69

Ausweglose Situation, wir leiden - Ehe scheitert

G
Kann sein, dass es auch für Dich okay ist, aber ich wollte Dich sicherheitshalber darauf aufmerksam machen, dass Du einem Wegzug Deines Sohnes nicht zustimmen musst, rein rechtlich. Du hast durchaus die Optionen, dass er bei Dir bleibt oder ihr eine Art Wechselmodell macht. Das Problem bei Frauen ist oft, dass sie meinen alles haben zu können. Ist aber nicht so. Du hast Optionen und die solltest Du nutzen.

27.09.2016 07:00 • #31


M
Hallo,
ich kann dir nur knapp schildern, wie es bei mir war. Von heute auf morgen einen neuen Mann kennengerlernt, sie wollte die Trennung, aber wegen diverser Gründe vorerst nicht ausziehen. Das habe ich ca. 1 Monat mit mir machen lassen, es war die Hölle für mich, bis ich eines Abends ihre Klamotten aus dem Schrank zog und ihr sagte, JETZT ziehst du aus. Erst danach kam sie zur Besinnung und es war möglich, ein vernünftiges Gespräch mit ihr zu führen. Das ist jetzt 4 Jahre her, ich gab ihr eine zweite Chance, die sie meisterlich nutzte. Wir führen eine sehr gute Beziehung, besser als vorher. Manchmal blicke ich voller Wehmut zurück, was sie mir antat, es kamen auch Vorwürfe meinerseits. Aber meine Frau wusste, da dies passiert und hält es aus. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.... Daraus folgt mein Rat an dich: Mache einen konsequenten Schlussstrich, lieber heute als morgen, du gehst daran zu Grunde! Sie lädt dir den ganzen Mist auf deine Schulter, gebe einiges davon ihr zurück. Sie hat diesen steinigen Weg gewählt und verlangt von dir, dass DU ihr diesen Weg asphaltierst, mache das nicht. Es wird ihr auch für ihre Zukunft helfen.

Malte

27.09.2016 08:25 • #32


A


Ausweglose Situation, wir leiden - Ehe scheitert

x 3


Vegetari
Sie zieht jetzt ihr Ding durch, weil sie glaubt, die Affäre wäre die Alternative ! Sie sagt zu Dir , „ er wäre ihre große Liebe! „ Für den Anfang klingen diese schmalzigen Worte erstmal für mich unreif! Denn zuerst ist Verliebtheit da. Und aus Verliebtheit entsteht später Liebe. Eine Beziehung muss ja auch die Chance zum Wachsen haben und alltagstauglich werden und braucht Zeit. Also den Alltag lebt ja eine Affäre nicht , sondern nur sie schönen Stunden!
Und Trennungen geschehen in verschiedenen Phasen. Am Anfang ist selten alles klar und endgültig. Und nur die wenigsten Affären haben eine Chance auf Dauer : nur ca. 3-5 %. Lt. Statistik , kommen 90 % der Liebesverirrten wieder zurück zum alten Partner. Aber sie scheint vielleicht ein Typ zu sein mit wenig Ausdauer und zuviele Ansprüche an eine Partnerschaft ? s


Ich denke heutztage schmeissen sehr viele eine Ehe einfach schnell weg, wenn es nichts mehr bringt, so das Denken vieler .Ähnlich wie in einer Wegwerf-Gesellschaft. Wenn es wirklich nichts mehr bringt, dann ist Trennung besser. Aber man muss ja für eine gute Ehe/ Partnerschaft was tun ! Von nichts kommt nichts! Wenn man alte Paare ( 50-60 Jahre verheiratet) heute befragt , sagen viele : Höhen und Tiefen hat es bei uns auch gegeben. Oder ja , da gab es mal früher eine Affäre , wir haben später trotz der großen Krise , noch die Kurve gekriegt! „ Oft können aber sehr viele krisengeschüttelte Ehen ,auch mit Hilfe Paarberatung , noch gerettet werden ! Oft fehlt die Ausdauer heutzutage !

Lass Dir doch Zeit mit so einer weitreichenden Entscheidung! Setz Dich nicht unter Druck! Ich finde , wer betrügt , verlässt das Haus. Die räumliche Trennung kann hilfreich sein, um zu sich zu kommen. Mein Mann hat sich in die andere verliebt, nach 8 Monaten kam der Liebesirrtum heraus: Er glaubte die ganze Zeit ,dass ich ihn nicht mehr lieben würde , was ja nicht stimmte! Er hat sich in diese Affäre verrant , wollte mich wegstoßen , sich von mir trennen . Jetzt meint er , die andere hätte sowieso aufgrund ihrer Biographie keine Zukunft und es hätte sich doch bei ihr keine wirkliche Liebe eingestellt. Und wir beide hatten nioch Gefühle füreinander. Seine Gefühle hat er wohl in einer Vorratskammer seines Herzen gelagert , es war nie ganz weg !

Aber Axl, Du hast es wohl mit einer instabilen Frau zu tun, die sich schnell trennt und immer wieder meint , was Besseres gefunden zu haben ? Wenn s so wäre, ist das keine gute, reife Einstellung , um Ausdauer in Beziehungen zu haben ! Sie scheint ein Problem , mit sich selbst zu haben . Ich würde an Deiner Stelle so handeln : Lebe jetzt selbstbestimmt und spüre täglich in Dich hinein, was Du wirklich willst!

27.09.2016 08:49 • x 2 #33


Axl
Ich glaube, sie hat keine Affäre. Dass ist mehr als das.
Sie sucht wirklich mit Hochdruck eine Wohnung für sich und die Kids.

Der neue ist schon seit Februar in ihrem Kopf und Herz. Also die erste Verliebtheit müsste doch schon vorbei sein, oder?
Obwohl sie beteuert, mit dem neuen nicht intim gewesen zu sein.


Gerne würde ich sie vor die Tür setzen, aber dann schade ich meinem Sohn.

27.09.2016 09:00 • #34


irgendwer
Naja...solange sie nicht zusammen leben, kann sich nicht mehr wie verliebtheit einstellen...die tatsache, das Sie sich wohl immer ein paar tage nicht sehen und dann wieder ein knistern kommt, spielt da gegen die logik. Es verstärkt sogar eher noch das verliebtsein. Denn das vermissen und der verzicht zwischendurch...lässt es immer inniger werden. Genauso wenn wir jemand neuen kennenlernen...solange man nicht den Alltag miteinander bestreitet...ist man halt extrem verliebt...(man hört den anderen nicht pupsen...man merkt nicht dass er immer seine Wäsche neben dem bett liegen lässt...die bartstoppel nerven noch nicht im Waschbecken..usw....)
.... Meine hatte ihre Affäre (ohne intimitäten ) ganze 8 monate..dann bin ich ausgezogen...Sie hat 10 Tage später den Typen einziehen lassen und 3 Monate später geheiratet....kurios...aber wenn es so sein sollte...und sie hat mir extrem viele Hoffnungen gemacht bevor ich ausgezogen bin...also soviel dazu

27.09.2016 09:06 • x 1 #35


Vegetari
Zitat:
ch glaube, sie hat keine Affäre. Dass ist mehr als das.


Das glauben viele Liebesverirrte, hormonüberschüssige Menschen gleich am Anfang! Ich finde , das kann man nach paar Monaten noch nicht ganz sagen , denn er und sie befinden sich ja irgendwie wie in einer hoch spekulativen Wolke , wo zuviel heisse Gefühle und Luft täglich rein gepustet werden, sie leben ja nicht den wirklichen Alltag ( zusammen mit Kids) .
Eins kann man aber jetzt sagen : Beide fühlen sich sehr stark angezogen , aber ob das auf Dauer reicht ? M.E. gehört zu einer reifen Liebe noch viel mehr....

27.09.2016 09:08 • x 1 #36


Axl
Was mir die Verarbeitung der Trennung erschwert, ist das Gefühl einfach ersetzt zu werden.

Natürlich gab es Höhen und Tiefen in der Ehe, schon alleine wegen der Patchwork Situation.
Kurioser Weise, wirft sie mir nichts vor.
Aktuell kann sie mir nicht mehr in die Augen gucken.
Ich sei immer der perfekte Mann für sie gewesen, doch der neue löst etwas in ihr aus, gegen das sie nicht ankommt


Wir hatten wirklich alle Voraussetzungen für ein tolles Leben.

Keinen Cent Schulden, gesunde Kinder, ein eigenes Haus, tolle Menschen um uns herum, beide einem guten Job, und selten Streit.


Aber es nützt nichts, ich muss es akzeptieren und sie gehen lassen

27.09.2016 09:12 • #37


Vegetari
Zitat:
Was mir die Verarbeitung der Trennung erschwert, ist das Gefühl einfach ersetzt zu werden.

Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst ! Das habe ich 8 Monate auch erlebt!
Wenn aber jemand so warm wechselt , gleich austauscht ohne die alte Beziehung erstmal zu verabeiten ( besser erstmal allein leben dabei! ) hat sowas oft kaum eine Dauer Chance auf Dauer. Der Wechsler nimmt sich so mit , mit seinen unverarbeiteten Altlasten und die Wahrscheinlichkeit ist groß , dass sich Schwächen in der neuen Beziehung wiederholen. ( So unsere Paarberaterin) ...




Natürlich gab es Höhen und Tiefen in der Ehe, schon alleine wegen der Patchwork Situation.
Kurioser Weise, wirft sie mir nichts vor.
Ich sei immer der perfekte Mann für sie gewesen, doch der neue löst etwas in ihr aus, gegen das sie nicht ankommt



Du warst für sie perfekt ? Dann kann ja was nicht stimmen ,warum sie jetzt wechselt !

Vielleicht habt ihr zu wenig gestritten ? Zu wenig Spannung gehabt ? Bei dem N neuen gibt es für sie ja einen großen Reiz der Spannung. Aber so eine Spannung kann ja auf Dauer nicht bestehen und zeigt selten , dass es alltagstauglich sein kann !



Wir hatten wirklich alle Voraussetzungen für ein tolles Leben.

Keinen Cent Schulden, gesunde Kinder, ein eigenes Haus, tolle Menschen um uns herum, beide einem guten Job, und selten Streit.

Was hat euch denn wirklich gefehlt ?


Aber es nützt nichts, ich muss es akzeptieren und sie gehen lassen


Genau , Du hast keine andere Wahl! Es sei denn sie kommt später zur Besinnung und steht auf Deiner Matte . Aber willst Du sie dann noch zurück ?

27.09.2016 09:28 • x 1 #38


Axl
Ich denke nicht, dass Sie zurück kommt.
Und wenn, kann ich es mir nicht vorstellen, wie ich je wieder vertrauen kann.

Übrigens will sie vorerst alleine mit den Kids leben.

Streit und Spannung gab es immer wieder, also langweilig nebeneinander hergelebt haben wir nicht

27.09.2016 09:37 • #39


Nathan-2
Zitat:
Obwohl sie beteuert, mit dem neuen nicht intim gewesen zu sein.

Und das sollst du ihr glauben ?
Zitat:
der neue löst etwas in ihr aus, gegen das sie nicht ankommt

Obwohl der neue etwas in ihr auslöst gegen das sie nicht ankommt. Die hält dich wohl für sehr naiv.

28.09.2016 00:43 • x 1 #40


Axl
Und nach all den Lügen und der wahnsinnigen Enttäuschung, bekomme ich keine Chance die schmerzhafte Trennung zu verarbeiten.

Meine Frau pickt sich die Rosinen raus, bleibt mit ihrem Leben in meinem Haus, immer vor dem Deckmantel “Kinder schützen“


Erst kann sie mir nicht offen, frühzeitig von ihren Gefühlen zu einem anderen erzählen.
Dann betrügt, belügt und hintergeht sie mich (und die Familie)
Dann eiert sie monatelang rum, und bricht wieder mehrfach ihre Versprechen
Die Offenbarung, dass die neue Liebe zu ihrer Affäre zu stark ist, muss ich aus ihr herausfragen (an unserem 8. Hochzeitstag)
Die Trennung eine Woche später, muss ich aus ihr herausfragen.

UND STATT MICH JETZT ALLEINE MIT DER TRENNUNG KLARKOMMEN ZU LASSEN, VERLANGT SIE VON MIR SIE WEGEN DER KINDER BIS WEIHNACHTEN (3 Monate) den Schein zu wahren!

Was soll ich denn noch alles ertragen?
Ich habe jetzt die Linien klar gezogen.

Kinder bleiben bis Weihnachten, meine Frau und ich stehen als liebende Eltern zur Verfügung.
Aber sie muss zum 01.10. raus!

28.09.2016 06:17 • x 2 #41


unbel-Leberwurst
Zitat von Axl:

UND STATT MICH JETZT ALLEINE MIT DER TRENNUNG KLARKOMMEN ZU LASSEN, VERLANGT SIE VON MIR SIE WEGEN DER KINDER BIS WEIHNACHTEN (3 Monate) den Schein zu wahren!



Warum verlangt sie das?

Den Zahn solltest Du ihr ganz schnell ziehen.

Wieso lässt Du Dir so viel bieten?

28.09.2016 15:23 • #42


S
Das schaffst du nicht bis Weihnachten, so wie ich deine Gefühlslage einschätze.

Die Kinder merken eh, dass was nicht stimmt. Irgendwann wird eure Seifenblase platzen bei den Emotionen. Es ist besser es den Kindern zu sagen. Dann habt ihr zwar die Baustelle Kinder dazu, aber du musst dich nicht mehr die ganze Zeit verstellen und alles mit dir selbst abmachen.

Besprich dich mit ihr, sag ihr, dass deine Grenze erreicht ist und eure Situation jetzt offen kommuniziert wird. Ansonsten sagt sie dir kurz vor Weihnachten, lass uns bis Silvester warten oder bis Ostern oder bis es die Halbjahreszeugnisse gibt.
Sie will sich den Realitäten in ihrer ganzen Tragweite nicht stellen, aber das ist nicht auch noch dein Problem.

29.09.2016 18:05 • x 3 #43


Axl
Puhhh

29.09.2016 18:12 • #44


S
Hallo Axl,

ich hab mich damals bei meiner Trennung auch beschwatzen lassen und sollte ganz viel geheim halten. Wie lange das mit der Affäre schon läuft, am besten das es überhaupt eine gibt. Einfach weiter zusammen wohnen und er geht alle zweite Woche zu ihr (Fern-Affäre) einmal ein ganzes WE und einmal unter der Woche ansonsten sollte hier buisiness as usual sein.

Du gehst kaputt daran. Auch mit dieser Aufschieberei, das bringt nur ihr was. Oder wie willst du ihre Abwesenheit bei den Kiddies erklären?

Ich hab mich auch lange fremdgeschämt und gedacht, erstmal unter uns ausmachen. Das Resultat war, dass mir alles aufgebürdet wurde an Heimlichkeiten. Von denen hatte ich aber die Nase gestrichen voll und wollte und konnte das nicht mittragen oder alleine aushalten.

Denk drüber nach. Nicht schön mit den Kindern dann, aber dann hast du wenigstens in der Familie Offenheit. Klarheit kommt dann mit der Zeit auch für deine Kiddies.

29.09.2016 18:30 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag