244

Berühmt berüchtigte Worte - keine Gefühle mehr da

T
@linea8 danke für deine Worte, Linea! Ich fand es ja auch legitim, zumal wir immer eine harmonische Beziehung hatten und es mir darum ging, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Ich habe ja extra versucht, keinen Druck aufzubauen, keinen Antrag mit Feuerwerk und co, sondern ein erwachsenes Gespräch. Er hätte mir seine Ansicht sagen können, ich war auch für andere Vorschläge offen, um unsere Angelegenheiten zu regeln. Trotzdem nagen seine Äußerungen an mir. Wenn ich nichts gesagt hätte, dann wäre er noch da?!

Bei unserem letzten Gespräch sagte er dann auch, wir hätten zu wenig gestritten...ähm ja. Wie auch, wenn ich davon ausgehen muss, dass alles in Ordnung ist und darauf vertraue, dass er mir sagt, wenn ihn etwas stört. Das ist einfach alles so gemein. Natürlich gibts nie eine Garantie, aber mit einer ehrlichen Chance könnte man wenigstens sagen, man hat alles versucht. Er spricht von Monaten, in denen er unsicher war. Aber was ist mit den Jahren, wo er glücklich war? Es ist einfach so ein Urvertrauen, das zerstört wurde...

23.07.2016 15:03 • x 3 #61


L
@trauerweide83
Ja leider ist das so, man geht im Kopf alle möglichen Szenarien durch: hätte ich dies getan/ gesagt,oder das....
Letztendlich glaube ich, wenn der Andere Zweifel hat, dann kann man eh sagen und tun was man will. Richtig ist dann wahrscheinlich nichts vom eigenen Agieren, wenn der Partner nicht gewillt ist
an der Beziehung zu arbeiten.
Meiner hat geweint und bedauert, ich habe mein innerstes nach aussen gekehrt - damit er versteht, wieso ich manchmal so reagiere....
Vieles kam auf den Tisch- auch einiges von dem ich denke, Anschuldigungen , damit du dich besser fühlen kannst.
Unser Problem war, dass Wünsche und Erwartungen nicht offen gelegt wurden.

Und das war es dann leider .
Die Gedanken drehen sich im Kreis- mal sage ich ihm in Gedanken richtig die Meinung, oder male mir ein Wiedersehen aus, oder lasse den Gedanken an vorbei zu.
Wütend sein hilft. LG Linea

23.07.2016 16:52 • x 2 #62


A


Berühmt berüchtigte Worte - keine Gefühle mehr da

x 3


T
@linea8 ja, wenn ich wütend bin geht's mir auch am Beste8. Leider bin ich im Moment einfach nur unsagbar traurig. Ich habe mir mein Leben einfach anders, mit ihm vorgestellt. Nun ist alles kaputt. Ich führe auch ständig Zwiegespräche mit ihm, das ist total zermürbend. Dazu diese bleierne Einsamkeit. Aber Fakt ist, er hats vergeigt. Ich habe ihm gesagt, was mir wichtig ist, nicht viel, aber ich habe gesagt. Er konnte es nicht. Nun tut er sich selber leid. Und ich bin allein.

23.07.2016 19:35 • #63


L
@trauerweide83


Wie lange ist deine Trennung her?
Ich bin nun bei 6 Wochen. Hab gerade eine gute Phase, wo ich ganz klar sehe. Aber das kann morgen schon wieder anders sein....
Weißt du, ich hab zuerst auch gedacht, meine ganze Lebensplanung ist dahin. Schließlich bin ich in einem Alter, wo man sich über Kinder Gedanken macht und so weiter und so fort.Und dann ein Scherbenhaufen.
Familie und Freunde sagten etwas, das mich aber auch zum Nachdenken gebracht hat: nämlich, ob ich auch mal überlegt habe, wie es mit ihm gewesen wäre, hätte er tatsächlich Verantwortung gehabt für Familie etc.
Bei dem kleinsten Problem Tschüß, das wars? Sich nicht reflektieren können....

Trotz allem war das Gefühl da, er ist DER Mann, liebenswert, aufmerksam.
Der für immer, weil toll.....
Aber vielleicht wartet ja einer, der noch
besser ist..... Wer weiß schon, wofür das alles gut ist..... ( muss ich mir zwischendurch mal sagen, damit es mir hilft)

23.07.2016 20:11 • x 3 #64


T
@linea8

4 Wochen sind es nun, inklusive Jojospiel von ihm Das versuche ich aber jetzt zu durchbrechen. Habt ihr zusammen gewohnt?

Manchmal sehe ich auch recht klar und du hast völlig recht. Ich frage mich auch, was wäre, wenn wir nun geheiratet hätten ohne seine feste Überzeugung und würden dann an dieser Stelle stehen. Entscheidungsschwach war er immer. Will ich das? Ein Mann, der nicht zu mir steht, wenn es mal ungemütlich wird? Mmh.

Aber ich trauere um das was war und um das, was ich mir so sehr gewünscht habe...

Danke dir für deine Worte!

23.07.2016 22:33 • x 2 #65


L
Guten Morgen @trauerweide83
Zusammen gewohnt haben wir nicht.
Angeblich wollte er das, hat aber nie was darüber verlauten lassen- und wenn, dann nur so halbherzig.
Nach der Trennung/ Pause - klare Definition gab da nicht - war er dann so ambivalent: melde dich, oder komm vorbei wenn dir danach ist . Nachdem ich ihn dann vor drei Wochen mal angemault hab am Telefon, dass er mal klar aussprechen soll, dass es vorbei ist, damit ich das verarbeiten kann, war er ganz kleinlaut.Schlüssel besitze ich immernoch. Der geht m.M.n. vor nach dem Motto : nix sehen, nix hören, nix sprechen. Und sonst ist dieser Mensch nicht auf den Mund gefallen und quakt rum wenn ihm was nicht passt. Nun ist Funkstille und da er sehr stur ist wird das auch so bleiben.
Puh, dass musste eben noch mal raus....

Genauso wie du fühle ich das auch: ich trauere um das, was hätte sein können.
Um die schöne Zeit und die vermeintlich schöne Zukunft.
Aber wir schaffen das. Schakka.

24.07.2016 08:18 • x 3 #66


T
@linea8 ja so war es bei uns mit dem Thema Heiraten. Angeblich ja, aber jetzt noch nicht. Im Oktober gabs den Ring. Und als ich erneut drüber sprechen wollte, hat er wieder abgeblockt . Und dann habe er ja do einen Druck verspürt. So ambivalent war er bei mir auch. Er hat schon gesagt, dass Schluss ist, kam aber immer wieder unter einem Vorwand an...ach wahrscheinlich hab ich von vornherein die falsche Taktik gewählt...oder es gab nie eine Chance.

Er wird sich ja noch melden müssen wegen der Wohnung. Ich hoffe, ich kann dann stark sein.

Ja, wir schaffen das, ich will fest daran glauben

24.07.2016 10:01 • x 1 #67


Rumo
Zitat von linea8:
Unser Problem war, dass Wünsche und Erwartungen nicht offen gelegt wurden.
Und das war es dann leider .


War bei uns sehr ähnlich - im Nachhinein wurde mir dann auch vieles klar was vorher im Verhalten oder fallengelassenen Bemerkungen verhüllt war aber rückblickend hätte ich mir einfach klare Kommunikation gewünscht...

24.07.2016 19:53 • x 2 #68


sebiMelle
Zitat von trauerweide83:
Ja, den Satz kenne ich auch. Und auch : ich denke schon seit Monaten darüber nach! Warum dann kein offenes Gespräch? Damit kann ich kaum Leben. Und dass nach fast 11 Jahren. Er hätte ja versucht etwas zu ändern. Als ob das alleine ginge...ich fühle mich auch um meine Chance betrogen und glaube, dass es von ihm einfach Feigheit ist. Ein Neuanfang wäre harte Arbeit, dann lieber alles hinschmeißen. Zumal die nächste ja schon auf ihn wartet... definitiv der Auslösen, aus der Beziehung auszubrechen. Das Schlimme ist, dass er mir indirekt noch Vorwürfe macht, weil ich vom Heiraten sprach. Das hätte ihn unter Druck gesetzt und ihn erst zum Nachdenken gebracht. Dabei habe ich nur versucht, meine Vorstellungen zu formulieren. Ich habe ja nicht einmal einen Antrag gemacht, sondern wollte nur darüber sprechen. Doch er hat total gemauert. Bin ich jetzt Schuld? Ich fühle mich so elend und betrogen.

Was aber sicher stimmt: es gab Anzeichen in den letzten Monaten, aber die habe ich zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht auf mich bzw uns geschoben. Warum auch?


Die anzeichen sehe ich auch erst im Nachhinein...Ich dachte es is nur eine blöde Phase....also habe ich kalte Schulter gezeigt und gehofft das Sie wieder mehr investiert..das hat sie dann noch weiter weg getrieben. Und so sitzt man jetzt da und leidet während es der anderen Person blendend geht. Das ist nicht fair und macht mich verrückt. Einfach so weg geworfen----

25.07.2016 11:23 • x 1 #69


T
@sebiMelle same here...chancenlos aussortiert.

25.07.2016 17:02 • x 1 #70


L
Hallo ihr Lieben!
Im Nachhinein sehen wir viele Anzeichen bzw. können uns Verhalten des anderen nachträglich erschließen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen:
Jetzt sage ich, ich habe die Beziehung- diesen Menschen -als selbstverständlich hingenommen. Nie hätte ich im Traum daran gedacht, dass Er plötzlich zweifelt.

Liebe bekommen, Liebe gepachtet.
Dass diese manchmal ganz fragil wird, oder nicht Bestand haben könnte, das hatte ich einfach nicht in meinem Kopf. Natürlich habe ich mich mal geärgert, oder unsere jetzige Situation hinterfragt. Aber dass mein Partner das auch tun könnte, und dabei ein anderes Ergebnis herauskommt, wollte mir nicht in den Sinn. Für mich war er, bzw. seine Liebe mir gegenüber selbstverständlich. Ich fühle schließlich auch so. (überspitzt gesagt)
Ich kann normalerweise Sit.und Verhalten anderer Menschen relativ gut analysieren und mir erklären und verfüge über einen guten Instinkt und Empathie.
Nur bei uns bin ich während all das nötig gewesen wäre, daran gescheitert.

Das kann ich nun gut reflektieren, wo es zu spät ist.
Liebe Grüße

25.07.2016 17:34 • x 2 #71


S
Zitat von linea8:
Hallo ihr Lieben!
Im Nachhinein sehen wir viele Anzeichen bzw. können uns Verhalten des anderen nachträglich erschließen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen:
Jetzt sage ich, ich habe die Beziehung- diesen Menschen -als selbstverständlich hingenommen. Nie hätte ich im Traum daran gedacht, dass Er plötzlich zweifelt.

Liebe bekommen, Liebe gepachtet.
Dass diese manchmal ganz fragil wird, oder nicht Bestand haben könnte, das hatte ich einfach nicht in meinem Kopf. Natürlich habe ich mich mal geärgert, oder unsere jetzige Situation hinterfragt. Aber dass mein Partner das auch tun könnte, und dabei ein anderes Ergebnis herauskommt, wollte mir nicht in den Sinn. Für mich war er, bzw. seine Liebe mir gegenüber selbstverständlich. Ich fühle schließlich auch so. (überspitzt gesagt)
Ich kann normalerweise Sit.und Verhalten anderer Menschen relativ gut analysieren und mir erklären und verfüge über einen guten Instinkt und Empathie.
Nur bei uns bin ich während all das nötig gewesen wäre, daran gescheitert.

Das kann ich nun gut reflektieren, wo es zu spät ist.
Liebe Grüße


Ganz genauso ist es - leider.

25.07.2016 18:15 • x 1 #72


T
Bestimmt hab ich ihn und unsere Liebe zu selbstverständlich genommen. Der Alltag tut sein Übriges. Und dennoch: die Zeichen und Andeutungen waren zu ihren jeweiligen Zeitpunkten banal. Nichts, was noch nie vorgekommen wäre. Es bleibt die Frage, warum er seine Zweifel nicht äußerte. Darüber sprach was ihn bewegte, anstatt sich etwas zurechtzureimen. Und warum die gemeinsame Zeit es nicht wert ist, es gemeinsam zu versuchen.

25.07.2016 20:06 • x 4 #73


sebiMelle
Wieso wurde aber nie klar text gesprochen. Klar sind die anzeichen da aber man wirft doch nicht einfach alles weg ohne mal drüber zu reden.
Dieses Zeifeln kann man doch offen analysieren.

Ich finde es nur so krass das man einfach so gestporben ist für den anderen. Während der eine Partner dem anderen noch viel bedeutet und fehlt, ist der andere Partner sofort entspannt und es ist als hätte es den anderen nie gegeben. Aber wenn ich ihr so wenig bedeute dann weiss man zumindest woran man ist

26.07.2016 08:05 • x 3 #74


S
Zitat von sebiMelle:
Wieso wurde aber nie klar text gesprochen. Klar sind die anzeichen da aber man wirft doch nicht einfach alles weg ohne mal drüber zu reden.
Dieses Zeifeln kann man doch offen analysieren.

Ich finde es nur so krass das man einfach so gestporben ist für den anderen. Während der eine Partner dem anderen noch viel bedeutet und fehlt, ist der andere Partner sofort entspannt und es ist als hätte es den anderen nie gegeben. Aber wenn ich ihr so wenig bedeute dann weiss man zumindest woran man ist


Ja und genau das ist der Punkt. Das ist das was man sich danach dann fragt. Warum hat man den Mund nicht aufgemacht? Sollen wir hellsehen können? Nein, stattdessen wird alles einfach weg geschmissen und ja einfach weiter gelebt als hätte es denn anderen nie gegeben. Das tut so weh und ist so unverständlich.

26.07.2016 09:00 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag