109

Am Ex rächen - wer hat Erfahrungen?

Gemini
@gundula, ich habe ja nicht von einem psychisch gestörten Mensch gesprochen, der sich in einer Art Wahn rächen will. Es geht ja um gesunde Menschen, denen ungerechtfertigt böse mitgespielt wurde.

Zitat:
Außerdem auch die Strafbarkeit beachten, wenn es in einen strafbaren Bereich geht dann nur so, dass es nicht nachweisbar ist.

Damit habe ich doch nicht gemeint, dass man sich jetzt in einen strafbaren Bereich begeben sollte. Eigentlich ist ja fast alles strafbar. Selbst wenn man 5 kmh zu schnell fährt ist es strafbar und das hat jeder mal gemacht der einen Führerschein besitzt. Damit ist man aber noch lange kein unmoralischer Verbrecher. Und genauso gibt es Kleinigkeiten, die sich am Rande des Strafbaren einordnen lassen. Wenn man seinem Ex online eine negative Kritik zu seiner Firma schreibt, könnte er schon rechtlich dagegen angehen. Deshalb meinte ich, man sollte aufpassen.

07.05.2017 15:28 • x 2 #61


Ambrosa
Dennoch könnten auch solche hier mitlesen und es als Aufforderung und Ihr Recht auf Rache(wie auch Sachbeschädigung) ansehen! Nichts für Ungut, wir schreiben ja hier öffentlich und das Internet vergisst nie .

07.05.2017 15:31 • #62


A


Am Ex rächen - wer hat Erfahrungen?

x 3


H
Mal was zu dieser blöden Moralkeule ...dann bin ich nicht besser als der andere (Täter). Wer sich zur Rache entschließt, dem ist das ziemlich egal, ob man sich auf die selbe Stufe mit dem ersteren Täter stellt. Manche Menschen finden erst Ruhe nach dieser ausgleichenden Gerechtigkeit der Rache. Die Frage ist nur inwieweit die Rache maßvoll ist und eben nicht übers Ziel hinausschießt. Ich glaube Idaho hat dafür ein paar gute Beispiele wie zerschnittene Anzüge gegeben. Das tut niemanden sonderlich weh und sorgt höchstens für einen beruflichen Schaden, der zu Verschmerzen ist.

07.05.2017 17:09 • x 1 #63


Ambrosa
Dennoch Sachbeschädigung anderer und Strafbar! Dazu wenn man nicht mehr zusammen wohnt, in dessen Wohnung unerlaubt eindringt zudem Hausfriedensbruch(Einbruch) bzw. in Unwissenheit des Besitzers vom nachmachen der Hausschlüssel! Mit entsprechenden Motiven kann man auf den Täter schließen.

07.05.2017 17:28 • #64


H
Natürlich ist es strafbar. Aber das muss halt jeder für sich dann entscheiden, ob es das wert ist, das Risiko einzugehen.

Die Kunst bei der ganzen Sache ist halt, die passende Antwort/ Rache auf ein Vergehen zu finden. Und das ist schon mal anstrengend.

07.05.2017 18:19 • #65


Ambrosa
Nunja, bei einmaligen vergehen ok, aber bei mehrmaligen wird der oder diejenige schon Vorkehrungen treffen, damit Beweise vorhanden sind! Da helfen dann auch keine sogenannten erfinderischen Antworten mehr .

Mir wäre kein Ex nur wegen Rachegelüsten eine Vorstrafe wert! Gedanklich ist alles erlaubt, aber diese dann auch auszuführen ist eine andere Sache!

Verleumdungen, Rufmord, Stalking werden auch geahndet! Was manche ja auch als Rache betreiben.

Das ist krankhaftes Verhalten finde ich!

07.05.2017 18:26 • #66


Fahrradkette
Und schon sind sie geboren, die Ritter des Rosenkrieges.
Am besten sind dann immernoch Kinder involviert oder die Familie, die Freunde werden in solche Kleinlichkeiten mit hineingezogen.

Hauptsache Auge um Auge.
Ich meine klar, Anzug zerschneiden oder Fisch hinterm Schrank.. klingt ja alles erstmal soweit harmlos.

Jemandem aber bewusst beruflich oder privat zu schaden ist meiner Meinung nach ein NoGo.

Am Ende muss jeder natürlich seinen eigenen Ansprüchen genügen.

07.05.2017 18:44 • x 1 #67


Ambrosa
Ich sagte ja das ist mir kein Ex wert! Habe mich noch nie an jemanden gerächt! Solche Leute ticken nicht mehr richtig!


Aber man muß ja für alles auch Beweise haben, bevor der Rechtsstaat greift! Viele laufen frei davon herum und treiben es munter weiter, was ich unverantwortlich finde.

Bleibe dabei, für mich ist das ein krankhaftes Verhalten und gehört Therapiert!

07.05.2017 18:55 • #68


Gemini
Zitat:
Bleibe dabei, für mich ist das ein krankhaftes Verhalten und gehört Therapiert!

Ob Rache krankhaft ist oder nicht, hängt ja vor allem vom Geisteszustand desjenigen ab. Wenn diese Gedanken einen immerzu verfolgen und man an nichts anderes mehr denken kann, dann ist das sicher nicht gesund. Rachegedanken können es aber auch einen Ausnahmezustand bedeuten, jenachdem was genau passiert ist. Jeder Mensch reagiert ja anders. Erwischt eine Frau ihren Mann bei einer Affäre und überlegt deshalb, wie sie ihm bei der Scheidung möglichst viel wegnehmen kann, ist das dann krank oder gerecht? In einem Fall den ich persönlich kenne, war die Ehefrau untreu, woraufhin er einfach nur die Scheidung einreichte. Sie räumte daraufhin aus Rache die Wohnung und Konto komplett leer und entsorgte besonders all seine Kleidung und Lieblingssachen. Das geht dann schon in den krankhaften Bereich, finde ich. Es kommt immer auf die Situation an.

07.05.2017 19:05 • #69


Ambrosa
Wenn ich in der Beziehung bin und diesen mit einer anderen im Bett erwische, dann ist dieser Mensch für mich Geschichte! Punkt aus!

Habe mich auch scheiden lassen, gemeinsames Sorgerecht, finanziell und auch sonstiges friedlich mit meinem damals Nochmann über Anwalt geregelt(bin weit weg gezogen).

Geburtstage und auch sonstige Familienfeste war Er und meine Tochter immer mit dabei und wir haben uns auch danach noch gut verstanden, auch wenn Er seine Freundin dabei hatte.

Ich halte nichts von Rache und von Personen die so handeln, wie Du es beschrieben hast, mit Wohnung leer räumen ect., auch wenn es solche gibt! Habe dafür kein Verständnis, sorry.

Und ja wer Rache als Lösung ansieht, fällt bei mir darunter!

Es geht auch anders.

07.05.2017 19:14 • x 2 #70


Fahrradkette
[/quote]
Erwischt eine Frau ihren Mann bei einer Affäre und überlegt deshalb, wie sie ihm bei der Scheidung möglichst viel wegnehmen kann, ist das dann krank oder gerecht? In einem Fall den ich persönlich kenne, war die Ehefrau untreu, woraufhin er einfach nur die Scheidung einreichte. Sie räumte daraufhin aus Rache die Wohnung und Konto komplett leer und entsorgte besonders all seine Kleidung und Lieblingssachen. Das geht dann schon in den krankhaften Bereich, finde ich. Es kommt immer auf die Situation an.[/quote]

07.05.2017 19:20 • #71


Fahrradkette
Sorry konnte meinen beitrag irgenwie nicht mehr ändern

07.05.2017 19:31 • #72


Mila_87
Nochmal, als ich diesen Thread öffnete war NIE die Intension von irgendwelcher Gewalt und Straftaten zu sprechen! Das hatte ich vielleicht nicht so eindeutig erwähnt, weil es für mich ohnehin selbstverständlich ist und nicht erwähnt werden muss.
Wer solche Gedanken hat, sollte sich lieber einmal selbst fragen, warum.
Es war einzig die Frage, ob schon einmal jemand Rache in Form von irgendwelchen - der eine findet sie mehr, der andere weniger - lustigen Geschichten genommen hat und wie er sich dabei oder danach gefühlt hat.

07.05.2017 19:41 • #73


Gwenwhyfar
*Lustige* Geschichten sind das für mich alle nicht.

Es hilft sehr, sich mal Gedanken zu machen, welche Anteile man am Scheitern der Beziehung hatte. Und meistens gibt es welche.

Und ja, ich bin auch schon betrogen worden und hätte daran nichts ändern können. Derjenige hatte sozusagen einen Hang dazu. Ja, und was war mein Anteil, genau, ich habe ihn falsch ausgewählt. Es hätte mir viel früher auffallen können und müssen.

Also nicht immer im Aussen Rache üben, weil es so schön einfach ist, den anderen zu hassen und sich nicht anzusehen.

Trifft selbstverständlich nicht alle Fälle, insbesondere an Fahrradkette.

07.05.2017 21:08 • x 2 #74


sabeth
Eine Racheaktion am Ex hätte beinahe die Existenz einer unbeteiligten dritten gekostet. Die Frau von meinem Freund hat erfahren, dass er mit der Reitlehrerin zusammen ist!. Die Reitlehrerin ist 27 und stammt aus Osteuropa. Für sie ist dieser Job die Chance gewesen, dann wird sie zum Chef zitiert und zusammengestaucht, was ihr einfalle mit dem Vater einer Reitschülerin was anzufangen. Kurz und gut, sie solle ihre Sachen packen und gehen. Als sie total geschockt aus dem Büro kommt trifft sie ihre Schülerinnnen denen sie erzählt, dass sie entlassen wurde. Ein zufällig anwesende Mutter nimmt sie an die Seite und sagt, sollen wir zwei noch mal mit dem Boss reden? Das machen die zwei und der Chef nennt nochmal die Hintergründe so, dass sie es auch versteht.
Sie ist ganz entsetzt, denn sie hat nie was mit einem Vater angefangen meinen Freund würde sie noch nicht mal kennen (wie auch, er kommt immer nur am Wochenende, da hat die Tochter keinen Unterricht). Die Frau fragt den Chef wer ihm denn das erzählt hat. Es war die Noch-Ehefrau von meinem Mann, denn ihre jüngste Tochter hatte uns mal in der Stadt zusammen gesehen und da sie mich nur aus dem Reitstall kennt sagte sie die Reitlehrerin, das Mädchen ist 12 und reitet nicht.
Inzwischen wurde die Kündigung zurückgenommen und der Chef hat sich bei der Reitlehrerin entschuldigt, aber was wäre passiert, wenn sie ohne ein Wort gegangen wäre.

Also eine Rachaktion, die pikst, nicht den falschen trifft und strafbar ist ist was anderes, aber irgendwann verliert jeder die Lust an Racheaktionen das Leben geht weiter!

08.05.2017 08:24 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag