2

Aus Freundschaft wurde Liebe - Wie soll ich es sagen?

K
Hallo erstmal an alle zusammen,

eigentlich habe ich gerade gar nicht die Zeit, hier einen riesigen Text zu schreiben. Ich bin allerdings momentan so verzweifelt, dass ich ein paar gute Ratschläge wirklich gebrauchen könnte. Ich habe mich einfach mal angemeldet, weil ich nicht wusste, wo oder wen ich sonst fragen sollte.

Wie auch immer, es geht um ein Mädchen, dass ich vor etwa einem Jahr an meiner neuen Universität kennengelernt habe. Wir waren beide Neulinge, haben die Einführungswoche zusammen verbracht und waren danach auch im gleichen Semester tätig. Ich habe mich mit ihr angefreundet und wir sind seitdem auch in der selben sozialen Gruppe unterwegs, unternehmen also auch ab und an mal was zusammen. Es war damals aber noch keinesfalls so, dass ich irgendwie 'mehr' für Sie empfunden habe. Irgendwie war Sie einfach nicht mein Typ, und ich habe sie als mögliche Partnerin total ausgeklammert.

Allerdings hat sich dieses Verhältnis zu Ihr, zumindest meinerseits, seit einigen Monaten stark verändert. Ich musste irgendwann fast täglich an Sie denken und bekomme Sie mittlerweile für keine Stunde mehr aus den Kopf. Ich weiß bis heute nicht woher dieser Umschwung kommt, aber ich glaube es hat viel mit ihrem eigentlichen Charakter zu tun, den ich in der Anfangszeit natürlich so noch nicht kannte. Irgendwann dachte ich mir, dass ich ihr zeigen muss, dass ich für Sie mehr als nur Freundschaft empfinde.

Ich habe dann angefangen mit Ihr zu flirten. Anfangs habe ich Ihr einfach mehr Aufmerksamkeit als normal in Gesprächen gegeben, habe dann irgendwann festen Augenkontakt gehalten. Es ging sogar soweit, dass ich ihre Hand gehalten habe - auch wenn ich es her zufällig habe aussehen lassen. Aber ich weiß gerade einfach nicht, ob dass so von ihr überhaupt wahrgenommen wurde. also, manchmal sieht es fast danach aus, aber dann ist sie plötzlich wieder total passiv zu mir.

Ein Beispiel hierfür war das letzte Wochenende. Wir beide waren, zusammen mit ein paar Freunden, vor 2 Tagen in einer Bar. Haben uns natürlich ein bisschen unterhalten und ich habe spielerisch immer mal wieder Augenkontakt zu Ihr aufgebaut. Sie hat jedes mal gelächelt, nach unten gesehen und mich wieder angeschaut. Das war für mich irgendwie schon ein fester Indikator, dass sie nicht abgeneigt ist. Später am Abend hat Sie gefragt, ob ich noch mit auf eine Party möchte. Also bin ich da auch noch mitgegangen, bin bis dahin sogar noch ein Stückchen mit ihr gelaufen, da die letzten beiden Leute von uns voraus sind, und haben uns noch unterhalten. Später haben wir getanzt, habe ihr was ausgegeben und sind irgendwann früh morgens wieder zurück.

Am Tag darauf bekam ich dann eine Nachricht von ihr, ob ich denn wieder Lust hätte am Abend auf eine Party zu gehen. Das ist eigentlich ein eher komisches Verhalten, weil wir beide noch nicht so viel miteinander texten. Aber ich sah das wieder als ein Indikator dafür, dass Sie mich mag (warum sonst sollte sie mich ständig fragen?), und so haben wir uns wieder verabredet und bei Freunden getroffen. Ich dachte eigentlich anfangs, dass das die Nacht wird, in der ich Ihr meine Gefühle endlich gestehen kann. Bloß als wir uns getroffen haben war plötzlich gar nichts mehr wie am Vortrag. Sie war eher passiv zu mir, hat nicht wirklich meine Nähe gesucht. Das hat mich dann einfach extrem verunsichert. Der traurige Höhepunkt für mich war dann, als ein anderer Kerl Sie auf einmal angesprochen hat und Sie weggeführt hat. Ich weiß zwar, dass beide sich kennen, da ich mit ihm ebenfalls im letzten Semester in einem Kurs war, aber ich war trotzdem total eifersüchtig - besonders wenn man sieht, wie ein Anderer sich mit dem Mädchen unterhält und umarmt, dem man sich eigentlich am selben Abend öffnen wollte. Ich habe dann, total am Boden zerstört, die Party verlassen und bin zurück gelaufen. Ich habe ihr am Morgen noch 1-2 Nachrichten ohne tieferen Sinn geschrieben, aber das war es dann.

Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr Verhalten deuten soll, oder wie ich überhaupt weitermachen kann. Zum einen lädt Sie mich auf Partys ein, und jedes mal wenn ich mit ihr flirte bekomme ich eine entsprechende Reaktion, aber dann gibt es da auch dieses Zurückweisende. Ich bin auch irgendwie der Einzige aus unserer Gruppe, den Sie nicht von sich aus umarmt. Auch das ist wieder ein Verhalten, dass ich nicht deuten kann. Normalerweise würde ich dann ja sagen, dass Sie mich vielleicht nicht mag. Warum sollte Sie mich dann aber ständig fragen, ob ich denn auf irgendwelche Partys mitkommen möchte? Hat Sie vielleicht einfach Angst, mich zu umarmen, weil da quasi eine andere Wertung für Sie dahintersteht? Ich habe keine Ahnung.

Ich weiß nach diesem Abend überhaupt nicht mehr, was ich noch machen soll und wo ich stehe. Ich weiß zwar, dass ich mit meinen Gefühlen irgendwann reinen Tisch machen muss, aber ich hatte gehofft, dass ich das persönlich machen kann. Aber Ihr Verhalten verunsichert mich einfach und es passiert dann natürlich nichts. Zum anderen habe ich Angst, sie als normale Freundin zu verlieren. Ich habe keine Ahnung mehr und wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Freundliche Grüße!

16.07.2017 18:47 • #1


Luto
Ich vermute mal, dass Dein Flirtversuch ohne konkrete Aktion Deinerseits bei ihr eher als Unsicherheit wahrgenommen wurde ...
Zitat von Ku_Ta:
Ich weiß zwar, dass ich mit meinen Gefühlen irgendwann reinen Tisch machen muss,
Du musst gar nichts, und es bringt Dir auch nichts! Solange Du Deine Sicherheit von ihrer Reaktion abhängig machst, wirst Du nicht souverän und selbstbewusst rüberkommen.

16.07.2017 19:14 • #2


A


Aus Freundschaft wurde Liebe - Wie soll ich es sagen?

x 3


K
Zitat von Luto:
Ich vermute mal, dass Dein Flirtversuch ohne konkrete Aktion Deinerseits bei ihr eher als Unsicherheit wahrgenommen wurde ... [...] Du musst gar nichts, und es bringt Dir auch nichts! Solange Du Deine Sicherheit von ihrer Reaktion abhängig machst, wirst Du nicht souverän und selbstbewusst rüberkommen.



Danke erstmal für die Antwort. Ich glaube ich verstehe zwar worauf du hinaus möchtest, aber wie kann ich denn erreichen, dass ich nicht mehr unsicher wirke? Ich meine, ich habe eigentlich echt nicht so die Probleme mit dem Ansprechen, aber meistens sind das dann halt Frauen, die ich vorher nicht kannte und nur auf einem Event aufgegabelt habe. Da sind mir dann entsprechende Reaktionen egal, weil ich eh nichts zu verlieren habe.

Und wie sieht für dich denn ein Flirtversuch mit konkreter Aktion aus?

16.07.2017 19:58 • #3


N
Hallo @Ku_Ta
Ich denke, sie hat es sehr wohl registriert, dass sich bei dir was tut. Ich glaube auch, dass es ihr zu nah ist, wenn du sie berührst oder ihr tief in die Augen siehst. Würde es ihr gefallen, würde sie es dir zeigen, und die Fragen, die du nun hast, würden dich nicht beherrschen.

Unterlasse das mal zukünftig und verhalte dich ihr gegenüber wie es eben ein guter Kumpel tun würde. Sei locker und souverän.

16.07.2017 20:13 • #4


Luto
Zitat von Ku_Ta:
aber wie kann ich denn erreichen, dass ich nicht mehr unsicher wirke?

Zunnächst einmal ist es immer schwierig, aus der Guten-Freund-Position eine amoröse Flamme zu entzünden. das schließt sich meistens aus. Wenn Du das trotzdem wagen willst, wirkte es souveräner, wenn Du die Freundschaft dabei auf Spiel setzt, und nicht nur anschaust, sondern offensiver den Mann zeigst, der die Frau toll findet, und trotzdem nichts zu verlieren hat ...

16.07.2017 20:21 • #5


K
Danke euch beiden erstmal!

Also, ich habe mal ein bisschen nachgedacht, glaube aber nicht so sehr daran, dass ich mich tatsächlich in der Friendzone befinde. Die Tatsache, dass sie mich anders behandelt als die übrigen in unserer Gruppe zeigt ja irgendwie schon, dass ich bei Ihr eine Art Sonderstatus besitze (was dies letztendlich für mich auch immer bedeuten mag).

Ich möchte es morgen mal mit souveränen und kumpelhaften Auftreten versuchen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da zwischen Treffen und meinen Flirtversuchen immer irgendwas fehlt. Eventuell einfach mal schauen wie bequem Sie mit dieser Situation dann ist, dann kann ich später ja vielleicht einen Schritt weiter gehen?

16.07.2017 21:41 • #6


Luto
Zitat von Ku_Ta:
Ich möchte es morgen mal mit souveränen und kumpelhaften Auftreten versuchen.

klingt nicht wirklich gut! Souveränität kannst Du nicht versuchen, aber erlangen, indem Du einfach Taten zeigst, mit deren Folgen Du leben kannst, egal wie sie ausfallen. Aber probier halt mal aus, nur mach Dein Glück eben nicht davon abhängig, dann bekommst Du es nicht.

16.07.2017 21:49 • x 2 #7


B
Hallo ich befinde mich in der gleichen Situation. Ich kann auch jemanden umarmen für den ich keine tieferen Gefühle hege. Wenn ich aber jemanden mehr mag, dann traue ich mich nicht so zu umarmen. Trau dich und sag ihr was du fühlst. Schwer ich weiß denn ich trau mich auch nicht. Viel Glück

17.07.2017 14:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag