6

Beziehung mit Altersunterschied

M
Hallo, ich (w25) habe seit einen halben Jahr ein Verhältnis mit einen Mann, er ist 26 Jahre älter.
Eigentlich ist es Liebe, von beiden Seiten, es ging nie nur um S.. Wir schlafen erst sei ein paar Wochen miteinander. Nur leider ist irgendwie alles kompliziert, allein meine Eltern kann ich es natürlich nicht sagen.
Er hat eine Tochter die so alt ist wie ich. Er ist auch nicht wie andere in seinen Alter, er geht oft weg bis in die frühen Morgenstunde, was ich eigentlich nicht mehr jedes Wochenende brauche und lieber mit Ihm verbringen würde. In der Öffentlichkeit steht er zu mir, so gut es geht oder ich es zulasse. Vor Fremden oder Bekannten steh ich zu ihm, vor manchen Leuten fällt mir das aber noch schwer. Er sagt ja auch immer, dass es nicht funktioniert, weil ich mich für Ihn schäme und wir nicht mal miteinander essen gehen können.
Er ist schon über 10 Jahre Single und wurde sehr verletzt. Ich will Ihn, aber ich weiß nicht ob es sich zu kämpfen lohnt, da mich die ganze Situation auf Dauer doch irgendwie kaputt macht. Mein Herz sagt definitiv JA, aber der Verstand weiß es nicht...... Vielleicht hat wer einen Rat oder was ähnliches erlebt?

20.03.2017 16:14 • #1


Keto
Spannend. Und doch nicht ganz einfach zu verstehen...

Er steht also in der Öffentlichkeit zu dir, so gut es geht oder du es zulässt.
Aber ihr könnt nicht mal miteinander essen gehen?

Was bedeutet das? Willst du nicht mit ihm gesehen werden? Wo seid ihr denn gemeinsam in der Öffentlichkeit?
Hast du Angst deine Eltern in dem Restaurant zu treffen oder sind es allgemein die Blicke, die du fürchtest?
...

Dein Herz will ihn also und was geht in deinem Kopf vor? Was sagt dein Verstand? Wovor fürchtet er sich?

Und dann geht er bis in die frühen Morgenstunden feiern - du würdest die Zeit aber gern mit ihm verbringen. Geht er also allein feiern?

Sorry, für die vielen Fragen. Erzähle mal ein bisschen...dann kann man dir vielleicht einen Rat geben, der nicht nur wilde Spekulation ist.

20.03.2017 16:27 • #2


A


Beziehung mit Altersunterschied

x 3


M
Beim essen gehen, hab ich Angst davor, dass vielleicht jemand da ist, der uns/mich kennt. Ich weiß nicht warum, eigentlich ist es mir meistens egal was andere über mich denken, aber anscheinend doch nicht so wirklich. Er steht zu mir, ich bin es eher die dann auf Abstand geht in der Öffentlichkeit.
Meistens sind wir schon gemeinsam unterwegs, zwar nicht von Anfang an, weil jeder erst mal mit seinen Freunden in die Bar geht, aber dann sind wir immer zusammen. Naja und wenn ich dann halt mal nach Hause will, ist es verdammt schwierig, dass ich ihn überzeugen kann. Ich hab eigentlich kein Problem, wenn er länger weg will, ich geh halt dann allein, es würde mich halt freuen wenn er mitgehen würde. Aber das ist das kleinste Problem was wir haben.
Leider alles ziemlich kompliziert und wirklich nicht einfach zu verstehen. Ich weiß nur nicht, wie das weitergehen soll. Ob es sich überhaupt lohnt, obwohl ich es auf der einen Seit noch nicht aufgeben möchte.

20.03.2017 16:47 • #3


Keto
Also geht ihr anfangs getrennt auf die Piste mit Freunden...und dann trefft ihr euch allein irgendwo?
Wow.

Er hat sich da also eine 26 Jahre jüngere Frau geangelt, die auf ihn steht, aber nicht zu ihm steht und du bist deinerseits (noch?) nicht in die berühmte Abhängigkeitsfalle getappt und stehst nicht wirklich zu ihm und vermeidest mit ihm gesehen zu werden.

Sein Ego wird also einerseits gepusht, andererseits stutzt du es mit deiner Vermeidungsstrategie immer wieder zurecht. Und du fragst dich selbst, ob sich das Ganze überhaupt lohnt, hast aber Gefühle für ihn.


Okay. Jetzt kann ich deine Situation ein bisschen besser verstehen. Und ich glaube, wenn er sich noch nicht Hals über Kopf in dich verliebt hat, seid ihr gerade in einem Gleichgewicht...was aber jederzeit kippen kann.

Was erwartest du denn von einer Beziehung? Von einem Mann? Inwiefern sollte sich so eine Verbindung lohnen?
Sind da in deinem Kopf auch immer Zukunftspläne mit einer Beziehung verbunden?

20.03.2017 16:58 • #4


G
Was an der Situation macht dich denn kaputt ?
Das Verheimlichen des Verhältnisses vor deinen Eltern , die vermutlich im gleichen Alter sind wie dein Schatz ? Deren Gegenwehr , und daß du dich dann dort rechtfertigen vlt musst ?
Wenn Bekannte euch schon zsm gesehen haben , werden früher oder später deine Eltern Freunde das ja eh mitbekommen .

Oder trägst du die Unsicherheit in dir selber ? ( weil er sagt , du schämst dich mit ihm )...wegen dem Altersunterschied . Haderst du mit den Konventionen dwr Gesellschaft ?

Ob es sich lohnt darum zu kämpfen kann man so pauschal nicht beantworten .

Was willst du denn ? Was will er denn ?
Du schreibst jetzt nicht so , als wäre es eben eine hauptsächliche Spaßbeziehung und danach geht jeder seiner Wege .

Liebe , ist vlt noch ein bisschen sehr früh da von Liebe zu sprechen ....aber mal so grundsätzlich , was hast DU selber denn für Vorstellungen vom Leben , mal deinen Freund ausgeklammert .

Du bist 25 und stehst vermutlich im Berufsleben oder studierst ....hast du Pläne für deinen Job ? Was ist mit Kids , möchtest du iwann mal welche ? Sind das Dinge , die dich beschäftigen , ob du vlt als 30jährige Kinder mit einem 55 jährigen Partner bekommen magst ?

20.03.2017 17:01 • #5


M
Allein sind wir dann beim weggehen nicht, es sind dann schon unsere Freunde in der Nähe, die meisten wissen ja dass was bei uns läuft. Das stört mich aber eher weniger.
Lohnen in dem Sinne, dass ich eigentlich schon mal Kinder usw wollte, und das halt mit ihm nicht möglich ist. Und vielleicht verpasse ich das dann, vor dem hab ich Angst.

Das Verheimlichen vor meinen Eltern macht mich fertig, das rechtfertigen wo ich immer bin, da meine Mama natürlich wissen möchte bei wem ich bin usw.... Er möchte wahrscheinlich ne richtige Beziehung, aber das ist fast unmöglich, wenn ich es vor meinen Eltern verheimlich möchte. Das nächste Problem ist, dass wir nicht viel Gesprächsthemen haben, wir sind beide eher die ruhigen Persönlichkeiten, aber das ist auch so ein Punkt, der mich beschäftigt.

20.03.2017 17:14 • #6


Sashimi
Deine anerzogenen moralischen Prinzipien verwehren Dir den Weg glücklich zu werden. Dagegen kann und wird er nichts tun können. Natürlich bekommt er das mit, wie Du es selbst auch schilderst. Warum sollte er also etwas auf Deine Bedürfnisse geben, wenn er sich seinen Freiraum nimmt? Du solltest Dich also fragen, ob die Konsequenzen derartig krass ausfallen würden, wenn Du Dich zu dieser Beziehung bekennst. Ist es alleine nur die Momentaufnahme Deines Umfeldes die Dich stört, wird es keinen Sinn machen.

20.03.2017 17:15 • x 3 #7


M
Ja.. das kenn ich auch. Bei mir ist auch gerade eine Beziehung zu einer 21jährigen (ich bin 40) zu Ende gegangen. Sie hat sich auch immer ein bisschen geschämt in der Öffentlichkeit und das bbwohl mir alle sagen ich würde höchstens wie 35 aussehen. Das verletzt halt schon sehr.. auch wenn man es ja eigentlich weiss und auch iwo verstehen kann. Aber mich hat das sehr verletzt.

Abgesehen davon hat sie die Beziehung halt wie auch wie eine 21 jährige beendet. Vor zwei Wochen hiess es noch ich liebe dich eine Woche später, Date abgesagt und nicht mehr bei mir gemeldet. ^^ Ja.. es tut sehr weh, auch wenn ich mir eigentlich bewusst war, wie das mit einer so jungen Frau enden könnte... aber ich verstehe deinen Freund auch. Natürlich hat er genau vor solchen Punkten Angst und macht sich deswegen bestimmt viele Gedanken.

20.03.2017 17:26 • #8


M
Das tut mir Leid....
Naja er sieht aber auch wirklich aus wie 52...Und auch nicht wie George Clooney, aber das stört mich ja weniger.
Das jemand einen anderen kennenlernen kann, passiert in jeder anderen Beziehung auch. Und ich habe das eigentlich gar nicht vor ihn als Lückenbüßer zu haben. Es ist nur so vieles schwierig

20.03.2017 17:34 • #9


Keto
Also geht es einerseits um deine Eltern.
Und andererseits um mögliche Kinder.

Weißt du Meli, mal unabhängig was deine Eltern davon halten...- wenn du Kinder willst, dann ist das legitim und das solltest du mit ihm mal ganz offen klären.
Wie er darüber denkt, was er plant, was er in seinem Leben erreichen will...
Dann wirst du, ganz unabhängig von seinem Alter sehen, wie seine Pläne und Vorstellungen zu deinen Vorstellungen passen.

Und was deine Eltern angeht...such dir erst mal eine eigene Wohnung und lebe dein eigenes Leben.
In Liebesdingen sollten die Eltern nie mitentscheiden.

EDIT:

Vereinfache die Situation, indem du ihn nicht nach seinem Alter beurteilst, sondern nach seinen Plänen für die Zukunft.
Wenn du da keine Zukunft für dich UND Kinder siehst, dann beende die Sache lieber eher als später.

20.03.2017 17:35 • #10


M
Das muss dir nicht Leid tun.. du kannst doch nix dafür. Ich sehe auch nicht aus wie George Clooney.. eher wie Brad Pitt.. hahaha.. scherz!

Ah um das gehts ja nicht.. ob er so oder so aussieht.... und dass du ja eigentlich nix verwerfliches vorhast ist auch klar. Nur solltest du dir schnellstens klar werden, ob du diese Beziehung willst. Ob die Beziehung bestand haben wir oder nicht.. kann keiner sagen. Kann dir aber auch keiner sagen, wenn du einen gleichaltrigen Freund hast. Das weiss man nie. Auch was in 10 Jahren sein wird, kannst du gleich mal knicken... weil die meisten schaffen nicht mal mehr ne 10 jährige Beziehiung heutzutage.

Tu einfach das was dich glücklich macht und dann steh aber auch 100% dazu. Klar wirds Leute geben, die den Kopf schütteln.. aber ist das dein Problem? Hauptsache du bist glücklich im Leben. Nur das zählt.

20.03.2017 17:40 • #11


Ricky
Zitat von Meli5558:
Das tut mir Leid....
Naja er sieht aber auch wirklich aus wie 52...Und auch nicht wie George Clooney, aber das stört mich ja weniger.
Das jemand einen anderen kennenlernen kann, passiert in jeder anderen Beziehung auch. Und ich habe das eigentlich gar nicht vor ihn als Lückenbüßer zu haben. Es ist nur so vieles schwierig


Ich führe gerade eine ähnliche Beziehung. Ich bin der deutlich ältere Mann. Und was soll ich sagen? Es läuft unfassbar gut. Ihre Eltern nehmen mich jetzt schon als Schwiegersohn wahr. Gut, ich bin ja auch toll. (:P ) Aber mal im Ernst... wenn Du jetzt schon damit haderst, ganz ehrlich? Dann lass gut sein. Würde meine Freundin sich deshalb schämen oder irgendwas vorenthalten, hätte ich persönlich längst die Reißleine gezogen. Du musst mit Dir mal ins Reine kommen und gucken, was Du willst.

Wenn Du in der Tat der Meinung bist: Hey, ich will Kinder mit ihm, aber er nicht... oder Wenn unser Kind dieses Jahr noch kommt, dann wäre er schon 72 wenn es 20 ist. - Klar. Dann sind das valide Punkte. Aber wenn Dich das in Wirklichkeit nicht stört, dann solltest Du keine Gründe nehmen, nur weil Du sie mal so gelernt hast. Denn Du nutzt auch andere Dinge nicht, die Du irgendwann mal gelernt hast, wenn sie für Dich eigentlich unsinnig sind.

20.03.2017 17:43 • x 2 #12


M
Er will bestimmt keine Kinder mehr, und ich kann es mir auch nicht vorstellen mit ihm Kinder zu bekommen. Aber über das denke ich noch gar nicht so richtig nach. Klar jede Beziehung kann zerbrechen, so denke ich ja auch. Der Altersunterschied machts halt nicht leichter und natürlich kommen dann noch andere Differenzen wie bei anderen Paaren auch dazu.
Es läuft so auch alles bestens bei uns, und ich schäme mich nicht für ihn. Ich weiß selbst manchmal nicht was ich will

20.03.2017 17:53 • #13


M
Na dann Meli.. ist doch alles bestens. Sei glücklich.. mit ihm, ohne ihn... wie auch immer. Guck einfach, dass DU glücklich bist.

Eine Paliativ-Krankenschwester in Australien hat mal alle sterbenden (vorallem alten) Menschen gefragt, was sie denn bereuen würden im Leben. Praktisch alle haben geantwortet: Das ich immer allen anderen gefallen wollte, statt mich selber glücklich zu machen zu meinen Wünschen zu stehen.

Sch.... auf die Meinung der anderen. Sie werden dich nicht glücklich machen. Er vielleicht schon.

20.03.2017 17:55 • #14


Keto
Wenn du mit ihm garantiert keine Kinder bekommen wirst, dann beende es jetzt, bevor von euch beiden zu viele Emotionen im Spiel sind.
Ihm ist auch nicht geholfen, wenn du dann mit 30 merkst, dass die innere Uhr langsam tickt...

Es wird andere Männer geben.

20.03.2017 18:09 • #15


A


x 4