692

Affäre aufgeflogen

F
Ja ich War echt bescheuert das stimmt.und ich wollte daß verdrängen und War egoistisch. Ja ich weiß.

27.08.2016 16:29 • #76


Eswirdbesser
Franka, Kopf hoch auch wenn der Hals schmutzig ist...

Du weißt du hast etwas gemacht und jetzt trage die Konsequenzen, dein Leben geht weiter...

Wenn du dich nicht in den Fokus stellen kannst ( Scham und/oder Schuld) dann mach es für die kleine...

Sorge dafűr das es ihr bei dir gutgeht lass die Trennungsthematik außen vor...

Lass sie so oft es geht zum Papa...

Triff mit deinem Ex Regeln bezűglich der kleinen...

Sorry, mőchte ich noch anmerken...

Hut ab, das dein Ex so geradlinig ist...
Ich mag das an Menschen auch, wenn es für mich Trennung bedeuten würde. .

27.08.2016 17:05 • #77


A


Affäre aufgeflogen

x 3


Blanca
Zitat von Nathan-2:
Zitat:
Weiß nicht wie ich das schaffen soll.die kleine wird wohl leider saß typische leben eines scheidungskindes haben.mal da mal da.das ist das schlimmste daran.

Hast du auch daran gedacht als du ganz glücklich mit dem anderen *beep* hast. Aber nein, [...].

Oh Mann, sie hat doch schon gefühlte x Mal erklärt, daß sie ihren Fehler einsieht - was bitte bringen solche Vorwürfe jetzt noch? Also ihr, der TE - mag ja sein, daß verbale Steinwürfe etwas in denjenigen befriedigen, die sie tätigen - aber dafür eröffnet hier niemand (s)einen Thread, verdammt nochmal!

Fakt ist: Die Kuh steht auf dem Eis und muß wieder da runter. Keine Ahnung, ob Frankas Mann bei seinem harten Kurs bleiben wird oder nicht, er steht vermutlich auch selbst noch ziemlich unter Schock momentan; das wird sich erst mit der Zeit weisen.

Aber schon um der erst dreijährigen Tochter willen muß es jetzt irgendwie weitergehen. Da macht es wirklich keinen Sinn, sich wieder und wieder in Vorwürfen zu ergehen - die TE hat jetzt schlicht und ergreifend andere Dinge vor der Brust!

Sie muß jetzt erst mal zusehen, daß zumindest äußerlich Ordnung in ihr Leben zurückkommt, eine Wohnung und einen geregelten Tagesablauf für ihr Kind finden, in den der Vater selbstverständlich mit hinein gehört und ihr Studium weiter durchziehen. Außerdem wird sie einen geeigneten Anwalt für Familienrecht benötigen, falls es wirklich auf eine Trennung zugeht, denn dann sind auch Unterhaltsansprüche für das Kind zu klären, etc.

Erst wenn das alles mal halbwegs geschafft ist, wird die Zeit gekommen sein zurückzublicken, in sich zu gehen und herauszufinden - evt. mit Hilfe eines Profis - was genau da schiefgegangen ist in ihr, daß sie nur drei Jahre nach der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes in so eine Nummer gelangen konnte.

Auch dabei werden Vorwürfe jedoch mehr schaden als nutzen, denn es geht hier nicht um ihre eh längst offensichtliche und freimütig eingeräumte Schuld, sondern darum, daß die TE sich selbst erkennt, um zu verstehen, welche Mechanismen dazu geführt haben, daß es so weit kommen konnte. Dafür ist es wichtig, daß sie reflektiert, welche Alarmsignale (auch und vor allem in ihrem emotionalen Inneren) es gab - lange, bevor diese unselige Affaire überhaupt in die Gänge kam, damit sie künftig besser und rechtzeitiger gegensteuern kann. Dazu kann auch partnerschaftliche Kommunikation gehören, aber das wird die Therapeutin ggfs. schon noch mit ihr aufdröseln und dafür ist es jetzt schlicht zu früh.

Und natürlich geht es ihr beschissen - dafür sorgt schon das eigene Gewissen, aber da muß sie jetzt eben auch durch. Mir ist nach wie vor nicht wirklich danach, sie fest zu drücken oder sowas, aber sie mit Dreck zu bewerfen, finde ich nun wirklich total daneben.

Hoffentlich finden die Betreffenden ganz fix einen Sandsack, an dem sie ihre Empörung bzw. den eigenen, latenten Frust auslassen können - die TE ist dafür die falsche Adresse.

Ende der Durchsage.

27.08.2016 18:19 • x 10 #78


L
Wenn man schei. gebaut hat, muss man sich vorwerfen lassen können, dass man schei. gebaut hat.

Ich kann verstehen, dass diese Geschichte manchen schwer aufstößt. Gerade den Betrogenen unter uns. Deshalb muss jeder, der hier seine Geschichte postet auch mit heftigem Gegenwind rechnen und umgehen können.

Und ein Betrügen und anlügen über mehrere Monate is halt übel. Dann noch eigene Erfahrungen in dieser Richtung. Wer möge den ersten Stein werfen.

27.08.2016 18:51 • x 1 #79


S
@LonelyXmas
Vorab, du bist mir sympathisch und ich finde es toll wie du alles meisterst.

Gegenwind? Wozu und warum? Mehr als ihren Fehler zu bereuen, kann die TE nicht. Geht es einem einem einzigen Betrogenen hier besser, wenn Franka eingeschenkt wird? Bringt das Franka weiter und vor allem ihr Kind? Wohl kaum.
Ich wurde in meinem Leben auch vor Jahren schon mal betrogen, kann da aber sehr wohl differenzieren. Frankas Geschichte ist nicht meine Geschichte. Es geht um genau das, was @Blanca geschrieben hat.

27.08.2016 19:09 • x 2 #80


C
kann ich nicht verstehen mein Freund hat mich auch über Wochen und Monate betrogen und belogen ich habe kein Mitleid wie kann man einen Menschen den man liebt sowas antun...deinem Mann wurde der Boden unter den Füßen weggerissen während du bewusst ein falsches Spiel gespielt hast

27.08.2016 19:18 • #81


F
Ich brauch auch kein Mitleid. Es ist passiert. Das War der falsche Weg. Ich hätte mit ihm reden sollen schon als ich Anfang mit dem andren zu schreiben. Ich ärger mich ja über mich. Und ja es ist blöd von mir gewesen.

27.08.2016 19:22 • #82


porsela
Franka,

ich bin auch kein Befürworter für Affären, Belügen und Betrügen, aber ich weiß wie man sich in einer aussichtslosen Situation fühlt, wo die ganze Welt zerbricht, egal aus welchen Gründen. Und bei dir noch die Schuldgefühle dazu. Wie du selber sagst ist nun passiert und es ist ein mutiger Schritt von dir das hier einzugestehen. Lass dir den Schuh von den anderen nicht anziehen, du braucht jetzt ein kühler Kopf um dir den Plan 'B' auszuarbeiten. Es stehen dir wichtige Sachen bevor - Wohnung, Kindersorge, Studium, stecke lieber deine Energie darein, und nicht in Gedanken ob dir verzeihen wird oder nicht. Denn das wird nur ER entscheiden, und zwar nicht jetzt. Das braucht seine Zeit.

Wünsche dir viel Kraft!

27.08.2016 19:56 • x 2 #83


A
Es waren neun Monate.. Egal wie lange; wir lesen hier von ganz vielen laengeren Affaere, sogar ueber Jahre.
Es spielt keine Rolle der Betrogene ist sehr verletzt, schockiert, gedemütigt.
Wir kennen das leider alle.

Ich sehe hier einen anderen Aspekt, die TE moechte gerne eine Chance und die wollten auch wir.,viele haben diese bekommen.

Das ganze ist noch so frisch, das jeder Tip falsch sein koennte.
Ich bin auch ein wenig ueberrascht, dass ihr Mann nichts hoeren will und sofort auf Eine Trennung besteht. Aber Wir kennen ihn nicht.

Ich wuerde an der stelle der TE nun mal keine weiteren Kurzschlussreaktion provozieren.
Ich finde jeder Mensch hat ein Chance verdient, ob er wenn er ihr eine geben sollte, dann auch mit klar kommt, liegt an Beiden.

27.08.2016 19:57 • #84


L
Zitat von Sarina80:
@LonelyXmas
Vorab, du bist mir sympathisch und ich finde es toll wie du alles meisterst.

Gegenwind? Wozu und warum? Mehr als ihren Fehler zu bereuen, kann die TE nicht. Geht es einem einem einzigen Betrogenen hier besser, wenn Franka eingeschenkt wird? Bringt das Franka weiter und vor allem ihr Kind? Wohl kaum.
Ich wurde in meinem Leben auch vor Jahren schon mal betrogen, kann da aber sehr wohl differenzieren. Frankas Geschichte ist nicht meine Geschichte. Es geht um genau das, was @Blanca geschrieben hat.


Danke, Du mir auch und die meisten Deiner Beiträge könnten meine eigenen sein.

Ich denke dass der Gegenwind, nicht gemacht wird um des Gegenwindes Willen. Er passiert aus einem Reflex heraus und aus der persönlichen Geschichte eines jeden Betrogenen. Sie stecken noch zu tief in ihrer eigenen Geschichte, um reflektiert und objektiv betrachten und beurteilen zu können.

27.08.2016 20:17 • x 3 #85


S
@LonelyXmas
Das war eine absolut ehrliche und authentische Antwort. Genau das, zeichnet dich aus.
Entschuldige Franka, weiche kurz von deinem Thema ab.
Mach weiter so. Genau so.

27.08.2016 20:29 • x 1 #86


B
Hallo Franka,

ich sage dir mal was ich rauslese. Du warst nicht glücklich in deiner Beziehung und hattest da Gefühl dein Mann hat es sich bequem eingerichtet und dich sämtliche Beziehungsarbeit machen lassen. Du musstest um jeden Beziehungsfortschritt betteln. Wäre es nach ihm gegangen würdet ihr heute noch nicht zusammenwohnen.

Und du hast das Gefühl genau dasselbe macht er nach Auffliegen der Affaire. Er hat keinerlei Interesse deine Gründe zu erfahren, kein Interesse mir dir darüber zu reden und geht. Und beschimpft dich wegen deiner moralischen Verfehlungen, aber Selbstreflexion gleich null. Und er packt dich bei deiner Zukunftsangst.

Ausserdem sagt er du sollst gehen, ohne sich Gedanken zu machen wie das mit dem Kind laufen soll.
Wann wart ihr das letzte mal im Kino? Ein B. trinken, was essen? Ich denke ewig nicht mehr oder? (Also bevor die Affaire aufgeflogen ist).
Deine Ehe war schlecht und du unglücklich. Und deshalb hast du dir über eine Affaire was dazugeholt. Denn reden das ging mit deinem Mann schwer, oder?

Mach folgendes: Sag ihm du ziehst aus, aber erwartest von ihm einen Plan wie das mit der Tochter funktionieren soll wenn du ausziehst. Er MUSS sich einfach mal Gedanken machen und sich nicht immer von dir lenken lassen.
Erwarte eine Lösung von ihm. Wie woll es gehandhabt werden?

Schmier ihm seinen erheblichen Anteil an den Entwicklungen dick aufs Brot und lass dir nicht die Schuld einreden. Ich weiss gar nicht ob dein Mann wirklich so verletzt ist oder ob er es sich nicht wieder einfach macht. So wie immer.

Ihr könnt auch als WG in der Wohnung bleiben.
Er ist der Mann, er soll mal eine Lösung anbieten. Wie soll es laufen wenn du gehst?

Gruss
Loulou

28.08.2016 05:55 • x 4 #87


unbel-Leberwurst
Zitat von Loulou:
Hallo Franka,

ich sage dir mal was ich rauslese. Du warst nicht glücklich in deiner Beziehung und hattest da Gefühl dein Mann hat es sich bequem eingerichtet und dich sämtliche Beziehungsarbeit machen lassen. Du musstest um jeden Beziehungsfortschritt betteln. Wäre es nach ihm gegangen würdet ihr heute noch nicht zusammenwohnen.
Und was ist, wenn er mit dem alten Zustand zufrieden gewesen ist und gar nicht so recht Fortschritte wollte?

Und du hast das Gefühl genau dasselbe macht er nach Auffliegen der Affaire. Er hat keinerlei Interesse deine Gründe zu erfahren, kein Interesse mir dir darüber zu reden und geht. Und beschimpft dich wegen deiner moralischen Verfehlungen, aber Selbstreflexion gleich null. Und er packt dich bei deiner Zukunftsangst.

Er kann leider nicht gezwungen werden, sich zu reflektieren. DieTE kann nur hoffen, dass er es tut.

Ausserdem sagt er du sollst gehen, ohne sich Gedanken zu machen wie das mit dem Kind laufen soll.
Wann wart ihr das letzte mal im Kino? Ein B. trinken, was essen? Ich denke ewig nicht mehr oder? (Also bevor die Affaire aufgeflogen ist).
Deine Ehe war schlecht und du unglücklich. Und deshalb hast du dir über eine Affaire was dazugeholt. Denn reden das ging mit deinem Mann schwer, oder?

Das kann man sicherlich auch umdrehen: Wann hat die TE denn das letzte Mal ihren Mann gefragt, ob sie ins Kino gehen?
Ich vermute sogar, dass mit Beginn der Affäre die schönen Dinge eher mit dem AM gemacht wurden und diese Energie nicht mehr in die Hauptbeziehung gesteckt wurde.


Mach folgendes: Sag ihm du ziehst aus, aber erwartest von ihm einen Plan wie das mit der Tochter funktionieren soll wenn du ausziehst. Er MUSS sich einfach mal Gedanken machen und sich nicht immer von dir lenken lassen.
Erwarte eine Lösung von ihm. Wie woll es gehandhabt werden?

Schmier ihm seinen erheblichen Anteil an den Entwicklungen dick aufs Brot und lass dir nicht die Schuld einreden. Ich weiss gar nicht ob dein Mann wirklich so verletzt ist oder ob er es sich nicht wieder einfach macht. So wie immer.

Das halte ich für kontraproduktiv. Er wird hintergangen und soll obendrein noch schuld sein? Da würde ich sie als Mann erst recht vor die Tür setzen, wenn mir das aufs Brot geschmiert würde.

Ihr könnt auch als WG in der Wohnung bleiben.
Er ist der Mann, er soll mal eine Lösung anbieten. Wie soll es laufen wenn du gehst?

Warum muss man als Mann eine Lösung anbieten?

Gruss
Loulou

28.08.2016 12:19 • x 2 #88


Computer
Liebe Franka,

klar, Du hast Mist gebaut, hast gelogen usw. ABER ich finde eigentlich, dass er sich um Dich bemühen sollte und nicht umgekehrt. Wenn dieser Mann ein bisschen Reife hätte, dann würde er erkennen, dass er Dich (unabsichtlich) in die Untreue getrieben hat. Weil er Dich einfach viel zu wenig wertgeschätzt hat. Außerdem: Du hattest niemals e-rotische Kontakte zu anderen Männern. Ein reifer Mann würde verstehen, dass Dich da auch mal die Neugier gepackt hat. Er würde verstehen und verzeihen. Aber Dein Mann ist kein reifer Mann. Stattdessen heult er wie ein kleines Kind rum, dem man das Spielzeug weggenommen hat.
Ich an Deiner Stelle würde nicht um diesen Mann kämpfen. Ich würde ein eigenes Leben beginnen und mal abwarten, ob sich dieser Mann endlich ein bisschen weiterentwickelt - und wenn ja und wenn er sich dann mal wirklich Mühe gibt, dann würde ich ihm VIELLEICHT noch eine Chance geben.

Viele Computergrüße

28.08.2016 12:50 • x 2 #89


S
Diese Argumentation kann man genauso gut umdrehen: Wenn Franka ein bisschen Reife gehabt hätte, dann hätte sie ihrem Mann gesagt, was ihr in der Beziehung fehlt, bevor sie ihn monatelange betrogen hat.

Wenn es hier an Reife mangelt, dann auch bei der TE.

Das ist doch eine komplette Umkehrung der Tatsachen. Wenn ich da der Betrogene Mann wäre und ich jetzt die Alleinschuld bekommen sollte, da gäbe es für mich gar nichts mehr zu reden.

Man kann es ich auch sehr leicht machen und eigenes Verhalten gar nicht hinterfragen. Schuld sind dann halt die anderen.

Wichtig wäre hier doch, dass TE und EM sich Gedanken darüber macht, welcher Beitrag geleistet wurde zu der jetzigen Situation und erwachsene Menschen für ihr Handeln auch verantwortlich sind.

28.08.2016 12:55 • x 6 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag