32

Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

T
Hi MP,

ja natürlich versuche ich mich da zu behaupten. Sonst nehm ich mir einen eigenen Anwalt. Vielleicht hilft mir mein alter Vater bei der Bezahlung.

LG

16.07.2014 13:32 • #91


T
Hallo liebe Traumtänzerin,
lieber mauspapa und liebe Starfish,

vielen Dank, das Ihr hier so toll schreibt und man Anteil nehmen kann. Wenn ich hier mitlese, dann fühl ich mich gleich nicht mehr ganz so elendig alleine und einsam und mein Kampfgeist guckt ein bisschen mit seinen müden Augen

Traumtänzerin - wie geht es Dir - konntest Du das mit dem RA schon anschieben oder bist du vielleicht schon auf dem Weg in die Kur ?

mauspapa - hast Du die Zig. ein wenig an die Seite gelegt ? Es ist so grausam, wenn die Kinder so manipuliert und reingezogen werden. Doch bin ich sicher, das sie Dich ganz arg vermisst - egal was ihr eingetrichtert wird

Starfish - ich verfolge Deine Geschichte schon so lange und bin fassunglos, wenn Du schreibst, das sie sich sogar noch gesteigert hat

Ich denk ganz stark an Euch

20.07.2014 16:44 • #92


A


Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

x 3


T
Hallo Tante Tilly,

ich lebe noch...irgendwie....
ER ist gestern ausgezogen,ich hab ihn vor die Wahl gestellt.
Entweder geht er zu seinen Eltern oder ich.

Bin leer, sooo leer innerlich. Heute hätte meine Mama Geburtstag. Sie ist jetzt 5 Monate tot. Seitdem bricht alles zusammen.

Termin mit RA hab ich. Bis zur Kur muss ich noch 4 Wochen durchhalten.

LG

20.07.2014 17:09 • #93


T
Liebe Traumtänzerin,

ich drücke Dich ganz ganz fest.
Glaub mir, ab jetzt wird es erstmal sehr schwer, dann dann auch einfacher. Du kannst jetzt Schritt für Schritt lernen, an Dich zu denken und Dein Leben zu lernen.

Es ist garantiert nicht leicht, aber Du wirst es schaffen, da bin ich ganz sicher.

Als mein Mann vor 3,5 Jahren auszog, musste ich erstmal alles ersetzen, was er mitgenommen hatte (alltägliche Dinge im Haushalt), es hat ihn nicht ersetzt und manches davon steht bis heute noch im Originalkarton dort, wo ich es hingestellt habe. Es sollte mir nur das Gefühl geben, das sich nichts geändert hätte. Obwohl alles anders geworden ist.

Denk ganz liebevoll an Deine Mutter, an viele schöne Erinnerungen, die ihr sicherlich hattet. Du musst nun leider mit gleich zwei herben Schlägen fertig werden. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mit ihr redest und sicher weisst Du, was sie Dir geantwortet hätte.

Aber Du hast nun endlich Zeit und Raum, um den Verlust zu verarbeiten und zu trauern.
Wie du trauerst, was Dir selber gut tut, das kannst nur Du wissen
Aber fang mit kleinen Dingen an - ein leckeres Essen, was schönes zu trinken, ein gutes Buch....

Ich drück Dich
LG

20.07.2014 17:20 • x 1 #94


T
Hallo Tante Tilly,
danke für deine lieben Worte! Ich muss wirklich lernen ich selbst zu sein. Nach 30 Jahren Beziehung, Ehe und Kinder bin ich gar nicht mehr fähig für mich allein zu denken.

Die letzten Wochen und Monate waren so furchtbar, dass ich jetzt erst das Gefühl habe wieder atmen zu können.

Weil ich nicht mehr warten muss wann ER heimkommt.................er kommt nicht mehr.

Wie war es bei dir?

Gute Nacht

20.07.2014 21:40 • #95


T
Hallo liebe Traumtänzerin,

wie gehts Dir heute - wie ist bei Dir das Wetter ?
Ich habe bei der Hitze das Gefühl, das alles sich so irreal anfühlt und ich gleich aufwachen muss, und es kühl ist.

Ich kenne das Gefühl sehr gut, habe in den 16 Jahren meiner Beziehung auch immer als UNS gedacht, ihm immer den Rücken freigehalten und alles gegeben.
Als er ging, wusste ich gar nicht mehr, was ich will, was ich möchte oder was mir gefällt.
Es gab viele Dinge, die habe ich sogar noch monatelang so gemacht, wie wir beide das immer gemacht haben. Bis ich mich mal bewusst gefragt habe, ob ich das wirklich will oder wie es mir gefallen würde.
Selbst heute fällt mir manches noch ein und ich denke mir, ja bist ja doof, kannst es doch so machen wie du selber möchtest und ich grinse innerlich.
Heut

Aber das war und ist immer noch für mich ein sehr harter und langer Weg. Jeder geht mit seiner Situation anders um - ich bin wohl jemand der wirklich sehr lange braucht.
Es ist jetzt 3,5 Jahre her und ich komme so langsam bei mir selber an.
Dabei liegt es schon lange nicht mehr daran, das ich ihn so unsagbar vermisse. Eher das gemeinsame Leben, was wir hatten. Für mich war es immer so, das ich angekommen war - er war für mich mein Mensch.
Der Mensch, der er heute ist, reizt mich nicht mehr - er ist dennoch mein bester Freund geblieben, wir hatten eine der seltenen Trennungen ohne Krieg und Schlammschlacht.
Vielleicht weil wir auch schon lange vorher mehr Freunde als Geliebte waren... ich weiss es nicht.
Aber ich bin froh darum, das es so ist.
Das können viele gar nicht verstehen - aber sie leben auch nicht mein Leben.

Was er getan hat, kann ich verstehen, denn das sich jeder verlieben kann und sich nicht dagegen wehren, das kann ich völlig nachvollziehen.
Nur - nicht die Art wie er dann mit mir umgegangen ist.
Wir haben uns danach oft darüber unterhalten und konnten alles auch klären und relativ schmerzfrei darüber reden
Dennoch werde ich ihm meine schlimmsten Wochen niemals ganz verzeihen können.
Das weiss er.

Ich trauere einfach zu lang und zu viel der Zeit nach, der schönen Zeit, und da kann ich wohl irgendwie nicht so richtig loslassen.

Aber ich habe mich in meinem Leben ziemlich gut mit mir selber eingelebt.
Anfangs waren es kleine Dinge : Essen machen, was er nicht, aber ich umso mehr mochte... Filme schauen, die ich und nur ich mag... Musik hören, die er nie mochte... Lange mit dem Hund laufen ohne schlechtes Gewissen weils mal wieder länger dauert...

Für mich war es ein harter Kampf, teilweise musste ich über mich selber schmunzeln, wenn mir so etwas bewusst wurde.

Aber mit der Zeit lernt man, sich auch wieder selber zu vertrauen
Entscheidungen, die man alleine trifft, sind richtig , wenn man mit ihnen gut leben kann.

Und mit jedem Schritt, den man nur in seine eigene Richtung geht, wird man befreiter und fühlt sich stärker

Ohwei, so viel wollt ich gar nicht schreiben

Ganz liebe Grüße

21.07.2014 16:18 • #96


T
Hallo Tante Tilly,
danke, dass du soviel geschrieben hast!
ER war auch mein Mensch, der Mensch bei dem ich mich geborgen fühlt, der Freund auf den ich mich immer verlassen konnte..
Und all das...
Aber jetzt ist er fast ein Fremder für mich.Einer der mich so lange belogen und zu guterletzt auch betrogen hat.
Der mich um mein Zu Hause bringen wird... #

Ich versuche nicht an die schönen Zeiten zu denken. Dann tuts nicht so weh...



zum Glück hab ich meine Hunde, gerade abends, wenn ich alleine bin. Meine Tochter ist ja kaum noch zu Hause.

Witzig, morgen koch ich auch was, was er nie mochte....

Liebe Grüße

21.07.2014 21:16 • #97


S
Hallo Traumtänzerin,

sehr gut, dass er endlich ausgezogen ist! Den Stress, auf ihn zu warten, bis er nachts zurückkommt, bist du damit los!

Klar, ist es jetzt schwer, dass er überhaupt nicht mehr zurückkommt ... trotz allem ...
Aber das gibt sich und dann bist du echt froh, dass er nicht mehr zurückkommt - und irgendwann ist er WEG, es ist bei dir angekommen, er ist weg ... und DU findest es richtig und gut so!

Ich meld mich später ausführlicher, muss mich sputen, hab einen Termin.

Ganz herzliche Grüße - es wird besser !

22.07.2014 08:32 • #98


T
Hallo liebe Traumtänzerin,

in den verschiedenen Phasen, die man so beim Verarbeiten durchmacht, kommt auch irgendwann eine, in der einem die doofen und negativen Dinge einfallen, und in der man auch wütend wird.
Vorher fällt es oftmals schwer, sich bewusst damit zu befassen - auf einmal fällt es einem nur noch ein.

Ich finds schon toll, das Du Dich dahingehend steuern willst , es hilft auf jeden Fall .

Und - ich bin auch heilfroh um meine Hundedame, sie hat mir in der schwersten (wie auch in jeder anderen Zeit) wirklich unendlich viel gegeben, vor allem Kraft und Halt und immer wieder das Gefühl, nicht ganz so alleine zu sein.

Wenn Du auch so eine Schnuppernase hast - nein richtig Du hast ja sogar mehrere (wieviele denn), dann ist das schon mal richtig gut.
Sicher kannst Du mit ihr nicht so reden wie z.B. mit Deiner Tochter, doch ist es allemal besser als ganz allein zu sein.

Hat er sich irgendwie bei Dir gemeldet oder lässt er Dich in Ruhe ?
Konntet Ihr schon weitere Dinge klären oder bist Du jetzt erstmal einfach nur froh, das er aus Deinem Umfeld weg ist ?
Was meinst Du damit, das er Dich um Dein ZuHause bringen wird -habe ich da was überlesen ?

Ganz liebe Grüße

22.07.2014 17:26 • #99


T
Ach Tante Tilly,

er taucht immer mal auf , er läuft auch dann mit den Hunden.
Holt irgendwelche Sachen, da er noch nicht alles mitnehmen konnte.
Dann steht sein Auto wieder die halbe Nacht bei der Schl...
Das Haus ist noch verschuldet, ob wir das mit einer Wohnung für ihn zusammen bezahlen können weiß ich jetzt noch nicht..daher sage ich , ich werde auch noch mein Zu Hause verlieren.
Davor habe ich schreckliche Angst. Ich habe nun 24 Jahre hier gewohnt.Hier ind ir glücklich eingezogen, die Kinder sind hier aufgewachsen. Und wir haben so hart dafür gekämpft.Auf so vieles verzichtet.

Ihm ist das jetzt egal..er geht in eine neue Zukunft.

Ich habe 2 Hunde, einen alten und einen jungen.
Sie sind meine Engel zur Zeit.
ich habe deine Geschichte nicht gefunden. Würde sie aber gerne erfahren.

LG Traumtänzerin

22.07.2014 20:46 • #100


T
Hallo liebe Traumtänzerin,

wie gehts Dir ?
Ist mit den niedrigen Temperaturen auch ein wenig mehr Ruhe zu Dir gekommen ?

Ich finds ja toll, das Dein Ex sich um die Hunde kümmert, aber Dir tut es natürlich nicht wirklich gut, wenn Du ihn dann siehst. Ist ein doofes 2schneidiges Schwert. Meiner hat den Hund bei mir gelassen - aber hatte auch vorher nie ein großes Interesse an ihr.

Kannst Du nicht mit ihm reden, das er nicht einfach so auftaucht um Dinge zu holen, sondern z.b. Termine klarmachen. Da kann er ja dann Sachen mitnehmen und danach mit den Hunden laufen.

Vielleicht gibt es für Euer Haus ja dann doch eine gute Lösung, die Dir auch hilft. Manchmal tun sich Möglichkeiten auf, an die man zuerst gar nicht gedacht hat. Auch hier hab ich gelernt (auch wenns total schwer fällt) manches erstmal rankommen zu lassen und sich gedanklich nicht total verrückt zu machen.

Und - was sagen denn Deine Töchter zu der ganzen Sache ?

Den Namen Engel der Zeit finde ich sehr schön Mein Satz ist immer Du bist meine Sonne, denn das ist sie für mich. In dieser allerschwersten Zeit war sie immer da und auch wenn sie mit manchen Situationen sicher nix anfangen konnte, so war und bin ich absolut dankbar, das sie bei mir ist. Durch sie habe ich gelernt, so vieles anders zu sehen und meine Prioritäten teilweise anders zu setzen oder mich über kleine Dinge richtig zu freuen. Ich würd sie gegen nix eintauschen wollen.

Meine Geschichte - habe ich selber hier gerade erstaunt festgestellt - habe ich hier doch nie in einem eigenen Thread geschrieben. Mir hat damals das Lesen und anfangs ein wenig schreiben geholfen.

So großartig unterscheidet sich meine Geschichte leider auch nicht von anderen. Aber wie Du ja weisst, sind hier viele Geschichten so ähnlich und doch haben sie jedem von uns damit den Boden unter den Füssen weg gerissen.

die Kurzform :
Wir waren 16 Jahre lang zusammen, davon 10 verheiratet. Er war - wie geschrieben - für mich Mein Mensch, mein Fels in der Brandung und ich hätte und habe lange Jahre alles für ihn getan. Dabei habe ich mich sicher selber auch teilweise vergessen, habe ich auch erst sehr viel später gemerkt.
Zu der Zeit des 10.ten Hochzeitstages (im Dezember) veränderte er sich, das war zwar oft so, wenn die berufliche Hochphase (saisongeschäft) kam und ich war selber auch so eingespannt, das ich es auf Überarbeitung schob. Dazu sei gesagt, das ich schon lange Jahre psychisch krank bin und dann merke, wenn meine Reserven schwinden. In der Zeit vor Weihnachten kamen mir ab und an komische Gedanken und ich habe ihn gefragt , ob er nicht lieber mit jemandem anders zusammen wäre. Das war ein Gedanke, der mir einfach so in den Kopf kam (Bauchgefühl) und er redete sich raus von wegen ich wäre überlastet und sollte zwischen Weihnachten und Silvester mal Pause machen und Kraft tanken. Das ging die ganzen Tage so weiter. Er arbeitete ebenfalls viel (dachte ich zumindest) und ich bekam diese Gedanken einfach nicht mehr aus dem Kopf. Er stritt immer ab und ich fing an, ganz arg an mir und meinem Zustand zu zweifeln. Das ging so weit, das ich eigentlich immer fester davon überzeugt war, das ich mich selber in eine Klinik einweisen müsse, weil es nun endgültig nicht mehr geht.
Das neue Jahr kam - trotz Erholung (eigentlich auch keine richtige in Anbetracht meiner inneren Zerrissenheit) gingen die Gedanken nicht weg, ich fühlte mich hilflos und absolut nicht mehr vorhanden in meinem Leben.
Ich hatte höllische Angst, ihn zu verlieren und doch auch dieses Gefühl.
Und ging dann - ja ich hör schon den Aufschrei - an seinen PC und dort las ich, was mein Bauchgefühl mir schon die ganze Zeit sagen wollte.
Meine Welt brach einfach zusammen. Und doch war ich auch total erleichtert, das ich nicht am überschnappen war.
Am gleichen Tag habe ich ihn abends gefragt und er gab es erst zu, als ich ihm sagte, das ich an seinem PC war....
Er hatte also eine andere kennengelernt, und dann begann das Karussell..... Er könne sich nicht entscheiden, wisse nicht für wen er sich entscheiden solle etc....
Es war eine super grausame Zeit danach für mich, er wohnt noch ca 2 Wochen hier, bis er zu seiner Mutter ging, und sich dann dort auch nach weiteren Wochen für die andere entschied.

Für mich ist bis heute - und das weiss er auch - das Schlimmste, das er mir immer sagte, es würde an meiner Krankheit liegen,und ich solle mir mehr Ruhe gönnen.
ich kann zwar verstehen, warum er das damals so machte (naja... nachvollziehen vielleicht, weil man ja wohl zum Super-Ego wird, wenn man verliebt ist und der andere nix merken soll), aber ich werde ihm das nie vergessen, denn es hat mich an einen ganz grausamen Abgrund geführt.

So ging dann leider mein ganz persönlicher Lebensplan - von wegen zusammen alt werden und all das - leider nicht in Erfüllung.

Doch geb ich die Hoffnung nicht auf, das es auch wieder gut wird - auf dem Weg zum besser bin ich schon ein ganzes Stück gelaufen.

Ich drück Dich

25.07.2014 15:06 • #101


O
Hallo,
habe auch gerade eine Trennung!
War 34 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 30 Jahre verheiratet 3 Kinder(26,27,15 Jahre).
Er war auf einer Reha(Alk.), nach dieser Reha von einem auf den anderen Tag verlassen wegen
einer anderen Frau auch Alk.. Ich bin sehr verzweifelt ind kann es nicht verstehen, habe in jeder Situation ( 2004 in der Klinik wegen Depressionen danach Jahre als Alk.). Versuche gerade
mein Leben zu sortieren. Meine Tochter wohnt noch bei mir. Er hat mit allen den Kontakt abgebrochen,
Mutter, Geschwisterund mit den Kindern und mir. Er sagt er muß jetzt nur noch an sich Denken.
Die neue Frau ist gleich nach der Reha mit ihm in eine neu Wohnung gezogen.Bin irgendwo froh das ich eure Zeilen lese man fühlt sich nicht so allein.

25.07.2014 18:09 • #102


T
Hallo old Woman,

das tut mir sehr leid.

Fühl dich willkommen und verstanden bei uns.
Ich habe hier schon sehr viel Hilfe und Zuspruch bekommen.
Mauspapa, StarfishMü und Tante Tilly!

@Tante Tilly,


deine Geschichte ist sehr traurig. Das ist schlimm, dass man gerade dann verlassen wird, wenn man Depressionen und Probleme hat. Das ist bei mir seit dem Tod meiner Mutter ja auch so. Dann ertragen die Männer es plötzlich nicht mehr.....meiner ist heute strahlend mit der Schl...nach Frankreich gefahren, übers WE..

Du hast deine Sonne , ich meine Engel, die werden uns nie belügen, nie betrügen....sie brauchen uns.

Ich drück dich

25.07.2014 22:06 • #103


T
Also ihr Lieben,

ich verabschiede mich erstmal. Werde jetzt zur Kur fahren.


Bis bald

27.07.2014 22:31 • #104


M
Das gleiche habe ich jetzt auch durch. Mein Nochmann hat ne andere und hat mir geschworen keinen Kontakt zu haben .Aber nein 4 Monate hat er mich hinters Licht geführt. War fix und fertig ,musste sogar Beruhigungstabletten nehmen. Aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.Ich bekomme das Haus das Auto und zahl ihn nur aus .Vvl ein paar Kleinigkeiten. Ich sehe die Sache so .Kann tuen was ich will und bin niemandem Rechenschaft schuldig und naja es gibt noch mehr Männer auf der Welt die es zu schätzen wissen wie man ist.
Ich habe nur später eine Genugtuung wenn es mit der nicht läuft und ich habe eine gute Menschenkenntis.
Kann inzwischen auch ganz gut schlafen und komme ohne Tabletten aus .Versuch es freundschaftlich so weit wie es geht.
Und je mehr Zeit vergeht um so kleiner wird der Schmerz.
Also nie den Kopf hängen lassen ,es wird wieder .Ich habe auch meine beiden Töchter hinter mir sowie Enkeltöchterchen.

31.07.2014 13:46 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag