Beziehung hat sich komplett verändert!

K
Hallo Community,
ich bin neu hier und suche nach der passenden Lösung. Zur Vorgeschichte: Die ersten 4 Jahre der Beziehung mit meinem Partner waren sehr schön. Wir wohnten beide bei unseren Eltern und haben uns jedes Wochenende gesehen. Zu der Zeit hatten wir beide keinen Freundeskreis gepflegt.

Vor 2 Jahren sind wir zusammengezogen und es funktioniert soweit ganz gut.
Nun ging es aber los. Mein Freund wollte ein wenig Zeit für sich und wollte mal was mit Kollegen unternehmen. Ich fand es super und habe mir auch einen neuen Freundeskreis angelegt. So fing es an, dass er öfter am Wochenende weg fuhr und ich erstmals abends allein zu Hause saß. Als er dann nach Hause kam, war er stundenweise am Handy, was er zuvor nie tat. Zudem blieb er häufig über Stunden weg, ohne eine Nachricht zu schreiben. Nach einigen Wochen war es mir zu viel und ich stöberte in seinem Handy. Natürlich fand ich keine guten Neuigkeiten. Er hatte Kontakt mit Frauen, die anscheinend etwas von ihm wollten. Zudem war er nicht bei seinem Arbeitskollegen zocken, sondern bei irgendeiner Clique (gemischt Frauen/Männer). Was die weiblichen Kontakte an ging, waren die Mädels sehr in ihm verliebt und er ging sichtlich drauf ein, was für mich in einer Beziehung ein No-Go ist.

Die Zeit war Horror, weil ich ihm nicht so kannte und mein Vertrauen komplett weg war/ist. Nach vielen Gesprächen war klar: Er suchte Bestätigung bei dem anderen Geschlecht.
Ich muss auch sagen, dass er all die Jahre nie von meiner Seite glich und nie irgendein Kontakt zu Frauen hatte, da ich sehr eifersüchtig bin. All die Jahre hatte er keinen eigenen Freiraum, was er aber auch nie benötigte. Er zeigt auch keine Anzeichen in form einer Affäre, weil er sonst ein sehr liebevoller Partner ist.

Es begann eine Zeit, wo ich akzeptiere musste, dass er auch mal unterwegs mit Leuten ist und ich nicht immer sein Lebensmittelpunkt bin. Er macht 1 bis 2x wöchentlich was mit Freunden und er hält sich mittlerweile auch an Absprachen.

Alles ist besser geworden, dennoch kommt mein Vertrauen nur schwer zurück. Irgendwie bleibt immer die Angst vor Lügen und Geheimnissen. Besonders schlimm ist es dieses Wochenende, er ist mit Leuten Nachtangeln und bleibt über Nacht weg. Er versteht es nicht, dass ich mir besonders viel Sorgen mache, wenn er abends nicht nach Hause kommt.

Wie kann man lernen, wieder Vertrauen zu fassen ? Ich glaube, mein verletztes ICH macht unsere Beziehung kaputt, weil ich ihm nun garkein Freiheiten mehr gönne. Hat da jemand Erfahrung von euch ?

14.04.2017 17:53 • #1


Ketilein
Hallo
Hast du irgendwelche Anzeichen das er fremd geht?
Du musst im Freiraum geben sonst hast du ihn los
Ich habe meinen ex auch misstraut ich habe ständig kontrolliert ich hatte auch bei seinem Handy Nachrichten von Frauen gefunden und dann war für mich die Hölle, wir haben nur gestritten bis er mich tatsächlich letztes Jahr für eine andere verlassen hat
Ich weis jetzt nicht ob dein Misstrauen begründet ist oder du von Charakter her so bist
Aber eins ist sicher wenn du weiter an im rumnörgelst hast du ihn garantiert los

14.04.2017 19:26 • #2


S
Vertrauen ist eine Entscheidung- auch wenn es manchmal wirklich schwer ist... entweder man entscheidet sich dafür dem anderen zu vertrauen oder man entscheidet sich gegen die Beziehung.

Jedes Misstrauen wird früher oder später die Beziehung vergiften. Das muss nichtmal direkt und bewusst passieren. Aber es fängt beim Unwohlsein und Kopfkino an, die ganzen Gedanken, die dann irgendwo das Verhalten verändern, was auch beim anderen ankommt etc.

Es gibt in keiner Beziehung die 100%ige Sicherheit, dass Dein Partner ehrlich zu Dir ist, treu, aufrichtig.
Aber Misstrauen schützt einen auch nicht vor dem Betrug und der Lüge.

Wenn Du also wieder so einen misstrauischen Moment hast sage Dir, dass Du ihm vertrauen willst. Entscheide Dich dafür. Sprich mit ihm darüber was Dich belastet. Schau wie er es annimmt und damit umgeht. Das ist ehrlich. Erkläre ihm wieso Du misstrauisch bist und bitte ihn um seine Unterstützung, das alles wieder loszuwerden.

Es liegt in Dir zu vertrauen. Du kannst es tun und riskieren, verletzt zu werden. aber damit hast Du auch die Chance auf eine glückliche Beziehung.

20.04.2017 21:39 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag