29

An die Männer - helft mir zu verstehen!

Sashimi
Zitat von steffi2312:
Also, wie bereits oben beschrieben, hatte er nie einen guten Draht zur Familie und dadurch macht es für mich auch keinen Sinn für mich mich mit z.b. seiner Mama in Verbindung zu setzen weil ich 100% sagen kann das er ihr nichts davon erzählt... wie gesagt, hatte seinen Kumpel angeschrieben als ich so verzweifelt War, der hat meinen ex dann auch besucht und mit Sicherheit werden sie sich ausgetauscht haben aber ich bekam auch von ihm leider keine Antwort...


Damit ist alles gesagt. Dieser Mann will Dich nicht mehr in seinem Leben haben. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass man selbst nach 4 Jahren offenkundig seinen Partner nicht kennt. Das ist aber nicht Deine Schuld, sondern vielmehr ein Plan seinerseits, den er wohl immer im Hinterkopf hatte.

28.01.2017 04:40 • #16


K
@steffi2312

Liebe Steffi,
Ich vermute, Menschen inszenieren Situationen, damit der jeweils andere eskaliert und den Schlussstrich zieht, wenn oder weil sie selber vollkommen unvermögend sind, sich schwierigen oder Krisensituationen zu stellen und erwachsen und respektvoll damit umzugehen. Sie ziehen sich im wahrsten Sinne des Wortes aus der Affäre. Es ist ihnen lieber eine Schuld, wie erwischt worden zu sein, auf sich zu laden, als sich offen der Situation zu stellen und sich die Verzweiflung, die Tränen, die Fragen des ehemaligen Partners anzutun. Sie sind einfach Feiglinge.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, wenn auch nicht auf Grundlage einer annähernd so lang dauernden Beziehung und mit nicht annähernd so konrkreten Zukunftsplänen, aber mir geht es dennoch schlecht. Ich kann also erahnen, wie verzweifelt und vor den Kopf gestoßen Du Dich fühlen musst und möchte Dir sagen, dass ich dafür ganz viel Mitgefühl habe.

Mein Freund behauptete, er habe sich verknallt. Er wäre ein riesiges A****loch, dass er mir das nicht früher gesagt habe usw. usw. Damit ist das dann für solche Menschen erledigt. Frei nach dem Motto: Ja, ich bin ein A****loch und nachdem das nun geklärt ist und ich mich dazu bekannt habe, lass mich doch bitte in Ruhe.

So, als würde sie das freizeichnen.

Vielleicht gibt es die andere Frau, vielleicht ist die Neuverliebtheit inszeniert. Ich weiß es nicht und im Grunde ist es auch egal. Wir sind nicht mehr zusammen und zwar, weil er das nicht mehr wollte.

Das Bedürfnis nach Spurensuche kann ich nachvollziehen. Vor allem, wenn es noch so frisch ist. Ich hatte das auch, aber jede Spur führt zu der nächsten und übernächsten und überübernachten Überlegung .. das tut einem nicht gut. Jetzt versuche ich, die Spuren zu verwischen, da wo sie mir in den Kopf kommen.

Ich glaube, das Vorgehen dieser beiden Männer erfolgt nach der gleichen Methode.

Das-Leben-geht-weiter-Paraloen finde ich in dieser Extremsituation schwierig, aber vielleicht hilft es irgendwann, sich vorzustellen, wie sich so ein Mann wohl bei Kankkeit, Arbeitslosigkeit, Krankheit von Kindern o.ä. in der Zukunft verhalten hätte. Ich nehme an, er wäre genauso überfordert und feige gewesen und hätte irgendein Ausstiegsszenario gewählt.

Ich schicke Dir alle guten Gedanken, die ich erübrigen kann. LG
KBR

28.01.2017 09:38 • x 1 #17


A


An die Männer - helft mir zu verstehen!

x 3


steffi2312
KBR,
vielen Dank auch für deine Mitteilung...
Es tut mir sehr leid das auch du in einer Trennung steckst, denn egal wie und was die Hintergründe sein mögen, einfach ist es nie!
Ich muss jetzt versuchen nach vorn zu sehen und abzuschließen, denn wie hier schon oft und wahrheitsgemäß gesagt wurde - man ist im leben des anderen nicht mehr erwünscht!
Bittere Realität aber ich glaube fest daran das man in einiger zeit sagen kann mir geht's wieder gut, ich habe es überstanden...
Bis dahin ist es ein langer Weg aber ich wünsche dir und allen anderen mitlesern und Kommentatoren in Allen Lebenslagen ganz viel Kraft und bedanke mich nochmals für den Zuspruch und die lieben Worte sowie das Mitgefühl und die Ehrlichkeit

28.01.2017 10:42 • x 1 #18


G
Moin,

nennt sich Absichtlich unkontrollierte Not-Sprennung, man schaft irreversible Tatsachen, um damit eigene Brücken hochzujagen, weil man selbst nicht in der Lage ist ne Trennung durchzuziehen - vorher läd man am besten noch richtig durch (Umzug, gemeinsame Wohnung etc.) damit auch ordentlich was kaputt geht und es moeglichst entgültig ist.

Hab ich schon n paar mal gesehen von m wie auch f.
Gern genommen von Cluster B, besonders B-Line, nur das die dann in der Regel wieder angeschissen kommen. (Aber das liegt hier denk ich nicht vor)

Der Leidensdruck, ob der eigenen Unfaehigkeit muss dabei so abartig hoch sein, das man jede Form von Kollateralschaden in Kauf nmmt fuer diesen vermeindlichen Befreiungsschlag.
Daher eigentlich armer Tropf.
Gruss,
g.

30.01.2017 16:04 • #19


Kathii91
Hmm sehr strange alles... aber ich muss gestehen (ist jetzt nicht vergleichbar mit einem Antrag aber naja...) bevor ich mich getrennt habe, haben wir uns eine neue Schlafzimmereinrichtung gekauft - ich wusste innerlich, ich will nicht mehr... und doch konnte ich nicht.
Also wie gesagt: blöder Vergleich aber manchmal macht man Dinge, obwohl man vllt andere Vorstellungen hat.
Es ist aber wirklich wirklich wirklich gemein was er da getan hat - keine Erklärung - nix? Ernsthaft?

30.01.2017 16:15 • #20


steffi2312
Vielen dank,

ich muss sagen er hat sich in den letzten tagen mehrfach gemeldet...
Er würde nach Bayern kommen wollen um sich mit mir zu treffen usw, usw...
Habe ihm nur einmal geantwortet das es keinen Sinn macht; ich habe bis dato keine Antwort erhalten wieso das ganze überhaupt aus seiner Sicht so gekommen ist aber auch dazu wieder keine Reaktion bzw drumherum Gerede das er sich trotzdem gerne nach hier in meine Nähe versetzen lassen möchte!

Ich habe nicht mehr darauf geantwortet, denn ich muss sagen, ich fühle mich jetzt richtig auf den Arm genommen von ihm...

Dachte ja eigentlich ich hätte Ruhe

30.01.2017 16:24 • #21


Keto
@steffi2312

Ich verstehe dein Unverständnis.
Wer macht gerade noch einen Heiratsantrag, wenn er dich doch loswerden will?

Er wollte dich aber wahrscheinlich nicht einfach so loswerden.
Es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:

1.
Er wollte dich loswerden, weil du ihn und sein gerade beginnendes Doppelleben entdeckt hattest.
Hättest du das nicht getan, würdest du einen Mann heiraten, der zum Abschluss seines Junggesellenlebens in Bonn nochmal richtig die Sau rausgelassen hätte (ohne dass du es mitbekommst) und der dann, seitensprungerprobt, mit dir die Ehe geschlossen hätte.
Eure Zukunft kannst du dir sicher ausmalen...

In dieser Variante wirst du ihn nicht mehr erreichen und wenn, dann wirst du nur Ausflüchte, Entschuldigungen und vielleicht sogar nochmal dumme Anmachen hören.
Schließlich hatte er mit dir ein warmes Nest....

-

2. Er wollte dich eigentlich nicht wirklich heiraten. Der Hochzeitswunsch ging mehr von dir aus. Seine Versetzung gen Süden wollte er trotzdem, weil er einfach einen anderen Posten wollte.
Er hat also nach einer Möglichkeit gesucht, seine aufkommende Panik zu erleichtern und wollte andere Frauen kennenlernen.
Gleichzeitig hat ein Bild von sich und euch zu wahren. Haben sich eure Familien schon gefreut? Waren die Planungen für die Hochzeit gerade voll angelaufen? Alle haben euch auf die gemeinsame Zukunft angesprochen, oder?
Das alles ließ er weiterlaufen, weil er zu feige war die Konsequenzen zu ziehen.
Du hast ihm die Offenbarung abgenommen.

Irgendwann vielleicht könntet ihr da mal drüber reden. Aber hier sollte die Initiative von ihm kommen. Wenn er jetzt schon wieder ankommt und dir Ausreden anbietet, dann tippe ich eher auf Variante 1.
...

Egal welche Variante es war, in allen hättet ihr keine Zukunft gehabt. Du hast einen sehr guten Riecher gehabt, als du das entdeckt hast..
Versuche dir nicht zu sehr den Kopf drüber zu zerbrechen.

Was mir etwas spanisch vorkommt, warum du das generell auf Männer beziehst?
Was haben denn die Männer mit euren Problemen zu tun?

30.01.2017 16:29 • x 1 #22


steffi2312
@Keto

Zunächst Danke für deine offenen worte...

Ich beziehe dieses Verhalten in meiner Geschichte natürlich nicht auf alle Männer

Irgendwo gibt es sicherlich ein paar ordentliche *lach* Spaß beiseite...
Ich habe gehofft das mir Männer besser erklären können warum er sich so verhält...

Nein im Endeffekt hat mir nach meiner Rückkehr nach Bonn den Antrag gemacht, geplant bzgl der Hochzeit hatten wir noch gar nichts da wir gesagt haben wir kümmern uns um Termin etc sobald er auch in Bayern gemeldet ist - vorher hätte es keinen Sinn gemacht...

Und heiraten wäre mir auch noch nicht wirklich in den Sinn gekommen; zumindest jetzt nicht wo man diese fernbeziehung geführt hat...

Es ging also tatsächlich von ihm aus...

30.01.2017 16:37 • #23


Frank-Michael
Hallo Steffi,

hältst Du es für möglich, dass er Dich gefragt hat ob Du ihn heiraten willst, weil er vielleicht sogar gehofft hat, dass Du nein sagst? Dann wäre ja auch ein Grund für die Trennung da gewesen... Habt ihr vorher schon mal übers Heiraten gesprochen?

LG,
F_M

30.01.2017 16:42 • #24


F
Ich sehe das ähnlich wie Keto. Meine Trennung liegt jetzt schon 3 1/2 Jahre zurück, aber auch bei uns gab es etwas, wenige Wochen vor der Trennung, was ich nicht verstanden hatte. Wir lagen Arm in Arm in unserem alten Park in Berlin auf der Wiese und sie machte ein Foto von uns das sie anschließend auf Facebook teilte. Macht man so etwas wenn man sich doch eigentlich trennen will? Ich hatte mich damals auf den Hilfeseiten hier im Forum belesen, wollte es einfach nur verstehen. Vielleicht wollte meine Ex auch den Anschein wahren, sie hatte sich schon ein ganzes Jahr mit dem Gedanken der Trennung beschäftigt und die wenigsten menschen trennen sich gerne. Vielleicht war es bei dir ähnlich....

30.01.2017 16:44 • #25


G
Zitat von Franky68:
. Macht man so etwas wenn man sich doch eigentlich trennen will?

Frauen machen das aus voellig anderen Gründen als Maenner.
In der Regel nochmal kurz pruefen wie sich das anfuehlt. Drum gibts ja auch gern noch nen ich liebe Dich vorm Tschuess.
Gruss,
g.

30.01.2017 16:46 • #26


Keto
Zitat:
Nein im Endeffekt hat mir nach meiner Rückkehr nach Bonn den Antrag gemacht, geplant bzgl der Hochzeit hatten wir noch gar nichts da wir gesagt haben wir kümmern uns um Termin etc sobald er auch in Bayern gemeldet ist - vorher hätte es keinen Sinn gemacht...

Und heiraten wäre mir auch noch nicht wirklich in den Sinn gekommen; zumindest jetzt nicht wo man diese fernbeziehung geführt hat...

Es ging also tatsächlich von ihm aus...


Dann tippe ich auf Variante 1, wenn alles so klar war.
Wenn...
Partner/Partnerinnen haben das Talent, de/dien jeweilige/n Partner/-in mit subtilen Bemerkungen und ihren träumerischen Sehnsüchten von Familie dazu zubringen, dass er/sie sich unter Zugzwang gesetzt fühlt.
Das kann übrigens sehr leicht passieren, wenn man in einer Fernbeziehung ist...weil man ja nicht Konflikte austragen will, wenn man sich nur mal kurz sieht.

Er wollte mit dir wahrscheinlich tatsächlich ein schönes, warmes Nest bauen und vielleicht mag er dich auch wirklich.
Aber all die vorbeiziehenden Singvögelchen wollte er auch mitnehmen.
Vielleicht spielt da auch eure Fernbeziehung mit rein und er spürt diesen Druck schon lange und du konntest ihm da in einer Fernbeziehung nicht wirklich das geben was er brauchte....

Denn wenn Beziehungen schon eine gewisse Reife und Erfahrung erfordern, dann erfordern Fernbeziehungen fast schon einen Grad an Offenheit zwischen den Partnern und jeweils zwei gefestigte Persönlichkeiten, was so nur wenige Paare mitbringen.
Zwei Menschen können jeden Tag miteinander leben und können sich doch auseinander entwickeln.
In Fernbeziehungen jedoch muss man fast zwangsläufig von dieser unterschiedlichen Entwicklung ausgehen...


Zitat:
Ich beziehe dieses Verhalten in meiner Geschichte natürlich nicht auf alle Männer

Irgendwo gibt es sicherlich ein paar ordentliche *lach* Spaß beiseite...
Ich habe gehofft das mir Männer besser erklären können warum er sich so verhält...


Aha.
Nun genau und handfest wird dir das ja eh niemand hier erklären können.
Aber glaub mir, Druck vor der Hochzeit, Druck nach der Hochzeit und Fernbeziehungen die plötzlich wieder Nahbeziehungen werden sollen... da reagieren Männer und Frauen gleich.

Frag dich mal, wer immer den ersten Impuls gegeben hat.
Mit der Versetzung, mit den Gedanken an eine Familie.
Warum seid ihr beide nicht nach Bonn gegangen? Oder nach Hamburg? Warum Bayern?

...
Frag dich das mal ehrlich, so kannst du erkennen, wer da die Triebfeder für Veränderungen war...

30.01.2017 16:47 • #27


Induran
Hallo Steffi,

ich denke, er wollte einfach nur zweigleisig fahren.
Er wollte sich wohl tatsächlich mit der binden, aber früher oder später wäre er dir wohl eh fremd gegangen. Also sei froh, dass du das noch rechtzeitig erfahren hast.
Er scheint sehr oberflächlich zu sein. Er dachte wohl, dass seine Gefühle zu dir ausreichen würden um heiraten zu können.
Oder er hatte das niemals wirklich vor. Er hat dir nur das geben wollen, was du von ihm willst. Vielleicht ist er nichts anderes gewohnt als den Frauen immer nur das geben zu wollen was sie seiner Meinung nach möchten.

Ich beglückwünsche dich dafür, dass du das rechtzeitig entdeckt hast! Du kannst dich fast schon freuen!

30.01.2017 16:50 • #28


R
Zitat:
Wenn das die typisch männliche Art sein soll, jemanden loszuwerden, werde ich heute noch gleichgeschlechtlich! Denn etwas Feigeres, Unmännlicheres und Dämlicheres habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört .


gleichgeschlechtlich..........das habe ich mir auch schon überlegt. lach

meiner hat sich 35 jahren beziehung auch auf die typische männliche art verhalten.....dachte er ist krank........es war leider nur feigheit vom feinsten....kotz.....würg

jaaaaaaaaaa, wann lernt man seinem mann am besten kennen?
bei der trennung!

lg ringelblume

30.01.2017 16:53 • #29


Induran
Zitat von Ringelblume2:
Zitat:
Wenn das die typisch männliche Art sein soll, jemanden loszuwerden, werde ich heute noch gleichgeschlechtlich! Denn etwas Feigeres, Unmännlicheres und Dämlicheres habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört .


gleichgeschlechtlich..........das habe ich mir auch schon überlegt. lach

meiner hat sich 35 jahren beziehung auch auf die typische männliche art verhalten.....dachte er ist krank........es war leider nur feigheit vom feinsten....kotz.....würg

jaaaaaaaaaa, wann lernt man seinem mann am besten kennen?
bei der trennung!

lg ringelblume


Meine Frau hatte vor 5 Wochen ebenfalls die männliche Art gewählt. Also Frauen, wer im Glashaus sitzt....

30.01.2017 16:55 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag