91

Affäre sagt, er trennt sich von Frau. Hoffnung haben?

G
Liebe Gast68

Ich fühle mit Dir. Das ist hart und krass, weil Du ja bereits so nahe an dem warst, wovon die meisten AF auch träumen, bei einer offenen Beziehung mit dem AM. Danke für Deine Schilderung in meinem Thread. Deine Äusserungen helfen mir gerade sehr mit diesem miesen Verräter Hoffnung (wie es ein weiser Mensch einmal formulierte) umzugehen. Auch ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher, ob er eine Trennung, wenn er sie denn auch wirklich wie er sagt an die Hand nehmen sollte, durchziehen wird. Bei ihm hängt sehr viel von seinem eigenen Selbstwertgefühl am trauten Familienleben und am sozialen Status, den er als bekannter und hochengagierter Mann in unserem Ort hat. All dies ist durch eine Trennung und insbesondere durch ein schnelles Warmwechseln zu mir gefährdet.
Du bestärkst mich in meiner Haltung, dass ich die KS durchhalte und ihn auch innerlich als keine Option für mich einordne. Das ist emotionell ein riesen Kraftakt aber ich will und muss den leisten für mich. Schlussendlich zählen nur Taten und nicht Worte....insbesondere bei Männern. Es ist nun an ihm sich zu trennen und mir das Vertrauen zu geben, dass wir eine tragfähige Beziehung führen können. Wenn nicht, war's das und ich werde damit leben können mit etwas Abstand. In der Zwischenzeit: AM ist keine Option, da ich keine Affärenfrau mehr sein!

23.01.2017 11:17 • x 1 #61


G
Wer von euch hat ähnliches erlebt wie Gast68? Also, dass der AM oder die AF sich tatsächlich getrennt hat und eine offene Beziehung mit euch eingegangen, dann eingeknickt und wieder zurück in's alte Leben und Beziehung gerudert ist? Danke für alle Erlebnisberichte....die helfen mir im Kampf gegen den miesen Verräter Hoffnung.

23.01.2017 11:26 • #62


A


Affäre sagt, er trennt sich von Frau. Hoffnung haben?

x 3


G
danke, für deine Anmerkung. Mir wird immer klarer, dass ich mich selbst in diesen 2 Jahren verloren habe, gehofft habe, was mir schon nach der ersten Trennung hätte klar sein müssen. Auch mein AM ist ein Mann, dem Umfeld und materielle Dinge, wichtiger sind, als das, was er Liebe nennt. Was denken die Leute, ect...Hätte er sich sich lösen wollen, wäre er längst bei mir gewesen. Als er ging vor 6 Wochen, habe ich ihm gesagt, ich möchte keinen Kontakt mehr, Silvester schrieb er mich erneut an, wünschte mit alles Glück der Welt und ein gutes neues Jahr...Seitdem kann ich endlich wütend sein, das hilft manchmal über die Traurigkeit hinweg. Er setzt nun permanent andere Whatsappbilder ein, schreibt Freundinnen an und fragt, wies mir geht..Er quält mich weiter und ich lasse das zu, schaffe es nicht, ihn zu blockieren. Sich verabschieden von Träumen, die wir eigentlich alleine träumen, muss, glaube ich das Ziel sein..wünsche Dir viel Kraft und den nötigen Zeitpunkt, um zu sagen, jetzt hoffe ich nicht mehr...

23.01.2017 12:10 • x 1 #63


G
Liebe Gast68

Da bin ich vielleicht in der etwas besseren Lage als Du für meine KS. Ich denke er wird sie zumindest auf dem whatsapp-Kanal einhalten. Es handelt sich zwar erst um vier Tage aber ich bin davon fast überzeugt. Das hat sicherlich damit zu tun, dass er weiss, dass ein völliger Kontaktabbruch nicht möglich ist. Wir sind wie erwähnt beide im Kader unserer örtlichen sehr aktiven Feuerwehr und da haben wir zwingenderweise Kontakt. Morgen und Freitag Abend zum Beispiel. Er sieht deshalb noch Optionen um mich wieder in die alte Affärensituation reinzuziehen. Wir hatten auch schon Trennungen und da wurde ich genau in solchen Situationen wieder schwach, weil ich mit ihm arbeiten und sprechen musste. Kommt dazu, dass in der Feuerwehr oftmals intensive Situationen entstehen und bei allen Beteiligten Adrenalinrausch entstehen kann. In solchen Situationen ist es dann sehr schwierig der unweigerlich hochkommenden Leidenschaft zu widerstehen und sich bewusst zu machen, dass die Intensität mit der Situation und nicht der Person zu tun hat. Das wird meine Herausforderung in der nächsten Zeit sein.
Liebe Gast68. Ich verstehe sehr gut, dass Du Hemmungen hast ihn zu blockieren, weil Du ihn nicht verletzen willst. Mir ginge es genau so. Nur: Hat er Dich nicht schon genug verletzt und solltest Du nicht an Deinen Selbstschutz denken? Blockieren ist also nicht gegen ihn sondern für Dich!

23.01.2017 12:35 • x 1 #64


G
ich gebe dir Recht, es ist deutlich schwieriger, ihn immer sehen zu müssen..Ich krieg da im Moment mit der Blockierung nicht hin, weil ich dann den Zugang zu ihm verliere. Das Blöde an Whatssapp ist ja die Tatsache, das man sich vorgauckeln kann, in Verbindung zu sein und wenns nur ist, zu sehen, wann er das letzte Mal online war..bescheuert, aber ohne diese Krücke schaff ich das im Moment noch nicht..Wünsche mir, das der Tag kommen mag, wo ich auch das hinbekomme..Da hast du es deutlich schwerer..

23.01.2017 16:02 • #65


rubi
Zitat von Gast68:
ich gebe dir Recht, es ist deutlich schwieriger, ihn immer sehen zu müssen..Ich krieg da im Moment mit der Blockierung nicht hin, weil ich dann den Zugang zu ihm verliere. Das Blöde an Whatssapp ist ja die Tatsache, das man sich vorgauckeln kann, in Verbindung zu sein und wenns nur ist, zu sehen, wann er das letzte Mal online war..bescheuert, aber ohne diese Krücke schaff ich das im Moment noch nicht..Wünsche mir, das der Tag kommen mag, wo ich auch das hinbekomme..Da hast du es deutlich schwerer..


Und wenn du für den Anfang erstmal einstellst, dass du seine bzw. garkeine Online-Zeiten mehr sehen kannst?
Habe ich, in der schmerzhaften Zeit direkt nach Beendigung der Affäre, auchmal ausprobiert, man greift einfach viel weniger zum Handy. Man löst sich so etwas besser von der Gewohnheit immer wenn einem danach ist, nachgucken zu müssen.

23.01.2017 16:52 • #66


G
Sehr gute Idee rubi ! Bei mir (uns) war das von Anfang an zum Glück so, weil auch seine Söhne auf whats mit ihm kommunizieren und sich wohl gefragt hätten, wieso er um bsp. 00.30 oder so, wenn nicht gerade Feuerwehreinsatz war noch zuletzt online war. Er hat den Zeitstempel entfernt und deshalb auch mein zuletzt online nicht mehr gesehen. Du siehst nur noch wenn er gerade aktuell online ist und er auch bei mir. Über diese Rest-Information versuchte mich mein, ich darf jetzt wohl sagen EX-AM, auch zu kontrollieren. Oder besser gesagt, ICH liess mich kontrollieren. Wie oft kamen Seitenhiebe im Sinne von, ach ich habe gesehen, dass Du gerade online warst. Auch die Kontrolle ob die Häkchen blau sind.....und wenn ja und dann keine Antwort von mir. Oder, das ist mir im Nachhinein schon fast peinlich zu erzählen. Ich bin beruflich viel unterwegs und es gab eine Zeit da habe ich mich gemeldet vor Abfahrt, weil er es so wünschte und bei Ankunft. Manchmal ging das aber gerade nicht so gut, da vielleicht mein Gesprächspartner mich bereits in Empfang genommen hat und ich nicht noch schnell meinem AM ein whats schicken konnte. Wow....das wurde dann meistens ein riesen Drama und ich fühlte mich ständig im Rechtfertigungszwang. Dass sich schuldig fühlen, ein Gefühl, welches ich in dieser Affäre wohl ständig hatte...meine Freunde, welche von der Affäre wussten, sagten mir oft: Er kontrolliert und manipuliert Dich! Ja ich habe das mit mir machen lassen und das ist meine Baustelle.
Aber um noch einmal auf das Problem von Gast68 zurückzukommen: Zeitstempel rausnehmen ist ein guter erster Schritt. Ich verstehe auch vollkommen, dass blockieren zur Zeit für Dich noch zu heftig wäre.

23.01.2017 17:19 • #67


K
eine KS zu wollen, von wem auch immer ausgehend, ist DAS Mittel zum Zweck, um
Abstand zu bekommen. Dass es möglich ist, eine KS umzusetzen - ich weiß es aus
eigener schmerzhafter Erfahrung.
Es geht bei der Umsetzung der KS um Respekt - vor sich selbst und vor der/dem
Partner/in. So heftig das Herz auch blutet, die Gefühle Achterbahn fahren, die Emotionen
Krawall machen...Frau/Mann ist es sich selbst schuldig, sich an eine verfügte KS zu
halten.
Von allen technischen Möglichkeiten Abstand zu nehmen, die mit einer KS einhergehen,
kann doch nicht so schwer sein. Was interessiert es, wenn die/der Andere online gesehen
wird? Die KS ist dafür da, dass auszuhalten - im eigenen Interesse...vor allem aber auch
aus Respekt vor dem anderen.

Mein der Beendigung der Affäre hatte die AF einen völligen Kontaktabbruch bestimmt. Sie
wollte einen völligen Kontaktabbruch. Das war für sie sehr schmerzhaft....für mich ebenso,
da wir zuvor mehrmals täglich gemailt oder gesimst oder angerufen haben. Seit dem Tag,
an dem sie das Ende der Affäre aussprach, gab und gibt es keinen Kontakt mehr. Daher
weiß ich, wie schwer das ist, sich daran zu halten.....mit Konsequenz und gegen allen Willen,
zu Handy, Smartie, PC oder Hörer zu greifen, keine Briefe zu schreiben - aus Respekt
der Frau gegenüber und mir selbst gegenüber. Wie erwähnt....ich habe gelitten wie ein Hund.
Von gemeinsamen Bekannten weiß ich, dass die AF ebenso gelitten hat und sie aus Selbstschutz
keinen Kontakt mehr wollte....

Wie lange die schmerzhafte Zeit andauerte? Laaaaaaange, sehr lange.....

23.01.2017 17:21 • #68


G
@kuddel
Vollkommen richtig. KS ist Eugenschutz hilft Abstand zu schaffen, welche die AF dringend benötigt. Auch wenn sie manchmal, wie in meinem Fall nicht absolut durchgeführt werden kann, weil auch nicht private Berührungspunkte bestehen. Aber dann ist so eine Art private KS, also es wird nur noch auf kollegialer Ebene miteinander kommuniziert, möglich. Ich hoffe es wird so für mich machbar.
Ich kann Dir versichern, ob jemand online ist oder nicht, das kann in Beziehungen eine schon fast krankhafte Wichtigkeit erhalten...aber eben krankhaft oder toxisch.

23.01.2017 17:37 • #69


K
Zitat von Gast2017:

(...)

Ich kann Dir versichern, ob jemand online ist oder nicht, das kann in Beziehungen eine schon fast krankhafte Wichtigkeit erhalten...aber eben krankhaft oder toxisch.


@gast2017

und das ist aus meiner Sicht eine Abhängigkeit, in die sich jede/r selbst begibt,
basierend auf fehlendem Vertrauen, bzw. inkonsequentem Handeln, wenn du
gar von Krankhaftem oder gar Toxischem schreibst, wenn es um KS geht.

Es geht auch darum, sich selbst (wieder) vertrauen zu können, ein online des
Anderen zu ignorieren, auszuhalten. Und...das hat mit einem selbst zu tun, wenn
all das nicht zum Tragen kommt - egal aus welchen Gründen.

23.01.2017 23:11 • x 1 #70


G
mein Verstand weiß genau, das ihr alle Recht habt, denke manchmal, dass auch ich kontrollieren will, ob er noch weiter an mich denkt, ich die Verbindung nicht abreißen lassen will, ect...Spielchen eben und sicher toxisch..Da ich selbst beruflich aus einem Bereich komme, wo ich mich mit den Problemen anderer Menschen auseinandersetzen muss, weiß ich zu gut, was abläuft. Beschäftige mich deshalb gerade sehr mit mir, alten Verletzungen und der Frage, wo liegt mein Gewinn an dieser Geschichte. Nur leider ist das der Verstand und das Gefühl kommt noch nicht hinterher. Ist ja auch erst 6 Wochen her und glaubt mir, ich trainiere jeden Tag, was die Umgehensweise mit Whatsapp angeht Gehe oft stundenlang nicht online, auf den Tag hin, wo ich den Onlinestatus einfach rausnehme, das ist erstmal das Ziel..Und trotzdem ist da immer noch die Hoffnung, er meldet sich und sagt mir, es war ein Fehler...

24.01.2017 08:15 • #71


G
An Kuddel 7591 vielen Dank für deine Sichtweise...Auch ich habe gebeten, keinen Kontakt aufzunehmen und was will eigentlich, er hält sich dran..gut, zu hören, dass es auch mit Respekt mir gegenüber zu tun hat...

24.01.2017 08:19 • #72


rubi
@gast68

Es ist doch, wenn du ehrlich zu dir selbst bist und mal sachlich drüber nachdenkst, völlig unabhängig von einem Onlinestatus,
ob er sich nochmal besinnt und seine Entscheidung rückgängig machen will.
Er hat doch deine Nummer und wenn sich etwas ändert, wird er sich doch melden können.

Du mußt vielleicht erstmal schauen, dass du deine Hoffnung und Sehnsucht nicht weiter befeuerst.
Kleine Schritte machen, Zeit für Trauer und Sehnsucht zwar manchmal zulassen, aber nicht drin versinken.

Wenn du wie eine Irre (ich übertreibe) alle 5 Minuten auf dein Handy glotzt und alle Wunden wieder selbst aufreißt nur weil da ein völlig bedeutungsloses online steht, wird es sehr viel länger dauern sich selbst aus der Geschichte zu lösen.
Stell das einfach mal ein in deinem Handy und versuche es mal eine Weile.
Wenn du dem Drang irgendwann doch nicht widerstehen kannst, kannst du es ja auch kurz wieder rückgängig machen und nachschauen. Und es ist auch nicht schlimm wenn du mal nen Rückfall hast, es ist normal.
Nur ich würde es versuchen, denn es wird dir etwas helfen beim Loslassen.

@gast2017

Wahrscheinlich ist das nicht möglich, aber hast du mal in Erwägung gezogen, die Feuerwehr zu wechseln (Umzug) oder das Hobby dranzugeben?
Ich habe meinen damaligen AM beim Sport kennengelernt und habe nachdem ich es selbst beendet hatte versucht, ihn da einfach auf einer freundschaftlichen Ebene zu begegnen. Das hat in sofern nicht funktioniert, als dass jedes Wiedersehen dazu geführt hat, dass das Kopfkino/Gedankenkarusell/Hoffnung nur wieder neue Nahrung gefunden hat.
Dann habe ich erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und habe mich entschieden, dass ein Hobby doch nicht so wichtig sein kann, dass ich meine Seele jedes Mal aufs neue selbst quäle. Ich muss ihn nicht sehen, wenn ich nicht will.

24.01.2017 09:01 • #73


G
Danke Rubi für deine Hinweise, du hast sicher Recht, heute ist ein guter Tag, ich glaube, ich werds mal probieren...

24.01.2017 09:27 • #74


G
@rubi
Danke für Deinen Gedankenanstoss. Leider hängt an der Feuerwehr mehr als nur Hobby dran bei mir. Ich bin auch beruflich in der Feuerwehr unterwegs und da müsste ich zuerst einmal einen adäquaten Job finden, was in meinem Alter nicht die einfachste Sache ist. Ich bin da tatsächlich schon länger am Fühler ausstrecken und bewerben. Den Wohnort wechseln möchte ich auch nicht, wegen der Schule meines Juniors. Konnte mich gestern schon etwas üben im freundschaftlichen Umgang via Mail und Whatsapp. Es fühlte sich eigenartig aber nicht allzu schmerzlich an. Was mir am besten hilft ist die Demontage, das Runterholen vom Sockel des EX-AM. Ich mach mir seine Seiten bewusst, welche ich so gar nicht an ihm liebe. Er ist fähig über Jahre einen Menschen zu belügen und betrügen, welchen er einmal geliebt hat. Das passt sogar nicht zu seiner korrekten Art, die er sonst an den Tag legt und auch selbst von seinem Umfeld, auch von mir, ganz vehement fordert. Und: Er ist feige und steht nicht zu sich und seinen Gefühlen! Das passt auch so gar nicht zu der Art wie er sich gibt....geschweige denn zur Feuerwehr. Genau diese negativen Charakterzüge werden wohl auch wenn er sich tatsächlich trennen würde dazu führen, dass ein Beziehungsaufbau mit ihm schwierig wäre. Dazu bräuchte er Rückgrat, Ehrlichkeit, gesunden Selbstwert und Gradlinigkeit....davon sehe ich zur Zeit in seinem Privatleben nix.

24.01.2017 10:39 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag