2

Beziehung hat von ihm aus keine Zukunft - ihn aufgeben?

K
Hallo,
Nachdem ich seit einigen Wochen hier mitlese, hab ich mich entschieden es auch mal auszuprobieren und schreib zum ersten Mal überhaupt in einem Forum! Leider wird mein Beitrag etwas länger werden, also schon mal danke an all jene, die ihn bis zum Ende lesen!

Zu meiner Geschichte: mein ex-Freund hat sich vor circa 2,5 Monaten endgültig von mir getrennt, nachdem wir schon seit Anfang Oktober 2016 in einer sehr schwierigen Phase waren. Insgesamt waren wir knappe 2 Jahre zusammen, etwas mehr als die Hälfte davon in einer Fernbeziehung mit vielen 1000kilometern Entfernung.

Wir (beide bald Mitte 30) haben uns im Urlaub kennengelernt. Ich war damals auf einem Jahr Sabbatical, er ebenfalls einige Monate im Ausland unterwegs. Ab dem Tag unseres kennenlernens, haben wir einige wunderschöne Monate miteinander verbracht, bis er wieder zurück musste. Ich war damals noch nicht mal bei der Hälfte meiner Auszeit. Wir haben weiterhin Kontakt gehalten, so oft es nur ging geschrieben und telefoniert und uns - bevor ich wieder zurück nachhause musste - wieder für 2 Monate für eine weitere gemeinsame Reise getroffen.

Kurz nach meiner Rückkehr kam er dann für einige Monate zu mir, musste dann aber - aufgrund des Visums und zum Geld verdienen - wieder zurück in seine Heimat. Von da an hatten wir wieder für 7 Monate eine Fernbeziehung, in der wir uns alle 5-6 Wochen sahen.

Wir hatten auch Pläne zusammenzuziehen und ev auch aufgrund dessen ev zu heiraten, da es wechselseitig ansonsten nicht möglich gewesen wäre auf Dauer - egal ob bei mir oder bei ihm - zusammenzuleben. Als ich ihn kennenlernte, war er noch verheiratet, aber bereits seit über einem Jahr nicht mehr in physischen Kontakt zu seiner Frau (diese lebt nochmals in einem ganz anderen Land). Sie war und ist auch kein Thema zwischen uns, diese Beziehung war vorbei und mittlerweile ist auch die Scheidung durch. Thema ist allerdings, dass mein ex-Freund in dieser Beziehung viel negatives erlebt hat, aufgrund einer psychischen Erkrankung ihrerseits.

Bis im September 2016 hatten wir eine wunderschöne Beziehung, haben uns prächtig verstanden, hatten gemeinsame Pläne. Im Winter 2016/17 war geplant, dass er vorerst einmal zu mir zieht. Das Wie ( aufenthaltsrechnisch) war noch nicht ganz geklärt und hat mich auch zusehends gestresst, ebenso wie die Befürchtung es könne ihm hier nicht gefallen. Ich hab zum damaligen Zeitpunkt erstmals in unserer Beziehung leichte Zweifel verspürt. Dann kam unser letzter Urlaub, welcher sehr anstrengend und mit vielen Auf und Abs meinerseits verbunden war. Alles eskalierte schließlich in einem Streit an unserem letzten gemeinsamen Tag.

Wir waren nach einem Streit im Hotelzimmer bereits mit unseren Sachen auf der Straße - beide nur wenige Stunden vor unserem Abflug in unsere jeweilige Heimat. Er wollte unbedingt von mir wissen, wie wir jetzt in unserer übriggebliebenen Zeit weitertun. Ich war noch gedanklich beim allem was davor gesagt wurde, die letzten 10 Tage passiert war, dass ich ihm einfach keine Antwort geben könnte. Er ist dann schließlich wütend an mir vorbei, in Richtung eines kleinen Parks und ich bin dann weitergegangen, während er offensichtlich dort stehen blieb. Ich war so wütend in diesem Moment ( und wusste nicht wie weiter ), dass ich ohne mich nochmals umzudrehen Richtung nächster U-bahn Station weg bin. Erst nach einem Kilometer hab ich mich umgedreht und festgestellt, dass er nicht kommt. Ich hab dann sowohl bei der Station als auch am Flughafen auf ihn gewartet. ( telefonieren war leider nicht möglich, da wir kurz davor bestohlen wurden). Ich bin dann in mein Flugzeug gestiegen und heim. Erst am nächsten Tag abends, als ich mich wieder beruhigt hatte, gab ich dann versucht ihn anzurufen. Er hat sich dann allerdings für paar Tage tot gestellt. Erst im Zuge der nächsten Wochen, ist mir klar geworden wie schrecklich diese ganze Situation für ihn war, dass er dachte ich würde unsere Beziehung dort im Urlaub für immer beenden. Was folgten waren schwierige Wochen zwischen uns. Nach längerem hin und her, kam er mich schließlich nochmal besuchen.

Auch diese Zeit war schwierig, aber letztlich durchaus schön. Als der Tag seiner Abreise kam, merke ich jedoch, wie er sich wieder zurückgezogen hatte. Es folgten einige Tage in denen wir uns nur kurz schrieben ( davor hatten wir uns praktisch täglich gehört und geschrieben ), bis wir schließlich telefonierten und er mir sagte, er wisse nicht, ob er sich das alles noch vorstellen könne, sehe eigentlich rational keine Zukunft, auch wenn er mich noch liebe.
Es folgten viele Gespräche und Nachrichten, in denen ich versuchte sein Verhalten zu verstehen und ihn zurückzugewinnen. Bis er sich letztlich klar ausdrückte und meinte er sehe einfach keine Zukunft mehr, habe kein Vertrauen mehr, auch wenn die Gefühle noch da wären.

Ich bin daraufhin komplett zusammengebrochen, hatte eine wirklich schreckliche Zeit. Mittlerweile geht es mir schon etwas besser, leider hab ich heute wieder einen kompletten Durchhänger und große Angst nochmals ganz unten zu landen. Ich kann mich einerseits einfach nicht dazu durchringen ihn/uns aufzugeben, möchte noch kämpfen und andererseits möchte ich loslassen können. Und diesen innerlichen Spagat krieg ich einfach nicht hin.

Derzeit besteht sporadischer Kontakt zwischen uns, dieser geht jedoch immer bin mir aus. Auch gaben wir letzte Woche zum ersten Mal seit 6-7 Wochen wieder miteinander gesprochen. Ihm geht es aufgrund der Trennung und seiner jetzigen Lebenssituationen auch alles andere als gut.

Wie loslassen, wie kämpfen, was tun? Seit unserer Trennung hab ich die fixe Idee, dass wir uns noch einmal sehen sollten, da ja alles über Telefon/ Skype passiert ist. Aber auch in Hinblick auf so ein Treffen, bin ich mir nicht sicher was ich mir eigentlich davon verspreche. Einerseits hab ich die Hoffnung wir schaffen es nochmal und andererseits, wenn ich eine Abfuhr bekommen, besser und endlich loslassen zu können. Ist das ein Trugschluss?

17.02.2017 17:30 • #1


H
Ich verstehe so sehr, wie es Dir geht. Mir geht es mit der Hoffnung und Loslassen auch genauso. Nicht zu wissen, ob es weitergeht. Wichtig ist aber folgendes (und hilft mir immer): Schau dir die Fakten an. Er hat es beendet, das kannst Du nicht ändern. Es ist seine Entscheidung. Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal nicht melden und wieder an Dich denken. Die Zeit hat ja auch bei Dir Spuren hinterlassen

17.02.2017 17:52 • x 1 #2


A


Beziehung hat von ihm aus keine Zukunft - ihn aufgeben?

x 3


K
Ich nehme mir auch immer wieder ganz fest vor mich nicht zu melden. Halte es aber nicht länger als 10 Tage durch. Ich bin einfach so unendlich traurig. Ich war noch nie so verliebt, hab mich so verbunden zu einem Mann gefühlt. Ich weiß auch, dass es ihm ganz ähnlich ging, daher kann ( oder besser vielleicht will) ich nicht verstehen, warum er alles hinschmeißt. Ich versuche es so gut es geht, mich um mich zu kümmern. Es gelingt auch schon wesentlich besser als zu Beginn. Aber wie gehe ich mit dieser verdammten Hoffnung um? Ich liebe ihn einfach noch so sehr...

17.02.2017 18:08 • x 1 #3


K
Auch wenn ich die 'Verlassende' bin.. ich weiß, was du meinst :/

Wir sind seit Oktober getrennt, haben seitdem aber stetig Kontakt, und manchmal, wenn einer noch einmal etwas aus der Ecke Was ist denn eigentlich schiefgelaufen? rausholt, eskaliert es in laaangen Nachrichten und am Ende streiten wir uns und alles ist nur noch schlimmer als vorher. (Weil wir irgendwie beide doch noch sehr aneinander hängen und keiner sich so recht vorstellen kann, den jeweils anderen komplett zu verlieren.)
Vorgestern hatten wir erneut einen Mega-Krach (obwohl wir doch getrennt sind...), in dessen Folge ich ihn vor die Wahl gestellt habe und als seine Antwort negativ ausfiel, ihn bat, den Kontakt für 3 Monate bitte komplett zu unterlassen.
Der gestrige Tag war die Hölle, ich habe nur noch an das Gespräch, das am Ende natürlich nur noch aus wütenden, haltlosen Anschuldigungen bestand, gedacht.

Und heute morgen, just, als ich ihm schreiben wollte, ploppte eine Nachricht auf.

Wir treffen uns nun morgen, um endlich von Angesicht zu Angesicht miteinander zu reden. Virtuell geht einfach unglaublich viel verloren. Vieles eskaliert. Ich kann verstehen, warum du dir ein persönliches, klärendes Gespräch wünschst.
Es klingt ja auch so, als wärt ihr immer respektvoll miteinander umgegangen. Und ich denke, selbst, wenn die Trennung damit endgültig wäre, könntest du damit dann doch besser abschließen.

Fühl dich einfach ganz lieb gedrückt

17.02.2017 18:29 • #4


K
Hi kuraina! Danke für deine Antwort! Ja wir sind immer respektvoll miteinander umgegangen, natürlich haben wir uns in der trennungsphase verletzt aber es ist nie zu irgendwelchen Bösartigkeiten gekommen. Die letzten male Kontakt waren auch ganz belanglos, es ging nicht mehr um was war, sondern wie unser Leben derzeit ist. Das letzte Telefonat hab ich deshalb auch - so blöd das jetzt vielleicht klingen mag - auch als heilsam erlebt, auch wenn es mir wieder Hoffnung gegeben hat. Heilsam. Weil wir seit langem wieder normal ohne Streit, Vorwürfe oder sonstiges miteinander gesprochen haben. Hatten auch ausgemacht dies wieder zu tun, aber nun wart ich hier seit Tagen auf Antwort und die kommt nicht... Hab ihm bereits 4 Nachrichten geschrieben. Könnt mir dafür in den A.... beißen! Naja...

Hab ihr beide euch seit der Trennung gar nicht mehr gesehen? Ist es morgen das erste Mal? Hast du noch Hoffnungen, auch wenn du diejenige bist, die verlassen hat?

17.02.2017 18:49 • #5


K
Hey Kalpana,

nein, das zweite Mal. Wir haben immer gesagt wir wollen Freunde bleibe, da 5 Jahren Beziehung auch 5 Jahre sehr innige Freundschaft vorausgingen. Das erste Mal war relativ kurz nach der Trennung (3 Wochen, vielleicht 4?). aber da sind wir nur im Kino gewesen, haben nicht großartig geredet.
Ich kann gut verstehen, dass es heilsam ist, diesen Groll nicht ständig mit sich herumzutragen. Natürlich macht das auch Hoffnung, aber man sollte den Blick für die Realität dabei wohl nicht aus den Augen verlieren.

Seitdem ist einiges passiert, was ich unbedingt klären möchte...
Um ganz ehrlich zu sein - ich weiß es nicht. Es gibt diese eine Frau in seinem Leben, mit der ich noch nie besonders gut klar kam (um nicht zu sagen, wir hassen einander... und sie ist auch nicht ganz unshculdig an der Trennung - bzw. sein Umgang mit ihr, nachdem sie öffentlich gegen mich gehetzt hat) Ich habe schon immer das Gefühl gehabt, dass sie auf ihn steht (sie ist so ganz offen, offene Beziehung und der ganze Kram drum herum.) und - welch Wunder - seit der Trennung ist sie natürlich für ihn da, hat jetzt auch eine Woche bei ihm gelebt und spamt ihr ganzes Twitter damit zu, dass sie ihn liebt (oder zumindest ist er ihre 'Favourite Person', sie kann es kaum erwarten, ihn zu sehen, sie möchte nie wieder weg, Herzen ohne Ende, 'He is Perfection' und sie vermisst ihn, obwohl sie dann wieder bei ihrem Freund war und sowas.. Die ganze Palette.) Ja ja, ich weiß, man stalkt solche Profile nicht und ich schwöre, es ist das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe.
Natürlich tut es sehr weh, das so zu sehen und obwohl er (auch heute morgen) wieder beteuert hat, dass ich ihm immer wichtiger war und noch bin... naja. Er hat, wie ich, keine sozialen Netzwerke und ich weiß nicht, ob er weiß, wie sehr sie ihr Verhältnis in die Öffentlichkeit zerrt. ICH hätte das nicht gedurft, das hätte er nicht gut gefunden.
Aber nun zweifle ich natürlich dran, ob sie - von seiner Seite aus - nur eine lockere Freundin ist (dass sie in der Woche jetzt was hatten ist klar, wundert mich nicht, bin ich auch okay mit. Und ja, hat er mir 'gestanden'.)

Ich war erst unglaublich wütend und verletzt, weil ich sie auch für einen schlechten Umgang halte, weil sie nicht nur mit Dro. Probleme hat. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Mittlerweile denke ich mir okay.. wenn sie ihn wirklich liebt... was soll ich schon tun? Ich bin gegangen. Und die Beziehung retten, das geht nur, wenn wir das beide aufrichtig wollen. Und bezüglich des Kontakts zu ihr müssen dann Regeln her, das ist klar.
Ja. Ich denke schon, dass ich noch Hoffnungen habe. Ich denke, das ist nach 5 Jahren Beziehung normal. Aber aktuell bin ich auch an dem Punkt, an dem ich bereit bin, ihn gehen zu lassen. Am Ende will ich dass wir beide glücklich sind. Ob nun miteinander oder nicht. Dennoch rechne ich damit, dass ich morgen sehr leiden werde.

17.02.2017 21:11 • #6


K
Liebe Kuraina!

danke für deine Antwort! Ich bin leider die letzten Wochen in ein ziemliches Loch gefallen und hab einfach nichts mehr auf die Reihe gekriegt!
Ich hoffe euer Treffen ist gut verlaufen bzw, dass du nun weiter bist.
Ich hatte auch ein treffen. Mein Ex ist über ein We hergeflogen. War unglaublich schön und hart zugleich. Naja nun hab ich aber endgültig die Bestätigung, dass es aus ist.
Dir alles Liebe...

02.04.2017 17:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag