7

Aufgeben oder weit hoffen?

Blume1616
Hallo Leute,

Ich bin 20 und in Ausbildung und komme ursprünglich aus nordafrika, einem muslimischem Land und habe seit knapp 1 1/2 Jahren einen jungen kennengelernt in den ich mich wirklich unsterblich verliebt habe. Er ist auch muslim aber kommt aus eineinem Land aus dem Balkan. Genau das ist das Problem.. ich habe es nach knapp 6 Monaten meinen Eltern erzählt und diese haben befohlen dass ich mich sofort trennen soll etc. was wir dann auch gemacht haben.. das hat aber nicht lange gedauert weil wir uns in der Schule ständig sehen und es dann wieder anfing. Es ist einfach so besonders wenn ich ihn sehe, höre oder fühle...

Nach einigen Monaten haben es erneut Familienmitglieder rausbekommen und ich wurde richtig angeschriene was das soll und dass das nicht klappen kann weil wir aus verschiedenen Kulturen kommen und und und.
Wir haben es dann wieder beendet.. und dann fing es natürlich wieder in der Schule an.. eher durch Zufall denn weder er noch ich haben Kontaktversuche aufgenommen. Wir haben uns während wir beide zeitgleich auf die Toilette sind gesehen und es fing alles wieder an... viel intensiver als je zuvor.. er hat mich wirklich zur glücklichstn Frau der Welt gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen jemand anders zu heiraten als ihn..
Ihr könnt es schon rauslesen.. es ist wieder vorbei und diesmal -zumindest bisher- wird es wahrscheinlich so bleiben, denn die Hoffnung die uns die letzten beide Male zusammenbrachte ist jetzt einfach komplett weg.
Ich habe erneut mit meiner Mutter gesprochen und sie hat genau den gleichen Standpunkt vertreten wie vorher und ist kein bisschen zurückgewichen.
Sie will es einfach nicht und es geht nicht und und und ...

Mir fällt es so verdammt schwer.. es hat alles so gut geklappt, waren uns sehr ähnlich, haben uns immer super verstanden und keiner hat mich jemals so zum Lachen gebracht wie er.. so Liebesbeweise gemacht wie er ...

Was soll man in so einer Situation nur tun?
Das schlimme daran ist ja dass es nicht von ihm oder mir beendet wurde sondern von jemand anderem.. ich kenne niemanden dem was Ähnliches passiert ist .. was die Sache noch individueller macht und deshalb noch schwieriger zu verarbeiten.. aber am allerschwierigsten eine Richtung zu finden in die wir Bzw ich gehen soll..

Mit meiner Familie lässt sich echt nicht reden deshalb habe ich meine Hoffnung sogut wie aufgegeben, ich sehe keine Chance, aber er gibt nie auf und hat weiterhin Hoffnung...

18.01.2017 02:19 • #1


Payne
Oh je. Das liest sich ja wirklich übel.
Du tust mir sehr leid.
Du bist 20 und eigentlich dürfte dir niemand mehr vorschreiben mit wem du eine Beziehung führst.
Ist denn wirklich Niemand in deiner Familie der dich unterstützt?

Und was sagt denn seine Familie?

Fühl dich erstmal gedrückt.

18.01.2017 02:50 • #2


A


Aufgeben oder weit hoffen?

x 3


W
Hallo!

Das ist in der Tat eine schwierige Situation, weil in Deiner Kultur die Familienbande viel engere sind als hierzulande und ebenso die elterliche Macht.
An sich wärst Du ja großjährig und könntest Deine Entscheidungen für Dich alleine treffen. Aber die gesetzliche Regelung wird gegen die Kulturtradtion nicht ankommen.
Dennoch würde ich die Hoffnung, wenn Eure Liebe so stark ist, nicht aufgeben. Sobald ich die Schule hinter mir hätte und auf eigenen Beinen stehen kann, würde ich die Konsequenzen ziehen. Und diese würden ganz sicher im Sinne der Liebe ausfallen. Auch wenn ich verstehe, daß dies für Dich ein nahezu undenkbarer Schritt sein wird. Aber manchmal muß man auch das Undenkbare wagen, Kultur hin oder her. Das Macht- und Traditionsdenken kann und darf nicht zu einem Liebesverbot werden. Notfalls und wenn es nicht anders geht, muß man dem allem die Stirn bieten. Eine Verbohrtheit durchbricht man nicht, indem man sich ihr unterwirft. Dadurch pflanzt man sie nur wieder und wieder fort - und jeder, der dem ein Ende macht, trägt auch zur allgemeinen Befreiung aus diesen unerträglichen und widerwärtigen Sitten bei.

Alles Gute!

18.01.2017 02:57 • x 2 #3


Blume1616
Zitat von Payne:
Oh je. Das liest sich ja wirklich übel.
Du tust mir sehr leid.
Du bist 20 und eigentlich dürfte dir niemand mehr vorschreiben mit wem du eine Beziehung führst.
Ist denn wirklich Niemand in deiner Familie der dich unterstützt?

Und was sagt denn seine Familie?

Fühl dich erstmal gedrückt.


Meine große Schwester die ganze Zeit aber selbst sie hat zuletzt gesagt ich soll es lieber lassen da es besser so wäre

18.01.2017 09:43 • #4


Blume1616
Zitat von whynot60:
Hallo!

Das ist in der Tat eine schwierige Situation, weil in Deiner Kultur die Familienbande viel engere sind als hierzulande und ebenso die elterliche Macht.
An sich wärst Du ja großjährig und könntest Deine Entscheidungen für Dich alleine treffen. Aber die gesetzliche Regelung wird gegen die Kulturtradtion nicht ankommen.
Dennoch würde ich die Hoffnung, wenn Eure Liebe so stark ist, nicht aufgeben. Sobald ich die Schule hinter mir hätte und auf eigenen Beinen stehen kann, würde ich die Konsequenzen ziehen. Und diese würden ganz sicher im Sinne der Liebe ausfallen. Auch wenn ich verstehe, daß dies für Dich ein nahezu undenkbarer Schritt sein wird. Aber manchmal muß man auch das Undenkbare wagen, Kultur hin oder her. Das Macht- und Traditionsdenken kann und darf nicht zu einem Liebesverbot werden. Notfalls und wenn es nicht anders geht, muß man dem allem die Stirn bieten. Eine Verbohrtheit durchbricht man nicht, indem man sich ihr unterwirft. Dadurch pflanzt man sie nur wieder und wieder fort - und jeder, der dem ein Ende macht, trägt auch zur allgemeinen Befreiung aus diesen unerträglichen und widerwärtigen Sitten bei.

Alles Gute!





Durchbrennen oder ähnliche Dinge sind auch sogut wie undenkbar da das große Probleme geben würde und ich meiner Familie dies nicht antun kann. Hab nur meine Mutter und meine Geschwister

18.01.2017 09:45 • #5


Keto
Zitat:
Durchbrennen oder ähnliche Dinge sind auch sogut wie undenkbar da das große Probleme geben würde und ich meiner Familie dies nicht antun kann. Hab nur meine Mutter und meine Geschwister


Du musst nicht Durchbrennen. Du bist erwachsen und volljährig und kannst machen, was du willst.
Du willst deiner Familie nichts antun, dann verlange von deiner Familie, dass sie dir nichts antut.

Du bist ein freier Mensch und zur Freiheit gehört manchmal auch, dass man seine Freiheit verteidigt.
Und auch deine Familie wollte ja Freiheit, deswegen ist sie ja hier, oder?
Wenn dich deine Familie wirklich liebt und respektiert, dann wird deine Familie deine Entscheidungen irgendwann verstehen und akzeptieren.
Bis dahin musst du deinen Weg notfalls allein finden. Du wirst daran wachsen und deine Möglichkeiten entdecken.

Viel Erfolg!

18.01.2017 09:58 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Puh, schwierige Situation!

Einen Vater und somit Patriarchen gibt es in Deiner Familie nicht mehr, oder hat ein Bruder diese Rolle übernommen? Oft hört man ja, dass die Mütter leichter zu knacken sind, wenn es um Liebe und Glück ihrer Kinder geht.

Wie sieht Dein (Ex)Freund denn die Situation, er und seine Eltern? Haben die ebenfalls Vorbehalte? Steht er zu Dir, ist er an einer Verbindung auch so ernsthaft interessiert wie Du?

An Deiner Stelle würde ich im www mal nach Organisationen für muslimische Frauen und Mädchen suchen. Vielleicht kannst Du dort Tipps bekommen, ob es z. B. in Deiner Gegend einen aufgeschlossenen Imam gibt, der bei Deiner Mutter vermitteln könnte. Such z. B. mal nach Cileli, auf deren Seite wird einiges an Beratungsstellen aufgelistet.

Ich wünsche Dir alles Gute!

18.01.2017 10:04 • x 1 #7


Blume1616
Puh, schwierige Situation!

Einen Vater und somit Patriarchen gibt es in Deiner Familie nicht mehr, oder hat ein Bruder diese Rolle übernommen? Oft hört man ja, dass die Mütter leichter zu knacken sind, wenn es um Liebe und Glück ihrer Kinder geht.

Wie sieht Dein (Ex)Freund denn die Situation, er und seine Eltern? Haben die ebenfalls Vorbehalte? Steht er zu Dir, ist er an einer Verbindung auch so ernsthaft interessiert wie Du?

An Deiner Stelle würde ich im mal nach Organisationen für muslimische Frauen und Mädchen suchen. Vielleicht kannst Du dort Tipps bekommen, ob es z. B. in Deiner Gegend einen aufgeschlossenen Imam gibt, der bei Deiner Mutter vermitteln könnte. Such z. B. mal nach Cileli, auf deren Seite wird einiges an Beratungsstellen aufgelistet.
J
Ich wünsche Dir alles Gute!



Ja aber meine Mutter selbst hat zuletzt gesagt dass es einfach nicht funktionieren wird. Die kulturellen Unterschiede seien zu gigantisch etc. Ich solle es all für allemal beenden und sie möchte nichts mehr davon hören (es wurde nun das 3. mal in einem halbenjahr wiederholt)

Seine Familie ist ähnlich nur mit dem Unterschied dass sie zu Kompromissen bereit stehen und ihm klar die Möglichkeit geben frei zu wählen. Natürlich sehen auch sie das kritisch etc. aber letztendlich sind sie da etwas moderner und geben ihm wie gesagt die Möglichkeit es selbst zu entscheiden.
Er steht zu mir, definitiv aber ich habe ihn jetzt überall blockiert. Ich kann das nicht mit anderen darüber sprechen..

Zu allem Überfluss wird die Trennung erschwert da wir auf derselben Schule sind, parallelklasse und teilweise die gleichen Freunden haben..: was bedeutet dass wir uns früher oder später über den Weg laufen werden (haben immer alle paar Monate für einen Monat Blockunterricht)

Ich kann ihn nicht ignorieren und wenn er mich anspricht bin ich wie hypnotisiert

Meine Mutter würde das als hintergehen werden wenn ich mich an jemand anderes wende und es so versuche

Zu allem Überfluss habe ich ja trotzdem kein Garantie wenn alle Zusagen dass es dann auch wirklich klappt.. denn was mit solchen scwierigkeiten beginnt..?

Keine Ahnung

18.01.2017 14:58 • #8


Keto
Zitat:
Zu allem Überfluss habe ich ja trotzdem kein Garantie wenn alle Zusagen dass es dann auch wirklich klappt.. denn was mit solchen scwierigkeiten beginnt..?


Du hast NIE die Garantie, dass es klappt. Selbst wenn alle deine Familienmitglieder den Typen toll finden würden, könnte es am Ende nicht klappen.
Nur am Ende solltest DU das entscheiden und DU musst DEINE Erfahrungen machen.
Zitat:
Meine Mutter würde das als hintergehen werden wenn ich mich an jemand anderes wende und es so versuche


Deine Mutter würde verärgert sein. Würde wütend sein.
Aber du musst mit dem Mann zusammen sein - nicht deine Mutter.
Also muss allein deine Entscheidung zählen.

Und wenn es am Ende nicht klappt, dann hast du was gelernt.
Und wenn es klappt, dann wird sich deine Familie daran gewöhnen.

Zitat:
Ich kann ihn nicht ignorieren und wenn er mich anspricht bin ich wie hypnotisiert


So ist das manchmal, wenn man verknallt ist.
Und offensichtlich hattest du noch nicht so viel Kontakt zu Jungs und Männern...

Du hast viel nachzuholen.
Und hier hast du die Freiheit und Möglichkeit das zu tun.
Niemand hat das Recht dir das zu verbieten.
Vergiss das nie.

18.01.2017 15:14 • x 2 #9


Ketilein
Puhh wenn ich solche Geschichten höre bekomme ich Angst man hört täglich solche Geschichten von muslimischen Tradition und was sie für ein Ende haben,wir als europäischen Ländern haben eine ganz andere Kultur,wir können leicht und frei entscheiden mit wem und was aber das Mädchen tut mir Eht leid es wird schwer,und warscheinlich muss sie den Mann heiraten was die Familie entscheidet ,es kommt natürlich auch an wie weit die Familie gehen würde,es gibt auch Unterschiede,deswegen will ich ihr kein Rat geben Sie muss wiesen was die Familie unternimmt wenn sie sich für den Mann entscheidet,wenn die nur beleidigt sind dann würde ich mich durchsetzen und irgendwann wird die Familie das akzeptieren,und wenn nicht kann es ihr egal sein Hauptsache glücklich,aber wenn sie zu dreisten Mittel greifen oh Gott soll ihr beistehen

18.01.2017 15:34 • x 1 #10


Blume1616
Definitiv... aber was genau soll ich nun tun

19.01.2017 15:07 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag