3

Anziehungskraft - Sind wir irgendwie gestört?

M
Hallo liebe virtuelle Gemeinde,

beim Rumstöbern im Internet bin ich irgendwie hier gelandet. Bin mir auch nicht sicher, ob so ein Forum das richtige ist, aber mich beschäftigt schon längerem, eigentlich schon seit Jahren das Thema mit der Anziehungskraft bei Paaren bzw, jetzt speziell, weil ich wieder merke, dass meine Anziehungskraft wieder mal nachlässt.

Ich selbst bin seit 5 Jahren in einer Beziehung und eigentlich auch glücklich, nur nervt mich das immer, dass wir gefühlsmäßig nie auf dem selben Level sind. Mal liebe ich ihn mehr, zieht er sich zurück, mal umgekehrt. Wir waren auch schon mal getrennt, weil er mal dachte er liebt mich nicht. Paar Monate später, als er mir gedanklich den Buckel runterrutschen konnte stand er wieder vor der Tür.

Der Grund warum ich das hinterfrage ist, dass es bei mir immer nach den gleichen Schema abläuft. Ich bin 34 hatte bisher 3 Beziehungen 6, 6 und eben jetzt 5 Jahre. Alle mit Trennung dazwischen. Mir oder ihm egal, steigt die Anziehungskraft. Ganz schlimm, wenn man geht und mitbekommt, dass Ex eine neue datet. Auf einmal alles ein riesen Fehler, Geheule, Zurückeroberung und auf einmal wieder die Zweifel.

In der Zeit als ich Single war, hatten auch Männer die mich umworben hatten nie eine Chance. Ich musste mich schon etwas anstrengen, um die jeweilige Person interessant zu finden.

Zeitweise dachte ich, dass vielleicht mit mir was nicht stimmt, aber wenn ich den Ablauf bei meinen Freunden so ansehe, findet dort exakt dasselbe Spiel statt und ich hab es einfach satt.

Kann mir irgendwer erklären was mit uns Menschen eigentlich nicht stimmt?

Liebe Grüße
Merle

13.01.2017 13:55 • #1


Kummerkasten007
Es gibt da viele Bücher über diese Problematik, eins der besseren in meinen Augen ist Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst.

Wenn Du Dich mal einlesen willst über die Dynamik in Beziehungen, dann empfehle ich Dir, Dich mal über Evolutionsbiologe zu informieren.

13.01.2017 16:05 • x 3 #2


A


Anziehungskraft - Sind wir irgendwie gestört?

x 3


N
Irghs.
Vor dieser Dynamik habe ich auch etwas Angst. Mein Freund hat bisher schon enorm viel für die Beziehung getan, kaum investiere ich auch mehr, lässt er nach. Lass ich es wieder sein, bemüht er sich.
Aber immerhin, wenn man es im Blick hat, kann man auch drüber reden.
Ich denke dahinter steckt verletztes Urvertrauen.. Manche verwechseln den Hunger nach Liebe mit der Liebe.
Aber wenn man nach und nach doch mal ausreichend Liebe verdaut hat, kann man es ggf mit der Zeit auseinander halten.
Ansonsten hilft immer: Hirn einschalten und lieben (oder es wenigstens bewusst wertschätzen) was einem WIRKLICH gut tut.

16.01.2017 00:05 • #3


Waldfee47
Ich kenne das Problem und ich habe das sehr gute Buch auch schon gelesen!

16.01.2017 00:34 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag