35

Angst vor Stalking - mein Ex lässt mich nicht in Ruhe

Tammy_80
Hallo,

ich habe mich im Dez. 2015 von meinem Ex nach 5 Jahren mit vielen Hoch und Tiefs getrennt. Wir hatten noch keine Kinder aber zusammen gewohnt. Seit der Trennung hat mein Albtraum begonnen. Er versteht einfach nicht, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm will. Wir hatten einfach zu viele Meinungsverschiedenheit und er war nicht der Mann mit dem ich alt werden wollte. Ich wäre an dieser Beziehung kaputt gegangen.

Ich bin nach der Trennung direkt ausgezogen und habe ihm auch erklärt, dass er mich in Ruhe lassen soll aber er gibt nicht auf. Ich bin völlig fertig mit den Nerven und habe Angst ihm zu begegnen. In eine andere Stadt ziehen ist aufgrund meiner Arbeit leider keine Option.

Er war schon drei mal bei meiner neuen Wohnung und bei meiner Arbeitsstelle haben ihn Kollegen auch schon gesehen. Er wirft mir Briefe ein, Schreibt mir E-Mails und Kurznachrichten. Ich habe ihn überall blockiert aber er frießt sich immer tiefer rein. Seine Nachrichten werden immer verrückter. Er weiss, dass ich nicht will aber er glaubt wenn er mir nur seine Liebe zeigt, würde das bei mir etwas bewirken aber das ändert alles nichts.

Ich will noch nicht zur Polizei aber ich kann kaum mehr Ruhe finden. Ständig habe ich Angst das er wieder anruft oder auf irgendeinem weg den Kontakt sucht. Warum kann er nicht aufhören? Was würdet Ihr tun?

Ich bin nervlich am Ende.

20.02.2017 12:40 • #1


J
Zitat:
Warum kann er nicht aufhören?

Irgendwelche psychischen Probleme. Das geht schon über ein Jahr, ich denke der Gang zur Polizei wird dir nicht erspart bleiben.

20.02.2017 12:50 • #2


A


Angst vor Stalking - mein Ex lässt mich nicht in Ruhe

x 3


etnervt
Oder bitte einen Anwalt einen Brief aufzusetzen der ihn die Konsequenzen aufzeigt.... Manchmal hilft das schon. Ansonsten zur Polizei... der wird wohl eher erfindungsreicher mit der Zeit.

20.02.2017 12:56 • x 3 #3


Nico2017
Ich würde das jetzt ein bisschen differenzierter sehen:
1) Wenn das über ein Jahr geht, ist es extrem, keine Frage!
2) Was ist seine Intuition, wenn er vor deiner Wohnung/Arbeit steht? Will er mit dir reden, spricht er dich an?
3) Hast du Angst, dass er mehr machen könnte, als nur reden zu wollen?

Ich muss gestehen, dass ich nach meiner Trennung auch ein Verhalten an den Tag gelegt habe, für das ich mich jetzt schäme und ich habe jeden Fehler gemacht, den man nur machen konnte.
Allerdings war das auch nach 2 Wochen wieder vorbei, weil ich erkannt hab, es hat keinen Sinn, ich mach mich nur lächerlich und es bedeutet für mich den schleichenden Tod.

Auch ich habe viel zu viele Nachrichten geschickt. Mal voll mit Vorwürfen, dann mit Liebesbekundungen etc. Diese Nachrichten haben einfach meine Gefühlsschwankungen wieder gespiegelt und ich habe sie, ohne nachzudenken, verschickt.
Einerseits glaubte ich, ihr die Augen öffnen zu können, andererseits kamen von ihr auch oft Antworten, die ich so nicht stehen lassen wollte.
Für mich waren zu viele Fragen unbeantwortet. Ihre Beweggründe waren für mich nicht einleuchtend, nicht schwerwiegend genug.
Ich bin auch bei Ihrer Arbeit und ihrer Wohnung gestanden. Allerdings mit großem Abstand. Das Letzte, was ich wollte, war sie bedrängen oder verängstigen. Ich wollte sie auch nicht ansprechen. Aber ich hab geglaubt, dass ich dadurch Gewissheit bekomme, ob ein anderer Mann im Spiel ist, oder nicht. Welch Irrglaube.

Ich denke, es gibt hier nicht viele Möglichkeiten, das abzustellen (wie gesagt, 1 Jahr ist schon krass). Entweder bleibt dir der Gang zur Polizei nicht erspart, oder du machst ihm ein für alle mal klar, dass es keinen Sinn macht, du abgeschlossen hast, wen Neuen hast, etc. (das hat mir die Augen geöffnet) oder du lässt dich auf ein klärendes Gespräch ein.

20.02.2017 13:00 • x 1 #4


J
Zitat:
Oder bitte einen Anwalt einen Brief aufzusetzen der ihn die Konsequenzen aufzeigt....

Nur dann machen, wenn man Geld verschenken möchte.

20.02.2017 13:10 • #5


R
@etnervt hat Recht damit, auch ich habe schon des öfteren darüber nachgedacht! Das Unglaubliche trat ein., Sollte der Fall eintreten, dass ...werde ich nicht mehr zögern!

20.02.2017 13:13 • x 1 #6


K
Gehe sofort zur Polizei. Das ist nicht normal!

20.02.2017 13:21 • x 1 #7


S
Hallo Tammy,

tut mir leid was Du durchmachst. Das kann ganz schön belastend sein. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Habe damals von einem Psychologen den Rat bekommen, ihm einen Brief per Einschreiben Rückschein zu schicken in dem ich punktartig alles aufführe,

Keine Mails
Keine Rosen
Briefe
Meine Familie und meine Freunde nicht mehr kontaktieren..

Unterzeichnet nur mit dem Namen ohne Gruß und falls das dann immer noch nicht wirkt, wirklich Rat bei der Polizei zu holen.

Quasi als letzten Warnschuss. Es ist aber auch wichtig das Du nie reagierst und ihm somit auch keine vermeintlich neuen Gründe lieferst.

Bei mir hat es gut funktioniert.

Bis auf 2 Mails , Gratulationen zum Geburtstag (auf die ich nicht reagiert habe) hab ich Ruhe,

20.02.2017 13:38 • x 1 #8


M
Du musst ihn anzeigen! Nichts anderes hilft, glaub mir. Meine Ex hätte am liebsten ihr Zelt bei mir aufgeschlagen und sie hätte nie aufgehört. erst nachdem sie eine vorladung bekommen hat und sich äußern musste hat es aufgehört. WICHTIG: Führe ein Tagebuch über die anrufe, sms und emails. Je mehr du von seinen Gedanken hast, desto besser ist es für die Polizei und GANZ WICHTIG: reagiere nicht!

Du musst auch die Phasen von ihm beachten. Jetzt ist er zwar nervig aber noch umgänglich. Wenn er erstmal die Hoffnung verloren hat, wird er vielleicht aggresiv. Jemand der nach Monaten noch so Aktionen fährt, dem würde ich auch zu trauen, dass er dir auflauert, wenn er merkt, dass nichts hilft.

20.02.2017 14:11 • x 1 #9


M
Das traurige an so Geschichten ist ja, keiner denkt mal an den Stalker. Biete ihm deine Hilfe an, er braucht schließlich welche, mach ihm klar das er ein Problem mit sich selbst hat, er einen Therapeuten braucht oder sowas in der Richtung.. Er weiß nicht weiter, er weiß es nicht besser, er will wahrscheinlich nichtmal was böses.

Ob er nun eine Anzeige im Briefkasten hat oder in China fällt ein Sack reis um. Er tut bis hierhin ja nichts böses. Und es wird das bzw. sein Problem nicht lösen.

20.02.2017 14:15 • x 1 #10


Nico2017
@master2k Das ist genau das, was ich auch mit meinem Posting sagen wollte, ohne Stalking jetzt zu beschönigen.
Aber wie vielen von uns geht es schlecht, weil wir die Antworten, die wir so dringend benötigen, nicht bekommen haben?
Die Frage stellt sich für mich nur, was seine Absichten sind. Will er vielleicht nur diese Antworten? Hat die TE vielleicht auch die Beziehung beendet, ohne ihm ein faires Trennungsgespräch zu ermöglichen?
Nur die Tatsache, dass es schon 1 Jahr so geht (außer die TE hat sich in der Jahreszahl vertippt), regt zum Nachdenken an!

20.02.2017 14:19 • #11


M
Zitat von Nico2017:
@master2k Das ist genau das, was ich auch mit meinem Posting sagen wollte, ohne Stalking jetzt zu beschönigen.
Aber wie vielen von uns geht es schlecht, weil wir die Antworten, die wir so dringend benötigen, nicht bekommen haben?
Die Frage stellt sich für mich nur, was seine Absichten sind. Will er vielleicht nur diese Antworten? Hat die TE vielleicht auch die Beziehung beendet, ohne ihm ein faires Trennungsgespräch zu ermöglichen?
Nur die Tatsache, dass es schon 1 Jahr so geht (außer die TE hat sich in der Jahreszahl vertippt), regt zum Nachdenken an!


Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte selbst schon eine Anzeige mit allem Zip und Zap inkl. Verurteilung. Wenn ihr Fragen habt, nur zu. Das liegt Allerdings Jahre zurück. Das war bei der Trennung von meiner Ex-Ex.

Die Gefühle jetzt bei der Trennung von meiner 'Ex' sind bzw waren erstmal die selben. Nur hat man sich jetzt im Griff, weil man gelernt hat.

20.02.2017 14:23 • #12


Tammy_80
danke für die Hilfe. Es gab natürlich ein Trennungsgespräch. Sogar nicht nur eins. Ich hasse ihn mittlerweile nur noch und wünsche mir nichts sehnlicher, als das er damit aufhört. Er weiss das und glaubt trotzdem weiter machen zu müssen. ihn in Schutz zu nehmen empfinde ich als das letzte!

und selbst wenn es kein Trennungsgespräch gegeben hätte so kann man es doch nicht für gut heißen, dass er vor meiner wohnung rumlungert und bei meiner arbeit auftaucht. sorry mich macht das alles nur noch fertig!

Er tut nichts böses?

Du müsstest sowas mal erleben, dann würdest du nämlich erkennen, wie sich irgendwann nur noch Angst in dir breit macht. Was hat er denn bitte für ein Problem? Sein Problem ist, dass er besessen ist.

20.02.2017 14:26 • #13


Y
Zitat von master2k:
Das traurige an so Geschichten ist ja, keiner denkt mal an den Stalker. Biete ihm deine Hilfe an, er braucht schließlich welche, mach ihm klar das er ein Problem mit sich selbst hat, er einen Therapeuten braucht oder sowas in der Richtung.. Er weiß nicht weiter, er weiß es nicht besser, er will wahrscheinlich nichtmal was böses.

Ob er nun eine Anzeige im Briefkasten hat oder in China fällt ein Sack reis um. Er tut bis hierhin ja nichts böses. Und es wird das bzw. sein Problem nicht lösen.


So ganz richtig ist das aber nicht....was muss denn deiner Ansicht passieren, um in die Kategorie Böses zu fallen.....Psychoterror ist keine Bagatelle! Und ganz gewiss wird er ohne Grenzen auch weiter gehen mit dem Stalking....Das Opfer soll mit dem Täter Händchen halten *kopfschüttel*

20.02.2017 14:29 • x 2 #14


K
Ich gebe dir hier mal ein paar Tipps:

Empfehlungen für Stalking Betroffene Arbeitsgruppe Stalking der Technischen Universität Darmstadt

Jeder Stalking-Fall ist einzigartig und muss deshalb auch individuell betrachtet bzw. behandelt werden. Es gibt dennoch einige wenige Verhaltensempfehlungen, die für die meisten Fälle Gültigkeit haben

1. Vermeiden Sie konsequent jeden weiteren Kontakt mit dem Stalker/der Stalkerin

Sagen Sie nur einmal, dass Sie keinen Kontakt wünschen und blocken dann konsequent alle weiteren Versuche ab. Formulieren Sie Ihre Aussage eindeutig und direkt. Z.B die Absage „Ich kann mit dir nicht zusammen sein, ich habe einen Freund.“ wird von der stalkenden Person häufig in dem Sinne umgedeutet, „Hätte sie keinen Freund, hätte sie Interesse an mir!“ und hat so nicht selten eine Fortsetzung des Stalking-Verhaltens zur Folge.

Das heißt auch, sich nicht auf ein letztes Gespräch einzulassen und danach jegliche Kontaktversuche komplett zu ignorieren!

Bleiben Sie im Umgang mit dem Stalker immer bestimmt, aber höflich und ruhig. Aggressivität von Ihrer Seite trägt eher zu einer Eskalation bei, als dass sie beruhigt bzw. das Stalking-Verhalten beendet. Wenn Sie einmal Ihre Entscheidung des Kontaktabbruchs getroffen haben, verhandeln sie nicht darüber und reagieren nicht auf fortgesetzte Anrufe, Ansprachen, Briefe etc., auch wenn es schwer fällt. Für einen Stalker ist in der Regel jede Reaktion, auch eine wütende, ein Erfolg, da dies eine Form von Kontakt zu Ihnen herstellt. Reagieren Sie deshalb, wenn möglich, auch nicht auf exzessive Kontaktversuche. Wenn Sie nach dem 100. Telefonanruf wütend den Hörer abheben und antworten signalisiert dies dem Stalker, dass er lange durchhalten muss, dann aber doch noch zum Erfolg kommt. Dies führt oftmals zu einer Verstärkung des Stalking-Verhaltens.

Bei Stalking gibt es eine Grundregel, reden ist immer falsch. Egal was man sagt, es wird nicht das Ergebnis bringen, das man sich wünscht. Man darf nicht vergessen das der Täter offenbar nicht logisch denkt, sonst würde er sich nicht so verhalten. Man sollte dem Täter deswegen EIN MAL umissverständlich klar machen, dass man mit ihm keinerlei Kontakt mehr wünscht.

Am besten macht man dies schriftlich und mit Zeugen. Danach auf gar nichts mehr reagieren! Der Stalkingexperte Jens Hoffmann hat einmal folgenden, wirklich ausgezeichneten, Satz gesetz: „Mit einem Stalker zu reden ist wie Geld in einen Automaten zu werfen“ und genau so ist es! Alles SMS ignorieren, jeden Anruf ignorieren, usw. Der Täter wird garantiert nicht aufhören, nur weil man ihm 10000 mal sagt, er soll es tun. Jede Reaktion (außer juristische!) ist falsch und für ihn natürlich ein Erfolg. Wenn ein Täter 100 mal anruft und beim 101 mal geht das Opfer ans Telefon und sagt „Lass mich in Ruhe“ dann kommt beim Täter nicht an „Lass mich in Ruhe“ sondern „Cool, ich muss nur 101 mal anrufen, dann wird abgehoben“

stalking-justiz.de/handlungsmoglichkeiten-fur-betroffene/was-kann-man-selbst-unternehmen/
stalkingforschung.de/tipps_betroffene.htm

20.02.2017 14:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag