1

Angst alleine zu schlafen !

A
Hallo, ich bin 32 Jahre alt und habe immer irgendwie Angst alleine zu schlafen !

Denke immer es ist da etwas im dunklen !

Kennt das jemand, wie kann ich die Angst überwinden ?

08.09.2014 22:26 • #1


M
Hallo,,

ich nehme an du hattes einen partner der sonst bei dir schlief?Ja Du könntest das licht anlassen es in deinem zimmer gemütlich machen,eine katze vieleicht dann warst du nicht alleine im bett oder ein riesiges kuscheltier!Ich denke wenn du das licht anlasst ist es besser und dann wenns besser wird ein ganz kleines licht!Lavendelduft ist gut und vorallem gemütlichkeit vieleicht hilft dir das!

08.09.2014 22:46 • #2


A


Angst alleine zu schlafen !

x 3


A
Zitat von Angst25:
Hallo, ich bin 32 Jahre alt und habe immer irgendwie Angst alleine zu schlafen !

Denke immer es ist da etwas im dunklen !

Kennt das jemand, wie kann ich die Angst überwinden ?
das, was du schreibst ist eine alte urangst, die oft in stresssituationen wieder ins bewusstsein rückt. dein sicherheitsempfinden ist gestört und du kannst lernen wieder mehr vertrauen aufzubauen.

es gibt viele möglichkeiten wie du diese angst abbauen kannst.
du kannst dir mental eine sicherheitsburg schaffen, überall wächter aufstellen, vor türen, fenstern, vor deinem bett - wo immer du glaubst schutz zu brauchen. es dauert ca. 4-6 wochen wenn du das täglich übst, bis es auch im unterbewusstsein verankert werden kann.
es gibt entspannungstechniken, die du lernen kannst, auch cd´s gegen angst oder als einschlafhilfe,
mache dir immer wieder bewusst, dass du in sicherheit bist.

wie schon geschrieben nachts ein kleines licht brennen lassen, aroma-düfte wie lavendel oder orange helfen zu entspannen.

du kannst pflanzliche hilfe wie baldrian, melisse, johanniskraut, oder biochemische wie schüssler salz nr. 5= kalium phosphoricum D6 oder bachblüten wie Cerato-bei angst/mangelndes vertrauen oder mimulus für tapferkeit und mut versuchen oder star of bethlehem bei seelischen schock wie er z.b. auch durch eine trennung ausgelöst werden kann. lasse dich beraten, damit du das passende für dich finden kannst.

frage dich woher dieser vertrauensverlust jetzt herkommen mag.

alles gute!

09.09.2014 19:55 • x 1 #3


M
Zitat von matahari:
Hallo,,

ich nehme an du hattes einen partner der sonst bei dir schlief?Ja Du könntest das licht anlassen es in deinem zimmer gemütlich machen,eine katze vieleicht dann warst du nicht alleine im bett oder ein riesiges kuscheltier!Ich denke wenn du das licht anlasst ist es besser und dann wenns besser wird ein ganz kleines licht!Lavendelduft ist gut und vorallem gemütlichkeit vieleicht hilft dir das!


Ja, ich denke, das sind so mit die einzigen wege um diese Angst auch zu bekämpfen. Dass mit dem Lavendelduft habe ich noch nicht bis jetzt gehört, aber kann ich mir klasse vorstellen ^^ Auch ohne Angst.
Von einer Sache möchte ich dir aber wirklcih abraten: Fernseher laufen lassen. Macht nur deinen Schlaf unruhig und wirst morgens verstrahlt aufstehen. Versuch doch auch ein wenig diese Stille und Dunkle zu genießen, den Tag Revue passieren zu lassen und einfach mal abzuschalten

19.09.2014 12:39 • #4


S
kenne ich, schon seit der Kindheit. Lese Dir mal diesen Artikel durch...

http://www.psychic.de/angst-vor-dunkelheit.php

LG

02.10.2014 21:03 • #5


M
Hm, interessant.

Da ich das lese, fällt mir ein, als Kind hatte ich das auch.

Da hatte ich auch manchmal richtige Alpträume.
Dazu kommt noch, dass andere Kinder mir auf einem Erholungsaufenthalt - noch extra Angst gemacht haben, mit den Schatten vom Mondlicht an der Decke und man hat mir erzählt ...

Dann fällt mir auf, dass ich sowieso eine Mutter habe, die überall Gefahren sieht und mich heute noch immer warnen möchte, wo ich aufpassen muß.

Allerdings hat sich bei mir diese Angst irgendwann verloren, weiß gar nicht wie.
Vielleicht einfach die Erfahrung, dass ja gar nichts passiert ist - vielleicht hilft es, sich auf Dauer jeden morgen bewußt zu machen ach ja, es ist ja noch alles gut - nichts passiert.
(Da ich ein Einzelkind bin, es nie regelmäßig andere Kinder mit in meinem Zimmer gab, blieb mir ja nichts anderes übrig.)

Vielleicht kannst Du Dir ja vorstellen, dass Du gar nicht wirklich alleine bist, sondern in der Wohnung/ dem Haus neben Dir auch Menschen sind - oder ist da grad jemand dabei, vor dem Du wirklich Angst hast?

LG

Mona

02.10.2014 21:39 • #6


X
Mit dem Lavendel ist eine gute Idee und pflanzliche Beruhigungsmittel wären noch hilfreich.

05.10.2014 16:16 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag