2

Äußerst schwere Situation mit Ex-Freundin

M
Hallo Gleichfühlende,
Ich habe eine sehr schwere Situation und würde mir einen Rat (vllt. mehr wie vergiss sie) wünschen.
Ich (29), Sie (19) (ja sie ist vielleicht zu jung) hatten eine Beziehung von nur 2 Monaten, eigentlich leicht zu vergessen, sollte man meinen, aber weit gefehlt.
Ich hatte erst wenige Beziehungen, da es mir sehr schwer fällt mich gefühlstechnisch auf eine Beziehung ein zu lassen, aber wenn, dann richtig. Zu ihr, sie ist eine sehr emotionale und manchmal auch zerbrechliche Person.
Nun zum Problem: Sie hat sich von mir vor 6 Wochen getrennt (sie sagte natürlich zum Ende, dass sie sich nicht sicher sei und etwas Zeit braucht), da ich nicht so die Gefühle zeigen konnte wie sie es wollte und wir beide, jeder für sich, in einer schwierigen Phase waren (Sie Abi fertig und weiß nicht wohin, ich nach Beruf Studium begonnen).
Der Beginn des Studiums war zusätzlich noch ein Beziehungskiller.
Wir beide wohnen in einem Ort (Luftlinie 20 Meter) und man muss dazu sagen, dass sie 2 Jahre hinter mir her ist, aber ich sie natürlich auf Grund des Alters nicht wahrgenommen habe, bis vor einem Jahr, da hatten wir immer wieder flüchtig etwas miteinander. Wir haben auch einige gemeinsame Freunde, die es nach der Trennung nicht lassen konnten sich ein zu mischen. Mir immer wieder gesagt haben, dass sie so verliebt sei und ich was machen müsse, weil sie noch wollen würde, nur ihre Gefühle etwas durcheinander sind und sie auch immer wieder darauf angesprochen wurde = Druck auf beiden Seiten.
Doch ich habe was getan, ich habe meine Fehler erkannt und habe Sie ihr genannt, auch Sie hat Fehler erkannt und mir mitgeteilt.
Es war ein emotionales Gespräch und sie hatte nie damit gerechnet, dass ich es so erkenne und ihr so mitteile. (1. Gespräch nach Trennung)
Soweit so gut, ich fragte sie nach einer 2. Chance, aber sie konnte es mir nicht sagen, erst per Nachricht kam dann, dass sie es nicht kann, obwohl ich es verdient hätte.
- Da hätte man eigentlich selbst einen Haken setzen sollen, ich weiß...

Leider war dies auf Grund des Einredens anderer Personen nicht möglich und das Verhalten zwischen uns war meinerseits sehr kalt und ich sie ignoriert habe, wenn sie in meinem Stammrestaurant gearbeitet hat, was ihr sehr weh getan hat, wie sie mir mitteilte, doch durch das Gefühlschaos in mir habe ich unterbewusst so gehandelt.
Wir haben dann, ich war der Auslöser, uns nochmal für uns alleine außerhalb zum Essen getroffen um nochmal zu reden.(2. Treffen nach Trennung)
Der Tag war echt knaller, wir haben uns mega gut verstanden, haben über unser erlebtes der letzten Wochen geredet und es kam auch noch u.a. ihrerseits zum Thema Beziehung, wir haben beide gesagt, dass die Trennung nicht wirklich aus großen Gründen entstanden ist und das wir beide uns positiv geändert haben für die Beziehung. Sie hat immer wieder über die schönen Dingen, die wir erlebt haben, gesprochen und es klang alles sehr positiv und es war ein schönes Gefühl mit ihr an meiner Seite.
Ich habe ihr meine Gefühle mitgeteilt und dass ich sie gerne noch wieder hätte (ich habe dies getan, da ich vorher zu wenig meine Gefühle zu ihr gezeigt habe und ihr vermitteln wollte, dass ich mit ihr darüber reden kann und will).
Ich habe ihr gesagt, dass nur sie mir sagen kann wie ihre Gefühle sind und kein anderer, doch sie sagte nur, dass sie es einfach nicht in Worte fassen kann, dass es Dinge für sie gibt bei denen sie es einfach nicht kann, obwohl ich ihr sagte, dass sie keine Rücksicht nehmen soll, da mir irgendwas lieber ist wie gar nichts.
Wir haben uns später zwei mal umarmt, einmal ich sie, dann habe ich sie los gelassen und sie hat mich direkt wieder ran gezogen.
Wir haben darüber gesprochen, dass wir einfach mehr Zeit miteinander verbringen müssten und wir mehr gemeinsame Momente bräuchten, was mir natürlich so sehr schwer fällt, weil ich keine Freundschaft mit einer ex führen will, aber ich auch noch mit keiner aus dem gleichen Ort zusammen war, was es auch nicht einfach macht,
Jetzt kommt es, einen Tag später war ich nur ganz kurz in meinem Stammrestaurant, sie musste arbeiten und stand kurz draußen als ich kam, ich habe ihr eine kurze Umarmung gegeben und bin rein, während sie noch kurz weiter draußen stand.
Als sie dann rein kam, habe ich ihrerseits eine totale Gefühlskälte verspürt, wie sie immer wieder versucht hat einen Bogen um mich zu machen und den Blick zu mir zwanghaft gemieden hat.
Zum Abschied hat sie dann mich umarmt und mir einen guten Rutsch gewünscht, was wieder nicht passte zu dem Verhalten zuvor. Natürlich war viel Stress an dem Abend und vielleicht interpretiere ich zu viel hinein, aber auch ihre Kollegin und Freundin, die ich im Anschluss umarmt habe um ihr einen guten Rutsch zu wünschen, schaute mich dabei völlig mitleidig an (ich hasse solche Blicke).

Jetzt meine Bitte an euch:
Könnt ihr mir helfen sie zu deuten?
Sie geht auf unser Treffen ein, sie redet positiv über Änderungen die eine erneute Beziehung verbessern würden, doch sie kommt keinen Schritt auf mich zu, keine Nachricht, nichts.
Die oben erwähnte Freundin von ihr, mit der sie redet und arbeitet, meinte, dass sie sich ihrer Gefühle nicht sicher sei und, dass ich zeigen müsse wie wichtig sie mir ist und etwas für sie machen solle, aber ich wüsste nicht mehr was. (Das sagte sie kurz vor unserem Treffen)
Eine Kontaktsperre klappt auf Grund dieses Kaffs hier nicht, weil man sich ständig sieht, aber Unsicherheit und keine Reaktion ihrerseits ist doch auch nicht konform zu dem Treffen und dem was sie sagt,
Mir geht es nicht mehr darum sie unbedingt zurück zu wollen, sondern mir geht es darum ihr Verhalten zu verstehen und vielleicht Ratschläge von außenstehenden zu bekommen, um damit besser abschließen zu können und dafür brauche ich für mich mehr Verständnis.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen diesen Text vollständig zu lesen und einen Rat ab zu geben, ich warte sehnsüchtig darauf.

Und einen guten Rutsch in 2017, möge alles besser werden...
Euer
Manfred

31.12.2016 09:23 • x 1 #1


M
Es würde mir wirklich helfen, wenn sich jemand Zeit nimmt den Text zu lesen und mir einen kreativen und neutralen Rat geben kann, denn ich muss meinen Kopf mit den Fragen frei bekommen.

31.12.2016 10:08 • #2


A


Äußerst schwere Situation mit Ex-Freundin

x 3


R
Hey Manfred!

Also, zuerst einmal: die Kleine hat nicht die leiseste Ahnung, was sie will.

Dein bisheriger Invest nach der Trennung in sie ist extrem hoch, und von ihr kam im Gegenzug nichts, bzw fast nichts.

Sie genießt deine Aufmerksamkeit, ist natürlich ein super Ego-Push wenn da ein Kerl mir am Ar. hängt.

Mein Rat an dich: lass gut sein.
Nicht mehr melden, am besten auch das Restaurant die nächste Zeit meiden und sie überall löschen. Wahre deine Grenzen, und setze einen Schlussstrich unter die Sache. Wenn was kommen soll, dann muss es von ihr sein! Doch nach all dem hin und her würde ich an deiner Stelle nicht mal darauf mehr eingehen falls es so kommen sollte, da wäre ich mir zu schade für.

Sie sagt zwar, sie würde wollen, verhält sich aber komplett gegenteilig.

Deswegen: Worte Taten

Was sie sagt ist komplett egal, was zählt sind einzig und allein ihre Taten, und die sprechen nicht unbedingt von hohem Interesse.


Edit: Dir auch einen guten Rutsch ins Jahr 2017! Es wird besser, garantiert!

31.12.2016 10:17 • #3


JoJ
Hi Manfred,

Wow das hört sich stark nach meiner Geschichte an, nur etwas andersherum Sie war 32 , ich 22. Unsere Beziehung dauerte drei Jahre.
Seit meine Freundin sich getrennt hatte, habe ich in gewisser Weiße gelernt oder zumindest verstanden das ein großer Altersunterschied auch ein paar Probleme mit sich bringt. Die jungen Leute wollen meist alle noch was erreichen im Leben und setzen meist andere Prioritäten. Auch das Verständnis untereinander ist teils schwierig, weil der andere schon viel weiter ist.

Man kann leider nicht alles verstehen wollen, oftmals bleiben einfach so viele offene Fragen zurück und selbst wenn ein Teil beantwortet wird, kann und will man die Situation nicht verstehen.

Grundsätzlich aber, je mehr Du Sie siehst, desto öfters wirst Du die Situation versuchen zu interpretieren. Rede Klartext über die Situation und lass dich nicht im Zwiespalt hängen, klingt hart aber man sollte genau abklären woran man ist um abschließen oder kämpfen zu können.

Mach dir den Kopf frei, Fragen wie hätte, wäre, könnte bringen nichts, die Zeiten kann man nicht rückgängig machen, man muss lernen damit zu leben.

Grüße

31.12.2016 10:23 • #4


M
Danke für eure Kommentare, ich muss noch erwähnen, dass das in diesem Ort schon so weit geht, dass sich erwachsene Leute (älter wie ich) sich gegenseitig schon zerreißen wegen uns und ich das jetzt unterbinden muss, da es ihr damit extrem schlecht geht.
Die Leute verstehen sie nicht, obwohl sie es dachten und wenn sie das Gefühl haben jemand redet auf sie ein, dann schalten sie sich da ein, sowas habe ich noch nie erlebt...
Ich sehe es trotz allem nur nicht ein warum ich ihr damit jetzt noch einen Gefallen tun soll damit es ihr besser geht.

31.12.2016 10:45 • #5


R
Zitat von Manni87:
Ich sehe es trotz allem nur nicht ein warum ich ihr damit jetzt noch einen Gefallen tun soll damit es ihr besser geht.


Da gibt es auch kein warum, weil es dich nichts angeht.

Warum ihr noch helfen nachdem sie dich verlassen hat?
Schau jetzt auf dich, und nur auf dich!

Sie interessiert nicht mehr, alles was sie tut, fühlt und furzt ist dir ab heute komplett egal.

Sie wollte die Trennung, also muss sie auch mit den Konsequenzen leben.
So einfach ist die Sache.

31.12.2016 10:48 • #6


M
Zitat:
Da gibt es auch kein warum, weil es dich nichts angeht.

RedStone, grundsätzlich hast du da Recht, aber wenn sich gemeinsame Bekannte und diese auch unter sich fetzen, dann ist das keineswegs etwas, dass früher oder später auf mich zurück fallen kann und da habe ich ja auch keine Lust drauf.
Wer sie voll redet ist mir egal, aber Bekannte untereinander ist nicht so toll.

31.12.2016 10:53 • #7


M
Zitat:
keineswegs

Das Wort bitte löschen, Korrekturfehler

31.12.2016 10:54 • #8


R
Zitat von Manni87:
Zitat:
Da gibt es auch kein warum, weil es dich nichts angeht.

RedStone, grundsätzlich hast du da Recht, aber wenn sich gemeinsame Bekannte und diese auch unter sich fetzen, dann ist das keineswegs etwas, dass früher oder später auf mich zurück fallen kann und da habe ich ja auch keine Lust drauf.
Wer sie voll redet ist mir egal, aber Bekannte untereinander ist nicht so toll.


Okay klar, wenn es um dich geht ist das was Anderes.

Dann Weise diese Bekannten freundlich aber bestimmt darauf hin, dieses Gerede zu unterlassen, und sich mal auf ihr eigenes Leben zu besinnen anstatt sich in Dinge einzumischen, die sie nichts angehen.

Sollten Sie diesem Wunsch nicht nachkommen, dann müssen sie mit den Konsequenzen von deiner Seite leben.

31.12.2016 10:57 • #9


M
Es war auf jeden Fall richtig hier etwas zu posten, denn ich merke gleich, dass es was anderes ist außenstehende zu fragen und die Meinungen viel objektiver sind, danke dafür.
Es hilft mir wirklich und ich würde mich weiterhin über Ratschläge freuen.

31.12.2016 11:46 • #10


R
Zitat von Manni87:
Es war auf jeden Fall richtig hier etwas zu posten, denn ich merke gleich, dass es was anderes ist außenstehende zu fragen und die Meinungen viel objektiver sind, danke dafür.
Es hilft mir wirklich und ich würde mich weiterhin über Ratschläge freuen.


Dafür ist das Forum und wir ja da.

Wenn du Fragen hast, dann stelle sie. Wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten

31.12.2016 11:48 • #11


M
Hallo Leute,
erstmal möchte ich euch ein frohes neues Jahr wünschen:-)
Des Weiteren möchte ich euch ein kleines Update bitten, erstens um es einfach los zu werden und zweitens um vielleicht den ein, oder anderen Kommentar zu bekommen. (auch wenn der eventuell nicht positiv sein wird )
Also ich habe mich mit ihr wieder getroffen, am 01.01.17 um ihr persönlich ein frohes neues Jahr zu wünschen.
Wir waren 1,5 Std. mit dem Auto unterwegs, einfach durch die Gegend gefahren und uns unterhalten und das natürlich wieder sehr gut und haben Spaß gehabt. Ich habe dies getan, weil die oben erwähnte, gemeinsame Freundin mit telefoniert hat und mir den Sachverhalt über den besagten Tag in meinem Stammlokal geschildert hat und meinte, meine ex sei super gut drauf gewesen und wollte ihr nach der Arbeit eigentlich unbedingt noch etwas erzählen, wozu es aber auf Grund des Stress an dem Abend nicht kam.
Naja, jedenfalls hatte ich gestern meine erste Klausur, wir haben am Abend zuvor noch etwas geschrieben, ich hatte sie gefragt ob sie nicht Lust hättte die Tage wieder mal etwas zu unternehmen (zu viel, ich weiß) worauf sie auch gar nicht eingestiegen ist. Sie benutzt plötzlich auch wieder viele Smileys, was sie nach der Trennung anfangs gar nicht mehr tat. Jedenfalls hat sie mir viel Glück für die Prüfung gewünscht.
Gestern Abend kam das erste Mal seit der Trennung eine Nachricht von ihr, wenn auch nur ein Wie liefs? was ich natürlich schon positiv bewerte.
Leider weiß ich nicht ob ich jetzt noch irgenwas machen soll, oder es einfach lassen soll.
Sie gibt mir immer wieder positive Signale, jetzt auch mal mit einer Nachricht, aber es fehlt irgendwie immernoch der nächste Schritt, da ich aber weiß, dass sie sich wohl nur über ihre Gefühle im Klaren werden kann, wenn sie sieht, dass ich meine Worte ernst meine, stehe ich so ein wenig zwischen den Stühlen. Einerseits habe ich langsam aber sicher keine Lust mehr, andererseits will ich auch nicht, dass die letzten Wochen für die Katz waren. Was meint ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder soll ich es abhaken? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

03.01.2017 11:27 • #12


Daniboy1990
@manni87

Deine Geschichte ähnelt meiner. Meine Ex war auch zwei Jahre hintermir her und habe sie ebenso nicht wahrgenommen.
Tja dann kamen wir zusammen und vor drei Monaten war Schluss.
Hatten Kontakt wo sie kaltherzig war. Sie hat zwei Briefe bekommen und nen Film was aber null brauchte.
Letzte Woche waren wir Essen was ebenso für die Katz war. Dachte echt noch die hätte Gefühle für mich Tage vor dem Essen hatte ich klargestellt das ich meine restliche Sachen haben will und danach schicht im schacht ist weil ich ich eben nicht mehr kann.
und gestern bekam ich ne sms das sie noch die restlichen DVD`s wollte und ich danach nichts mehr von ihr sehen und hören werde.
Dacht ich mir auch nur noch danke für 3,5 Jahre Lebenszeit und dann sowas.
Ich kann dir auch nur raten halte die KS knallhart durch falls sie wieder will oder dich vermisst kommt sie zurück.
In meinem Fall denke ich das Ding ist durch ich könnte durch die Decke. Aber leider das Leben ist so.

03.01.2017 13:28 • #13


M
Daniboy,
sei froh drum, denn so weißt du wo du dran bist, das ist auf jeden Fall besser für dich und du kannst es abhaken.
Ich komme leider noch nicht ganz aus der Schwebe raus, da immer etwas kommt, dass mir das Gefühl gibt es sei doch noch was da.
Hatte gestern auch schon zwischendurch gedacht, jetzt reicht es und Ruhe, dann kam, wie gesagt, das erste mal seit der Trennung eine Nachricht von ihr, ohne, dass ich etwas geschrieben habe vorab.
Aber ich gebe dir Recht, lange kann und will ich das auch nicht mehr, nur weiß ich leider, dass sie sich unsicher ist und ganz ohne eine klare Aussage bekomme ich es noch nicht komplett abgeschlossen, aber es muss zeitnah etwas passieren sonst lasse ich es auch gut sein. Irgendwann müssen wir auch unseren Stolz zurück erlangen.

03.01.2017 13:39 • x 1 #14


Daniboy1990
@manni87

Ja ich habe im Endeffekt auch keine klare Aussage erhalten. Nur weil sie mich mit iwas dämlichen beschuldigt hat ist mir halt der geduldsfaden geplatzt und hab knallhart zurückgeschrieben: Das dich das nichts mehr angeht und mich in Zukunft in Ruhe lassen soll. Daraufhin kam: Was aufeinma los ist worauf ich keine Antwort gegeben habe. Am nächsten Tag kam die oben besagte SMS und meine Eltern zum Glück mussten Sie einkaufen haben dann die DVD's vorbeigefahren. Ich hätte damit gerechnet da ich ja uaf diese SMS ebenfalls nicht geantwortet hatte das nochwas kommt aber bis jetzt nix mehr.
Also ich denke sie zieht es jetzt durch. Glaub mir ich hätte auch nicht gedacht das es soweit kommt. Trotz allem was wir zusammen erlebt haben. Aber sieht man ja das man demjenigen nicht mehr wichtig bist.
Eins habe ich gelernt weil wir ja zuvor die 2 Jahre wo sie hinter mir her war ebenfalls befreundet waren. Falls man es schafft mit ner Frau befreundet zu sein fang ich keine Beziehung mehr an weil so verliert man Freundin ob so oder sorum. Und andersrum könnte man noch befreundet sein. Jetzt hab ich beides verloren. Naja das Leben geht weiter.

03.01.2017 14:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag