19

Nach 30 Jahre Ehe hat er eine neue Partnerin

B
Nachdem ich hier schon viel gelesen habe , muss ich meine Geschichte auch erzählen. Ich bin 59 Jahre alt, mein Mann 63 und kurz vor der Rente. Nächsten Monat hätten wir unseren 34. Hochzeitstag. Ich bin seine 2. Frau. er war schon mal 7 Jahre verheiratet und hat 3 Kinder aus erster Ehe und 2 mit mir. Alle sind schon erwachsen. Unsere Ehe war geprägt durch viel Arbeit, das heißt Vollzeitjob und Nebenbeschäftigung. Wir haben bis fast 30 Jahre Zeitungen ausgetragen, Taxi gefahren usw. Nachdem wir keine Alimente mehr zahlen mussten haben wir uns ein Haus gekauft und das zahlen wir jetzt noch ab. Mein Mann ist seit Monaten im Krankenstand und ich bin selbständig und arbeite Vollzeit.

Ich gebe zu, wir hatten schon viele Krisen und ich hatte schon oft über Trennung nachgedacht, aber ich wusste das mein Mann das niemals sauber mit mir beenden würde. Er ist schon immer vor jedem Problem davon gelaufen und hat mich alles regeln lassen. In unserer ganzen Ehezeit habe ich unsere Finanzen verwaltet und mich um alles gekümmert und ich hatte immer das Gefühl das ihm das so recht ist. Im Februar war er in einer orthopädischen Reha und das war scheinbar eher eine Klinik für die Psyche. Er hatte kaum Anwendungen und hatte wohl viel Zeit zum Nachdenken. Er hat dort Leute kennen gelernt die ihm wohl eine Gehirnwäsche verpasst haben. anders kann ich es nicht sagen. Die letzten 1 1,5 Wochen hat er sich gar nicht mehr gemeldet und als er dann heim kam war ich stocksauer und wir haben kaum geredet.

Er hat immer von einem Freund erzählt der bei Stuttgart wohnt und den wollte er dann auch besuchen nach der Kur. Ich bin völlig ausgeflippt und dann kam er mit der Sprache raus das er sich trennen will.Er hat uns allen geschworen das keine andere Frau im Spiel ist. er will nur nochmal neu anfangen und ich hätte ihn ja 30 Jahre nie etwas entscheiden lassen. Das ist jetzt 2 Monate her. am 22.4 ist er ausgezogen und wohnt jetzt bei seiner neuen die er in der Kur kennen gelernt hat. Ich bin fassungslos das ein Mensch den man meint so gut zu kennen, einem so ins Gesicht lügen kann. Er ist wochenlang immer am Wochenende nach Bad Ditzenbach gefahren. angeblich hätte sein Kumpel ihm dort ein möbliertes Zimmer besorgt.

Unter der Woche war er hier weil er ja sein Pferd versorgen musste. Dieses zeitaufwendige und teuer Hobby habe ich jahrelang unterstützt und mit finanziert. Das ist auch der Hauptgrund für unserer dauernden Streitereien. Ich war ewig allein daheim und er im Stall. Ich könnte noch soviel schreiben, aber es nutzt ja alles nix. ich muss da durch. Habe Angst vor der Zukunft und in meinem Alter nochmal neu anzufangen. Muss jetzt das Haus verkaufen und das Auto. Bis vor 2 Wochen hatte ich noch nicht mal eine Adresse. er hat sich auch von niemandem hier verabschiedet. Alle Freunde sind wie vor den Kopf geschlagen.

Ich habe meine Geschichte schon mal in ein anderes Forum geschrieben weil ich einfach etwas tun muss sonst werde ich verrückt. Da wurde mein Text gelöscht weil ich nicht genug Absätze drin hatte. Nochmal hab ich nicht die Kraft das alles aufzuschreiben. ich hoffe das hier liest jemand.
Brigitte

18.05.2017 09:43 • x 3 #1


G
Hallo

Es tut mir leid, deine Verzweiflung und fassungslosigkeit kann man in jedem Satz spüren.

Es ist dreist was dein Mann da getan hat und ich hoffe für ihn das er mächtig hart landet.

Für dich wird das eine verdammt schwere Zeit aber es wird wieder, das nützt dir jetzt nix und du kannst das auch nicht glauben aber es ist so.

Lg

18.05.2017 10:34 • x 1 #2


A


Nach 30 Jahre Ehe hat er eine neue Partnerin

x 3


F
Hallo,

nach einer so langen Ehe ist es wirklich schlimm, so verlassen zu werden.
Ich hoffe das du Freunde hast, die dir ein bisschen halt geben können.
Die mit dir auch mal was unternehmen, das du ein bisschen abgelenkt wirst.
Eine verdammt harte Zeit steht dir bevor, ich wünsche dir viel Kraft das du
das alles gut überstehst.
Mir hat es sehr geholfen hier im Forum zu lesen und schreiben

Alles Gute

20.05.2017 04:47 • #3


Filuçcia
Hallo , verstehe dich sehr gut .Bei mir ist es fast das gleiche passiert und ich habe noch 2pupertierende kids zuhause, nach 19 jahren einfach so ensorgt zu werden fühlt sich nicht gut anhaben vor 4jahren ein haus gekauf geackert wie die blöden jetzt ist das haus vertig , und er ist weg!weil es ihm besser geht ohne uns wir sind traumatisiert .Scheidung sofort , haus sofort verkaufen und ich binn sein problem! Nach ausen ist er ein ganz toller ruhiger mann .Ich weiss auch nicht wie ich es schaffen soll.

20.05.2017 07:12 • #4


Y
Zitat von Brigitte15:
...Er hat uns allen geschworen das keine andere Frau im Spiel ist...er will nur nochmal neu anfangen und ich hätte ihn ja 30 Jahre nie etwas entscheiden lassen.Das ist jetzt 2 Monate her...am 22.4 ist er ausgezogen und wohnt jetzt bei seiner neuen die er in der Kur kennen gelernt hat.Ich bin fassungslos das ein Mensch den man meint so gut zu kennen, einem so ins Gesicht lügen kann. Er ist wochenlang immer am Wochenende nach Bad Ditzenbach gefahren...angeblich hätte sein Kumpel ihm dort ein möbiliertes Zimmer besorgt....


Hallo Brigitte,

ja, du hast auch allen Grund dazu, fassungslos zu sein....einfach unglaublich, wie dein Mann sich verhält, und das nach so langer gemeinsamer Zeit....wenn man hier im Forum etwas querliest, findet man solche *ätzenden* Geschichten immer wieder.

Da fragt man sich, wieso Leute nicht die Courage haben, ihre Beziehungen so zu beenden, dass niemand solchen emotionalen Schaden erleidet, wie jetzt bei dir. Gerade nach so vielen Ehejahren.

Ist jetzt vermutlich wenig tröstlich für dich, weil ja jede Geschichte auch immer individuell gefühlt die aller schlimmste Erfahrung ist, jedoch : hier wirst du einige treffen, die sich ebenso entsorgt fühlen, weil auch sie von *ihrem* nahestehenden Menschen völlig vor den Kopf gestoßen werden.

20.05.2017 07:25 • x 1 #5


S
Es tut mir sehr leid und ich kann Deine Verzweiflung verstehen.
Du kannst nicht mehr viel machen: er hat entschieden und Dir keine Chance gegeben. Das ist bitter, aber auch wieder typsich. Er geht einfach und hinterläßt Chaos, aber es ist ihm egal. Damit wird er nicht weit kommen, denn wenn man so radikal alle Brücken abbricht, hat das oft seinen Preis.
Was Du jetzt machen kannst? Nicht viel. Achte auf Dich, grüble nicht-manche Menschen haben einfach einen schlechten Charakter und sind nicht fähig, lange Beziehungen halbwegs anständig zu beenden. Das liest man hier im Froum immer wieder.
Die meisten hier(auch ich) waren schon in Deiner Situation. Es gibt kein Patentrezept, um damit fertig zu werden. Mir hat es geholfen, dass ich Freunde hatte und unsere Kinder. Also ein Netzwerk.
Gestern Abend war ich kurz im Chat hier und habe gedacht, dass es toll ist, dass es dieses Forum gibt.
Lass Deine Wut und Verzweiflung hier ruhig raus, irgendwann wirst Du merken, dass es langsam besser wird und Dein Leben weiter geht.

20.05.2017 07:27 • #6


A
Hallo !


Es ist wirklich nicht schön zu lesen was dir passiert ist und wieder einmal zeigt sich das Mann immer nur an sich denkt !

Es sind immer die gleichen Männer die über Leichen gehen würden die kennen nur sich und Ihre Bedürfnis und bleiben zig Jahre solange sie es so gut wie möglich haben und wenn es ihnen nicht mehr passt und sie ein neues Opfer gefunden haben sind sie weg.

Du hast von Gott nach so lange Zeit die Möglichkeit bekommen neu anzufangen nicht mehr deine Augen zu verschließen den darin sind wir Frauen Profils zum Wohle der Familie !


Du bist eine starke Frau er ist es nicht wert das du so leidest !

Hör auf damit geh in dich überleg mal was jetzt alles kommen könnte ? Das Leben ist schön und man sollte sich das nicht von Männer kaputt machen lassen und schon gar nicht von solchen ! Geh zum Frisör geh und Kauf dir ein neuen Duft kümmer dich mal so richtig um dich du bist es wert und glaub mir der wird wie ein Hund zurück kommen aber lass ihn nicht zurück !
Er hat dich nicht verdient !

Entschuldige bitte wenn ich zu extrem drauf bin aber ich selber habe das gleiche durchgemacht nach 14 Jahren Ehe und heute weiß ich das ich sooooo dumm war das ich so sehr gelitten habe für so einen Hund !

es ist noch nicht lange her aber ich bin so stark dadurch geworden und habe so viel mir selber eingestanden das es das beste war was mir im Grunde hätte passieren können den er war das Leben mit mir nicht wert und im Leben würde ich ihn noch mal an mich ran lassen .

So musst du denken und mir hat sehr geholfen Hörbücher zu hören über das glücklich sein und usw .

Alles ,alles liebe keine Frau sollte leiden wegen einem Mann

20.05.2017 07:53 • #7


S
Hallo Brigitte,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

Besonders in Reha-Maßnahmen passiert es immer wieder, dass sich dort auch aufgrund einer ähnlichen Problematik Menschen kennen lernen und sich dann verlieben. Vermeintlich ähnliche Erfahrungen, die Situation weg vom Alltag führen dann dazu, dass altes plötzlich aufgegeben wird.
Wenn du dich im Forum umsiehst wirst du ähnliche Geschichten finden. Ob solche Beziehungen auf Dauer tragfähig sind, kann nur die Zeit zeigen.

Für dich als verlassene Ehefrau, die sich jetzt darum kümmern muss, alles alleine zu regeln, obwohl sich deine letzten 34 Jahre gerade in Luft aufgelöst haben, ist dies unglaublich schmerzhaft.

Ich wünsch dir viel Kraft dafür und schreibe gerne weiter hier, wenn es dir hilft.

20.05.2017 10:15 • #8


A
Hallo Brigitte
Mein Mann hat mich auch mach 29 Jahren verlassen
Er nahm sich eine 15 jahre jüngere gesunde Frau
Ich bin schwer reheumatisch erkrankt u war zu Hause auf seine Hilfe an gewiesen
Er hat sich total verändert er war nicht mehr der Mann wo er mal war
Ich bin total wütend enttäuscht u sauer auf ihn
Weil er sein ganzes altes Leben aus radiert hat
Als ob es es nie gegeben hätte das ist so bitter
Nun muss das haus verkauft werden u ich stehe auf der Strasse
Selbst das ist ihm egal Hauptsache ihm selber geht's gut
Lg

20.05.2017 10:24 • #9


B
Ich versuche alles um mich abzulenken aber es will nicht klappen. Ist alles noch zu frisch. Bin jetzt mit meinem Sohn (32) in Mallorca aber ich muss mich so zusammen reißen. Möchte die ganze Zeit nur heulen und sehe überall nur Paare. Ich kann mir auch nicht vorstellen einfach so nochmal jemand kennen zu lernen. Ich bin ja auch nicht mehr die jüngste und man hat ja auch schon das ein oder andere Wehwehchen und seine Macken. Ich werde nie verstehen wie er diese lange Zeit einfach ausradieren kann. Da wo er jetzt wohnt kennen alle nur seine Version und seine Geschichte und die neue Frau ist wohl im dem Dorf sehr aktiv . Sein Pferd steht jetzt in einem großen Stall und da hat er auch schon jede Menge Bekannte. Alle Freunde hier hat er ja hinter sich gelassen. Er ist ein Typ der gut unterhalten kann und überall erst mal gut ankommt. Erst wenn man ihn länger kennt, merkt man das er immer die selben Sprüche auf Lager hat. Irgendwann wird er vielleicht dort auch durchschaut .

20.05.2017 12:50 • x 3 #10


B
Hallo Sabine, ich bin ein bischen hilflos mit dem Forum...tut mir gut zu schreiben. Wenn ich jemandem antworte dann können das doch alle lesen oder? Ich muss nicht jedem antworten? Entschuldige die dumme Frage aber ich freue mich über jeden Beitrag und will nichts falsch machen.

20.05.2017 13:01 • #11


V
Liebe Brigitte,
es tut mir so leid was Dir passiert ist. Bin hier in diesem Forum gelandet, weil ich gerade das gleiche duchmache wie Du, deshalb weiß ich bei jedem Wort von Dir was Du fühlst und wie es Dir jetzt geht. Mein -jetzt Ex- Partner hat mich am Ostermontag vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich bin von meiner Mutter gekommen und hatte noch nicht mal meine Sachen abgestellt, den Teller mit dem frischen Apfelkuchen noch in der Hand, da hat er mir eröffnet, dass er mit mir Schluß macht. Seit ich ihn kenne (fast 10 Jahre) hat er Magenprobleme. Jetzt auf einmal will er erkannt haben, dass ich der Grund dafür bin . Deswegen konnte er nach dieser Eröffnung auch nicht weiter mit mir sprechen, weil er dann Magenkrämpfe bekommt. Einfach nur feige!
Ich habe zwar das Glück, nicht auf der Straße zu sitzen, weil ich meine Wohnung nie aufgegeben habe, aber ich bin immer noch wie im Schock und kann es einfach nicht fassen, dass er mich einfach so abserviert hat. Der Mensch, dem ich vertraut haben, der mir vermeintlich am nächsten stand und der sich immer über Frauen aufgeregt hat, die einfach so ihre Männer verlassen haben. Es tut so weh, so fallengelassen zu werden. Man denkt nichts wert zu sein und egal was man unternimmt (bei Dir Mallorca-Urlaub) kann man sich über nichts wirklich freuen, zumindest geht es mir so.
Ich wünsche Dir viel Kraft, angeblich soll die Zeit ja helfen und heilen, aber ganz überwinden wird man soetwas wohl nie, die Narben und Verletzungen bleiben.
Alles Liebe, Christine

20.05.2017 14:10 • #12


S
Hallo Brigitte,

es ist gut, dass du mit deinem Sohn für ein paar Tage aus dem Alltag raus bist, auch wenn du das jetzt nicht wirklich geniessen kannst. Das sind ganz normale Reaktionen nach so einem emotionalen Schock.

Ich kenne das, mit dem Beobachten von Leuten und irgendwie sieht man dann fast nur Pärchen. Aber wenn du ganz genau guckst, wirst du auch Menschen alleine sehen, oder Freunde und Freundinnen.

Wenn du hier was schreibst, können es alle lesen, ja und die, die möchten können antworten. Es gibt keine Verpflichtung hier jedem zu antworten

Du kannst hier zum Beispiel auch nur viel lesen. Das hilft manchmal auch schon ganz viel, weil du dann merken wirst, genauso wie hier bei einigen Anworten, dass viele andere ähnliche Situationen wie du durchmachen müssen und ebenso leiden. Je nach Lebenssituation fühlt man sich manchmal ja wirklich ziemlich allein, auch wenn man ein gutes Umfeld mit Familie und Freunden hat oder möchte dort mit seinen Befindlichkeiten nicht immer im Mittelpunkt stehen, damit man alles auch mal für eine Weile ausblenden kann.

Ich denke, du wirst deinen Weg mit dem Forum finden. Und wenn es dir mal ganz schlecht gehen sollte, ist eigentlich immer jemand hier, der dich dann begleitet und tröstet.

Hab jetzt trotz allem viel Spass auf Malle.

20.05.2017 14:31 • x 1 #13


B
Hallo, das ist ja auch schlimm....einfach so aus heiterem Himmel. Es ist so unfair...die haben sich darauf vorbereiten können. Mein Mann ist ja auch schon seit letztem Jahr im Krankenstand und noch nicht mal seine Ärztin oder Arbeitgeber wissen das er nicht mehr hier wohnt. Ich hab ihm gesagt er kann unter unserer Adresse gemeldet bleiben bis Haus verkauft ist, weil ich Angst hab das kein Krankengeld mehr kommt. Er muss jetzt auch noch operiert werden...das lässt er auch bei uns im Krankenhaus machen. Finanziell ist er mit dem zufrieden was ich ihm überweise....er überlässt alles mir. Als er noch hier war hab ich immer zu ihm gesagt das er doch mal wieder auf sein Pferd sitzen soll....hat er monatelang nicht gemacht. Jetzt hat er meiner Tochter erzählt das er stundenlang reiten war.
Unsere Kinder sind sich auch nicht mehr gut....mein Sohn steht voll hinter mir und hat jeden Kontakt mit ihm abgebrochen. Die Tochter steht hinter ihrem Vater und erzählt allen das es mir gute geht nur weil ich vielleicht mal gelacht habe.
Das schlimme ist das ich ihn vermisse und mich leider nur an die guten Sachen erinnere....dabei gab es so viel schlechtes....ich krieg das nicht mehr in meinen Kopf. Habe auch dauernd das Bedürfnis ihm zu schreiben...ich muss das ablegen aber ich hab soviel Angst vor dem was noch auf mich zukommt. Haus verkaufen, Wohnung suchen..meine Tochter zieht jetzt aus, dann bin ich ganz alleine im Haus. Ich werde bestimmt noch viel schreiben hier..tut mir gut..alles Gute für dich, wir müssen da durch..leider

20.05.2017 15:50 • #14


S
Hallo Brigitte,

da hast du recht, diejenigen, die verlassen sind in ihren Gefühlen, Handlungen und Planungen in der Regel immer weiter als die, die verlassen werden, ganz besonders dann, wenn die Trennung dann so Knall auf Fall erfolgt.

Für Kinder ist eine Trennung der Eltern auch schwierig, selbst wenn diese schon erwachsen sind. Deine Tochter interpretiert dein Verhalten eben auch, so wie sie es gerne sehen mag. Wie alt ist sie denn? Bestimmt wird sich das mit der Zeit wieder geben.

Es ist gut, dass du zwischendurch auch versuchst zu lachen, mal an was anderes zu denken. Du brauchst diese Pausen, die dich von allem anderen ablenken.

Leider geht es auch vielen wie dir, dass ganz viele Ängste da sind und ganz viele Baustellen, die zu bearbeiten sehr schmerzhaft und anstrengend sind. Aber auch hier wirst du nach und nach Lösungen finden. Es wird Umstellungen geben, aber ich bin mir sicher, dass du das alles bewältigen wirst.

Dieses Gefühlswirrwarr ist auch normal, wir versuchen den Trennungsschmerz zu vermeiden und unser Hirn und unsere Emotionen machen da leider mit, wir wollen lieber festhalten und daher erinnern wir uns bevorzugt auch nur an die schönen Dinge. Hier braucht es einfach Zeit, bis sich alles sortiert.

So, aber jetzt wünsche ich dir einen schönen Samstagabend.

20.05.2017 17:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag