65

Außenbeziehung zerstört Ehe Wie gehts weiter?

Sway82
Zitat von Chenoa:
Halli hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Die letzten Wochen waren sehr stressig für mich.
Seit letzter Woche Montag bin ich auch wieder am arbeiten. Ansonsten heißt es weiterhin: Physio, abends zur Schule und nun halt auch wieder die Arbeit.

Tatsächlich habe ich meine Ex nach ihrer Trennung direkt jeden Tag gesehen gehabt, für eine Woche.
Sobald Sie nämlich Nachtschicht hat, passe ich auf unseren Hund auf. Diese Woche habe ich den Hund also auch wieder über Nacht.
Von Freitag auf Samstag habe ich die Nacht bei ihr verbracht. Für mich ist es eigentlich ganz angenehm, sich ohne irgendwelche Verpflichtungen zu treffen. Samstag Abend war ich dann das erste Mal feiern, seit meinem kleinen Unfall. Auch das war sehr angenehm!

Ich habe meiner Ex auch die Erwartungshaltung gezogen, ich habe ihr verdeutlich, dass ich mein Leben aktuell nicht umkrempeln werde.
Am Sonntag ist ihr Geburtstag. Sie wird diesen bei ihrer Familie feiern und hat auch mich eingeladen. Ich habe die Einladung jedoch dankend abgelehnt.

Für mich ist es wichtig, auf mich und mein Herz zu hören.
Der Wunsch aktuell eine Beziehung zu haben, bzw. an meiner Ehe zu arbeiten... ist nun nicht wirklich da.

Ich genieße jede Minute mit ihr. Ich weiß, dass wenn wir uns Streiten, ich nachhause fahren kann... ich genieße es, keine Verpflichtungen zu haben.
Nicht gegenüber ihr, noch gegenüber sonst wem.
Entweder Sie spielt dieses Spiel noch eine Weile mit und zeigt mir, dass Sie mich (und nicht irgendwelche gewohnheiten und ein häuschen) zurück haben möchte, oder es wird halt nichts.

Aber dann weiß ich es... und dann kann ich mit diesem Thema hoffentlich auch irgendwann abschließen oder führe halt eine - hoffentlich - glückliche Ehe.

Ganz liebe Grüße


Du pickst dir die Rosinen raus.
Ist nach allem was war auch irgendwie verständlich.
Aber das wird auf Dauer nicht gut gehen, meine Liebe. Diese Unverbindlichkeit findest DU gerade gut, weil DU das Ding in der Hand hast.
Findest du aber so raus, was du wirklich willst und vor allem, ob das (vielleicht eine neue Beziehung mit der Ex) auch funktionieren kann? Du stellst dich den Problemen nicht, die ihr aufzuarbeiten hättet...wenn du es nochmal versuchen wollen würdest. Musst du vielleicht aktuell auch gerade nicht, weil die Situation für dich gut so ist. Längerfristig gedacht, wird es aber so keinen Neustart geben können. Einfach im Hinterkopf behalten

10.10.2016 11:43 • x 1 #121


Chenoa
Hallo zusammen,

es ist jetzt bereits über ein Monat her, dass ich wieder Kontakt zu meiner Single-Ehefrau habe.
Am Sonntag waren wir gemeinsam bei Freunden und haben die Baby-Party für andere Freunde vorbereitet.
Das war mein absolutes Highlight der letzten Wochen. Der erste gemeinsame Auftritt vor Freunden.
Es war super angenehm. Und ich wünsche mir mehr davon und ich bin auch bereit, einiges dafür zu geben!

Meine Ex und ich telefonieren mindestens 1x am Tag und versuchen schon uns regelmäßig zu sehen.
Die Treffen sind jedes Mal kein Problem. Aber am Telefon, passiert es dann doch öfter, gestern mal wieder, dass wir uns zu sehr in der Geschichte verstricken.
Meistens werde ich mehr als zickig, fang dann irgendwann an zu weinen oder sage gar nichts mehr.
Und meine Ex möchte es dann immer lieber beim nächsten Treffen klären.

Ich tue mich immer noch schwer dabei, meine eigene Schuld an dieser Affäre zu sehen.
Gestern im Telefonat ging es zum Beispiel darum, dass im Nachhinein so viele Leute gesagt haben, sie hätten es gewusst, aber nie jemand dieses Thema angesprochen hat. Dass auch ich, mit Nachdruck, hätte das Gespräch suchen müssen. Da hat sie natürlich recht, von mir kam ja immer nur die Unterstellung dieser Affäre... meistens während eines Streits.
Ja, es ging viel schief... gerade in den letzten Monaten vor der Trennung. Trotzdem habe ich einfach nie das Ende von uns gesehen. Deswegen hat es mich ja damals auch so unfassbar überrumpelt.

In schwachen Momenten, frage ich mich halt, warum ich mir überhaupt Mühe geben soll.
Manchmal denke ich, eigentlich bin ich doch noch viel zu Jung um mir diesen ganzen Stress an zu tun.
Ab und zu denke ich sogar, dass ich doch eigentlich etwas viel besseres verdient habe.

Und anderseits - will und kann ich nicht einfach loslassen. Ich stelle mir immer noch die Zukunft mit meiner Frau vor. Ich möchte immer noch alles gemeinsam mit ihr erleben. Mit ihr Spaß haben, Verantwortung teilen, viele Urlaube gemeinsam machen, sich an den kleinen Dingen im Alltag erfreuen, usw.

Und falls wir diese Trennung überstehen, wieder zueinander finden, haben wir dann nicht sogar mehr geschafft, als bisher?
Eventuell haben wir dadurch eine viel stabilere Beziehung, ein viel größeres Vertrauen und ein festeres Fundament?

Nur, weiß ich leider nicht wie ich aus der Operrolle herauskomme, in die ich mich selbst einsperre.
Ich möchte dort nicht drin sein, aber ich rutsche immer wieder darein.

Habt ihr ein paar aufbauende Worte für mich?
Tipps oder ein paar gute Theard Beispiele?

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Start in den Dienstag!

18.10.2016 09:13 • #122


A


Außenbeziehung zerstört Ehe Wie gehts weiter?

x 3


Sway82
Du bist nicht in einer Opferrolle. Du bist einfach zutiefst verletzt durch all das was passiert ist. Und wie soll das heilen, wenn nicht mit der Zeit und der Aufarbeitung der Geschehnisse?! Aber das macht ihr nicht. Ihr rutscht da wieder in einen kleinen Alltag rein, mit Freunden besuchen etc. und wenn ihr dann telefoniert, kommt all der Frust, die Verletzungen (auf beiden Seiten) hoch. Da ist einfach sehr viel kaputt gegangen. Das kann sicher heilen und eure zukünftige Beziehung kann dadurch stabiler werden und weitere schwere Zeiten besser überstehen. Aber doch jetzt nicht, Süße. Du merkst doch an euren Reaktionen (zickig sein, weinen, nicht reden wollen) dass da so viel im argen liegt. Wie wollt ihr beide das angehe? Will sie auch alles dafür tun, dass ihr wieder zueinander finden könnt?

18.10.2016 09:24 • #123


Chenoa
Sie möchte auf jeden Fall alles dafür geben. Da bin ich mir sicher.
Aber bei der Frage, wie wir Beide das angehen wollen.... ich habe absolut keine Ahnung.
Ich versuche halt nicht alles schwarz zu reden. Versuche mich zu öffnen.
Sie versucht, mir immer eine schöne Zeit zu bereiten. Auf meine Bedürfnisse einzugehen.
Aber ich muss auch sagen, dadurch dass Sie ja im Drei-Schicht System arbeitet, dass alles mit dem Hund managen muss, wieder in Ihrer Heimat wohnt, usw. dadurch ist es halt schwierig geworden sich ausreichend zu treffen, um das Geschehene aufzuarbeiten. Ich selbst habe halt auch recht wenig Zeit, dadurch dass ich Arbeite, mich dann Abends noch Fortbilde und dann halt auch noch sehr viel mit meinen Freunden unternehme. Trotzdem versuchen wir, an den Tagen wo wir die Zeit haben, uns zu sehen. Am Donnerstag zum Beispiel fliege ich übers Wochenende nach Mallorca mit einer Freundin.
Hier war es ihr sehr wichtig, dass sie morgen noch einmal vorbei kommt, um mir einen guten Flug zu wünschen usw.

Es ist einfach schwierig. Ich weiß nicht wie wir weitermachen sollten, damit wir zusammen an unserer Beziehung arbeiten können. Genauso bin ich aber auch der Meinung, dass jeder für sich ebenfalls an sich arbeiten muss. Irgendwie denke ich mir aber halt auch Lass laufen und gucke was kommt...

Wie du schon sagtest, liebe Sway, ich picke mir aktuell die Rosinen raus. Meine Ex macht das auch aktuell mit, wahrscheinlich um mir zu Zeigen, dass ihr wirklich etwas an mir liegt. Dass das aber so nicht ewig weitergehen kann, ist mir halt bewusst. Dann stehen wir nächstes Jahr wahrscheinlich immer noch auf dieser Stelle.

18.10.2016 09:57 • #124


Sway82
Zitat von Chenoa:

Wie du schon sagtest, liebe Sway, ich picke mir aktuell die Rosinen raus. Meine Ex macht das auch aktuell mit, wahrscheinlich um mir zu Zeigen, dass ihr wirklich etwas an mir liegt. Dass das aber so nicht ewig weitergehen kann, ist mir halt bewusst. Dann stehen wir nächstes Jahr wahrscheinlich immer noch auf dieser Stelle.


Ja. Sehe ich auch so.
Das der Wille auch bei ihr da ist, ist ja prima. Und dass sie gerade alles versucht um dir eine gute Zeit zu bereiten, ist auch nachvollziehbar. Sie war diejenige, die dich mehrfach betrogen hat und jetzt, nachdem sie mehrfach zwischen dir und der anderen gewechselt ist, anscheinend merkt, wo sie wirklich sein will. Aus welchen Gründen sie das jetzt so sieht...keine Ahnung. Ich bin nach wie vor skeptisch.
Jeder von euch muss diese Schei*** alleine aufarbeiten und ihr müsste es ihm Team machen, wenn ihr wieder zueinander finden wollt. D.h. Zeit miteinander verbringen ist sicher wichtig. Aber sich auch zurück zuziehen, immer mal wieder reflektieren, sich hinterfragen und zu schauen, wie fühle ich mich mit alldem, halte ich für noch wichtiger im Moment. Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt eine dritte unabhängige Person einzubeziehen, damit ihr lernt zu kommunizieren und damit man euch hilft, das Geschehene zu verarbeiten. Ob es dann gelingt eine neue glückliche Beziehung zu führen...keine Ahnung. Ich glaube, sorry wenn ich so ehrlich bin, da seid ihr gerade meilenweit davon entfernt.
Im Moment sieht mir das nach Scheinwelt aus. Ihr trifft euch, verhält euch vielleicht wie ein Paar, seid ganz aufmerksam und lieb zueinander um bloß nicht noch mehr kaputt zumachen oder die bereits bestehenden Scherben nochmal aufzuwühlen...aber das ist doch nicht die Realität. Schau mal ganz tief und sehr ehrlich in dich rein und frage dich, ob du mit dieser Frau und alldem Wissen, was passiert ist, wirklich ein gemeinsames Leben haben willst.

18.10.2016 10:15 • #125


Chenoa
Zitat von Sway82:
Schau mal ganz tief und sehr ehrlich in dich rein und frage dich, ob du mit dieser Frau und alldem Wissen, was passiert ist, wirklich ein gemeinsames Leben haben willst.

Seltsamerweise möchte ich das ja unbedingt. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass wir auch mit 80 immer noch auf der Terasse sitzen und Kniffel spielen.
Das ist mein Wunsch und mein Traum. Über die unabhängige dritte Person haben wir auch schon nachgedacht. Leider ist das Angebot in der Umgebung sehr klein. Und die Angebote die es dann gibt, sind alle von der Kirche unterstützt. Ich glaube dort haben wir schlechte Karten als gleichgeschlechtlich Paar.
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon wenigstens mal ein Kennlern-Gespräch in die Wege geleitet.
Aber! wo ein Wille ist, ist natürlich auch ein Weg. Wenn wir intensiver gucken würden, oder den Umkreis erweitern würde, würden wir bestimmt jemanden finden.

Es ist einfach eine schwierige Thematik und wahrscheinlich gibt es auch kein Rezept für solche Situationen....
Ich denke mal, dass es einfach wichtig ist, dass man zu jederzeit ehrlich zu sich selbst und zum anderen ist.

18.10.2016 10:40 • #126


Sway82
Bist du dir wirklich so sicher, ob du das willst?
Ein paar Posts vorher hast du dich selbst gefragt, ob du dir das alles antun willst. Ist auch egal. Du musst wissen, was du willst, was du bereit bist zu investieren und ganz wichtig wo deine Grenzen sind. Letzteres scheinst du noch nicht zu wissen. Finde das heraus. Eine Paartherapie würde ich auf jeden Fall anstreben. Und ja, erweitert euren Umkreis. Fahrt von mir aus wöchentlich 2 Stunden hin und zurück. Das sollte es euch wert sein. Wenn es daran schon scheitert...lasst es bleiben

18.10.2016 10:46 • x 1 #127


Sway82
Liebe Chenoa,
wie geht es dir? Magst du mal erzählen wie so der Stand momentan ist?

03.11.2016 11:20 • #128


Chenoa
Hallo Sway,

Ich weiß gar nicht wie ich es berichten kann. Ich bin weiter meinen Weg gegangen. Habe viele Sachen alleine gemacht. Aber auch zugesehen, dass ich einiges mit meiner ex mache. Wir hatten viele schöne Tage. Und ich freue mich immer riesig wenn ich sie sehe. Gerade eben haben wir halt telefoniert, was wir fast jeden Tag tun, und die Telefonate sind auch deutlich ruhiger geworden. Jedoch hat sie mir eben erklärt am Telefon, dass sie das Gefühl hat, dass sie kein Leben mehr in meinen Platz hat. Bzw. ich ihr keinen Platz in meinem Leben biete. Irgendwie hat sie ja damit recht, ich gehe am Wochenende feiern, gerne bis in die Puppen. Und ja, ich bin des Öfteren früher von ihr weggefahren, weil ich noch zum feiern verabredet war. Und ja, ich fliege mit einer Freundin über Silvester 2 Wochen nach Mexiko.
Aber ich würde ihr trotzdem gerne ein Platz in meinem Leben geben, ich habe halt nur Angst. Was verständlich sein sollte. Aber wie du schon sagtest sway, ich kann mir nicht nur die Rosinen rauspicken. Aber ich würde es so gerne.
Ich weiß nicht was ich möchte. Ich kann mir halt nur eine Zukunft mit ihr vorstellen, aber ich habe Angst.
Mir wurde das Herz von ihr gebrochen. Andrerseits, liebe ich diese Frau einfach unbeschreiblich. Und ich möchte sie nicht aufgeben. Aber ich möchte mich auch nicht wieder 'abhängig' machen.

Ich bin mal wieder überfordert. Bin aber sehr stolz auf meine ex, dass sie mir heute offen und ehrlich gesagt hat, was sie fühlt. Das sie mehr Zeit mit mir haben möchte, und dass sie das Gefühl hat, dass ich ihr keinen Platz geben kann/möchte.

Was ich nun damit anfange, muss ich für mich herausfinden. ...

13.11.2016 13:31 • #129


Sway82
Hallo Chenoa!
Mir scheint als wäre es an der Zeit für eine Entscheidung. Das Rosinen rauspicken geht nun nicht mehr. Deine Ex sagt dir, dass für sie das so nicht funktioniert. Was willst du also tun?
Dass du Angst hast, sie könnte dich wieder verletzten, kann ich verstehen. Aber wenn du sie wirklich liebst und dein Leben mit ihr teilen willst, dann gibt es ja nur einen Weg: lass dich drauf ein!
Bedeutet aber natürlich, dass du ihr einen gewissen Platz in deinem Leben geben solltest. Du musst natürlich nicht auf dein Vergnügen mit Freunden etc. verzichten. Du hast ja dennoch ein eigenständiges Leben. Aber du musst dich auf sie einlassen. Überlege dir wirklich, ob du das willst. Und dann triff eine Entscheidung und fange an den ersten Schritt auf diesem Weg zu gehen...

14.11.2016 09:31 • x 1 #130


A
Chenoa wie geht's dir denn aktuell? lg

02.12.2016 14:41 • #131


Chenoa
Hallo zusammen,

da es nicht wirklich was zu berichten gab, habe ich mich auch nicht gemeldet.
Jetzt gibts aber war zu berichten. Wir haben gestern den endgültigen Schlussstrich gezogen.
Es gibt mehrere Faktoren, warum das passiert ist. Und es tut natürlich auch wieder weh.
Für mich war es seid ca. 3 Wochen abzusehen. Ich habe ihr eine riesen Liebeserklärung gemacht (vor ca. 3 Wochen).
Da es ja hieß, ich würde ihr keinen Platz in meinem Leben einräumen. Ich wäre gerne den Schritt in eine offizielle Beziehung gegangen. Ihr war das dann alles zu Sprunghaft, da sie davor das gefühl hatte, ich würde sie gar nicht mehr wollen. Und nun würde es ihr zu schnell gehen usw.
Jedenfalls habe ich mich nach der Liebeserklärung und dem Ausbleiben der erwarteten Reaktion, ziemlich blöd gefühlt.
Ich hätte dort vielleicht eher auf meinen Kopf hören sollen, als auf mein Herz. Es war too much. Das weiß ich auch.
Eine Woche später, waren wir dann gemeinsam bei einem befreundeten Paar. Und da kam der nächste Punkt, wo ich mich erneut verletzt gefühlt habe. Und zwar erzählte sie mir dort, dass sie mir den Hund nicht weiter zu mir bringen kann. Da ihr Auto (ist ein Leasingauto unseres Arbeitsgebers) nicht mehr genung Freikilometer hat und sie nun mit eine Fahrgemeinschaft fahren muss. Das ist absolut verständlich, aber ich hätte sowas gerne zusammen mit ihr entschieden, vielleicht eine andere Lösung gefunden. Aber sie hat mir ihre Entscheidung ja einfach nur mittgeteilt. Das zeigte mir, dass wir irgendwie komplett in zwei anderen Welten leben, wenn man nicht mal mehr irgendwas zusammen versucht zu lösen.
Ich habe nach diesem Tag dann eine Kontaktsperre für 1 Woche erwirkt, die planmäßig gestern geendet hat. Meine Hoffung war, dass sie sich in dieser Woche einfach sicherer wird. Sicherer in Bezug auf ihren Gefühlen. Und das ich mir sicherer werde in Bezug auf meine Gefühle. Nachdem Sie dann auch um fast 4 Uhr Nachmittags die KS nicht beendet hat, habe ich dies getan. (Ich hätte mir gewünscht, dass sie die KS beendet.) Naja, ich mag mich nicht weiter warmhalten lassen. Ich will mich auch nicht wieder an sie gewöhnen und sie dann wieder verlieren. Genauso habe ich ihr das auch dagelegt. Es gibt nur diesen einen Weg und das ist die endgültige Trennung. Am Mittwoch fahre ich noch einmal zu ihr. Ich muss ihr noch die Sachen vom Hund bringen. Und dann werde ich eine harte KS einleiten. Damit ich das alles verarbeiten kann.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich die Zeit seit September nicht bereue. Und man hätte bestimmt einiges anders machen können.
Aber in 4 Monaten sind wir bereits ein Jahr getrennt. Es ist Zeit abzuschließen. Wir haben uns beide weiterentwickelt und finden keinen Weg mehr, optimal zu harmonieren.
Da mir das ganze nun seit ca. 3 Wochen bewusst ist, gehts mir aktuell auch gar nicht so schlecht.

Ich bin froh, mich nicht mehr warmhalten zu lassen.
Irgendwie kam es mir zu schluss dann doch so rüber.
Ich bin traurig, dass wir nicht zusammen sein können.
Und ich werde bestimmt auch noch länger leiden, als mir lieb ist.

Aber man darf sich auch ruhig eingestehen, das man manchmal einfach die Situation nicht unter kontrolle hat und es manchmal auch zu schwierig ist, etwas zu retten, was eventuell sogar nicht mehr existiert.

Ich habe mich nun Wohnungssuchend gemeldet, der Wohnungsmarkt ist bei uns in der Gegend echt schlimm. Ich möchte nicht mehr in diesem Haus wohnen, welches ich und meine Ex zusammen eingerichtet haben.
Ich möchte was eigenes, kleineres wieder haben.

Ich muss einfach nach vorne gucken.

05.12.2016 10:14 • #132


Chenoa
Sorry für die Schreibfehler! Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren!

05.12.2016 10:29 • #133


Sway82
Liebe Chenoa,
tut mir leid, dass es so gekommen ist.
Aber ja, manchmal kann man einfach nicht mehr zusammen sein. Es geht nicht mehr. Da ist dann nichts mehr zu machen.
Wer nun wen warm gehalten hat, wer was getan und gesagt hat...das alles spielt eigentlich keine Rolle. Dein Gefühl, dass es nicht mehr passt ist der einzige Grund sich endgültig zu lösen.

Eine neue Wohnung finde ich super. Ein Schritt in das neue Leben.
Wir sind hier, wenn du Hilfe brauchst bei den nächsten Schritten.

Ich drück dich!

05.12.2016 11:03 • x 1 #134


Sway82
Liebe Chenoa...wie ist es dir ergangen?

06.01.2017 11:22 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag