71

Lebensplanung ändern nach Trennung

Y
Zitat von udi74:
Habe mal gerade zurückgedacht:

Ich hatte in meinem Leben insgesamt drei Beziehungen, alle mehrjährig, die letzte dann mit Heirat über 14 Jahre, die anderen beiden liefen 3 bzw. 5 Jahre, waren davor. Die ersten beiden Beziehungen beendet, weil die damaligen Freundinnen mich betrogen hatten, ich sogar eine Affäre in Flagranti erwischte. Dachte danach, nicht wieder vertrauen zu können. Mit meiner letzten Beziehung, der Ehe und den Plänen, die wir gemeinsam hatten, dachte ich, jetzt bin ich angekommen. Dann die Trennung, Scheidung. Wieder nichts, nur dass der Schaden größer als zuvor ist bzw. war.


Stimmt nicht mit Nichts, du hattest 14 Jahre gemeinsames Leben mit allem drum und dran UND Plänen. Ich fand das sehr traurig, dass mein Ex mit mir keine Pläne geschmiedet hat. Wir hatten keine gemeinsamen Zukunftspläne (mehr). In den 14 Jahren hast DU gezeigt, dass du Beziehungen führen kannst, dass du ein Beziehungsmensch bist, dass du vertrauen kannst, trotz der vormaligen schlechten Erfahrungen. Udi, das macht dich immer noch aus, wenn du es dir nicht ausredest. Klar ist es jetzt sch..., dass es WIEDER passiert ist.

Ehescheidungen verursachen immense Schäden in vielen Lebensbereichen. Unglückliche Beziehungen sind ebenfalls schädlich.

Wenn ich mal so bei mir schaue beziehungsmäßig: 16 Jahre (davon 14,5 Jahre Ehe), davor 9 Jahre, davor 2 Jahre. Dazwischen ein paar wenige kurze Geschichten. Ich war die meiste Zeit in festen Händen. Ich sag ja, seriell monogam

Und jetzt sind wir an dem Punkt, dies Lebenskonzept zu überdenken. Mein Fazit: Meine Idee von Leben und Beziehung halte ich auch nachträglich nicht für falsch, ich halte mich selbst immer noch für eine gute Partnerin. Nur lässt sich dieses Lebenskonzept in meiner jetzigen Lebensphase nicht verwirklichen. Es fehlt der PASSENDE Partner dazu, es fehlt mir einfach die Zeit, ich habe meine Kinder, die haben auch ihre Ansprüche. Ich kann nur eins nach dem andern: Ich habe mich wieder gefangen, jetzt geht es an die Weiterbildung, Beruf, dann Umzug: Neuanfang. Wenn sich alles gesetzt hat, kann wohl auch ein Partner kommen. Ich sitze nämlich im Katapult, Umhang weht schon im Wind, und ich höre den Countdown. Der Abschuss über die Gebirgswand steht bevor. Welcher Ritter der Kanonenkugel sollte denn da mithalten können bei meinem derzeitigen Leben?

Zitat von udi74:
Ich glaube mittlerweile, den perfekten Partner gibt es nicht. Vielleicht sollte man das Singleleben als Maßstab nehmen und die etwaige Beziehung als Bereicherung sehen, nicht mehr, nicht weniger. Eine gemeinsame Lebensplanung, auch wenn sie eigentlich zu einer schönen Beziehung gehören sollte, ist letztlich wohl kaum dauerhaft zu gewährleisten. Die Haltbarkeit von Beziehungen scheint befristet - warum also gemeinsame Lebenspläne schmieden?


Nö, perfekt gibt es nicht. Also ich bin nicht perfekt. Du?
Da sitzt der Udi mit Neu-Schatzelein am Küchentisch und sagt: Du, den Lebensplan mit mir gibt es aber nur auf Gewährleistung auf langfristige Treue und Bestand dieser Beziehung bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich habe da mal was vorbereitet! und schiebt ihr einen Vertrag unter die Nase. Neu-Schatzelein nickt und sagt: Udi, ich unterschreibe das gern, wenn du mir das hier unterschreibst. Ist nur eine Kleinigkeit: Ein Vertrag, dass du mir jeden Tag deine Liebe schenkst bis ans Ende unserer Tage. Und nebenbei die Vollmacht über dein Bankkonto als Pfand deiner Aufrichtigkeit!.

WEIL eine Beziehung ohne gemeinsame Pläne nicht verbindlich ist.

Zitat von udi74:


Ich nehm´ den Rund-Um-Airbag. Dann lande ich butterweich. Und wenn nicht - Bernie - HIIIIIIIIIILLLLLFFFFFEEEE!


Da spricht doch wieder Mr. Safety aus dir. Jetzt willste schon Action mit dem Katapult, aber Airbag muss sein! Ich geh mal eben den Fahrstuhl suchen!

16.05.2017 16:29 • x 1 #46


Y
Zitat von solonely:
... Aber die eigene Zufriedenheit sollte nie von einer Beziehung abhängig sein


Und das halte ich für lebensfremd.

Wenn die Beziehung nicht läuft, macht mich das auch unglücklich. Wer eine Partnerschaft führt, begibt sich immer in gewisse Abhängigkeiten. Das entspringt dem Einanderzugewandtsein. Wer sich nicht einander zuwendet, führt auch keine Partnerschaft. Das wäre dann einfach nur beliebig.

16.05.2017 16:33 • x 2 #47


A


Lebensplanung ändern nach Trennung

x 3


U
@Yonda

Das war mal echt gut, ich kugel mich rund

16.05.2017 16:36 • x 1 #48


S
@ yonda
Zum Glück sind hier ja unterschiedliche Meinungen zugelassen
Aber man sollte andere Aussagen nicht verzerren. Daher meine Sichtweise noch mal etwas prägnanter:
Nur wer mit sich selbst, also alleine glücklich ist, kann auch eine Beziehung auf Augenhöhe führen.
Glück entsteht nicht einfach durch eine Beziehung

16.05.2017 16:42 • x 3 #49


Y
@solonely
Da bin ich ganz bei dir.

16.05.2017 16:58 • x 1 #50


Y
Zitat von udi74:
@Yonda

Das war mal echt gut, ich kugel mich rund


Mit oder ohne Airbag?

16.05.2017 16:58 • x 1 #51


U
Zitat von Yonda:
Mit oder ohne Airbag?


Vermutlich mit, bin ja Mr. Safety - Zwinker-

16.05.2017 17:05 • x 1 #52


Y
Zitat von udi74:

Vermutlich mit, bin ja Mr. Safety - Zwinker-


Dann brauchst du das S von deinem Supermann-Airbag-Kostüm ja nicht umzusticken.
- kicher

16.05.2017 18:36 • x 1 #53


U
Zitat von Yonda:
Dann brauchst du das S von deinem Supermann-Airbag-Kostüm ja nicht umzusticken.


Der Mann aus Stahl erlebt eine Renaissance - S-Man mit Airbag im freien Fall. Stell ich mir gerade vor....

Supie als Beziehungsretter - Yonda, das ist großartig. Da kann mir ja nichts mehr passieren. Hurra!

16.05.2017 20:06 • x 1 #54


Y
Was haben sie uns heute heimlich in den Tee gekippt, dass wir so albern sind?

Ja, ich komm dann mit Fässchen-Bernie und nehme die Erstversorgung der beim Katapultabschuss verunfallten und zerdetschten Flugobjekte vor. .

16.05.2017 20:42 • x 1 #55


U
Zitat von Yonda:
Ja, ich komm dann mit Fässchen-Bernie und nehme die Erstversorgung der beim Katapultabschuss verunfallten und zerdetschten Flugobjekte vor. .


Oh ja, bitte. Ich liebe Bernies.

16.05.2017 20:47 • x 1 #56


Y
Geht auch eine Norwegische Waldkatze? Sie ist auch recht geländegängig.

16.05.2017 21:42 • x 1 #57


Y
Das ist der Gletscher, der das zu überwindende Gebirge geschaffen hat.

16.05.2017 23:21 • x 1 #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag