20

Beziehung mit Asperger Syndrom - Liebe möglich?

E
hallo Ihr da draussen

ich habe online / virtuell einen mann kennen gelernt. nach drei sätzen war klar: da ist was. chemie, irgendwas. dann weiter über insta , whatsapp. texte, photos, sprachnotizen, ohne ende. nach drei tagen komplett krass verliebt! ohne sich gesehen, oder angefasst zu haben.

dann er kann nicht telefonieren. vllt facetimen. die ersten mißverständnisse. dann sagt er er habe das asperger syndrom. mir egal. er öffnet sich, wir facetimen lange und es fühlt sich gut an. nach drei wochen will ich ihn endlich sehen, er wohnt 500 km weit weg. er weicht aus kann das nicht, braucht für alles länger. ist genervt, weil ich so pushy bin. ich nehme mich zurück - das kommt irgendwie auch nicht gut. er schreibt nur noch sporadisch, ohne kosenamen etc,.aber wenn, dann immer so als setze er voraus wir hätten schon lange eine Partnerschaft. er bittet mich um geduld. ich hatte schon richtigen liebeskummer, und wütend war ich auch. ich bin wirklich verliebt, aber gerade weiss ich einfach nicht weiter. manchmal denke ich, ich sollte das einfach kalt beenden, bin total unsicher.

jemand erfahrung mit asperger syndrom oder virtueller liebe?

ich danke Euch,

Edith

30.06.2016 10:36 • #1


D
Zitat:
dann sagt er er habe das asperger syndrom. mir egal.


Aha.

Zitat:
jemand erfahrung mit asperger syndrom


Aha.

Aber Hauptsache Dir ist das Asperger egal.

Klar, wenn man keinen Plan hart was das bedeutet, kann's einem schon mal egal sein. Google hilft.

30.06.2016 11:12 • x 2 #2


A


Beziehung mit Asperger Syndrom - Liebe möglich?

x 3


E
ich hab es gegoogelt. er hat es mir auch erklärt. nur weiss ich jetzt nicht ob der veränderte ton am asperger aus zu machen ist, oder ob es insgesamt für ihn einfach nicht reicht.

30.06.2016 11:16 • #3


Sway82
Du weißt also was das Asperger Syndrom bedeutet? Und dann stellst du diese Frage?
Vor allem: er sagt dir doch klipp und klar, er braucht länger.
Wenn du in deinem Umgang mit ihm so hektisch bist, wie dein Schreibstil hier, ist er wohl einfach überfordert.

30.06.2016 11:20 • #4


T
Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Ich kenne jemanden mit Asperger und ich kann nur sagen..sehr anstrengend und es ist eine Beziehungsstörung. Da wirst du dich oft zurück nehmen müssen. Ist schwer damit Glücklich zu werden.

30.06.2016 11:24 • x 2 #5


Y
Zitat:
ich habe online / virtuell einen mann kennen gelernt. nach drei sätzen war klar: da ist was. chemie, irgendwas. dann weiter über insta , whatsapp. texte, photos, sprachnotizen, ohne ende. nach drei tagen komplett krass verliebt! ohne sich gesehen, oder angefasst zu haben.


Hallo Edith,

ganz unabhängig vom Asperger Syndrom- ja, manchmal passiert es, dass man sich ruckzuck so richtig heftig verknallt. Aber wenn ich das Obige lese, denke ich: zu schnell. Ihr habt euch mit einer Wucht aufeinander gestürzt...Und wahrscheinlich hast Du Dich gerade selbst verloren, was schon jetzt Auswirkungen auf eure Beziehung hat. Mein Rat wäre, trotz aller Verliebtheit mal tief durchzuatmen und wieder zu Dir zu kommen
Vielleicht drückst Du einfach zu sehr auf die Tube (verständlich wenn es einen erwischt hat). Aber ich würde seine Reaktionen, sein Rückzug jetzt nicht unbedingt auf seine Diagnose schieben...Auch ein Nicht-Aspie würde vielleicht etwas auf Distanz gehen.
Ob er nun Asperger hat oder nicht...Jede Beziehung, ganz gleich, wohin sie sich entwickelt, braucht Zeit. Es muss nicht alles jetzt geschehen. Und mit einem Aspie wirst Du sowieso unendliche Geduld haben müssen

30.06.2016 11:26 • x 2 #6


E
Zitat von Sway82:
Du weißt also was das Asperger Syndrom bedeutet? Und dann stellst du diese Frage?
Vor allem: er sagt dir doch klipp und klar, er braucht länger.
Wenn du in deinem Umgang mit ihm so hektisch bist, wie dein Schreibstil hier, ist er wohl einfach überfordert.


oh. ja. vermutlich hast Du recht. er ist überfordert. mein schreibstil hier ist hektisch? tut mir leid, ich hab es einfach von der seele runter geschrieben.

30.06.2016 11:34 • #7


T
Wie alt ist er denn? Also je älter desto reflektierter eventuell. Ist er denn in Therapie? Die Frage ist, ob er auch an sich arbeiten will.
Der Aspie den ich kenne hat dann auch gern sein Syndrom als Ausrede benutzt..wenn ich zum Beispiel krank War und er nicht kommen konnte weil er seine feste Planung hatte die er nicht aufgeben wollte..Er konnte selten spontan sein und wenn hat es ihn massiv gestresst. Er ist dann auch richtig aggressiv geworden.
Aspies brauchen meist feste Strukturen um ihr Überleben im Alltag zu meistern. Es ist sehr schwer als Partner darin Platz zu finden.

30.06.2016 12:35 • x 1 #8


E
[quote=tristesse85]Wie alt ist er denn? Also je älter desto reflektierter eventuell. Ist er denn in Therapie? Die Frage ist, ob er auch an sich arbeiten will.

Der Aspie den ich kenne hat dann auch gern sein Syndrom als Ausrede benutzt...

- ja, das ist eben das was ich nicht beurteilen kann. es ging ja alles mega rasch und er hat sich anfangs mit den liebesbekundungen weit aus dem fenster gelehnt, und bei mir das feuer entfacht. und jetzt, wo für mich (! egoistisch? normal?) ein kennen lernen anstand, wurde er ziemlich wütend und hat ab da eigentlich gar nichts auch nur ansatzweise nettes gesagt. wenn ich aber nun gar nicht mehr schreibe, findet er mich schlimm, weil ich ihn dann ignoriere, weil er nicht so funktioniert, wie ich das möchte. aber selbst kommt von ihm kaum noch was, und schon gar nicht direkt, sondern erst 8 stunden später. braucht er wirklich einfach zeit, oder ist er emotional längst raus? ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, anfangs war alles anders.... mir tut das weh. ihm auch scheint es.

30.06.2016 13:18 • #9


T
sorry, aber das hört sich für mich so an, als ob er dich jetzt schon massiv unter Druck setzt und sehr wenig auf dich achtet. Er wird wütend weil du nicht antwortest? Traurig sein wäre eine normale Reaktion aber wütend..? Er kann doch von dir noch garnichts erwarten, zumal ihr euch noch nichtmal echt getroffen habt..er könnte auch ein Fake sein oder er hat was zu verheimlichen..für mich klingt das mit dem Asperger nach ner Ausrede..du kannst ihm doch sagen, du möchtest den Kontakt bis zu einem echten Kennenlernen oder Treffen auf Eis legen..das wäre mehr als verständlich. Du klingst für mich nicht sehr selbstbewusst u er scheint das auszunutzen.

30.06.2016 13:44 • x 1 #10


E
danke! ja, ich fühle mich gerade auch echt kein bisschen selbstbewusst. das ist normalerweise nicht so. jeden anderen hätte ich schon längst weiterziehen lassen mit dieser art.

30.06.2016 13:57 • #11


T
Noch etwas:
Wenn jemand so schnell Liebesschwüre macht ohne dich richtig in real zu kennen dann ist das immer Verdacht auf einen verdächtigen typen. Der will dich einwickeln.
ich verstehe das du dich nach Liebe sehnst aber bitte bitte such dir lieber ein Hobby/Verein okay?
Bitte Pass auf dich auf..du bist Ne ganz Liebe lass dich nicht ausnutzen und der Typ Schein mir nicht koscher..

30.06.2016 14:18 • x 1 #12


E
Hast du ihn schon gesehen? Was weisst du von ihm? Wie häufig habt ihr Kontakt? Wie lange läuft das schon?

30.06.2016 14:25 • x 1 #13


E
nein, nicht gesehen, nur facetime. das geht seit 4 wochen und er hat mir erzählt wie er aufgewachsen ist und so weiter, familie etc.
kontakt bis vor einer woche alle paar stunden ca.

jetzt vllt einmal am tag. zwei sätze.

total absurde situation. aber während ich hier schreibe und Eure fragen und antworten lese, wird mir immer klarer das das alles einfach nur verrückt ist. ich danke euch.

30.06.2016 14:37 • #14


E
Zitat von edith:
nein, nicht gesehen, nur facetime. das geht seit 4 wochen und er hat mir erzählt wie er aufgewachsen ist und so weiter, familie etc.
kontakt bis vor einer woche alle paar stunden ca.

jetzt vllt einmal am tag. zwei sätze.

total absurde situation. aber während ich hier schreibe und Eure fragen und antworten lese, wird mir immer klarer das das alles einfach nur verrückt ist. ich danke euch.


Frag ihn doch einfach mal, wie er sich die Zukunft zwischen euch beiden vorstellt und zwar ganz konkret. Als Asperger muss er da ja einen genauen Plan haben

30.06.2016 14:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag