Angst es zu beenden / Schluss zu machen - warum?

R
puhh....ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...aber ich halte das alles nicht mehr aus!
Ich bin (mit einer Unterbrechung) jetzt fast 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Nicht lang - sagen bestimmt viele. Wir haben unheimlich viel durchgemacht in der Zeit und ich war mir 100% sicher dass er der Richtige für mich ist - damals. Jetzt bin ich aufgewacht. Und verstehe nich, wie ich ihm so hinterherrennen konnte damals.
Jetzt ist es wie es ist...und er ist wieder über beide Ohren verliebt in mich. Wir hatten in den letzten Wochen und Monaten irre viele Streitereien über nix und wieder nix und kamen auch sehr oft an den Punkt, wo wir beide sagten: Es macht keinen Sinn mehr mit uns, wir sind zu verschieden. aber loslassen kann irgendwie keiner. Bzw. er lässt mich nicht.
Ich habe so Angst zu gehen und ich weiß nicht warum!

Warum lasse ich mich bei jedem Streit wieder belabern und bleibe anstatt zu gehen?

Warum habe ich solche Schuldgefühle dass ich ihn nicht mehr will?

Warum mache ich mir nur Sorgen um ihn und nicht um mich?!

Warum habe ich so Angst! Ich versteh mich selbst nicht mehr...

Kennt jmd diese Situation? Ich werde noch verrückt....

19.03.2012 14:13 • #1


A
Zitat von racoon:
Ich habe so Angst zu gehen und ich weiß nicht warum!

Warum lasse ich mich bei jedem Streit wieder belabern und bleibe anstatt zu gehen?

Warum habe ich solche Schuldgefühle dass ich ihn nicht mehr will?

Warum mache ich mir nur Sorgen um ihn und nicht um mich?!

Warum habe ich so Angst! Ich versteh mich selbst nicht mehr...

Kennt jmd diese Situation? Ich werde noch verrückt....


willkommen racoon

weil du ihn wichtiger nimmst als dich - deshalb plagst du dich so und weil man dir wahrscheinlich früher immer wieder beigebracht hat: du bist nichts wert, stelle dich hintenan, wenn interessiert das schon was du willst ... und du hast es zu einer inneren überzeugung von dir selbst gemacht!
die realität sieht aber anders aus!

du hast erkannt so geht es nicht und so willst du das nicht!
bist endlich aufgewacht und deine ängste lassen dich kleben bleiben weil die jetzt auch noch schuld draufsetzt!

das gegenteil ist der fall - diese beziehung tut nicht mehr gut und es ist deine pflicht um deiner selbst dafür zu sorgen - das es anders wird.
so geht keine liebe! glückwunsch, dass du das jetzt aussteigst!

nach meiner vorstellung hat dein partner dir dein eigenes liebloses verhalten nur gespiegelt - er hat dir mit seinen worten und seinem verhalten nur gezeigt - wie du dich unbewusst selbst verurteilst indem wie du so über dich denkst.

ändere das, gehe liebevoller mit dir selbst um - glaubst du nicht, du bist hier auf dieser welt um glücklich sein zu können ?
du hast eine schöpferkraft und kannst dir damit deine welt erschaffen, eine welt, die dir gefällt, in der du dich glücklich und zufrieden fühlen kannst!

alles liebe und gute dafür!

19.03.2012 15:47 • #2


A


Angst es zu beenden / Schluss zu machen - warum?

x 3


R
Danke für deine Antwort...

ja genau so ist es! Und ich versuche an mir zu arbeiten, endlich DInge für mich zu tun! Ich gehe zum Sport, treffe meine Mädls wieder, bin auch mal nur für mich. Alles Sachen die ich nie gemacht hatte davor. Da gab es in meinem Leben nur ihn.

Und jetzt gibt es natürlich immer Ärger deswegen...
Du hast keine Zeit für mich Alles und jeder ist wichtiger Du betrügst mich etc etc...ich könnte diese Liste ewig weiterführen...

Aber obwohl mir alles sehr bewusst ist, komme ich nicht raus...

Ich bin so unglücklich und könnte es doch so gut haben aber kann irgendwie nicht...

19.03.2012 16:06 • #3


A
Zitat von racoon:
ja genau so ist es! Und ich versuche an mir zu arbeiten, endlich DInge für mich zu tun! Ich gehe zum Sport, treffe meine Mädls wieder, bin auch mal nur für mich. Alles Sachen die ich nie gemacht hatte davor. Da gab es in meinem Leben nur ihn.

Und jetzt gibt es natürlich immer Ärger deswegen...
Du hast keine Zeit für mich Alles und jeder ist wichtiger Du betrügst mich etc etc...ich könnte diese Liste ewig weiterführen...



das finde ich toll, racoon!
schon mal erste schritte - geniesse jeden moment - sei stolz und sei dir vor allem bewusst : ja, das tue ich alles für mich selbst - weil es mir freude macht und weil ich mir freude und spass ERLAUBE !

es ist sein ärger, seine eifersucht - was kümmert es dich ?
jeder braucht seine freiheiten auch innerhalb in seiner beziehung!

mache ihm klar das die beziehung für dich als beendet gilt!
so willst du nicht leben - du willst freude, achtsamkeit, wertschätzung. liebe - nichts anderes !

was macht dich unglücklich ? welche gedanken sind es ?

19.03.2012 16:19 • #4


R
Wie sehr ich ihm wehtun werde! Weil ich weiß wie hilflos er ohne mich ist. Er hat keinen außer mir...

Und dass ich ihm gerade so unrecht tue...

Und dass ich nur nicht gehe, weil ich so Angst habe, Angst vor dem Gespräch, vor dem was dann kommt. iCh habe für diese ganzen Folgen (Sachen holen etc) einfach keine Kraft momentan. Ich weiß auch dass er mir dann Terror machen wird, bzw...

eine kurze Geschichte hierzu:

Vor ein paar Wochen waren wir soweit dass ich meine Sache gepackt hatte und gegangen war. Dann rief er an und bettelte und sagte auch wenn ich jetzt gehe dan kann ich nie wieder zurück und er würde mich ab jetzt hassen usw....

irgendwie komme ich damit nicht zurecht, bzw es geht mir so nah...

19.03.2012 16:51 • #5


F
Hallo Racoon,

ich war das letzte halbe Jahr in der gleichen Situation - in der deines Freundes.
Ich habe mich von meinem Freund abhängig gemacht, habe ihm gesagt wie sehr ich ihn brauche, dass ich das allein nicht schaffe... Aber er wollte nicht mehr. Ist (wohl aus Mitleid) trotzdem bei mir geblieben, hat mir immer wieder Mut gemacht, gesagt, er habe noch Hoffnung für uns, dass es wieder wird wie früher...

Aber innerlich war er schon so weit weg von mir... es hat damit geendet, dass ich mich total fertig gemacht habe damit, unsere Beziehung noch zu retten, ewige Monologe zu halten, wie ich denke dass wir wieder zusammenfinden können... Jetzt weiß ich, dass er mich zwar gesehen hat, so verzweifelt, aber selbst schon eine Neue hatte... und trotzdem so lange geblieben ist, bis ich nicht mehr konnte. Ich habe Schluss gemacht, weil er sich trotz aller Wort immer mehr von mir entfernt hat, und weil ich einfach keine Kraft mehr hatte.

Tu das deinem Freund nicht an... wenn du für dich weißt, dass du diese Beziehung nicht mehr willst, mach Schluss. Du leidest, er leidet. Es wird ihm wehtun, aber er wird wissen woran er ist und kann das verarbeiten. Es wird nicht mehr besser, wenn du innerlich schon abgeschlossen hast mit euch, verlängere das Leiden nicht noch unnötig...

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

19.03.2012 17:07 • #6


R
Hi Fragaria,

Danke für deinen Beitrag...
Ich weiß wie unfair ich momentan bin.
Nur ist es in unserem Fall nicht ganz so, dass er, so wie du es getan hast, alles versucht um die Beziehung zu retten. Er macht eigentlich - nix. Ich reiße mir, wie die 2 Jahre davor, immernoch jedes Bein für Ihn und seine Wünsche/Bitten/vorstellungen aus und er macht wie immer nix. Wirft mir dann aber vor, er wäre nicht meine Nummer eins und man würde nicht merken dass ich viel für ihn/uns tue.

Und ich habe die letzten Wochen/Monate auch viel in unsere Beziehung investiert, um es zu versuchen, eben nicht aufzugeben.

Trotz allem weiß ich wie unfair ich bin...noch dazu kommt, dass er bald seine Abschlussprüfung schreiben wird...

19.03.2012 17:27 • #7


A
Zitat von racoon:
Wie sehr ich ihm wehtun werde! Weil ich weiß wie hilflos er ohne mich ist. Er hat keinen außer mir...

Und dass ich ihm gerade so unrecht tue...

er tut dir mit seinem verhalten auch weh - und hat keine rücksicht auf dich genommen. er ist ein erwachsener mann, der selbst für sich sorgen kann - du bist nicht seine mom - er selbst ist für sich verantwortlich. genauso wie du!

Zitat:
Und dass ich nur nicht gehe, weil ich so Angst habe, Angst vor dem Gespräch, vor dem was dann kommt. iCh habe für diese ganzen Folgen (Sachen holen etc) einfach keine Kraft momentan. Ich weiß auch dass er mir dann Terror machen wird, bzw...

angst ist ein gefühl - es wird dir nicht tuen - und die angst fordert dich heraus dich ihr zu stellen und genau dann - wenn du es tust - wird sie gehen und du wirst auf einmal erleichterung verspüren.

Zitat:
Vor ein paar Wochen waren wir soweit dass ich meine Sache gepackt hatte und gegangen war. Dann rief er an und bettelte und sagte auch wenn ich jetzt gehe dan kann ich nie wieder zurück und er würde mich ab jetzt hassen usw....

ja und damit läßt du dich von ihm erpressen - er drückt so auf dein schuldgefühlknopf - er weiss also ganz genau wie er dich rumkriegen kann und macht es deshalb immer wieder und wieder und wieder.
bist du bald gar keine kraft mehr hast. du schaffst es ! mache dir frei von ihm. organisiere alles was du dazu brauchst.

du machst ja immer alles - ihn kümmert es nicht was du brauchst - deshalb keine schuld - er ist nur egoistisch und nutzt dich aus!
er benutzt dich nur!

weisst du wo du hinkannst ? wie sieht es mit wohnraum aus für dich ? hast du familie und freude ddie dich unterstützen können ?

PS : niemmand braucht sich schuldgefühle einreden nur weil er jemanden verläßt weil es nicht mehr geht in der beziehung - keine liebe mehr da ist. im gegeneteil - das ist man aus liebe zu sich selbst wert genau das zu tun - auch wenn es meist schon viel früher hätte geschehen können !

19.03.2012 17:33 • #8


F
Zitat von racoon:
Er macht eigentlich - nix. Ich reiße mir, wie die 2 Jahre davor, immernoch jedes Bein für Ihn und seine Wünsche/Bitten/vorstellungen aus und er macht wie immer nix. Wirft mir dann aber vor, er wäre nicht meine Nummer eins und man würde nicht merken dass ich viel für ihn/uns tue.

Und ich habe die letzten Wochen/Monate auch viel in unsere Beziehung investiert, um es zu versuchen, eben nicht aufzugeben.


Naja, ich finde das macht die Sache nur einfacher... was will er denn noch? Er wirft dir vor, du würdest nichts inverstieren. Was du aber versuchst. Er dagegen tut nichts - außer dir Vorwürfe zu machen.

Ich kann schon nachvollziehen, dass du ihn nicht im Stich lassen willst, dass du ein schlechtes Gewissen hast... aber alleine kannst du keine Beziehung retten. Wenn er nicht mitmacht, es nicht einmal versucht, dann ist es nicht deine Aufgabe, ihn vor irgendwas zu beschützen (ist es so oder so nicht).

(Ach ja ich kann das jetzt so leicht sagen, vor ein paar Wochen hätte ich noch anders geredet...)

19.03.2012 17:36 • #9


R
Danke, diese worte geben Kraft...ich komme mir schon so schäbig vor...

Ich wohne allein, habe allerdings viele Möbel etc bei ihm...die müsste ich holen. Und meine Freunde schütteln eh schon seit einem Jahre den Kopf und stehen quasi in den Startlöchern mich zu umsorgen wenn es soweit ist...

19.03.2012 17:37 • #10


A
Zitat von racoon:
Danke, diese worte geben Kraft...ich komme mir schon so schäbig vor...

Ich wohne allein, habe allerdings viele Möbel etc bei ihm...die müsste ich holen. Und meine Freunde schütteln eh schon seit einem Jahre den Kopf und stehen quasi in den Startlöchern mich zu umsorgen wenn es soweit ist...


mensch racoon

freu mich für dich - du hast doch gute helfer und sogar dein eignes nest - mache es dir dort schön kuschlig und feier erstmal beim neuanfang im eigenen reich!

du bist nicht im geringsten schuld - er hat seine chancen verpasst - du hast ihm genügend gegeben - es ist allein sein problem wie er jetzt damit zurecht kommt. lasse dich nicht von seinen leeren worten abbringen oder erpressen - das hast du nicht nötig.
schaue nach vorn - sicher wirst du anfangs noch traurig sein - das ist ok - und vergeht auch wieder - so wie es jetzt ist - würde es nie aufhören ...

19.03.2012 17:43 • #11


R
das stimmt leider... so wie es jetzt ist wird es nie aufhören

ich dachte immer er wäre fähig etwas aus der chance die ich ihm gegeben habe damals zu machen...aber irgendwie ist das Gegenteil der fall...und es wird nur schlimmer

19.03.2012 17:46 • #12


A
Zitat von racoon:
das stimmt leider... so wie es jetzt ist wird es nie aufhören

ich dachte immer er wäre fähig etwas aus der chance die ich ihm gegeben habe damals zu machen...aber irgendwie ist das Gegenteil der fall...und es wird nur schlimmer


genau aus diesem grunde gehst du ja auch - und genau aus diesem grunde brauchst DU dir keine vorwürfe oder schuldgefühle machen!

er machst nichts - läßt dich slles machen und regt sich auf - wenn du mal wieder etwas spass mit deinen mädels haben willst.

ich kann dich nur ermutigen endlich den schon längst notwendigen schritt zu tun - das leben ist da um es zu geniessen und nicht um ständig traurig und enttäuscht zu sein.
nur du kannst es ändern - weil du allein die macht dazu hast!

19.03.2012 17:51 • #13


R
Oh mein Gott...
Gestern war wieder ausnahmezustand. Nur streit, geschreie und beleidigungen...

Ich musste das handy ausmachen am Ende weil er nicht locker lies.

Jetzt hätte ich die chance zu gehen, auf seine mach deinen schei. allein mail endlich mal anzuspringen...

aber in mir kommen schon wieder diese Gedanken hoch...

Ich weiß dass er nur so ausflippt weil ich ihn so verletze...weil er so allein ist, so hilflos...ich sollte ihn nehmen wie er ist, ich liebe ihn ja eigentlich...und wie schrecklich wäre es wenn er nicht mehr da wäre...

ich verdränge völlig, dass die zeit in der er da ist, seit wochen nicht mehr schön ist....und ich schon so lange überlege ihn zu verlassen...

bitte schlägt mir einer auf den hinterkopf...ich werde schonwieder völlig verrückt von dem gedanken, dass er nicht mehr da sein könnte, obwohl ich es eigen´tlich will...

hilfe.....

23.03.2012 11:39 • #14


F
Arme Racoon,

ich kann irgendwie gut nachfühlen, wie es dir geht...
Aber hast du wirklich noch Hoffnung, dass ihr wieder glücklich werden könntet?

Alena hat Recht, es wird nicht besser, es wird immer schlimmer.
Was muss denn noch passieren, dass du einen klaren Kopf bekommst?

Woran hältst du dich fest? Sind das Hoffnungen, Erinnerungen? So war es bei mir... Aber die machen keine Beziehung aus, die ist im Hier und Jetzt, und wenn das so schlimm ist...

Du hast Freunde, die zu dir stehen, du brauchst keine Angst haben, alleine da zu stehen.

Diese Beziehung tut dir nicht gut, und ihm auch nicht.
Du musst den Gedanken los werden, dass du für ihn verantwortlich bist. Wenn er dich wirklich so sehr brauchen würde, dann dürfte er dich nicht so behandeln. Er ist kein hilfloses Baby, das sich nicht beherrschen kann. Er ist genauso erwachsen wie du und muss die Konsequenzen seines Handelns tragen. Zeig ihm, was es bedeutet, wenn er so ist, denn sonst wird es ewig so weitergehen.

Kümmer dich um DICH, hör auf dich so zu quälen.

*Virtueller Schlag auf den Hinterkopf*

Alles Gute und viel Kraft für dich.

23.03.2012 12:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag