4

Besuchsregelung Vater und Sohn

Täubchen
Hallo an alle, ich hab mal eine allgemeine Frage. Ich halte mich auch kurz.

Ich habe einen Sohn (13) mit meinem Ex. Der ex hat mittlerweile eine andere Frau geheiratet u erwartet Baby Nr. 3 also incl unserem Sohn.

Er bezahlt auch seinen Unterhalt das ist soweit ok aber jetzt das Problem! Er redet seit 2 Jahren kein Wort mehr mit mir u kommuniziert auch auf keiner anderen Ebene mit mir, soweit ist mir das auch egal, nur hab ich echt ein Problem Dinge die den Junior betreffen abzusprechen. Wir hatten immer eine Regelung alle 2 wo geht er zu ihm hat auch bis sep 2016 gut geklappt seit dem hält er sich an nichts mehr. Er ruft an wem ihm danach ist u fragt den Junior ob er kommt aber er hält sich null an seine Wochenenden u aus 2x im mon würde auch Max 1x im mon u d eben auch nicht an den we die irgend wann mal besprochen wurden sondern dann wann es ihm passt. Für mich ist das ne Katastrophe ich kann null planen u mich nervt das, der macht echt den depp mit mir.

Vorhin hab ich ihn versucht zu sprechen als er den kleinen gebracht hat da hat er sich ins Auto die Tür zu u die Knöpfe runter u seine neue Trulla ist weg gefahren. Ich wollte einfach mal fragen wie er sich das in den nä wo so vorstellt. Ich bin echt davor den kleinen gar nimmer hinzu lassen solange er sich nicht mit mir mal hinsetzt u abspricht wie das weiter gehen soll.

Was empfehlt ihr mir? Bin echt davor nen Anwalt einzuschalten.

28.05.2017 20:15 • #1


A
Zitat:
Ich bin echt davor den kleinen gar nimmer hinzu lassen solange er sich nicht mit mir mal hinsetzt u abspricht wie das weiter gehen soll.


Bitte auf gar keinen Fall das Kind als Druckmittel einsetzen. Der Junge kann nichts dafür!
Auch bitte keinen Anwalt hinzuziehen - das baut nur Druck auf bei Deinem Ex und verhärtet die Fronten noch mehr.

Hier gilt es Fingerspitzengefühl zu zeigen und diplomatisch vorzugehen - sonst erreichst Du gar nichts.

Du kannst Dich ans Jugendamt wenden, da gibt es Beratung sowie professionelle Mediatoren (umsonst sogar), die sich mit Dir und Deinem Ex an einen Tisch setzen und eine Lösung erarbeiten. Ich hab selber sowas mal in Anspruch genommen, es gab sogar 6 Termine, einmal pro Woche. Wichtig ist nämlich ein klärendes Gespräch, in dem jeder - sachlich! - seine Sichtweise und Schwierigkeiten so darlegt, dass jeder von Euch Verständnis für die Situation des anderen aufbringen kann.

Toi-toi-toi !

28.05.2017 20:23 • x 1 #2


A


Besuchsregelung Vater und Sohn

x 3


Killian
Ich würde das alleinige Umgangs - bzw. Sorgerecht beantragen weil er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und das eine unzumutbare Belastung für Dich und auch das Kindswohl darstellt.

Und Dein Wohl bedeutet auch Kindswohl weil gesunde Mutter = gesundes Kind siehe Übertragung von Befindlichkeiten.

28.05.2017 20:35 • #3


D
Ich würde versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen - einen Weg gibt es immer - und ihm deine sichtweise samt Ankündigung Konsequenz schildern. Wenn du dann zum Anwalt gehst, hast du aus meiner Sicht sehr fair gehandelt. Und diesen Kindergarten weiter mitmachen würde ich auch nicht.

VG
Dark_Cloud

28.05.2017 20:44 • x 1 #4


Täubchen
Also ich hab zum Glück das alleinige Sorgerecht. Ich hab ihm schon eine SMS geschrieben hab versucht anzurufen u heute versucht abzupassen. Auf SMS keine Antwort, Anrufe weggedrückt o aufgelegt, mittlerweile hat er mich geblockt ich kann ihn also nicht mehr anrufen. Er reagiert auf nix. Mir tut das für den kleinen leid den er bekommt das ja mit u sieht auch das ich das versucht sachlich zu .regeln also keine bösen SMS oder so. Auch Jugendamt hab ich schon versucht hinzu zu ziehen da reagiert er auch auf nix, er war einmal dort u ist komplett Ausgeflippt u hat die Dame noch beleidigt. Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen.


Der Knaller ist das er ihn in den 6 wo Ferien keine einzige wo nehmen kann weil er ja nä wo 2 wo in den Urlaub fliegt mit Frau u Kind Nummer 2 das dritte könnt ja erst im September. Zu unserem Sohn haben sie gesagt sie könnten nicht mit ihm fliegen das wäre zu teuer ! Was ist den das für ein Vater? Dann soll er eben nur 1 wo fahren u den kleinen mitnehmen, also so würde ich das machen anstatt ihn daheim zu lassen. Und das schlimme ist das der kleine das auch noch tollerriert u nix sagt. Der ist mega sauer das er unterhalt bezahlen muss u lässt die Wut u den Frust an mir auf kosten vom Junior aus. Ich muss dazu sagen das er abgehauen ist vor 9 Jahren u nicht ich Schluss gemacht habe

28.05.2017 20:55 • #5


A
Zitat:
Für mich ist das ne Katastrophe ich kann null planen


Worin genau besteht die Katastrophe und was z.B. kannst Du nicht planen?

28.05.2017 21:02 • #6


Täubchen
Wenn ich mal ein we zu einer Freundin fahren möchte oder mich mit Freunden treffen mag dann kann ich das ständig absagen o ändern. Der Junior hat keine Lust da mit hin zu gehen.

28.05.2017 21:04 • x 1 #7


A
Hm. Kann er mit 13 nicht auch mal allein zuhause bleiben, wenn Du Dich mit Freunden triffst? Oder sich selber was überlegen, mit Kumpels verabreden und beispielsweise dort übernachten? Oder Du fährst 2 Tage weg und er lädt sich einen Freund ein - das ist doch super für die Jungs, dann machen die sich mal selber ne Pizza warm - da fühlen die sich so richtig erwachsen!

Ich denke, Du kannst Deinem Sohn schon sagen: Du pass auf, nächstes Wochenende möchte ich gerne zu meiner Freundin nach Buxtehude fahren - Du kannst gerne mitkommen, oder Du überlegst Dir selber eine Alternative und organisierst diese, zu Deinem Vater oder einem Freund fahren oder einen Freund einladen. Ganz wie Du magst.

Ich weiß, es fällt oft schwer, da loszulassen - aber es ist die einzige Chance, die man hat. Hab selber zwei Jungs alleine großgezogen. Hab das auch Jahre lang gehabt, dass deren Vater weder Ferien noch Wochenenden im Voraus planen konnte/wollte. Irgendwann hab ich einfach aufgehört, mich aufzuregen, weil es vergeudete Lebensenergie war. Ich bin ein unflexibler Mensch, der gerne alles genau im voraus plant. Ich habe es irgendwann als Gelegenheit angesehen, in dieser Beziehung durch meinen Exmann dazu zu lernen - heute bin ich deutlich flexibler und gelassener in vieler Hinsicht

28.05.2017 21:22 • x 1 #8


Täubchen
Mit 13 kann ich den doch nicht 2 Tage alleine mit einem Freund lassen ! Er sagt zwar das er das gerne mal machen würde aber davor hab ich noch zu große Angst. Wenn er 16 ist dann mach ich das aber vorher nicht. Problem ist das seine Freunde immer alle bei uns sind weil es bei uns ja so cool wäre. Er geht nie irgendwo hin. Nervt mich manchmal auch aber egal da muss ich durch. Ich geh ja jetzt schon mal abends weg u lass ihn dann von 23-3 maximal alleine, da pennt er eh meist o irgend wann.
Er ist halt auch echt ne kleine Klette u nimmt mich ganz schön ein vor allem hab ich nie Privatsphäre o hab ständig ein schlechtes Gewissen wenn ich am WE 2 std reiten gehe u dann abends mich noch mit Freunden treffe. Aber ich denk mir auch ich arbeite in der wo 40 std mach dem Haushalt u kümmern mich um alles irgend wo brauche ich auch ausgleich. Und klar da war es natürlich gut wenigstens 4 Tage im Monat mal entlastet zu werden vom Erzeuger

28.05.2017 21:34 • #9


Lady_Capri
Ich würde einen 13-jährigen Jungen nicht 2 Tage allein lassen. Aber das kann man ja langsam steigern. Mal für einen Abend und mit einem Freund, den du gut kennst und der in Ordnung ist. Und dann muss er eben auch mal bei einem Freund übernachten. Hat er denn nicht vielleicht auch andere Verwandte wie Oma oder Onkel oder Tante? Ich kann zwar verstehen, dass dein Sohn dir im Mittelpunkt steht, aber du kannst nicht ein ganzes Leben nach ihm ausrichten. Nur mach es eben in kleinen Schritten.

28.05.2017 21:47 • #10


A
Zitat:
Mit 13 kann ich den doch nicht 2 Tage alleine mit einem Freund lassen ! Er sagt zwar das er das gerne mal machen würde aber davor hab ich noch zu große Angst.


Probiers aus! Was soll schon passieren? Du stellst Regeln auf (kein zusätzlicher Besuch etc.). Die werden die Bude schon nicht abfackeln. Im schlimmsten Fall zocken sie die ganze Nacht am Computer. - Es wird sein Selbstbewusstsein stärken, wenn Du ihm vertraust und ihm das zutraust. In unserer Gesellschaft trauen wir den Jugendlichen viel zu wenig zu.

Zitat:
hab ständig ein schlechtes Gewissen wenn ich am WE 2 std reiten gehe u dann abends mich noch mit Freunden treffe.

Das kann ich sehr gut verstehen und kenne das auch. Wir alleinerziehenden Mütter haben immer Angst, wir könnten zu egoistisch sein. Aus heutiger Sicht, wo meine Jungs groß sind (18 und 20), denke ich manchmal, ich hätte mich ruhig öfters und mehr um meine Bedürfnisse kümmern können. Aber hinterher weiß man es immer besser . Ich glaube, es ist wie in allen Beziehungen, dass der andere auf einer tiefen Ebene auch spürt, wenn man sich wegen ihm zurücknimmt oder auf etwas verzichtet. Auch wenn man das gerne macht, so fühlt es sich für den anderen nicht immer gut an.

28.05.2017 21:54 • #11


Täubchen
Ja genau das machen die Jungs sie zocken und zockrn u zocken .... u trinken Cola u essen Chips. Mehr würden die echt nicht machen aber wie gesagt dann streiten die und dann haut der andere ab u er sitzt wieder alleine daheim rum.

Und wie gesagt ich war echt froh das er wenigstens 4 Tage beim Papa war u er war ja auch gerne dort mich ärgert es eben das der Herr es sich aussucht wie es ihm passt u ich schauen kann wie ich klar komme o eben nicht. Ich hab dem Junior gesagt, solange dein Papa nicht mit mir redet gehst du nicht mehr hin. Dann weiß ich das er da ist u ich Plan dann einfach auch anders.

28.05.2017 22:02 • #12


A
Zitat:
Ja genau das machen die Jungs sie zocken und zockrn u zocken .... u trinken Cola u essen Chips. Mehr würden die echt nicht machen


Was machst Du bei Deiner Freundin?
Quatschen und Quatschen und Quatschen ... und Prosecco trinken und Chips essen?

28.05.2017 22:10 • #13


Täubchen
Hahahaha da hast du recht nur den Alk. u die Chips lassen wir weg

28.05.2017 22:11 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag