25

Abwarten oder trennen?

Sandramaus
@ all: es stellt sich für mich eben nur die Frage wie viel Zeit ich uns noch geben soll?!?

24.09.2016 11:50 • #16


Eremit
Zitat:
Bei euch ging das wirklich alles sehr schnell, aber sicher war das nicht der Grund, warum es gescheitert ist.

Auf keinen Fall, wir haben einige Jahre eine gute Ehe geführt ....

Schade nur das ich mir relativ gut vorstellen kann was in deinem Freund vorgeht, ich dir aber keinen Tip geben kann damit umzugehen.
Meine damaligen Freunde haben viele und lange Gespräche mit mir geführt, mir immer mal wieder versucht eine Beziehung schmackhaft zu machen ... hat alles nicht geholfen.
Warum und Weshalb ich ausgerechnet bei meiner angehenden Ex-Frau diesen Schritt gewagt habe weiß ich nicht ....

24.09.2016 11:57 • x 1 #17


A


Abwarten oder trennen?

x 3


Sandramaus
@ Eremit: vielleicht war es einfach der Mut, den du hattest... oder es hat einfach so vieles bei euch gepasst am Anfang.
Ich spreche auch mit Freunden darüber und bekomme aber zumeist zu hören, dass er mich nicht ewig in der Luft hängen lassen kann. Dass er sich ganz für mich entscheiden sollte, sonst ist er nicht der Richtige. Dass man mir wünscht, ich finde jemanden der mich auf Händen trägt...
Er hingegen spricht mit niemanden darüber - sein Seelenleben vertraut er bisher nur mir an.

24.09.2016 12:12 • #18


Eremit
Zumindest will er dich nicht Entsorgen ....
Er ist sich selbst nicht sicher, weiß aber das du unter der Unsicherheit leidest und würde sich lieber trennen als dich weiter an dieser Unsicherheit leiden zu lassen obwohl er dich nicht verlieren will ...
(Boah was für ein Satz !)

Das zeigt dir zumindest das er etwas für dich empfindet ... hilft dir natürlich keinen Schritt weiter.

Ich könnte mir schon gut vorstellen das er diese Ich weiß nicht Beziehung sogar längerfristig führen könnte wenn er nicht wüsste das du darunter leidest.

24.09.2016 12:39 • #19


Sandramaus
@ Eremit: was soll ich sagen: du hast es erfasst! genau das hat er zu mir gesagt... er spielt mit Gedanken sich zu trennen weil er nicht möchte dass ich wegen seiner Unsicherheit leide. Aber es hilft mir wirklich nicht weiter weil ich gerade nicht weiß ob uns diese Unsicherheit jemals in eine Beziehung führt, in der man zusammen wohnt und eine Zukunft hat.
Es wäre konsequent mich zu trennen, aber das ist verdammt schwer weil unsere gemeinsame Zeit so sehr schön ist (für uns beide)...

24.09.2016 12:44 • #20


W
Hallo Sandra,
Ich kann deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Mir erging es ähnlich mit meiner Ex Freundin von der ich heute seit einer Woche getrennt bin. Auch sie war sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher, glaubte nicht das es für die Zukunft nicht reicht. Dieser Zustand erstrecke sich über ca. 2Monate. Mir ging es damit sehr schlecht. Immer die Ungewissheit ob es nun das letzte treffen gewesen ist oder ob sie mir aufgrund ihrer abgeklungenen Gefühle bald einen neuen präsentiert. Dadurch entwickelte sich aber auch eine emotionale abhängigkein bei mir. Mein eigenes Leben fand nicht mehr statt, alles drehte sich nur darum diese Person unbedingt in meinem leben zu halten. Am Ende habe ich die Spirale dann doch durchbrochen und die Sache wenn auch leider unschön endgültig beendet.

Was ich dir damit sagen möchte ist das du für dich herausfinden musst wie gut es dir mit dem jetzigen Zustand noch geht. Das Stichwort lautet Selbstachtung wenn du merkst das du dauerhaft leidest solltest du die Initiative ergreifen und einen Schlussstrich ziehen. Das ist zwar hart aber immer noch besser als wenn du letztendlich vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.

Ich wünsche dir alles Gute!

24.09.2016 13:04 • x 2 #21


_Tara_
Du bist für ihn eine Freundschaft Plus, eine unverbindliche Affäre. Er mag Dich, verbringt gern Zeit mit Dir, geht mit Dir ins Bett - nicht mehr, nicht weniger.
Er hat sich nicht in Dich verliebt, deswegen will und wird er mit Dir nicht verbindlich werden.

Im schlimmsten Fall machst Du das so lange mit, bis er eine Frau trifft, bei der es dann Zoom macht und bei ihm auf einen Schlag sämtliche Unsicherheiten und Bindungsängste verschwunden sind. Du hast dann allerdings ausgedient und es wird Dir wahrscheinlich sehr, sehr weh tun.

Ich kenne diese Konstellation aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung.
Der Mann will keine Beziehung mit Dir und wird sie auch in 100 Jahren nicht wollen. Du wirst für die ganze Dauer Eures Verhältnisses (vergeblich) hoffen und am Ende sehr enttäuscht sein.

Um Dir das zu ersparen und um frei zu sein für einen Mann, der es wirklich ernst mit Dir meint, solltest Du die Sache konsequent beenden.

Allerdings weiß ich, dass das sehr viel leichter gesagt, als getan ist...

24.09.2016 13:31 • #22


SilentOne78
Was genau würde das denn für ihn heißen, sich ganz - zu 100% - für Dich zu entscheiden?
Welche Gedanken bzw. Verpflichtungen verbindet er damit? Was würde er dann anders machen als bisher, tun oder nicht mehr tun?
Geht es ihm einfach nur um das Gefühl gebunden zu sein oder gibt es da konkrete Themen (körperliche Treue, gemeinsames Bankkonto, sich bei bestimmten Entscheidungen mit Dir abstimmen zu müssen,...?) die ihn so zögern lassen?

24.09.2016 15:18 • #23


Sandramaus
Hallo Wombat78, danke für deine Antwort. Ja, es ist die Frage wie gut es mir damit geht. Ich bin mir der Sache mit ihm eben sicher, alles was wir zusammen tun geniesse ich und wenn es ihm schlecht geht wäre ich für ihn da. Ich habe Angst, dass dies andersherum nicht der Fall ist. Respekt, dass du es geschafft hast dich zu trennen.

@tara: Nein, Freundschaft plus ist es für ihn nicht. Er sagt, es wäre absolut nicht unverbindlich für ihn. Er möchte mit mir zusammen sein und sagt auch, er ist in mich verliebt. Aber genau davor habe ich eben Angst, dass er eine Frau trifft und es bei ihr zoom macht. Wir hatten letztens eine Situation, da hatte ich echt Bedenken. Er hat eine alte Bekannte wieder getroffen,die ihm regelrecht um den Hals gefallen ist. Aber er hat mich direkt als seine Freundin vorgestellt - dennoch war ich nicht gerade begeistert, als die beiden sich kurz darauf getroffen haben. Und genau diese Angst sollte ich nicht haben...

24.09.2016 18:34 • #24


Sandramaus
@silentone78: das sind gute Fragen. Ähnlich habe ich sie ihm gestellt, aber er kann diese Unsicherheit selbst nicht beschreiben, nicht in Worte fassen. Es ist unglaublich anstrengend darüber zu sprechen. Er sagt, er könne sich nicht 100 % auf uns einlassen. Was dann anders wäre wüsste ich selbst gern. Wahrscheinlich wäre alles unbeschwerter und ohne nachdenken für ihn...

24.09.2016 18:42 • #25


Sandramaus
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe über das Wochenende viel nachgedacht. Meint Ihr,es ist bei ihm so etwas wie Bindungsangst?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

26.09.2016 12:42 • #26


G
Zitat:
er sagt , er könne sich nicht 100% auf uns einlassen


Wenn dir 80 % reichen , ist es ja ok . Hat dein Freund , dieser Schelm , denn gesagt , zu viel % er sich gerade auf dich einlässt ? Und was noch anders werden müsste , um ans Ziel zu kommen ?
Nee ne .

Oh , du suchst also nun nach einer Diagnose , die das erklären könnte .

Würde dich das Wissen um eine Bindungsamgst denn in deiner Entscheidung beeinflussen zu bleiben pdwr zu gehen ? Oder suchst du nur nach einem Grund , um einen löngeren Wartezeitfaktor zu rechtfertigen-?

Wenn du warten willst dann warte .
Wenn du eifersüchtig bist auf ne Ex hinterftage dich u deine Situation .

26.09.2016 15:08 • x 1 #27


Sandramaus
Nein, in Prozentzahl konnte er das nicht ausdrücken, ich denke das ist auch Quatsch. Vieles kann man nicht in Worten sagen. 80 % reichen mir keinesfalls.
Und ja, ist es eine Bindungsangst könnte man diese entweder zusammen angehen -sofern er möchte- oder eben sehen, dass es wirklich keinen Sinn macht.
Warten möchte ich keinesfalls, nur gerade haben wir etwas Abstand da ich beruflich unterwegs bin und wir uns nicht sehen können.

27.09.2016 10:27 • #28


Eswirdbesser
Zitat von Sandramaus:
Nein, in Prozentzahl konnte er das nicht ausdrücken, ich denke das ist auch Quatsch. Vieles kann man nicht in Worten sagen. 80 % reichen mir keinesfalls.
Und ja, ist es eine Bindungsangst könnte man diese entweder zusammen angehen -sofern er möchte- oder eben sehen, dass es wirklich keinen Sinn macht.
Warten möchte ich keinesfalls, nur gerade haben wir etwas Abstand da ich beruflich unterwegs bin und wir uns nicht sehen können.


Hi,
die Frage ist doch, kannst du mit einem Bindungsängstler oder nicht...

Ich bin mit einem zusammen und ich kann damit sehr gut leben, weil ich falls er sich zurückzieht das nicht auf mich beziehe..

Mein Bindungsängstler kann aber auch reden, also über Gefühle, er sieht mich, weil ich mich selbst sehe...

Ich vertraue dieser Beziehung..

weil, zu Ende kann es immer sein, nur mit Angst noch viel schneller..

Wir haben auch das gleiche Nähe-Distanz Gefühl

27.09.2016 11:33 • x 1 #29


Kroenchen_richten
Mal anders gefragt.
Muss eine Beziehung, in der Du Dich wohl fühlst, unbedingt in wir wohnen ab jetzt zusammen enden?
Er hat Angst geäußert Du gehst zu Deinem Ex zurück und stellt Dich trotzdem seinen Freunden vor. Ein sehr großer Schritt.
Nach meiner Ehe war ich nicht bereit mich auf das Wohnmodell einzulassen. Liegt nicht an einer Bindungsangst, sondern an der Verantwortung gegenüber meinen Kindern. Aber ich habe die gemeinsame Zeit mit dem Partner mehr schätzen gelernt. Besonders auch das Gefühle nicht im täglichen Einerlei, vergraben werden. Gemeinsame Zeit war kostbare wertvolle Zeit, eben keine Selbstverständlichkeit.

Wenn Dein Wunsch nicht auf Familienplanung gerichtet ist, kann die Beziehung doch auch so weiter gepflegt werden. Ich kenne einige Paare die seit Jahren so glücklich sind. Sogar eine Ehepaar, die jetzt Silberhochzeit haben.

Worum geht es Dir? Mit dem Menschen glücklich zu sein, oder eine Familie aufbauen zu wollen?

27.09.2016 12:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag