30

Affäre nach Beziehung?

S
Hallo ihr lieben. Ganz kurz zu meinem Anliegen.ich war vier Jahre mit meinem Freund zusammen die Beziehung lief leider nicht sehr gut da er sehr viel arbeiten war und viel Freiraum brauchte für Büro,auch für seine Mutter die ihn sehr forderte.Ich habe als Freundin versucht Zeit einzufordern wo ihr dann immer blockte wir kommen einfach in einer Beziehung nicht miteinander klar aber möchten beide Den S. nicht missen. wir haben jetzt darüber gesprochen und wollen überlegen ob das für uns sinnvoll wäre das wir uns zum S. zum kuscheln oder auch wenn der andere mal nicht alleine sein möchte oder zum Essen gehen baden fahren ect. treffen aber eben keine Verpflichtung mehr haben ist das nach einer Beziehung von vier Jahren machbar?ps ich habe definitiv noch sehr viele Gefühle für ihn.Er zwar auch aber die reichen nicht für eine Beziehung.

29.07.2017 11:03 • #1


S
Du überlegst ernsthaft, ob du dich jetzt zur Affäre oder Freundschaft plus degradieren lassen willst?

Da fehlt mir jedes Verständnis, zumal du ja noch Gefühle für ihn hast. Er für dich nicht mehr. Du wirst unter einer solchen Konstellation einfach weiter leiden, weil deine Bedürfnisse - ausser dem nach S.- nicht befriedigt werden.

Der einzige, der profitiert davon, ist dein Ex. Er wird sich mit dir unverbindlich zum S. treffen oder vielleicht auch mal, um was essen zu gehen, derweil ist er Single und kann andere Frauen daten und mit denen parallel S. haben, ohne schlechtes Gewissen.

Für dich wäre das beste, jetzt mal wenigstens ein paar Tage Kontaktsperre einzuhalten, damit du Zeit hast, zu trauern, den größten Schmerz zu verwinden, Abstand zu bekommen. So rennst du nur von einem Unglück in das nächste in deiner momentanen Verzweiflung, wenigstens irgendwie Kontakt zu ihm zu behalten und ihn nicht ganz zu verlieren. Dein Geschreibe mit dem S. ist eine dahinrationalisierte Aussage, wenn du dafür jemanden suchst, findest du immer einen Kerl für ein bisschen Spass und Unverbindliches.

Aber vermutlich wirst du dich davon nicht abhalten lassen.

Noch eine Bitte: Schreib bitte in einem Thema weiter, es wird schwierig, wenn du zu jeder Entwicklung oder jedem deiner Gedanken einen neuen Thread eröffnest, es macht es leichter, wenn man antworten mag. Danke dir.

29.07.2017 11:13 • x 2 #2


A


Affäre nach Beziehung?

x 3


N
Leider muss ich dem vorherigen Kommentar zustimmen.
Ich hoffe sehr, dass du dich nicht dazu überreden lässt, oder die ENtscheidung triffst.
Denn meiner Erfahrung nach wird immer einer verletzt. Wenn du schon sagst, das seine Gefühle nicht reichen....Was ist wenn er dann wieder jemanden findet? Dann wird er dich doch einfach in Wind schießen und das hast du nicht verdient.
Leider weiß ich aber auch, dass Gefühle einen zu so etwas verleiten.
Du hast aber etwas besseres verdient!

29.07.2017 12:44 • x 1 #3


U
Hallo Sie1980,

natürlich kannst Du Freundschaft plus bzw. Affäre in Erwägung ziehen, nur macht es Dich glücklich bzw. rundet es diese Geschichte für Dich ab? Bin da bei den Vorschreibern, ich glaube nicht, dass Dich das dauerhaft glücklich macht. Aus einer festen Partnerschaft in eine Art OnOff Beziehung mit Freundschaft plus - kann ich mir persönlich kaum vorstellen, dass das dauerhaft klappt.

Vor allem, was passiert bei Euch, wenn sie einer doch anderweitig verlieben sollte? Neues Arrangement? Aufgabe? Menage á Trois?

Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen, aber es ist Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir viel Glück und eine weise Entscheidung bzgl. Deines Themas!

L.G.
Udi74

29.07.2017 12:57 • #4


Killian
Dann genießt das doch, seid Beide ehrlich denke ich. Ohne Gefühle geht auch keine Freundschaft Plus. Normal. Macht einfach und macht Euch auch klar, auch im Kopf, das auch mal nen lieber Mensch in das eigene Leben kommen kann und sowas dann nicht mehr möglich ist.

Aber ansonsten, weiß nicht was Dein Problem ist sorry.

Ist auch keine Affaire, seid ja Single die sich einfach das Beste raussuchen ohne Verbindlichkeit. Affaire wäre wenn es da nen festen Partner gäbe der betrogen wird.

29.07.2017 13:02 • #5


S
Schwere Situation....Natürlich möchte ich was ehrliches aufrichtiges ehrliches!Klar möchte ich abends nach Hause kommen und mit meinem Mann Abendbrot essen.ABER ich hänge sehr an diesem Menschen und er auch an mir.Er sagte auch noch mal deutlich das er nicht nur S. möchte sondern auch alles andere nur ebend nicht verbindlich.Er ist selbstständig hat kaum Zeit und das habe ich immer kritisiert und Theater gemacht.Dann ihn seine Mutter noch geforderten dann hat er immer mehr und mehr zugemacht und das ist sein eigentliches Problem.Ich habe keine Ahnung was ich dnicht malen soll.Köar haben wir auch darüber gesprochen das sowie es jemand anderen gibt die Sache beenden wo wir aber gleich beide sagten das das wohl sehr unwatsch üblich ist da wir ja Zeit miteinander verbringen wenn wir Luft haben.S. mit anderen ist tabu!

29.07.2017 13:16 • x 1 #6


U
@sie1980: Die Situation ist nicht kompliziert, ihr macht sie kompliziert. Du willst was festes mit Bindung und allem drum herum. Er will alles drum herum ohne Bindung.


Fazit: Zwei gleiche Interessensfelder mit unterschiedlicher Basisstruktur. Kann auf Dauer nicht gutgehen und wird immer wieder für Reibungen, Streit und Probleme sorgen.

29.07.2017 13:19 • x 3 #7


S
Da könntest du recht haben.Ich würde gegen meine Wünsche und Art handeln.Ich darf nicht so oft schreiben nicht so oft anrufen ect. Und damit würde ich Probleme bekommen.Andererseits schaffe ich es nicht da n Schlussstrich zu ziehen.Liebe ist ein *beep*

29.07.2017 13:25 • x 1 #8


U
Zitat von Sie1980:
Liebe ist ne Miststueck


Liebe ist, was Mann und Frau draus machen. Nicht fest, sondern erweiterbar, reduzierbar, veränderbar usw. Frage Dich, wie weit Du in Eurer Beziehung Dich noch wohl fühlst bzw. wo die Grenzen liegen. Dann kannst Du auch eine für Dich akzeptable Entscheidung treffen, ob und wie es weitergeht. Limitieren kannst Du Dich letztlich nur selbst. Wisse, was Du willst und handle entsprechend.

Zitat von Kilian:Ihr bzw. Du machst die Beziehung halt kompliziert.

Ihr wisst doch was ihr wollt oder zu geben bereit seid im Moment.

Ist doch garnicht kompliziert.

Probleme gibts immer wenn ein Mensch im Grunde immer mehr will aber es nicht sagt, sich nur dem Anderen anpasst um zumindest ein bisschen zu erhalten vom Gewünschten.

Das geht nie gut weil eben nur Lüge zwecks Anpassung, dem Anderen auch nur was vorspielst aber hintenrum versuchst mehr daraus zu machen. Das macht Druck bei ihm und auch bei Dir inklusive taktischer Zurückhaltung erstmal.

Das geht in der Regel nie gut und Du würdest auch darauf achten und reagieren wenn er dann doch ne Andere hätte und dann gehts ab.

Weiss nicht, nicht akzeptieren und tolerieren sondern echt leben oder gehen. Der Rest ist nur bangen, hoffen, manipulieren, Fantasie und Enttäuschung.

Genauso ist es!

29.07.2017 13:28 • x 2 #9


Killian
Ihr bzw. Du machst die Beziehung halt kompliziert.

Ihr wisst doch was ihr wollt oder zu geben bereit seid im Moment.

Ist doch garnicht kompliziert.

Probleme gibts immer wenn ein Mensch im Grunde immer mehr will aber es nicht sagt, sich nur dem Anderen anpasst um zumindest ein bisschen zu erhalten vom Gewünschten.

Das geht nie gut weil eben nur Lüge zwecks Anpassung, dem Anderen auch nur was vorspielst aber hintenrum versuchst mehr daraus zu machen. Das macht Druck bei ihm und auch bei Dir inklusive taktischer Zurückhaltung erstmal.

Das geht in der Regel nie gut und Du würdest auch darauf achten und reagieren wenn er dann doch ne Andere hätte und dann gehts ab.

Weiss nicht, nicht akzeptieren und tolerieren sondern echt leben oder gehen. Der Rest ist nur bangen, hoffen, manipulieren, Fantasie und Enttäuschung.

29.07.2017 13:29 • x 2 #10


S
Deine Erwartungen werden nicht weniger, wenn ihr das anders weiterführt. Er wird sein Leben genauso weiter leben wie jetzt: Selbständigkeit, dann Mutter, dann Du, wenn noch ein bisschen Zeit übrig ist oder er Bedürfnisse nach Nähe oder Gesellschaft hat.

Du bist in der Position, immer weniger zu bekommen, als du eigentlich haben willst. Seine Mutter wird genauso präsent sein, seine Selbständigkeit auch. Ihr gebt dem Kind nur einen anderen Namen und er hat keine Verpflichtungen mehr dir gegenüber. Du wirst genauso wie jetzt ihn anschreiben, kontaktieren etc. Die Erwartungshaltungen, die nicht überein stimmen bei euch beiden, werden keine anderen werden.

29.07.2017 14:07 • x 2 #11


U
@ Kilian und Sabine49:
Eben!

In der Pyramidenhyrarchie ist die TE unten (eigentlich eine solide Basis, aber eben mitsprachemäßig ohne Bedeutung), dann kommt Mama (nicht oberste Priorität des Partners, aber wichtiger als die Liebesgefährtin), dann kommt er (an der Spitze, nichts geht über ihm oder neben ihm).

Das haut dauerhaft nicht hin, liebe TE, verstehst Du?

29.07.2017 14:13 • x 2 #12


S
Freundschaft plus kommt nur dann zustande, wenn die TE gegen ihre wahren Beweggründe handelt. Sie muss ihre Erwartungen reduzieren, sie soll an sich arbeiten, damit sie mit weniger zufrieden ist. Warum?

Damit er genauso weiter machen kann wie jetzt, keine seiner Prioritäten ändern muss und nicht an sich arbeitet.
Außerdem hat er doch ganz deutlich gesagt: Er möchte nur noch unverbindliches.

Wenn ich eins gelernt habe: Das bedeutet in Klar-Deutsch übersetzt: Mit dir möchte er nur noch unverbindlich zusammen sein. Du bist für ihr keine Beziehungsoption, so schlimm das auch für dich ist. Das heißt auch ganz klar: eine andere Frau kann durchaus irgendwann eine wirkliche Beziehungsoption für ihn sein.

Was willst du jetzt machen? Warten, so weitermachen wie er das will, hoffen bis seine Mutter stirbt, bis er nicht mehr selbständig ist und mehr Zeit hat oder er sich in eine andere Frau so verliebt, dass alles andere nebensächlich wird?
Zweimal hat es nicht gestimmt zwischen euch. Warum soll es jetzt beim dritten Mal klappen, wenn er überhaupt nicht kompromissbereit ist und nur du dich verbiegen sollst? Glücklich wird dich das nicht machen, befürchte ich.

29.07.2017 14:21 • x 2 #13


S
Da habt ihr wohl recht.Was soll ich jetzt machen?

29.07.2017 14:48 • x 1 #14


U
Zitat von Sie1980:
Da habt ihr wohl recht.Was soll ich jetzt machen?


Majestätisch gesprochen abdanken, sprich abhauen.

Ich denke, Du hast tolle Eigenschaften, einen guten Charakter, eine solide Vorstellung wie Deine Partnerschaft laufen sollte. Das ist mit dem jetzigen Exemplar Mann nicht möglich, sollte zwischenzeitlich klar sein.

Du wirst (siehe oben) nie an der Pyramide an der Sitze stehen, sondern immer unter ihm und seiner Mutter sein. Also nicht auf Augenhöhe. Das ist ungesund - außer, Du gibst Dich mit Rang 3 zufrieden. Wäre aber in meinen Augen eine große Verschwendung.

Glücklich wirst Du mit ihm nicht, die zeitweilig andauernden Hochs, bedingt durch S.. und andere kurzzeitige Gemeinsamkeiten, werden Dich nicht dauerhaft glücklich machen. Irgendwann könntest Du ausgetauscht werden, wie Sabine 49 schon erwähnte, was dann?

Tute Dir einen Gefallen und überlege, das ganze zu beenden. Hier stimmt einfach die Basis nicht bei Euch, sorry.

29.07.2017 14:58 • x 2 #15


A


x 4