7

Anregung zur Selbstliebe und Loslassen

K
Hallo an alle,

ich lese nun schon eine Weile mit und das ist glaube das erste Mal, dass ich aktiv etwas schreibe. Mir hat es immer sehr geholfen mit meinem Schmerz klarzukommen, wenn ich hier lesen konnte. Ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt und natürlich dankbar über Euch - die Ihr Eure Erfahrungen, Ratschläge usw teilt. Ich hänge meinem Ex nun schon unfassbare 1,5 Jahre nach und habe kein bisschen Gefühl für ihn verloren - also bin ich eigentlich eher ein schlechter Ratgeber was Loslassen angeht. Aber ich wollte trotzdem ein Zitat von Charlie Chaplin teilen, was mich wirklich sehr beeindruckt und auch nachdenklich gemacht hat. Irgendwie helfen mir diese Zeilen und vielleicht geht es ja auch jemand anderem so. Denn letztendlich geht es vermutlich genau darum - sich selbst lieben zu lernen, was viele von uns nie gelernt oder wieder verlernt haben. Es ist ziemlich lang, aber ich finde es lohnt sich trotzdem bis zum Ende zu lesen. Vll kennen es auch schon viele von euch, aber vll auch der ein oder andere nicht und es hilft ihm weiter. Ich würde es mir wünschen, so dass ich vll auch mal was zurückgeben kann

Charlie Chaplin schrieb:

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnung für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das nennt man Authentisch-Sein.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden beschämt, ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif, noch der Mensch dazu bereit war, auch wenn ich selbst dieser Mensch war. Heute weiß ich, das nennt man Selbstachtung.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man Reife.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist von da konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich, das nennt sich Selbstachtung.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man Ehrlichkeit.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das gesunden Egoismus, aber heute weiß ich, das ist Selbstliebe.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt, das nennt man Einfach-Sein.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann, als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner, diese Verbindung nenne ich heute Herzensweisheit.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, das ist das LEBEN!

Charlie Chaplin

27.04.2017 19:52 • x 7 #1


Sabine
Jep, ist so, wissen hier schon viele, manche müssen es noch lernen.

Die Krux an der Sache ist eben nur. Wenn das Leben ruft, muss man es selbst verstehen lernen. Egal wie viel Bücher und Weisheiten es abhandeln, um die Selbsterfahrung kommt man schwer rum. Es ist so, als wenn dich einer in einen Panzer setzt und sag fahr, denn du kannst Auto fahren.

Also, lebern lernen, um gut leben zu können. Man kann nicht früh genug anfangen, daran zu arbeiten.

27.04.2017 22:07 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag