81

Auf Blender reingefallen?

S
Ysabell, ich denke dass er durchaus mit seinem Verhalten irgendetwas in mir angetriggert hat.

Um die Aufmerksamkeit meiner Eltern musste ich immer kämpfen und wollte gerne etwas besonderes für sie sein.

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Dachte allerdings dass ich mit meiner Persönlichkeitsentwicklung schon weiter wäre.

10.01.2017 11:36 • #31


Keto
Zitat:
Ich scheine also nur unernste und nicht erwachsene Männer zu treffen. Die fragen mich nämlich schon nach einem ersten unverbindlichen Date, ob ich noch andere Männer treffe und dass ihnen das nicht gefallen würde Manche fragen sogar schon vor dem richtigen Kennenlernen danach. Ich hatte das bislang nicht auf Unreife geschoben, sondern eher auf Unsicherheit.


@Kaetzchen
Unreife Männer = Unsichere Männer

Ein reifer Mann, der sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, der schon ein bisschen Erfahrungen mit den Ladys gesammelt und dabei keine Torschlusspanik hat - der ist nicht unsicher.
Und der fragt dich nicht nach anderen Männern.

Zitat:
Und in Affären ist es übrigens durchaus üblich, dass der Affärenführer die Affäre exklusiv für sich haben möchte. Obwohl er selbst ja mitnichten Exklusivität bietet. Die meisten Geliebten lassen sich darauf ein, wenn der Herr sich ein bisschen eifersüchtig zeigt (für viele scheint Eifersucht eine Art Liebesbeweis zu sein), und dann wird es meistens ja auch fatal ...


In Affären, korrekt. Nicht in gesunden Beziehungen.
Genau das ist ja mein Punkt.
Sheryl will ja die Kriterien für einen Mann, der eine Beziehung führen will - nicht die für einen Affären-Mann.

Ein Mann der ein gesundes Verhältnis zu sich selbst und den Frauen, und damit auch zu seiner möglichen Partnerin, pflegt (siehe oben - der reife Mann) der fragt nicht nach ob sie andere Männer trifft. Was sollte denn diese Frage überhaupt bezwecken?
Was macht er bei einem Ja? Weinend weglaufen? Eifersucht zeigen (bei den ersten Dates doch vollkommen lächerlich)? ... Was soll das? Was soll das für ein Typ sein?

Eine Affäre führt nur ein Mann, der in seiner Hauptbeziehung nicht das findet, was er eigentlich sucht und der zu feige ist, diese Beziehung auf neue Füße zu stellen oder zu beenden.
Feige Männer sind immer unsicher und unreif.

10.01.2017 11:38 • x 4 #32


A


Auf Blender reingefallen?

x 3


Ricky
Klingt hier für mich immer noch ziemlich nach: Die Frau kann ja nichts dafür und ist prädestiniert das Opfer zu sein... Sorry. Das ist mir zu billig und einsilbig gedacht. Unwort des Jahres 2012 wurde ja Opfer-Abo, welches zum Ausdruck bringen soll, dass Frauen die Opferrolle gepachtet haben. Ging ursprünglich wohl mal aus der Kachelmann-Debatte hervor. Aber hier wird das ja gerade wieder schön befeuert.

Ein Mann muss nur ordentlich und richtig reden, dann kann eine Frau ja gar nicht mehr anders. Sind offenbar alles willenlose Marionetten. Ne, ne, sorry, der Weg ist mir zu einfach und zu falsch.

10.01.2017 12:29 • x 5 #33


lugubris
Da gebe ich dir völlig Recht. Nichts liegt mir ferner, als Frauen pauschal als Opfer zu sehen. Ich hoffe, mein Opfer zum Täter - Statement wurde nicht so verstanden. Sicher ist erstmal jeder für sich selbst verantwortlich - es gibt aber bestimmte Personengruppen, die ihre Opfer schleichend manipulieren - egal, ob Männlein oder Weiblein. Erst Komplimente und hochjubeln und wenn das nicht zu krass, sondern eher subtil erfolgt, wer würde sich (beim ersten Mal) nicht darüber freuen. Dann folgt irgendwann die Vernebelung. Komplimente werden gemischt mit gleichzeitiger Abwertung oder Beleidigungen als Kompliment verkauft usw. und wer da nicht so strukturiert ist, Fehler sofort bei anderen sondern erstmal sich selbst zu suchen und dann möglicherweise auch noch verknallt ist - der/die ist dann ganz fix mal in der Falle. Und diese perfide Vorgehensweise zu erkennen, wenn man gerade mal nicht von außen draufsieht oder das selbst erlebt hat, sondern emotional drinsteckt, kann ziemlich schwierig sein.

Trotzdem ist es, sollte man das ganze durchschaut haben, an einem selbst, das Weite zu suchen und sich zu fragen, wie es soweit kommen konnte. Ob dieser Typ von Sheryl so jemand ist, kann man schwer sagen, ohne ihn zu kennen. Nach dem, was sie erzählt, hat er aber auch ein Ding an der Klatsche - zumindest aber mangelndes Unrechtsbewusstsein. Das befreit Sheryl aber auch nicht davon, sich mit ihren Beweggründen zu beschäftigen.

10.01.2017 13:35 • x 3 #34


Kummerkasten007
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Ja, bist Du.

Ich verwette mein Haus, mein Pferd und mein Segelboot, dass der Gute in einer langjährigen Beziehung ist, und wenn er Lust hat, bricht er aus dieser aus. Und das wohl auch mit guter Übung (Zweithandy, Hotelzimmer).

Ich wäre ja an Deiner Stelle mal bei ihm vor der Tür gestanden, so nach dem Motto Ich wollte Dich einfach überraschen. Der Schock in seinem Gesicht wäre vermutlich Gold wert.

Ob er PUA ist, keine Ahnung. Aber er weiß zumindest, dass viele Frauen auf das Wort Beziehung anspringen und dann bekommt er, was er will: S. und Aufmerksamkeit.

10.01.2017 13:45 • x 3 #35


S
Ich möchte mal klarstellen, dass ich mich auch selbst nicht als Opfer sehe und sehen möchte. Mein Tun und meine dementsprechenden Erfahrungen habe ich schon selbst zu verantworten.

Nichtsdestotrotz hat jeder eine moralische Verantwortung im Umgang mit anderen Menschen. Wenn ich Lüge, Betrüge und manipuliere, wohlwissend was ich damit anrichte, dann bin ich ein Täter.

Ich wollte die Dinge einfach etwas klarer sehen und das habe ich durch das Aufschreiben der Dinge und dank eurer Antworten, geschafft.

Vielen Dank

10.01.2017 14:06 • x 5 #36


lugubris
Wenn ich Lüge, Betrüge und manipuliere, wohlwissend was ich damit anrichte, dann bin ich ein Täter. Das ist die kurze und prägnante Zusammenfassung meines letzten Posts - genau das wollte ich ausdrücken. Und Täter und Opfer können in gleichem Maße Männer wie Frauen sein.

10.01.2017 14:17 • x 5 #37


Y
Zitat:
Ysabell, ich denke dass er durchaus mit seinem Verhalten irgendetwas in mir angetriggert hat.

Um die Aufmerksamkeit meiner Eltern musste ich immer kämpfen und wollte gerne etwas besonderes für sie sein.

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Dachte allerdings dass ich mit meiner Persönlichkeitsentwicklung schon weiter wäre.


Ja, wenn Du immer wieder mit solchen Typen zu tun hast, gibt es da sicherlich einen Zusammenhang ...Hast Du mal eine Therapie gemacht?
Darum wäre es umso bedauerlicher wenn Du diese Muster jetzt jahrelang weiter führst. Vergiss nicht, dass es Deine Lebenszeit ist. Mal eben verplempert man mit solchen Kämpfen ein paar Monate oder auch Jahre...
Hast Du denn jemals eine schöne Beziehung gehabt? Oder immer gekämpft?

10.01.2017 17:43 • #38


K
Zitat von Keto:

Eine Affäre führt nur ein Mann, der in seiner Hauptbeziehung nicht das findet, was er eigentlich sucht und der zu feige ist, diese Beziehung auf neue Füße zu stellen oder zu beenden.
Feige Männer sind immer unsicher und unreif.


Danke, Keto! Du hast mir gerade mein (ja leider noch recht neues) Weltbild bestätigt. Ich hatte allerdings bis vor zwei Jahren keine Idee, dass es SO VIELE davon gibt (für Frauen gilt das aber natürlich genauso ... es gibt ja auch eine Menge unreife Frauen. Ich schließe mich da gerne mit ein, aber ich wachse ja auch noch ... )

10.01.2017 17:51 • #39


S
Ysabell, ich habe bereits eine Kurzzeittherapie gemacht und es hat insofern etwas gebracht, dass ich versuche mich sofort abzugrenzen sobald ich merke, er geht in eine falsche Richtung. Deshalb habe ich auch immer wieder den Kontakt abgebrochen. Das entspricht eigentlich gar nicht meiner Persönlichkeitsentwicklung. Früher wäre ich diesem Typen umso mehr nachgelaufen, je mehr er mich verarscht hätte.
Aber da dieser Mann komplett ohne Skrupel war beim Lügen und das scheinbar in Perfektion beherrschte, bin ich doch darauf reingefallen. Trotz aller Vorsicht. Das ärgert mich, weil ich echt tapfer war.
Ich hatte bis dato 3 längere Beziehungen mit Männern die alle ein ziemlich großes Ego hatten und es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nahmen. Es ist also ein roter Faden erkennbar. Deshalb auch die Therapie....ich habe mir geschworen, mich nie wieder mit solchen Männern einzulassen.

Allerdings war keiner meiner Partner vorher so dermaßen skrupellos wie dieser Kollege.

10.01.2017 18:36 • x 1 #40


Y
Liebe Sheryl,
Zitat:
Ysabell, ich habe bereits eine Kurzzeittherapie gemacht und es hat insofern etwas gebracht, dass ich versuche mich sofort abzugrenzen sobald ich merke, er geht in eine falsche Richtung. Deshalb habe ich auch immer wieder den Kontakt abgebrochen. Das entspricht eigentlich gar nicht meiner Persönlichkeitsentwicklung. Früher wäre ich diesem Typen umso mehr nachgelaufen, je mehr er mich verarscht hätte.
Aber da dieser Mann komplett ohne Skrupel war beim Lügen und das scheinbar in Perfektion beherrschte, bin ich doch darauf reingefallen. Trotz aller Vorsicht. Das ärgert mich, weil ich echt tapfer war.
Ich hatte bis dato 3 längere Beziehungen mit Männern die alle ein ziemlich großes Ego hatten und es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nahmen. Es ist also ein roter Faden erkennbar. Deshalb auch die Therapie....ich habe mir geschworen, mich nie wieder mit solchen Männern einzulassen.

Allerdings war keiner meiner Partner vorher so dermaßen skrupellos wie dieser Kollege.


ist doch erstmal super, dass Du Deine Muster erkannt hast und schon ein paar Fortschritte gemacht hast!
Ich fragte nach der Therapie weil -
Zitat:
Hab ich etwas falsch gemacht? Ich bin doch zu ihm geflogen, habe versucht zu erklären dass tagelange Funkstille in einer Beziehung nicht geht. Ich habe immer mal wieder versucht ihn zu erreichen, immer ohne Erfolg.

ich das von mir selbst kenne und Jahre (in Therapie) gebraucht habe, um in der Tiefe zu verstehen, dass ich einem Menschen gewisse Dinge nicht erst erklären muss (bei mir eine andere Thematik, tut aber nichts zur Sache).
Du bist ja schon sehr selbstreflektiert und eine Kurzzettherapie ist sinnvoll. Aber wahrscheinlich führt sie eher zu Verstandeshandlungen, heißt, Du weißt: Aha, das sind meine Muster. Ich muss mich abgrenzen. Guter erster Schritt. Aber mit dem Kopf allein lässt sich das meiner Erfahrung nach nicht ganz lösen. Da könnte in einer längeren Therapie emotional noch viel mehr geschehen...

Denn da läuft richtig viel falsch und dieser Typ hat Deine Muster oder auch Deine Gutgläubigkeit ganz bewusst ausgenutzt. Man kann Deinen Beiträgen entnehmen, dass Du in der naiven Rolle warst, ihm alles offen zu legen, zu erklären, zu fragen usw. Und er hats ausgenutzt, um Dich weiter an der Nase herum zu führen:
Zitat:
kam zurück dass er von mir jetzt Zeichen erwarte. Er hätte in einer Woche ein Meeting in der Schweiz, wenn er mir etwas bedeutet, komme ich dort hin.

Als Zeichen hätte der einen Ars.schtritt verdient. Bitte echt nicht mehr antworten

10.01.2017 21:38 • #41


S
So ein Mist, ich habe im gerade geschrieben. Natürlich ist das Telefon aus...
Hab nur einen belanglosen Satz geschrieben aber jetzt bin ich am Boden zerstört. Musste sogar eine Beruhigungstablette nehmen. Wie konnte ich nur...Nach über 2 Wochen. Am liebsten würde ich mein Telefon ausschalten und nie wieder einschalten.

15.01.2017 18:04 • #42


G
Warum hast du ihm geschrieben und was ?

15.01.2017 18:23 • #43


S
Heute ist so ein schlimmer Tag und ich hatte mich einfach nicht im Griff.

Ich habe geschrieben, ob er vielleicht einen Job für mich wüsste, weil ich mich beruflich verändern möchte.

Wir sind in der gleichen Brache....

Oh mein Gott bin ich blöd. Kann ich meine Würde jetzt noch retten?

15.01.2017 18:31 • #44


loveyourself
So ein Schächemoment kann passieren. Wenn ich dran denke, wie oft ich in der ersten Zeit meine Notfallnummern gewählt habe. Ohne sie hätte ich bestimmt auch ein paar Anläufe gebraucht bis ich den Kontaktabbruch konstant durchgezogen hätte. Selbst jetzt nach vier Monaten schwächel ich manchmal noch. Nur brauch ich nicht mehr auf die Notfallnummern zurückgreifen, weil es nicht mehr so intensiv ist und vor allem immer nur kurze Phasen sind.
Aber zwei Wochen sind nicht lang und da ist der Druck sehr viel größer.
Du hast nicht wirklich deine Würde verloren, das passiert vielen. Lass dich jetzt nur nicht auf ein längeres Geschreibe mit ihm ein, sollte er antworten.
Knüpf einfach wieder an den Moment vor der sms an und halte weiter KS.

15.01.2017 19:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag