25

Abwarten oder trennen?

Sandramaus
Da ich gerade nicht weiter weiß, möchte ich gern eure Meinungen hören:

Ich habe vor einem Jahr einen Mann kennengelernt, mit dem ich seitdem viel Zeit verbringe. Als ich ihn kennenlernte, lebte ich noch in Scheidung(diese fand dieses Jahr statt) und er meinte zu Beginn, er sei sich noch nicht sicher ob er eine Beziehung mit mir möchte.
Als Gründe nannte er, es könnte ja sein ich gehe doch zu meinem Ex-Mann zurück und ich sei ihm auch etwas zu brav und wir wären uns vielleicht zu ähnlich. Bisher hatte er nur Beziehungen, in denen die Frau eher das Gegenteil von ihm war(er introvertriert, sie extrovertriert). Dazu war er 10 Jahre Single und hat sich damit gut eingerichtet.

Wir trafen uns allerdings seitdem fast jede Woche, das Interesse war von beiden Seiten da. Nach 3 Monaten stellte er mich seinen Freunden vor und meinte, wir seien ein Paar. Für mich hat sich das sehr gut angefühlt. Ein paar Wochen später, ich stand kurz vor der Scheidung, meinte er, er sei sich unsicher wegen uns. Und er würde aber gerne heraus finden ob das mit uns das Richtige ist indem wir uns weiter sehen. Abstand wollte er nicht. Die Scheidung war vorbei und wir begannen, wie ein richtiges Paar zu leben und ich hatte das Gefühl, er hat sich mehr geöffnet und verbringt sehr gerne Zeit mit mir.

Aber zu dem Thema, ob er noch unsicher ist, hat er nie wieder etwas gesagt. Da aber nun der Punkt ist, an dem ich wissen musste ob er es ernst meint, habe ich ihn darauf angesprochen. Dabei kam raus, dass er immer noch unsicher ist und nicht sagen kann ich bin 100 % dein. Woran das liegt weiß er selbst nicht, vielleicht ist es eine generelle Bindungsangst.

Ich habe damit nicht gerechnet - da die letzten Monate absolut schön waren und er keinesfalls gezeigt hat, dass er sich unsicher ist. Es folgten einige Gespräche darüber und er wollte es ganz beenden, um mir kein Leid zu zu fügen. Ich habe das nicht zu gelassen, habe ihm gesagt wie wichtig er mir ist. Auch er sagte, wie traurig ist wenn er es sich nur vorstellt, wir wären nicht mehr zusammen und dass er sich das absolut nicht vorstellen kann, dass wir keinen Kontakt mehr haben.

Wir haben nun gesagt wir schauen was die Zeit bringt. Aber in mir quälen sich immer wieder der Gedanke, wie viel Zeit ich der Sache noch geben kann/muss/will. Ich weiß, dass ich ihn liebe aber zu wissen, dass er sich unsicher in bezug auf uns ist, macht mich verrückt... habt Ihr einen Tip?

23.09.2016 19:21 • #1


Eswirdbesser
Hallo,

er war sich nach kurzer Zeit net sicher, jetzt vereinbart ihr mal schauen was draus wird, häh...

Sorry, was bindet dich emotional an einen Menschen, der net weiß was er will..

Ich für meinen Teil wäre mir sicher, das ich so eine Kinderdkacke net wollte, Tschüß

Willkommen schönes leben ohne ihn...

Das zermürbt doch oder? Der Selbstwert rasst gegen 0, wegen einem Typen äh nein, dafür wäre und bin ich mir viel zu viel wert...

23.09.2016 19:33 • x 1 #2


A


Abwarten oder trennen?

x 3


K
will etwas milder antworten.. vielleicht kann geht das weil mttlerweile Abstand habe von der Enttäuschung..
irgendwie scheint alles kompliziert.. verworren..
spontan.. als du noch nicht geschieden warst war die Bedrohung vielleicht kleiner.. ein Mensch
der 10 Jahre Single war ist das vielleicht nicht umsonst.. Angst vor erneuter Enttäuschung.. nicht abgeschlossen mit
der/den Ex.. die anscheinend doch irgendwie seiner Idealvorstellung extrovertiert.. entsprachen..
scheint ein gordischer Knoten zu sein..
zweiter spontaner Gedanke.. man kann nicht mit und nicht ohne..
vielleicht wär ein Blick von Außen.. Paartherapie eine Möglichkeit um sich das mal genauer anzuschauen..
Klärung.. wie auch immer die dann ausschaut..
aber dann nicht mehr in einer Situation feststecken wo es nicht vor und nicht zurück geht.
dritter Gedanke.. etwas für dich tun.. dein Leben für dich organisieren so das es dir gut geht
unabhängig von einem anderen.. vielleicht da auch fachliche Unterstützung.
Das sind so meine Gedanken..
auf jeden Fall nicht runterziehen lassen.. deine, Wert sehen und behalten.. für dich gut sorgen.
Vielleicht sind auf beiden Seiten Altlasten die aufgearbeitet werden sollten..
alles Gute!

23.09.2016 19:49 • #3


G
Hallo ,.....

daß er sich da vor der Scheidung noch zurückgehalten hat ist schon nachvollziehbar .

Zitat:
....wir trafen uns fast jede Woche....


Was heißt denn das , 1x / Woche ca ?

Zitat:
nach der Scheidung begannen wir , wie ein richtiges Paar zu leben ...


dh , ihr habt dann zsm gewohnt ?

Zitat:
...10 Jahre Single .....gut eingerichtet ....


Wie alt ist denn dein Freund ?
Hast du Kinder aus deiner ersten Ehe ?

Zitat:
....traurig bei der Vortstellung ihr seid nicht mehr zsm......wenn ihr keinen Kontakt mehr habt ....


Klingt iwie eher nach Freundschaft +

23.09.2016 20:12 • #4


Sandramaus
Hallo gracia,

wir haben uns am Anfang so 1x in der Woche getroffen, seit ein paar Monaten alle 2-3 Tage, wir verbringen mittlerweile sehr viel Zeit zusammen. Ich meine mit wie ein richtiges Paar gelebt, dass wir zusammen mit Freunden weg gehen, zusammen im Urlaub waren, zusammen kochen usw. Alles, was man als Paar macht. Ich habe keine Kinder aus meiner Ehe, er hat auch keine Kinder. Zum Alter: ich bin 35, er 47. Das mit dem keinen Kontakt mehr haben hat er auf Worte bezogen, die ich mal benutzt habe. Als er sich zu mir bekannt hatte, sagte ich ihm, dass ich den Kontakt sonst abgebrochen hätte wenn es nur eine Freundschaft geworden wäre. Ich habe ihn auch gefragt, ob es nur Freundschaft für ihn ist (in Zusammenhang mit der Unsicherheit). Aber er sagte, das ist es absolut nicht sondern sehr, sehr viel mehr.

23.09.2016 20:24 • #5


Sandramaus
[quote=Katalina]
Hallo Katalina,

ich glaube auch, dass er große Angst vor einer Enttäuschung hat (was er aber nicht zugibt). Eine Paartherapie nach nur einem Jahr macht glaube nicht so viel Sinn. Ich weiß nur einfach nicht, ob er jemals sicher ist oder ein Mensch ist, der nie findet was er sucht.... was genau er sucht ist auch die Frage...

23.09.2016 20:27 • x 1 #6


K
Zitat von Sandramaus:
Zitat von Katalina:
Hallo Katalina,

ich glaube auch, dass er große Angst vor einer Enttäuschung hat (was er aber nicht zugibt). Eine Paartherapie nach nur einem Jahr macht glaube nicht so viel Sinn. Ich weiß nur einfach nicht, ob er jemals sicher ist oder ein Mensch ist, der nie findet was er sucht.... was genau er sucht ist auch die Frage...


denke wichtig ist das du jetzt auf dich schaust und dir klar wirst was du möchtest..
dich in den Fokus stellst.. Strategien findest die dich dabei unterstützen.
Hier im Forum kannst du viel finden.. tummel dich.. lies.. schreib..
alles Gute.

23.09.2016 21:29 • x 1 #7


Sandramaus
Ja, das habe ich auch vor. Dinge tun, die mir gut tun und diese Beziehung etwas hinten anstellen. Aber es lässt mich eben dennoch grübeln was das Richtige ist. Das Forum ist schon mal eine tolle Sache

23.09.2016 21:34 • x 1 #8


G
Zitat:
.....das ist es absolut nicht , es ist sehr sehr viel mehr ....




Na , das ist ja ne schöne Aussage

Darf ich mal fragen , ob bei dir noch Kinderwunsch besteht ?

23.09.2016 22:12 • x 1 #9


Sandramaus
@gracia, da bin ich mir gerade selbst unsicher... mit meinem Ex-Mann war es irgendwie nie der richtige Zeitpunkt bzw. war von uns beiden nie der Wunsch zu 100 % da.

24.09.2016 10:37 • #10


Sandramaus
@eswirdbesser: ja, das ist ganz sicher nicht gut für mein Selbstwertgefühl

24.09.2016 11:07 • #11


Eremit
Vielleicht hilft es ja ein paar Zeilen von jemandem zu hören der selbst sehr lange Single war ...

Vor meiner Ehe war ich 12 Jahre lang Single und ich bin mir relativ sicher wenn meine Frau damals nicht die Initiative ergriffen hätte wäre ich das auch geblieben.
Singleleben bedeutet für einen Mann ja nicht zwangsläufig das Klischee jede Nacht bei einer anderen zu sein, sondern vielmehr die Freiheit sein Leben komplett nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Diese Freiheit nach einer langen Periode des Singeldaseins aufzugeben ist schon ein heftiger Schnitt.

Kurz wieder auf mich bezogen: Als meine Exfrau mir damals mitteilte das sie zu mir ziehen wollte hat es mich trotz großer Verliebtheit anfangs in eine Panik gescheucht. Ein Happy End war da auf keinen Fall vorprogrammiert, ich habe mich dann in diesem Fall für eine Beziehung entschieden, hätte aber auch anders kommen können.

Einige Leute sind gerne Single. Mir scheint es das dein Exemplar dies auch ist und sich selbst eingeredet hat das es eine lockere Beziehung ist weil du ja noch verheiratet bist, egal wie viel Augenwischerei das war.

Um unhöflicherweise schon wieder zu mir zu schwenken: In den 12 Jahren vor meiner Ehe hatte ich durchaus Bekanntschaften mit Ambitionen eine Beziehung zu werden, aber ich habe es immer wieder geschafft irgendwelche Gründe zu finden warum es mit dieser Frau auf keinen Fall geht (der Frau natürlich ähnliches erzählt wie: Wir sind zu gute Freunde .... ich bin mir über meine Gefühle nicht im Klaren .... usw.).
Rückblickend waren diese Gründe natürlich Humbug, reine Ausreden für mein Eigenes Unterbewusstsein das einfach nur Frei bleiben wollte.
.... über die ein oder andere im Vorfeld geblockte Beziehung ärgere ich mich noch heute

Ich weiß leider keinen wirklich konkreten Ratschlag für dich, hoffe aber ich konnte dir einen klitzekleinen Einblick geben was in so einem Langzeitsingle so vor sich geht.

24.09.2016 11:36 • x 3 #12


Sandramaus
@eremit: Das ist eine sehr interessante Antwort aus der Sichtweise eines Mannes, dem es ähnlich ging. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund auch schon sagte, dass er manchmal denkt er steht sich selbst im Weg. Und dass diese Unsicherheit in Bezug auf uns wahrscheinlich nicht an mir liegt weil es eben so viel Schönes und Gutes in unserer Beziehung gibt.
Genau das was du erzählst von deinen 12 Jahren Singlesein hat er mir auch erzählt. Es gab Bekanntschaften, aber nichts Ernstes oder Längeres. Ich bin die erste Person seit 10 Jahren, bei der er eine Beziehung zu lässt.

Darf ich fragen nach wie langer Zeit deine Frau denn zu dir ziehen wollte?
(das kommt bei uns nicht in Frage, wir haben beide kleine Wohnungen und müssten und was gemeinsames Neues suchen)

Und wie hast du reagiert?

Bist du denn im Nachhinein glücklich oder wünschst du dir deine Freiheit zurück?

24.09.2016 11:53 • #13


Eremit
Meine Frau ist bereits nach knapp 3 Monaten zu mir gezogen, wir mussten sehr früh Entscheidungen zu treffen die man in einer frischen Beziehung nicht treffen sollte.
Meine hatte ein eigenes Restaurant in Berlin ... 550 Kilometer von mir entfernt.
Da hieß es also: Restaurant schließen und rüberkommen, oder Beziehung sein lassen.
Sie hatte mich nicht gedrängt oder mir ein Ultimatum gestellt, da wir beide nicht doof sind war uns dies mehr oder weniger beiden bewusst.
Wir haben geredet, ich habe ein paar Nachtschichten lang gegrübelt und dann beschlossen mal etwas zu riskieren.

Sie hatte ein Restaurant für diese Beziehung aufgegeben und 9 Jahre später hat ein neues Restaurant diese Beziehung wieder beendet ....

Ja, ich war sehr glücklich mit dieser Entscheidung, habe mich vom überzeugten Single und Einzelgänger in einen begeisterten Partner und schon relativ kurze Zeit darauf Familienvater verwandelt. Ich habe diese Entscheidung auch niemals bereut ... selbst nicht als sich meine Frau Anfang diesen Jahres von mir getrennt hat und mich durch die Hölle geschickt hat.

Genaugenommen bin ich zurzeit wieder auf dem Weg zu meinem alten Single-ich, versuche mich aber dagegen zu wehren weil das eine ziemliche Einbahnstrasse ist.

24.09.2016 12:08 • x 2 #14


Sandramaus
@eremit: Ich habe gerade mal deine Geschichte durchgelesen... ein wenig spiegelt dein Typ meinen Freund wider. Auch er hat ein langes Einigeln hinter sich, hat zwar viele Freunde aber lässt auch diese nicht zu nah in sein Leben hinein.
Bei euch ging das wirklich alles sehr schnell, aber sicher war das nicht der Grund, warum es gescheitert ist. Es tut mir wahnsinnig leid, dass sie dich verlassen hat und du jetzt wieder genau in das alte Schema verfällst... das ewige Alleinsein zermürbt glaube, aber es ist auch schwer sich dem entgegen zu setzen. Viel einfacher ist es doch, sich einzuigeln...
Es hilft mir jedoch sehr, was du geschrieben hast. Auch mal die andere Seite betrachten...

24.09.2016 12:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag