6

Bei jedem Streit stellt er die Beziehung in Frage!

N
Hallo Zusammen,

mein Freund und ich sind jetzt seit gut einem Jahr zusammen. Es läuft eigentlich wirklich sehr gut und solange alles ok ist trägt er mich auch auf Händen. Er sagt mir am Tag zig mal wie sehr er mich liebt, das ich seine Traumfrau bin, seine große Liebe und redet von Zukunftsplänen (Kinder, heiraten etc.). Wir wohnen auch bereits schon zusammen. Er tut wirklich alles für mich, behandelt mich gut, und hebt mich auch sonst über alle Zweifel -aber- wenn wir uns mal Streiten, es Probleme gibt oder es mal schwierig wird dann kippt das ganze Programm komplett um! Wenn wir uns Streiten dann fallen sofort Sätze wie das macht doch alles keine Sinn mehr oder? und das mit uns funktioniert doch einfach nicht meinst du nicht auch? und er will dann auch auf einmal einfach nicht mehr, da kann ich noch so hinreden und versuchen die Wogen wieder zu glätten. Dann scheint auch alles davor, egal wie wunderbar es angeblich war, schlagartig vergessen! Er packt dann auch oft seine Sachen und rennt für ein paar Tage weg um sich Gedanken zu machen oder um Abstand zu bekommen und um sich wieder zu vermissen... So verhält man sich doch nicht wenn man jemanden wirklich angeblich so sehr liebt oder?

Habt Ihr damit auch schon einmal Erfahrung gemacht?

30.03.2017 08:21 • #1


Gwenwhyfar
Huhu,

ich war auch so. Bei mir sind es Kindheitserfahrungen, die mich flüchten lassen, sobald es schwer wird. Das hat mit dem Partner nichts zu tun und mit mangelnder Liebe auch nicht. Ich empfinde den Streit als Abweisung, bekomme Verlustängste und gehe dann lieber selbst.
Mein Mann hat mir das weitestgehends aberzogen. Er hat mich selbst dann wirklich kalt gestellt und Grenzen gezogen, dass dieses Verhalten untragbar ist. Für mich war das nicht einfach, aber ich konnte mich erheblich verbessern.

Ich wünsche Dir, dass Dein Freund auch an sich arbeiten mag.

30.03.2017 08:29 • x 4 #2


A


Bei jedem Streit stellt er die Beziehung in Frage!

x 3


L
Moin,

also eigentlich gibt es da 2 Möglichkeiten:

1. Er ist ein Mädchen gefangen im Körper eines Mannes
2. Reine Manipulation. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo du dich und dein Verhalten in Frage stellst, weil er das dann so hinbiegt.

Ja ich hatte sowas mal, kann dir nur raten: LAUF FORREST LAAAAUUF!

30.03.2017 08:33 • #3


N
@Leonie85 Ja es ist jetzt schon so, das (egal was am Anfang der Auslöser war) Ich diejenige bin die sich dann hunderttausendmal entschuldigt und ihm dann aus Angst nachläuft. Auch wenn es mal richtig kracht, was ja auch mal normal ist, das er dann jedesmal gleich alles wieder hinschmeißen will lässt mich dann in dem Moment so richtig erschrecken und mir rutscht jedesmal das Herz in die Hose das ich nur noch Panik bekomm und (egal was ursprünglich der Grund für den Streit grad war) ich einfach nur alles klären will und will das es dann auch wieder gut ist, aber er bleibt dann felsenfest bei seiner Meinung und blockt komplett ab!

30.03.2017 08:40 • #4


N
@Leonie85 Ich komm dann jedesmal am Ende an den Punkt das ich mir denke, hätte ICH nur den Mund gehalten wäre es jetzt nicht soweit gekommen geschweige denn eskaliert. Auch wenn der Streitpunkt gerade vielleicht berechtigt war.

30.03.2017 08:41 • #5


Gwenwhyfar
Kennst Du seine Kindheitserfahrungen? Kennst Du Deine?

Ihr habt Euch wegen Eurer ineinander passenden Muster.

Ich habe nicht umsonst von Grenzen ziehen etc. gesprochen. Du musst da aussteigen. Blocke ab, wenn er sich so benimmt. Er wird wieder kommen.

30.03.2017 08:46 • #6


M
Mein Exfreund hat genau das mit mir auch abgezogen... Über Jahre, on off. Ich wurde total ängstlich und habe dann alles heruntergeschluckt, bis es meinerseits unerträglich wurde. Und dann war natürlich wieder Schluss.

Es ist für immer gescheitert, ich ertrage dieses schwarzweißspiel nicht mehr.

Er macht zwar eine Art Therapie, aber da er nicht wirklich fähig zur Selbstkritik ist, ist da natürlich noch nichts bei rumgekommen.
Wünsche dir viel Kraft und hoffe, ihr habt mal ein konstruktives Gespräch über das Thema.

30.03.2017 08:47 • #7


Rüde
Hi,

es klingt danach, dass dein Freund sehr harmoniebedürftig ist und nicht gelernt hat (respektvoll) zu streiten. Streits sind für ihn etwas sehr bedrohliches und extrem unangenehmes, weswegen er sofort in die Extreme verfällt um die Situation wie auch immer schnellstmöglich zu beenden. Dafür spricht auch das auf Händen tragen an guten Tagen. Möglicherweise spielt da auch ein geringes Selbstwertgefühl mit rein, aber ich will hier auf keinen Fall Psychoanalytiker spielen.

Hast du ihm denn schon mal in einer ruhigen Minute erklärt, dass ein Streit nicht sofort die Beziehung in Frage stellt und diese extremen Reaktionen bei einer einfachen Meinungsverschiedenheit dich auch belasten? Mehr als ihm mitteilen, wie du dich dabei fühlst, kannst du leider nicht tun. Du bist weder sein Therapeut noch sein Retter.

Wenn sich da mittelfristig nichts ändert, hast du langfristig nur die Alternativen damit zu leben oder es zu beenden.

30.03.2017 08:56 • x 1 #8


L
Zitat von Nickname30:
@Leonie85 Ich komm dann jedesmal am Ende an den Punkt das ich mir denke, hätte ICH nur den Mund gehalten wäre es jetzt nicht soweit gekommen geschweige denn eskaliert. Auch wenn der Streitpunkt gerade vielleicht berechtigt war.


Und genau daran wirst du zugrunde gehen. Ich dachte zum Schluss schon, ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank und dabei habe ich grundsätzlich ein enormes Selbstbewusstsein und rationales Denken, kann somit gut richtig von falsch unterscheiden. Aber irgendwann war nur noch Brei im Kopf.

3 Jahre habe ich dann gebraucht um mich wieder zu sammeln.

Du wirst so Menschen auch leider nicht ändern können, immer wieder werden sie dir die Sterne vom Himmel holen und ihre Liebe beteuern...bis der nächste Streit kommt.

30.03.2017 09:02 • #9


N
@Mond Ich habe schon sehr oft versucht mit Ihr normal darüber zu sprechen. Ich hab ihm auch schon gesagt das es doch totaler Irrsinn ist weger so einem Streit jetzt alles wieder sofort hinzuschmeißen und das es doch nichts gibt was wir mit ein paar klaren Worten aus der Welt schaffen könnten und ob es denn überhaupt keine Möglichkeit gibt normal darüber zu reden. Aber er mauert dann komplett und sagt dann nur noch es passt einfach nicht und nein es gibt keine Möglichkeit. Und das obwohl er mich einen Tag vorher noch so dermaßen auf Händen getragen und regelrecht angehimmelt hat, das ist für mich so unbegreiflich! Bisher kam er nur ein einziges mal von alleine wieder zurück mit der Begründung er sei ein Idiot und hätte sich mit der Aktion selber am meisten weh getan, aber sonst Fehlanzeige

30.03.2017 09:02 • #10


M
Zitat von Nickname30:
@Mond Ich habe schon sehr oft versucht mit Ihr normal darüber zu sprechen. Ich hab ihm auch schon gesagt das es doch totaler Irrsinn ist weger so einem Streit jetzt alles wieder sofort hinzuschmeißen und das es doch nichts gibt was wir mit ein paar klaren Worten aus der Welt schaffen könnten und ob es denn überhaupt keine Möglichkeit gibt normal darüber zu reden. Aber er mauert dann komplett und sagt dann nur noch es passt einfach nicht und nein es gibt keine Möglichkeit. Und das obwohl er mich einen Tag vorher noch so dermaßen auf Händen getragen und regelrecht angehimmelt hat, das ist für mich so unbegreiflich! Bisher kam er nur ein einziges mal von alleine wieder zurück mit der Begründung er sei ein Idiot und hätte sich mit der Aktion selber am meisten weh getan, aber sonst Fehlanzeige



Verstehe. Das Gespräch muesstet ihr am besten in einer Phase fuehren, wo es gut läuft zwischen euch. Und so entspannt wie möglich.
Schwer, aber eine Investition in die Zukunft?

30.03.2017 09:08 • #11


L
Jepp. Hier ist noch einer, der das kennt.
Nur von der Ex-Freundin.
Totaler Rückzug, wenn es mal knirschte.
Das Leben ist eine 1 oder 0. Dazwischen gibt es nichts.
So sehr man gemocht wurde, so sehr ist es dann die Ablehnung,
die man dann erfährt.
Gesund ist was anderes.
Ausstieg schwer. Vor allem wie @Leonie85 schrieb...irgendwann nur Brei im Kopf
und man fragt sich auf Abstand..hä? Um Was ging es nochmal? Was ist eigentlich das Problem?

Da sind einfach keine Emotions-Airbags vorhanden. Das knallt alles immer volle Suppe auf..
ein Nichts.
Manchmal erinnert mich das an das Jahrmarktspiel,
bei dem man so einer Puppe, die aus mehreren Löchern schießt auf den Kopp hauen muss.
Nur ist die Puppe immer schneller und hat man eine getroffen, taucht wo anders eine auf.
Never-Ending-Story. DA kannn man nicht gewinnen.

30.03.2017 09:12 • x 1 #12


N
@LordChaos du beschreibst es ziemlich schön mit und auf einmal was man garnicht mehr um was es eigentlich ging! Der Auslöser mag eigentlich eine Lapalie aus dem Alltag heraus gewesen sein und war eigentlich etwas was MICH gestört oder geärgert hat und am Ende geht es um etwas komplett anderes, überhaupt nicht mehr um das Ursprungsthema, dann wirf ER mir irgendetwas vor für das ICH mich am Ende jedesmal entschuldige und ihm dann nachlauf! Ich steh dann jedesmal am Ende da und frag mich wo kam denn das jetzt aufeinmal her?

30.03.2017 09:18 • #13


Katja260488
Hallo,

ich kenne das thema auch nur zu gut. habe genau so ein exemplar zuhause. inzwischen fahre ich folgende strategie: wenn mich etwas stört dann sage ich das kurz und knapp. z. B. Bitte melde dich wenn du das nächste mal später nach hause kommst oder es wäre schön wenn du das nächste mal die küche aufräumst bevor du gehst

da kann er nicht viel drauf erwidern und in frage stellen und nimmt es an. funktioniert ganz gut

30.03.2017 09:22 • #14


S
Ich muss zugeben: wir haben auch keine Streitkultur. Im Moment versuchen wir, daran zu arbeiten.
Mein Mann wird sehr schnell herablassend - das ist dann der Punkt, an dem ich mir meine Autoschlüssel nehme und abhaue, weil es sonst richtig eskalieren würde.
Ich kann auch schlecht mit den völlig überzogenen Vorwürfen, die ich im Streit an den Kopf geworfen bekomme, umgehen. Er relativiert dann immer: das war ja Quatsch, da im Streit gesagt.
Mir tut es aber tagelang später noch weh. Und auch bei uns ist wie durch Zauberhand: er hat Mist gebaut und am Ende bin ich der Übeltäter.
Er leidet darunter, dass ich immer abhaue.
Wir streiten uns sehr selten (einmal im Jahr), aber dann richtig. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich würde aber nicht 364 gute Tage im Jahr wegen eines blöden Tages wegwerfen. Deswegen versuchen wir aktuell immer :

- beim Thema zu bleiben
- nicht beleidigend zu werden
- nicht alte Kamellen auszugraben
- mehr: *wir müssen* anstatt *Du musst*

Schwierig-obwohl es so banal klingt.

30.03.2017 09:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag