1

Besser trennen?

L
Wie soll ich anfangen..

Ich (w22) bin seit 4 jahren mit meinem partner (27) zusammen.vor ca. 1,5 Jahren hatten wir eine schlechte zeit, eine richtige krise. Ein paar monate lang lief es irgendwie nicht mehr, hinzu kam dass wir uns zu der zeit zuletzt wenig Sehen konnten. Wir stritten nur noch wegen dämlichen dingen und er distanzierte sich immer mehr. Ich hab oft versucht mit ihm darüber zu reden, was wir ändern können damit es wieder gut läuft und hab ihn wohl auch zu sehr damit gedrängt. Leider hab ich mich auch hart ausgedrückt, war wenig einfühlsam. Mir ging es ja selbst nicht gut und ich war wütend. Ich verstand nicht warum er dicht macht. Jedenfalls hat er dann zeitnah schluss gemacht. Ich war am boden zerstört. Er sagte die gefühle reichen nicht mehr aus und stritt klar ab dass er eine andere hat. Wir waren daraufhin ca 1 monat getrennt. Haben uns dennoch ein paar mal gesehen, er hat mir auch geschrieben. Mir wurde zugetragen dass er in der öffentlichkeit wenige tage vor der Trennung eine andere geküsst hatte, daraufhin stellte ich ihn zur rede, suchte den kontakt. Für mich ist das kartenhaus da einfach eingebrochen, er war mir immer treu und ich hätte nie geglaubt dass er mir sowas einmal antun könnte. (Anmerkung: er war immer verrückt nach mir. War stolz mich zu haben. Bevor wir zusammengekommen sind wars ein langer weg. Auch war er es der immer grundlos sehr eifersüchtig war, und wie ein moralapostel für treue in einer beziehung stand.) Er stritt den vorfall beim ersten mal ansprechen immer noch ab. Dann gab er es irgendwann zu. Es stellte sich heraus, dass er sich mit einer anderen getroffen hatte, ich kenne sie auch. Wochenlang.

Jeden tag geschrieben. Dennoch wollte er seine sachen auf mein drängen nicht vollständig aus der wohnung holen und machte mir beim beenden der beziehung auch noch hoffnung, dass wir uns unter anderen aspekten vlt noch einmal finden. Nach einem monat stand er vor meiner tür und wollte mich zurückhaben. Was soll ich sagen, da ich die vergangene tolle beziehung vor augen hatte und mir sagte, dass jeder einmal mist baut und aus der spur geraten kann...und ich ihn noch liebte, ließ ich mich wieder auf ihn ein. Mit der anderen, sie hatte sich in ihn verliebt- lief wohl nichts körperliches. Es gab einen kuss in unserer beziehung und nach der trennung trafen sie sich weiterhin.. meine erklärung dafür ist, dass er jemanden zum reden gebraucht hat und wenig bis keinen freund hatte der für ihn da war. Mehr wollte er aber eben nicht von ihr und hat das womöglich mit gefühlen verwechselt. Das schlimme für mich war, dass er mich belogen hat und erst nach zahlreichen streits mit der vollen sprache rausrùckte. Ich fasse mich hier sehr kurz, da der text ohnehin ellenlang wird.

im darauffolgenden jahr jedenfalls gab es so einige tiefen. Ich wusste dass ich ihn nicht gleich wieder zurücknehmen sollte, aber ich tat es. Vielleicht zugegeben auch etwas aus angst. Ich hab mich jedoch auch in dem einen monat trennung viel mit mir auseinandergesetzt und eingesehen, dass ich meine Launen zuletzt (auch v.a. gesundheitsbedingt) sehr an ihm ausgelassen habe. Ich hab ihm zu wenig liebe gegeben, weil ich stark mit mir und meinen sorgen beschäftigt war. Auch hätte ich nicht versuchen sollen ihn zum reden zu zwingen. Das hab ich nicht gerafft... nur einer der hauptgründe warum es sich so entwickelt hatte war diese unbegründete eifersucht auf viele männer, kollegen, in meinem Umfeld.ich hatte nur augen für ihn, weshalb mir das irgendwann so auf die nerven ging und ich zu dem thema geschwiegen habe. Auch da hab ich teils falsch reagiert.


Auf jeden fall wollte ich es nochmal versuchen. Nicht dass ich es nötig gehabt hätte. Ich hatte auch andere männer kennengelernt die interesse zeigten, wir sehen beide gut aus, sind erfolgreich im job und eigenständig. Aber ich wollte halt ihn..

Das vergangene jahr über hatte ich aber immer wieder zweifel an seinen gefühlen. Einige monate nach dem vorfall mit der anderen sahen wir sie auf einem fest. Ich wollte ihn demonstrativ -ja es war kindisch- umarmen, er wies mich zurück. Mich hat das sehr getroffen. Es folgten mehrere vorfälle, die im steeit endeten. Ich wollte einfach dass er auch öffentlich zu mir steht, wie es sich gehört und wie vorher eben. Wenn man einen fehler macht sollte man halt manns genug sein dazu zu stehen. Ich stehe ja auch zu ihm. Er war es der mich mit seinem fehltritt gedemütigt hat. Und ich bin trotzdem noch da. Er macht sich heute noch gedanken dass die leute schlecht über ihn reden und fühlt sich in der öffnentlichkeit mit mir zusammen unbehaglich. Ich denke er hat da irgendein tieferliegendes problem. Aber ich bin nicht seine mutter, ich kann mich darum nicht mehr sorgen. Irgendwann muss auch mal wieder gut sein und wenn er mich wirklich lieben würde würde er wollen, dass es mir mal wieder gut geht. Mich nervt das nur noch und während ich das hier schreibe frage ich mich wieder warum ich mich nicht schon getrennt habe. Ihm ist es einfach scheinbar so wichtig was andere von ihm halten. Mir ist sowas weniger wichtig, wahrscheinlich komme ich daher auch besser klar damit. Er hat mir bis heute nicht mehr gesagt dass er mich liebt, bis auf einmal, als ich vor einem jahr aus den hier genannten gründen schluss machen wollte. Da ist er in tränen ausgebrochen und hat gesagt er braucht und liebt mich.

Ich schreibe eigentlich nur, weil ich gerne eure meinung zu dem thema hätte. Ich denke nicht, dass ich zu viel von der beziehung verlange. Ich sehe wie er mir früher die welt zu füßen gelegt hat und wie er jetzt ist. Seit wir wieder zusammen gekommen sind ist stillstand. Ich spüre auch nicht richtig dass er mir seine liebe anders zeigt... allerdings hatten wir sehr viele streits im vergangenen jahr, er macht das alles mit obwohl es swhr an ihm zerrt und ist noch hier und ich auch. Die frage die ich mir (von ihm kriege ich da keine antwort) stelle: was bedeute ich ihm eigentlich noch? Ist das nur noch ein zeitvertreib für ihn? Hab ich vielleicht seine gefühle für mich zertrampelt durch die schlechte phase vor der trennung und durch mein ansprechen auf alles was mich an seinem Verhalten im vergangenen jahr verletzt hat? Ich bin ratlos. Ich bin jetzt an einem punkt angekommen, wo ich einfach nur wieder glücklich sein möchte. Egal in welche richtung das geht.


Ich entschuldige mich für den langen text und hoffe, dass sich vielleicht doch jemand findet, der ihn liest.

18.12.2016 20:22 • #1


R
Hallo lai-la!

Dein noch Freund hört sich für mich nach einem ziemlich unreifen Kerl an, der anscheinend nicht so recht weiß was er will.

Auf lange Sicht wirst du meines Erachtens nicht glücklich mit ihm, dazu ist schon zu viel passiert.

Außerdem kannst du ihm meines Erachtens nach nicht mehr bedingungslos vertrauen nach den Aktionen.

Ich bin niemand der leichtfertig zu einer Trennung rät, aber ich bezweifle dass das noch was wird, dazu ist zu viel passiert.

18.12.2016 20:48 • #2


A


Besser trennen?

x 3


2016
Hallöchen,

kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Was bei Euch vielleicht auch mit ursächlich ist, ist das Alter. Ihr seid ziemlich Jung zusammen gekommen vielleicht habt ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Dann kann es sein, dass die Gefühle zwar noch da sind aber die Leben nicht mehr so richtig zueinander passen.

Dauerhaft unglücklich zu sein ist sicherlich keine Lösung. Gut ist aber, dass du darüber nachdenkst was bei euch los ist. Nimm dir ein wenig Zeit darüber nachzudenken was du willst von deinem Leben und dann rede mit ihm darüber. Wenn es gar nicht passt trennt euch, falls ihr vernünftig sprechen und Kompromisse finden könnt, dann versucht es weiter. Aber im Moment ist das hier ein erster Schritt.

18.12.2016 20:58 • #3


Taria87
Da stimme ich RedStone und 2016 zu. Es ist einfach sehr viel passiert bei euch und ihr wart zwischenzeitlich getrennt.
Sein Kuss mit der anderen Frau vor der Trennung. Seine jetzige Scham sich mit dir in der Öffentlichkeit vor anderen als Paar zu zeigen. Eure Streitereien und die Trennung davor usw...Das alles macht es schwer eine stabile und konstante Beziehung mit der Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft zu führen. Eine schwierige Situation. Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle viel Vertrauen in ihn hätte. Eine Trennung ist eine schwierige Entscheidung und muss sehr gut überlegt sein, weil man zu den Konsequenzen stehen muss, die sie mit sich bringt. Jeder verdient eine Chance, doch wenn beide Parteien sich nicht mehr wohl fühlen und dein Vertrauen futsch ist....Ich weiß nicht so Recht...

Vielleicht solltest du in dich gehen und nachdenken und mit ihm über deine Sorgen persönlich reden. Dann könnt ihr beide entscheiden, ob eine Trennung sinnvoller wäre oder eine andere Alternative usw...

18.12.2016 21:05 • #4


L
Vielen Dank für eure geduld euch das durchzulesen.
Tatsächlich glaub ich, dass ich trotz des alters womöglich in dieser hinsicht reifer bin. Diese unsicherheiten von ihm in bezug auf andere leute rühren, denke ich, von seiner kindheit her. Bzgl. Der eifersucht hat er kurz vor der trennung sogar eine therapie versucht. Aber da muss er selbst raus kommen...das kann nicht mehr länger meine sorge sein. Einmal hätte ich mir gewünscht er würde mich in den arm nehmen vor all den leuten, die sich unseretwegen das maul zerreißen, weil er mir damit zeigt er steht zu mir. Mittlerweile geht er natürlich wieder mit mir unter leute (wie sich das anhört ) aber fühlt sich halt unwohl und man sieht es ihm auch an.
Das Vertrauen hat einen ordentlich knacks bekommen durch all die dinge. Wäre er von anfang an offen gewesen -Fehler passieren leider gottes- und hätte er sich ein bisschen für mich ins zeug gelegt wäre es nicht ganz so schlimm.
Leider nimmt er mich wohl nicht mehr ernst, wenn ich darüber reden will. Ich bin selber schuld, zu oft hab ich angedroht zu gehen und es nicht durchgezogen..weil ich ja gar nicht gehen wollte. Unzählige Male hab ich das mit unter leute gehen angesprochen. Seine meinung dazu ist, dass ich ein zu großes augenmerk auf andere leute habe und dass ich eh in einer traumwelt leben würde. Er kann allgemein leider nicht gut über solche sachen reden und wird neuerdings relativ schnell respektlos in seiner art zu reden. Er ist vòllig davon überzeugt dass ich im unrecht mit allem bin. Er hat sich einfach verändert. Das macht mich richtig traurig. Dennoch hab ich gehofft, dass mir hier vielleicht jemand sagt, was ich falsch mache, wobei ich falsch denke, und mir zum ein oder anderen die augen öffnet. Es kann doch nicht sein dass nur er auf dem falschen dampfer ist.

18.12.2016 21:24 • #5


2016
Wieso suchst du denn die Fehler so unentwegt bei dir selbst? Die Antwort für das was passiert hast du ja quasi schon geliefert

Zitat:
Er hat sich einfach verändert.


Vielleicht kann er sich auch selbst nicht verzeihen, was er da gemacht hat. Vielleicht hat er sich aber auch insgesamt einfach verändert aber daran kannst du auch nicht zwingend was ändern vor allem, wenn er so unzugänglich ist.

18.12.2016 21:35 • x 1 #6


L
Hallo 2016,

Ich weiß auch nicht, warum ich das gefühl habe, dass ich so einiges falsch gemacht hab. Wahrscheinlich weils meine erste richtige beziehung ist.

Stimmt, er sagte oft, dass er sich hasst dafür, was er mir angetan hat und er nicht wusste was los war mit ihm.

Naja..hoffentlich blickt man eines tages zurück und lächelt über das was passiert ist. Egal wie es ausgeht.

18.12.2016 21:43 • #7


2016
Zitat von lai-la:
Hallo 2016,

Ich weiß auch nicht, warum ich das gefühl habe, dass ich so einiges falsch gemacht hab. Wahrscheinlich weils meine erste richtige beziehung ist.

Stimmt, er sagte oft, dass er sich hasst dafür, was er mir angetan hat und er nicht wusste was los war mit ihm.

Naja..hoffentlich blickt man eines tages zurück und lächelt über das was passiert ist. Egal wie es ausgeht.


Nun bin ich zwar nicht so viel älter als du aber dass man eines Tages lächelnd zurück blickt kann ich dir mit hoher Gewissheit sagen.

Jedenfalls geht mir das mit vergangenem bislang so.

18.12.2016 22:13 • #8


J
ich schreibe hier auch mal weiss nicht ob mir jemand antwortet,bin neu auf diese Seite.
Hallo an alle vielleicht kann mir jemand helfen weiss nicht was ich tun soll oder wie ich damit klar komme.Ich bin seit 13 jahren mit mein Mann vh.Er hat 2 Affären gehabt,die erste da waren wir noch nicht vh,die Affäre hat 3 jahre gedauert.Er hat sich für mich entschieden,die 2 te Affäre war von 2010 -2013 .Er hat nie mit den Frauen S. gehabt.Bei der letzte Frau war es sehr schlimm er war total verliebt in sie,ich habe mich jahrelang bereit erklärt mit ihr aus zu kommen,sie war sogar mit uns in Urlaub,sie war an ihn in der weise nicht interessiert,sie wollte nur jemanden um sich haben,aber er hatte sich sehr in sie verliebt so das es bei uns Probleme gab,er merkte nicht das ich auch leide und ich liebe ihn wie verrückt er ist meine grosse liebe.Die Frau hat sich dann anderen partner gesucht,und es kehrte Ruhe ein bei uns,Jetzt hat er eine Arbeitskollegin in Visier er ist ständig bei ihr sie ruft ihn ständig an,wir hatten sogar bischen krach weil ich eifersüchtig bin und ihn auch nicht verlieren möchte,das habe ich ihn auch gesagt,da sagte er was willst du,du hast mich doch schon verloren.Wenn ich es nicht aushalte müssten wir uns trennen.Ich fragte wieso er denn noch bei mir ist wenn ich ihn schon verloren habe,darauf antworte er,weil wir viele gemeinsamkeiten haben,unser Beziehung von anfang an was besonderes ist,was man mit keiner Frau so erlebt.Was soll ich machen ich weiss nicht ob es mehr wird bei den beiden ich kann ihn ja verstehen,wir haben seit 2 jahren kein s. mehr weil ich nicht für s. bin,er hat das apzeptiert und lebt praktisch als Mönch,so hat er mir es auch gesagt,indem er fragte was ich will er lebe ja schon als Mönch,deshalb soll ich ihn doch das bischen Flirten und Freude lassen.Ich bin am ende,jetzt ist er auch wieder bei ihr oder vielmehr sind zusammen im kaffe,und da obwohl er heutemittag vor der arbeit erst zu ihr ist weil sie ihn fürs einkaufen brauchte.Was soll ich tun

20.12.2016 23:18 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag