechen und schmecken kann hinzukommen extreme Probleme mit dem Knie. Diese ganze Situtaion hat uns sehr eng zusammen geführt und wir sind durch dick und dünn gegangen. Alles war wirklich so schön bis unser großes Streit Thema angefangen hat. Und zwar das *beep*! Ich weiß für viele wird das nichts großes oder schlimmes sein, war es für mich anfangs auch nicht. Bis zu dem Punkt als ihm dad alles wichtiger wurde als ich. Er wurde gelogen, mich verarscht, linkd liegen gelassen usw. Also es sind wirklich gemein Dinge passiert. Naja, wir dachten immer wir bekommen das alles irgendwie hin aber es scheint als sollte es nicht so sein. Jetzt sind wir getrennt. Auslöser hierzu war das zu der *beep* nun auch Naseziehen dazu gekommen ist und damit kann ich nicht umgehen. Ich war so tapfer die letzten Tage und gestern bin ich eingeknickt und habe Ihn angerufen. Er sagte Ihm geht es auch sehr schlecht und das er mich vermisst und noch liebt. Ich glaube Ihm das auch alles aber aktuell hat das keinen Sinn. Wir haben eine Stunde miteinander gesprochen und sind schon auf den Nenner gekommen das wir beide Zeit für uns brauchen und er erst mit seiner Sucht zurecht kommen muss, dass aber allein machen will. Er meinte eine Zukunft ohne uns beiden kann er sich nicht vorstellen.

Jetzt liege ich hier auf meiner Couch und bin nur noch am weinen. Ich bin so hin und her gerissen und dachte vllt kann mir hier jemand helfen.

Dankeschön

03.02.2017 11:49 • #1


Frank-Michael
Hallo liebe Nelia,

Zitat von Nelia16:
Und zwar das k.! Ich weiß für viele wird das nichts großes oder schlimmes sein, war es für mich anfangs auch nicht.


Das ist das Problem mit dem K.iffen. Viele unterschätzen, wie sehr sich die Persönlichkeit ändert und sich die Prioritäten im Leben verschieben, wenn man täglich k.ifft. Zum Einen kann man Situationen und Gefühle nicht mehr richtig einschätzen (zum Beispiel die eigene Beziehung und die Liebe), zum anderen steht man durch das Betäubungsmittelgesetz immer auf der Schattenseite der Gesellschaft. Wenn man es erstmal jeden Tag braucht, wird man viel Zeit investieren, um sich irgendwo Gras zu besorgen. Manchmal hat man Glück und ein Kumpel verkauft es, manchmal hat man aber auch Pech und der wird hochgenommen und/oder man muss sich dann mit anderen zwielichtigen Gestalten treffen, die einen stundenlang warten lassen.
Man ist nicht mehr frei. Nicht in der Gestaltung des Alltags und auch nicht mehr frei in seinen Entscheidungen.
In eurem Fall wird es nochmal sehr viel problematischer durch das Naseziehen, was dazugekommen ist. Das macht einen nicht nur psychisch krank sondern auch körperlich.
Ich habe früher Kumpels gehabt, die haben so viel gezogen, dass die sich irgendwann Daumennagelgroße Fleischbrocken aus der Nase geholt haben, weil sich die Nasenscheidewand auflöst. Hinzukommt, dass es meistens mit fiesen Chemikalien gestreckt ist und der Körper richtig darunter leidet. Wenn man es zu oft und zuviel nimmt, kommt irgendwann eine Libidostörung dazu und viele Kerle bekommen dann Erektionsprobleme.

Es tut mir sehr leid, dass Du das mitmachen musst. Aber Du hast schon eine ganz gute Einstellung dazu. Du wirst ihn nicht so ohne weiteres ändern können, dass muss er in aller erster Linie selbst machen. Du kannst ihm aber zeigen, dass Du damit nicht einverstanden bist und so keine Beziehung führen willst.
Vielleicht hast Du Glück und es macht klick bei ihm und ihr könnt es nochmal probieren, wenn er von dem Mist weg ist. Solange er sich aber selbst zerstören möchte, solltest Du definitiv auf Abstand bleiben.
Die Gefahr der Co-Abhängigkeit ist sehr groß und damit auch die Gefahr, dass Du unglücklich bist.

Sei stark und zeige ihm die Grenzen!

Lieben Gruß,
Frank-Michael

03.02.2017 12:57 • #2


A


Abhänigkeit und trotzdem Liebe!

x 3


N
@Frank-Michael

Ich bin ganz neu im Forum und weiß noch nicht wie alles funktioniert, also entschuldige falls die Funktionen nicht ganz klappen.

Also zunächsten vielen Dank für deine Nachricht, dass hat mir gerade sehr geholfen. Alles was du beschrieben hast sehe ich genau so. Solang er nicht einsieht das er Hilfe braucht kann ich leider nichts für Ihn tun, versucht hatte ich es ja. Leider denke ich, bin ich schon in diese Co Abhänigkeit gerutscht. Gerade will ich mich nur noch auf mich selbst konzentieren und alles hinter mir lassen. Obwohl das sehr schwer fällt. Ich muss dazu auch sagen das mein Ex freundin nicht nur doof war. Es ist im großen und ganzen ein wirklich toller Mensch. Hilfsbereit, offen, lieb, zuvorkommend. Leider haben die D. das alles kaputt gemacht.

Lg Nelia16

03.02.2017 13:55 • #3


Frank-Michael
Hi Nelia,

Zitat von Nelia16:
Solang er nicht einsieht das er Hilfe braucht kann ich leider nichts für Ihn tun, versucht hatte ich es ja. Leider denke ich, bin ich schon in diese Co Abhänigkeit gerutscht. Gerade will ich mich nur noch auf mich selbst konzentieren und alles hinter mir lassen.


Du siehst das wirklich ziemlich klar und vernünftig. Bewahre Dir diesen nüchternen Blick! Das wird Dir helfen, Entscheidungen zu treffen, die nicht von Deinen Gefühlen vernebelt werden.

Zitat von Nelia16:
Ich muss dazu auch sagen das mein Ex freundin nicht nur doof war. Es ist im großen und ganzen ein wirklich toller Mensch. Hilfsbereit, offen, lieb, zuvorkommend.


Das macht es natürlich für Dich jetzt schwer, da es weh tut, wenn sich ein geliebter Mensch so verändert. Es ist jetzt aber sehr wichtig für Dich, dass Du zu allererst an Dich denkst. Wenn er die Kurve nämlich nicht kriegen sollte, und Du vorher nicht genug Abstand gewonnen hast, wird er Dich mit nach unten ziehen. Das musst Du unbedingt verhindern!
Sei stolz auf Dich, dass Du die Situation so gut überblickst! Das gelingt längst nicht jedem.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut und Selbstvertrauen, diese Situation zu meistern. Wenn Du Redebedarf hast, kannst Du Dich immer gerne melden.

Liebe Grüße,
Frank-Michael

03.02.2017 14:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag