3

Ich fühle mich nutzlos und alleine gelassen

S
Hallo Leute, Zurzeit ist mein Leben merkwürdig. Andauernd habe ich dieses Gefühl allein, nutzlos, unwichtig, nicht liebenswert und langweilig zu sein. Dieses Gefühl frisst mich auf, macht mich müde und antriebslos. Ich bekomme nichts auf die Reihe, liege gefühlt den ganzen Tag im Bett und starre die Wand an, möchte etwas tun aber hab keine Motivation oder Energie dafür. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl das sich die ganze welt von mir abwendet und ich jedem egal bin. Die Menschen die sich letztes Jahr noch meine besten Freunde nannten, melden sich kaum noch bei mir, der Kontakt geht immer nur von mir aus, treffen kommen nur selten zu stande, diese aber auch nur wenn ich aktiv auf sie zu gehe. Das macht mich traurig, weil es mir die Bestätigung gibt das sie mich nicht brauchen. Ich habe nach außen gesehen viele Freunde, aber wenn ich wirklich jemand brauche ist fast nie jemand für mich da. Keiner sieht mir an wie schlecht es mir geht. Nach außen hin bin ich immer gut gelaunt, lache viel und wirke zufrieden, aber innerlich zerbreche ich, heule mich jede Nacht in den Schlaf und weiß nicht mehr was ich machen soll. Seit einem guten halben jahr, hab ich eine neue beste Freundin, die mir immer zugehört hat und mit der ich offen über alles reden konnte. Leider hatten wir in letzter Zeit oft streit, wegen dem Jungen in den ich verliebt bin.

Er wohnt weit weg, weil er vor 2 Jahren weggezogen ist und ich sehe in nur sehr selten (Circa alle 4-5 Monate einmal). Wir haben immer versucht den Kontakt zwischen uns Freundschaftlich zu halten, da für ihn eine Fernbeziehung nicht in Frage kommen würde. Er hat letzten Sommer dann ein Mädchen kennengelernt mit dem er heute noch zusammen ist. Vor einem Monat habe ich ihn dann wieder mal besucht und leider ist dann mehr zwischen uns passiert als geplant war. Ich bereue es sehr. Er hat dann gesagt das er mich lieben würde jetzt erkannt hat das seine Beziehung kein Sinn machen würde er die Beziehung mit seiner Freundin beenden würde und ihr den Betrug gestehen würde. Ich hab mich dann total schlecht gefühlt weil es mir total leid für seine Freundin getan hat und ich keineswegs das Glück der beiden zerstören wollte. Jetzt, 5 Wochen später hat er immer noch nicht mit seiner Freundin Schluss gemacht ich denke auch nicht das er es in Zukunft machen wird. Es war also eine Leere Versprechung. Ich bin enttäuscht von ihm, fühle mich wie die 2. Wahl und benutzt. Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er dann, wenn ich in seiner nähe wohnen würde, würde er sofort mit seiner Freundin Schluss machen um mit mir zusammen zu sein, aber ich wäre ja nicht hier und das es dann ja auch nichts bringen würde. Er weiß wie sehr mich das verletzt aber macht es trotzdem. Ich sollte ihn eigentlich hassen, er hat mich schon so oft verletzt, aber ich komm einfach nicht von ihm weg, weil ich ihn liebe.

Ich dachte meine beste Freundin würde Verständnisvoll reagieren, als ich ihr erzählte das zwischen mir und ihm was gelaufen war als ich ihn besucht hatte. Das war aber nicht der Fall, sie hat total schlecht reagiert, nannte mich sogar Schl. usw. Das hat mich auch wieder extrem verletzt, da es mein erstes Mal war und für mich eine große Sache.
Naja, wir haben uns wieder so einigermaßen vertragen, aber das Verhältnis zwischen uns ist jetzt viel angespannter als vorher.

Ich frage mich ob ich wirklich so ein schlechter und schlimmer Mensch bin, der es nicht verdient hat geliebt zu werden.
Ich will mich bei dir bedanken, wenn du den Text zu Ende gelesen hast, das ist nicht selbstverständlich und es ist mir eine große Hilfe .Ich musste jetzt einfach mal alles loswerden, was in meinem Kopf so los ist, weil es in letzter Zeit sonst niemanden interessiert.
Ps. Ich bin 17 und der Junge 19

Ich würde mich über Antworten echt freuen!

Lg

29.05.2017 00:37 • x 1 #1


pferdediebin
Liebe Sissi!

Du hast Glück, ich kann nicht schlafen, und mische mich grad überall ein
Hmm, soweit ich das beurteilen kann, war das wohl ein ziemlich schöner Abend, und hat euch beide sehr beeindruckt.
Und er hat dich sicher auch sehr gerne, aber wie der Grönemeyer so schön singt:

Jede Illusion hat ihren Preis
Jeder Rausch ist nur auf Zeit

Leider hat ihn die Realität wieder eingeholt, es ist nämlich gar nicht so einfach Schluß zu machen, zu gestehen, daß man betrogen hat. Man wird in eine sehr undankbare Rolle gedrängt, man ist das letzte Ar., und muß jemandem, der einem vertraut und liebt, unheimlich weh tun. Dann bleibt bei euch weiterhin das Problem mit der Distanz. Es ist ihm im Moment höchstwahrscheinlich ernst gewesen, aber die Konsequenzen wollte er dann doch nicht haben. Es tut mir unheimlich leid für dich und dieses Gefühl, daß dein Leben so seltsam ist, kommt genau aus dieser Ent-Täuschung. Du hast Liebeskummer, eine sehr schmerzvolle Angelegenheit, die nur harmlos klingt.
Und du fühlst dich schlecht, weil deine Freundin dich verurteilt. 19-jährige sind selten treue, starke Männer, die zu ihrem Wort stehen, das ist Fakt, das ist die Jugend, erst wenn sie selbst verletzt werden, lernen sie, wie sich das anfühlt. Vielleicht wird er sich irgendwann dafür bei dir entschuldigen. Aber momentan scheint es hoffnungslos, etwas von ihm zu erwarten.
Du kannst dich jetzt weiter runtermachen, dich im berechtigten Selbstmitleid baden, weiter hoffen und warten und trauern. Oder du kannst sagen, einer der vielen Fehler, die ich in meinem Leben noch machen werde, verdammt schlecht gelaufen, aber, ich hab was gelernt, nämlich daß man Männer nicht immer so ernst nehmen darf, daß sie im Rausch haltlose Versprechen machen. Und, vielleicht, Finger weg von Männern in Partnerschaft, auch wenn ich noch so verliebt bin, die Gefahr verletzt zu werden ist einfach zu groß.
Und, glaub mir, auch wenn es jetzt abgedroschen klingt, das beste Heilmittel gegen Liebeskummer ist eine neue Liebe, vor allem in deinem Alter, Mädchen! Versuche bitte die Realität zu akzeptieren, und lass dich trösten, spiel den Anderen nicht die Fröhliche vor, wenn du willst, daß sie sich um dich sorgen. Wünsch dir einen Jungen, der ehrlich zu dir steht, und das nicht von Kilometern abhängig macht.

Ich wünsch dir, daß es bald aufhört, denn das wird es

pferdediebin

29.05.2017 02:07 • x 1 #2


A


Ich fühle mich nutzlos und alleine gelassen

x 3


Waldfee47
Hallo liebe Sissi,

so wie dir geht es bestimmt einigen Menschen, egal welchen Alters...
ich meine mit den Freunden...
eine beste Freundin, die Misstück sagt, ist das wirklich eine beste Freundin?
Es kann so viel passieren im Leben... es ist wie es ist und es war zwischen ihm und dir wie es eben gerade war...
Vielleicht hättest du sonst immer gedacht... Wäre doch mal mehr zwischen uns gewesen.
Das war es jetzt.. und du siehst wie er reagiert..
ich wünsche dir auch einen Jungen, der zu dir steht... große LIebe stören keine Kilometer wage ich mal zu sagen...
auch wenn die Kilometer manches erschweren..
Lenke dich ab, suche dir Hobbies.. überlege, was dein Leben schön macht und wo du neue Freunde kennenlernen könntest.. ich habe mich früher einer christlichen, modernen Gemeinde angeschlossen und dort viele neue Freunde kennengelernt.. oder ein Verein.. was dir gefällt..
Es ändert sich oft Vieles im Leben , auch die Freunde.
Wenn du jetzt grade nicht viele Freunde hast, die dich anrufen, kann das in einem Jahr schon völlig anders sein.
Verliere nicht den Mut.. du bist wertvoll, egal ob dich jemand anruft oder nicht...
Alles Liebe dir.

29.05.2017 02:27 • #3


S
Ich danke euch beiden für die lieben Antworten, das bedeutet mir wirklich viel! Ich versuche ja nach vorne zu schauen, aber ich kann mich auf andere jungs nicht einlassen, weil ich immer nur ihn im Kopf habe und irgendwie niemand so toll wie ihn finde. Er meinte auch, das er den Rückhalt von seiner Freundin brauchen würde, da vor einigen Wochen sein bester Freund, mit dem er so gut wie jeden Tag abgehangen hat durch einen Autounfall gestorben ist. Er meinte er habe Angst davor, dann in ein Tiefes Loch zu fallen weil zwei seiner engsten Bezugspersonen dann einfach weg aus seinem leben wären.

Lg

29.05.2017 19:20 • #4


pferdediebin
Aber dein tiefes Loch ist ihm egal...vergiß nicht auf dich in der ganzen Geschichte. Du hast mit ihm dein erstes Mal gehabt, er hat dir versprochen zu dir zu stehen, und lässt dich dann einfach fallen, weil's bequemer ist. Also ich finde, das schreit förmlich nach Konsequenzen. Und wenn man nur durch Schmerzen lernt, wie es sich anfühlt, eine wichtige Bezugsperson zu verlieren, dann verschone ihn bitte nicht.
Vielleicht fühlst du dich von Männern und Beziehungen ein bissl überfordert, und flüchtest dich deshalb lieber in eine unrealistische Liebe. Aber aus Erfahrung sag ich dir, Männer wählen meist den bequemen Weg, solange es irgendwie geht.So hält er sich euch beide warm, und hat keinerlei Konsequenzen für AUCH SEINEN Fehltritt. Du himmelst ihn an, und immer wenn er sein Ego-pushing braucht, ruft er dich an. Genial gelöst muß ich sagen.
Und du wirst weiter in einer Phantasiewelt leben, immer Sehnsucht haben, und letztendlich resignieren, weil niemand deine Leere füllt, und dein Ego pusht. Der Typ muß unheimlich fesch sein .

Spezialistin für Illusionen
Dr. Pferdediebin

29.05.2017 20:29 • x 1 #5


S
Also würdest du sagen das er mich nur benutzt und gar nicht wirklich mag?
Soll ich den kontakt zu ihr abbrechen?
Aber was erzähl ich mir, ich würde das eh nicht hinbekommen, so oft schon wenn er mich irgendwie verletzt hat habe ich versucht den Kontakt zu ihm zu beenden aber ich schaff es einfach nicht, es ist als wäre ich besessen von ihm.
Ich versteh nicht warum, öfters treffe ich mich mit anderen Jungs um mich abzulenken, aber immer wenn es dann ernster zwischen uns werden würde breche ich den Kontakt ab weil ich dann immer was auszusetzen habe und nur ihn will.. Ich hass mich dafür

29.05.2017 21:06 • #6


pferdediebin
Ich glaub, du hältst dich offen für deine Phantasiebeziehung, die du wahrscheinlich sehr pflegst. Jeder wird mit ihm verglichen, und kann natürlich nie standhalten. Aber du bringst dich um viele mögliche Erfahrungen.
In der Realität hat er dich schon oft verletzt, und dich nach der gemeinsamen Nacht mit allem allein fertig werden lassen.
Dein Körper sagt dir schon, daß etwas falsch läuft, weil, was du in deinem ersten Beitrag erzählst, klingt schon etwas depressiv. Er muß sich ständig mit unerwiderten Gefühlen und den dazugehörigen Botenstoffen herumschlagen. Das läuft ins Leere, und erzeugt sein Gegenstück in dir, weil es Erfüllung will, denn du lügst ihm etwas vor, was nicht da ist.
Der Junge hat dich sicher irgendwie gern, es ist schön, angehimmelt zu werden, und wenn man es nicht mehr bekommt, fehlt einem was. Aber er liebt dich nicht so, wie du es gerne hättest.
Du kannst es ja testen, schreib ihm, du hältst es nicht mehr aus, du ziehst jetzt in seine Nähe, du hast schon was Brauchbares entdeckt! und schau was kommt Ich würde mich nur zu gerne täuschen.

Ich drück dich, Kleine

pferdediebin

29.05.2017 21:47 • #7


S
Ich werde die nächsten Tage jetzt mal versuchen mich von ihm zu distanzieren und mich überhaupt nicht bei ihm zu melden. Bin gespannt wie er darauf dann reagiert und ihm dann vielleicht bewusst wird wie sehr mein Verhalten mich verletzt .

30.05.2017 08:04 • #8


S
Ich werde die nächsten Tage jetzt mal versuchen mich von ihm zu distanzieren und mich überhaupt nicht bei ihm zu melden. Bin gespannt wie er darauf dann reagiert und ihm dann vielleicht bewusst wird wie sehr mein Verhalten mich verletzt .

30.05.2017 08:14 • #9


VictoriaSiempre
Zitat von Sissi98:
...mein Verhalten mich verletzt .


Das war ein freudscher Vertipper. Das meine ich nicht böse ; Du bist 17, da passiert das (und in sehr viel höherem Alter auch, wie Du hier ganz viel lesen kannst).

Du hast Dich in einen jungen Mann verliebt, der ziemlich unerreichbar ist. Zum einen wohnt er weit weg, so dass eine normale, sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung schlecht laufen kann. Zum anderen hat er eine Freundin. Last but not least ist er 19 - da tobt man(n) sich gerne mal aus und nimmt mit, was man kriegen kann.

Ich denke schon, dass er Dich sehr gerne hat. Er hat aber deutlich gesagt, dass er keine Fernbeziehung möchte und ich kann das auch verstehen.

Es tut mir sehr leid, dass Dein erstes Mal letztlich nicht so schön gelaufen ist (hoffe aber, dass es an sich schon schön war!).S.alleine schafft eben nicht automatisch auch eine Bindung. Mach Dir jetzt keine Vorwürfe und halte Dich vor allem nicht für nutzlos, langweilig, nicht liebenswert, nur weil dieser eine Junge/Mann keine Beziehung mit Dir möchte. Du solltest jedoch mit dieser Geschichte abschließen, denn ich glaube nicht, dass aus Euch noch ein Paar wird. Mit der Zeit wirst Du dann auch offen für andere Männer in Deinem Umfeld.

Ich wünsche Dir alles Gute!

30.05.2017 08:31 • #10


pferdediebin
Liebe Sissi!

Weißt, Menschen wollen immer wahr haben, was sie sich am meisten wünschen. Und sie bleiben so hartnäckig dran, weil sie nur noch sehen, was sie sehen wollen. In ihren Augen ist es wahr, weil sie selbst es fühen, und wie auch noch.
Also muß da doch was dran sein, und jedes Bröserl, das einen bestätigt, wird zu einem Brotlaib, alles wird in dem Licht gesehen, ja der Andere liebt mich auch, wahrscheinlich mehr als seine Freundin. Er hat es schließlich einmal gesagt, und es sind nur die Umstände, die uns trennen. Verletzungen werden ignoriert, Zweifel mit Phantasien beschwichtigt. Und du siehst auch nicht, wie du dich beschränkst und verzichtest, in der Hoffnung, daß deine Wartehaltung belohnt wird. Das ist das romantische Opfer für die große Liebe, die dann folgen wird. Und alles, was dagegen spricht, wird mit viel Gedankenarbeit zurechtgebogen und gehämmert, bis es ins Bild passt.
So sind wir Menschen, manche mehr, manche weniger. Wir wollen uns auch den Schmerz nicht antun, bewußt
auf unsere Sehnsucht zu verzichten, da wäre ja alles umsonst gewesen, man müßte auf seine Phantasiewelt verzichten, wo immer alles gut funktioniert hat, wo man glücklich war, wo alles Sinn macht.
Denn, wenn man genau hinschaut, in der Realität verhält sich der Andere nicht so, als wüßte er von dieser vermeintlich gemeinsamen Welt. Er lebt ein eigenes Leben, schert sich keinen Deut um deine Gefühle und behandelt dich verletzend, wenn ihm die Anhimmelei wieder zu viel wird. Er weiß nicht, wie du dich beschränkst, denn soviel denkt er gar nicht über dich nach. Er ist sich wahrscheinlich sicher, daß du auch dein eigenes Leben lebst, denn er würde das tun. In seinen Augen hat er die Lage (Puhhh) wieder geklärt, und mußte sich nicht einmal irgendeiner peinlichen, nervigen Auseinandersetzung aussetzen.
Er denkt nicht, was du glaubst, daß er denkt, und fühlt nicht, was du glaubst, daß er fühlt. Er kennt deine Phantasiewelt gar nicht. Und er hat keine Ahnung, wann und wie tief er dich verletzt. Weil er deswegen noch keine Konsequenzen gespürt hat.

Ich weiß, die Realität ist hartes Brot, aber die Wahrheit und echt. Du mußt dich entscheiden, ob du sie sehen möchtest, denn so schön die Phantasiewelt auch ist, die Krümel machen nicht satt

War für mich auch mal eine ganz harte Erkenntnis...und ich hab es gehasst

Pass auf dich auf, Mädchen

pferdediebin

30.05.2017 10:13 • #11


A
Zitat von Sissi98:
Das macht mich traurig, weil es mir die Bestätigung gibt das sie mich nicht brauchen.
Ich habe nach außen gesehen viele Freunde, aber wenn ich wirklich jemand brauche ist fast nie jemand für mich da.

Keiner sieht mir an wie schlecht es mir geht.
Nach außen hin bin ich immer gut gelaunt, lache viel und wirke zufrieden, aber innerlich zerbreche ich, heule mich jede Nacht in den Schlaf und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Seit einem guten halben jahr, hab ich eine neue beste Freundin, die mir immer zugehört hat und mit der ich offen über alles reden konnte. Leider hatten wir in letzter Zeit oft streit, wegen dem Jungen in den ich verliebt bin.

Ich frage mich ob ich wirklich so ein schlechter und schlimmer Mensch bin, der es nicht verdient hat geliebt zu werden.

Sissi
jemanden zu brauchen bedeutet oft auch jemanden zu missbrauchen, Freunde, Partner sind bestenfalls unsere Ergänzung, keine Brauchsgegenstände.
Du setzt Masken auf, lachst, täuscht anderen etwas vor, was du in diesem Moment gar nicht bist und wunderst dich das keiner bemerkt wie schlecht du dich in Wirklichkeit fühlst ?

Du schreibst deine beste Freundin hat dir bisher immer zugehört, kann es sein, dass sie es Leid ist sein Seelenmülleimer zu sein ?
Findest du dich ok, magst du dich ? Stehst du voll hinter dir ?
Woher kommt der Gedanke, keiner liebt mich, ich bin ein schlechter Mensch ?

30.05.2017 10:59 • #12


S
Nein, ich mag mich zurzeit nicht besonders. Ich hasse es selbst immer schlecht gelaunt und traurig zu sein und möchte das nicht, deswegen überspiele ich es mit lachen und glücklich spielen. Ich denke man sollte es seinen Freunden erzählen dürfen wenn es einem nicht gut geht, sie sollten in guten aber auch in schlechten zeiten für einen da sein. Ich erwarte immer das von anderen was ich selbst bereit bin für sie zu tun.

Lg.

30.05.2017 12:36 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag