4

Berufsstand in der Beziehung

A
Hallo Leute,

Ich hatte mit dem Ex eine Unterhaltung. Viel mehr einen Streit in dem es um den beruflichen Standard ging.
Er ist Schlosser und so wie ich mir denke den ganzen Tag körperlich tätig und Handwerker wie ich.
Ich bin ausgebildete Mediengestalterin für Digital und Print.
Hat dieser Beruf denn in der Gesellschaft ein geringeres ansehen oder einen geringen Wert? Zb dadurch das er eben aus Sicht des Außenstehenden nur am PC ausgeführt wird?

Lg

19.04.2017 03:08 • #1


Diedieimmerlacht
Was machst du denn eigentlich genau, habe keine Vorstellung von deinem Beruf. Aber eigentlich sollte sowas in der Beziehung zu deinem Freund keine Rolle spielen.

19.04.2017 04:43 • #2


A


Berufsstand in der Beziehung

x 3


A
Ich setze Websites(apps) , also digitale Medien und Printmedien. Gestaltung von Logos, Informatik, Werbetechnik im Sinne von zb Autos mit Werbung bekleben. Die Werbung wird auch selbst kreiert und gestaltet usw.
Vorstellbar?

Aber gut zu wissen das es nicht nur mir so geht mit der Meinung... Ich bin da ziemlich unsicher

19.04.2017 05:07 • #3


T
Ach, ich kenne beide Seiten. Ich bin gelernter Handwerker und nun in der IT tätig -also Schreibtischtäter. Der Vater meiner Ex ist auch Schlosser. Ich habe immer eine sehr hohe Meinung von ihm gehabt - dabei spielt der Job sowas von keine Rolle. Keine Ahnung, wie sowas zu einem Streitgespräch werden kann. Wenn sein Beruf ihm Spass macht, dann läuft da alles richtig

19.04.2017 05:11 • #4


A
@TinTin1980 vor allem, bin ich Handwerker. Das ist es was mich so ärgert. Ich bin Setzer (gutenberg), stehe vll auch mal eine Nacht oder Woche am Drucker, kann PCs auseinander und wieder zusammen setzen, modernisiere jedmögliches Gefährt und muss mir sowas geben

19.04.2017 05:33 • #5


Branda
Mit diesem was ist in der Gesellschaft höher angesehen, kann ich gar nichts anfangen. Ich glaub auch nicht, daß sich allgemein Leute groß Gedanken darüber machen, ob eine Setzer oder Schlosser besser angesehen ist.

19.04.2017 05:45 • x 1 #6


_Tara_
Zitat von alone24:
[...] und muss mir sowas geben

Na, umso besser, dass er jetzt Dein Ex ist...

19.04.2017 05:59 • x 1 #7


N
Wir müssen ja weder innerhalb unseres Standes heiraten noch unserer Kaste.
Trotzdem scheint mir das Thema gar nicht so abwegig.

(Artikel über den Trend zu erneutem Standesdünkel bei Eheschließung )

19.04.2017 06:10 • #8


A
@n-ever es gibt dieses Standesdenken. Von Behörden gibt es Einrichtungen für eingeschränkte Menschen. Als ich dort einmal eine Weile arbeitete musste ich das erleben.
Spezifisch in dem Fall dort war es so, das die Hauswirtschaftler zb ganz unten auf der Liste waren, da sie sich hauptsächlich mit alltäglichen Dingen zu beschäftigen schienen. Und als Hauswirtschaftshelfer hattest du es ganz schwer. Die hoch angesehenen waren Verkäufer, Informatiker und mediengestalter.

Aber auch sonst im Leben habe ich noch nirgends die Erfahrung machen müssen saß mein Beruf abgewertet wird. Wenn ich nicht schon getrennt wäre, wäre das für mich wirklich ein Grund alles noch einmal zu überdenken.

19.04.2017 06:18 • #9


S
Handwerksberufe sind wichtig, kreative Berufe auch. Es werden immer mal wieder Rankings veröffentlicht, die darstellen, wie angesehen welcher Beruf in der Öffentlichkeit ist.

Ich denke aber, deinem Ex ging es um etwas ganz anderes, er musste dich persönlich abwerten, damit er sich besser fühlt mit seinem ehrbaren Handwerk und du beschäftigst dich aus seiner Sicht vermutlich nur mit irgendwelchem Werbefirlefanz, den die Welt viel, viel weniger braucht als seine Schlosserarbeiten.

19.04.2017 06:26 • x 1 #10


Thomas69
Für mich ist es nicht wichtig was man macht, sondern ob man die Arbeit gerne macht und ob man danach den Schalter umlegen kann um Freizeit zu genießen. Hab in den letzten Jahren einen innerbetrieblichen Quereinstieg vom Verfahrensmechaniker zum Pförtner und Verwieger gemacht. Also am Tage viel Bürokratie, Telefonie, Menschen in Empfang nehmen etc... Wurde beruflich noch nie so wertgeschätzt, aber ohne die Jungs an meinem alten Arbeitsplatz wäre mein Job auch hinfällig... Da produziert man halt das, wofür meine Gäste dann kommen. Ich denke alles hat seinen Stellenwert und Ansehen ist für mich zweitrangig, wichtig ist mit welchem Einsatz man seine Sache macht. Nicht zuletzt gehen die meisten für den Lebensunterhalt arbeiten, wenn das noch passt ist doch alles tutti...Ob Handwerker,irgendwo Regale einräumen oder Chef vom Dienst

19.04.2017 09:07 • #11


A
@Thomas69 ich denke auch das jeder irgendwo seinen Wert hat. Ohne Pförtner könnte ich schlecht ins Hotel einchecken, oder sonstige Serviceleistungen verlangen. Ohne Werbung kein Anwerben, oder was wir sonst noch tun.
Eine sehr unseriöse Aussage dieser Vergleich mit unseren Berufen...von meinem Ex

20.04.2017 00:14 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag