45

Beziehung mit einem Süchtigen beenden

K
Zitat:
Er bleibt ein Teil meines Lebens und ich bereue nichts von allem...doch er ist nun nicht mehr da. Ich muss ihn los lassen und bin für ihn und sein Leben nicht mehr verantwortlich....


Genau!
Mir ging es mal ähnlich, dachte auch ich könnte den Anderen retten, es hat mich nur immer mehr reingezogen.
Damals bin ich umgezogen, wollte die Last nicht mitnehmen, ab da fing ich an mich abzulösen.
Es kamen dann noch ein paar Turbulenen, am Ende habe ich bei einem letzten ruhigen Gespräch deutlich den Schlusspunkt gesetzt.
Natürlich war's schwer, natürlich tat es mir leid, aber ich wusste ich kann nur für mich sorgen.
Das ist jetzt fast 20 Jahre her, man sah sich manchmal zufällig im Vorübergehen, anfangs gab es mir noch einen Stich, das wurde dann weniger bis ich es irgendwann vergessen hatte.
Vor ein paar Monaten dachte ich ihn zu sehen, er lief zufällig an mir vorbei.
Und der Eindruck war gut, nicht so wie ich immer befürchtet hatte, sah gut aus, gereift, gesund.
Warum ich das schreibe, man hat ja immer auch Sorge bei einem Menschen der sich selbst schädigt.
Das macht es besonders schwer die innerliche Trennung zu vollziehen.
Ich hab damals alle Wege aufgezeigt die raus aus der Sucht führen. Wir sind zusammen in eine Beratungsstelle. Er wollte damals nicht, konnte nicht.
Aber vielleicht hat es eine Saat gesät und die ging dann doch irgendwann auf, vielleicht ist es so und dieser Gedanke ist für mich tröstlich.
Man kann andere nicht verändern oder zu ihrem Glück zwingen, man kann sie nur loslassen im eigenen Interesse und vertrauen das es einen Weg gibt.
Dir alles Liebe und Gute, viel Kraft und Mut!

22.08.2016 09:57 • x 1 #46


M
Liebe Namika,

bin heute über Deinen thread gestolpert. Ich bewundere, die Klarheit mit der Du Deine Entscheidung getroffen hast und nun durchstehst.
Jeder der Erfahrung mit Süchtigen hat, sei es beruflich oder privat weiß, dass Du das einzig richtige getan hast. Gerade Dro.abhängige sind oftmals sehr sensible und liebevolle Menschen. Aber die Sucht zerstört nach und nach einfach alles.
Ich wünsche Dir weiterhin die Klarheit und die Kraft auf Deinem Weg zu bleiben

Lg Mila

24.08.2016 12:47 • x 1 #47


A


Beziehung mit einem Süchtigen beenden

x 3


Namika
Zitat von Ovation:
Liebe Namika, ich wünsche dir so sehr das du es schaffen wirst an deinem Entschluss und deinem Weg festzuhalten. Ich bewundere deine klaren Erkenntnisse und die damit verbundenen Konsequenzen die du nun bereit bist zu tragen.

@Ovation ich halte an meinem Entschluss definitiv fest! Für mich gibt es nun kein zurück mehr.
Die richtige, ausgeprochene Trennung ist zwar erst knapp 2,5 Wochen her, aber: Wenn er mich wirklich so lieben würde, wie er sagt, wenn er mich wirklich so sehr vermisst, dann hätte er sich gemeldet. Dann hätte er auf KNIEN anrutschen müssen mit dem Beweis, dass er bereits zur Dro.beratung gegangen ist und das er vor hat sich um 180 Grad zu drehen. Das hat er nicht. Es gab zwar Anrufe von ihm und welche mit unterdrückter Nummer auf meinem Handy und im Büro...aber ich bin nicht dran gegangen....

Zitat von Ovation:
Es ist unglaublich kräftezehrend und ich versuche den Schmerz den ich empfinde ganz bewusst anzunehmen und auszuhalten....

meine Erkenntnis dazu ist, dass es schmerzlicher und anstrengender gewesen wäre bei ihm zu bleiben. Ich hätte es nicht weiter ertragen können. Ich wünsche mir für dich, dass du auch bald zu einer solchen Erkenntnis kommst.


@Katalina
Zitat von Katalina:
Das ist jetzt fast 20 Jahre her, man sah sich manchmal zufällig im Vorübergehen, anfangs gab es mir noch einen Stich, das wurde dann weniger bis ich es irgendwann vergessen hatte.
Vor ein paar Monaten dachte ich ihn zu sehen, er lief zufällig an mir vorbei.
Und der Eindruck war gut, nicht so wie ich immer befürchtet hatte, sah gut aus, gereift, gesund.
Warum ich das schreibe, man hat ja immer auch Sorge bei einem Menschen der sich selbst schädigt.

Ich befürchte ganz ehrlich, dass er mir in 20 Jahre nicht mehr über den Weg laufen kann....er nimmt das Zeug bereits seit 20 Jahren...es ist sozusagen seine erste und einzige große Liebe. Er wird damit NIE aufhören.... Entweder setzt er sich im Rausch eines Tages mit dem Auto vor eine Wand oder sein Hirn wird sich in Brei auflösen.
Ich habe mir in den letzten Tagen mal Bilder von uns/ihm in unserem gemeinsamen Jahr angesehen. Er sieht auf einigen davon so dermaßen fertig aus. Jetzt weiß ich, dass das nicht nur am Arbeiten gelegen haben kann, dass er so furchtbar dünn, ausgemergelt und krank aussah. Ich habe mich teilweise richtig erschrocken, dass ich das nicht schon früher gesehen habe

@Mila1967
vielen Dank für deine Wünsche.
es gibt noch immer Momente in denen ich Ihn einfach nur zurück will. Diesen liebevollen Mann. Aber ich würde ihn nur ohne Dr.sucht und ohne seine schlechten/schlimmen Verhaltensweisen zurück wollen. Er fehlt mir unglaublich, aber eben nur diese zärtlichen, liebevollen Seiten an Ihm. Das Gesamtpaket möchte ich so nicht mehr haben!

Der Schmerz in meinem Herzen ist noch da...und es wird noch lange Zeit dauern, dass er vergeht. Wie könnten meine Gefühle auch einfach verschwinden, für DEN Mann, den ich liebte wie keinen anderen zuvor?! Ich habe keinen Schalter oder Knopf
Aber auch wenn ich eben keinen Stopp-Knopf habe, habe ich trotzdem die Macht meine Gedanken zu lenken und damit mein Herz zu beeinflussen und es jeden Tag ein Stück mehr dazu zu bewegen, dass anzunehmen was mein Kopf bereits begriffen hat.

25.08.2016 13:22 • x 1 #48


S
Liebe Namika

ich habe seit Tagen mitleidend Deine Beiträge gelesen. Und ich kann denke ich nachempfinden, was Du seelisch durchlebst und durchlebt hast.

Ich habe mir vor 5 Wochen auch von meinem süchtigen Freund getrennt.

Hier die Geschichte:
trennung-trotz-liebe-kein-ausweg-t35238.html

Gehe seitdem auch immer wieder auf diesem schmalen Steg zwischen Es war gut so und furchtbarem Schmerz.

Bei ihm waren es 18 Jahre Konsum. Polytox. Ich frage mich, wie man dabei nicht von einer psychischen Erkrankung reden kann,sondern von einem Zustand.

Diese Sucht ist zur Strategie geworden, sich dem Leben zu entziehen, weil es einem offensichtlich etwas schuldig geblieben ist. Als PaRömer nimmt man automatisxh eine nachrangige Position ein. Das tut sehr sehr weh.

Auch ich habe in ihm einen gefühlvollen, nachdenklichen Menschen gesehen. Und ich habe ihn bewegen können, eine Therapie zu beginnen. In dem Abstand habe ich gemerkt, wie kaputt mein Vertrauen ist und die Angst das alles nochmal durchzumachen hat überwogen.

Du hast zwei sehr richtige Sachen geschrieben: Mit dem Gesamtpaket kann ich nicht leben. Wir sind, wer wir sind. Und dass man sich selbst immer mehr lieben sollte, als irgendwen.

Es tut trotzdem so weh... ich wünsche uns, dass wir es jeden Tag etwas mehr aus dem Tief schaffen!

skygirl77

21.10.2016 19:58 • #49


S
Liebe namika,

wie geht es Dir inzwischen und wie fühlst du dich?

LG skygirl

29.10.2016 09:56 • #50


Namika
Hallo Skygirl.

Mir geht es ganz ehrlich sehr gut. Ichbin so voller Zuversicht für die Zukunft, habe nun ein so leichtes Leben. Alles fühlt sich irgendwie gut an. Und irgendwie scheine ich das auch auszustrahlen, denn ich habe einen sehr netten jungen Mann, der großes Interesse an mir hat kennen gelernt. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das eine Beziehung wird, aber er tut mir sehr gut.

Und selbst wenn daraus nichts wird, genieße ich mein Leben wieder in vollen Zügen. Es ist schön wieder frei zu sein....

31.10.2016 20:52 • #51


S
Liebe namika,

Das hört sich richtig klasse an! Und es freut mich sehr, dass sich Dein Knoten gelöst hat. Dass Du Leichtigkeit und Freiheit empfinden kannst und es einen neuen Menschen in deinem Leben gibt.

Du hast ja geschrieben, du bist noch nicht bereit, dich auf den Singlemarkt zu schmeißen. Aber du bist bereit eine Entwicklung zuzulassen.

Ich wünschte ich wäre im Verarbeitungsprozess auch schon so weit. Aber ich glaube, es wird auch nicht besser und heilen, wenn man das verdrängt.

Alles Liebe weiterhin für Dich

31.10.2016 22:16 • #52


Minted
Wow!, ich wundere mich schon das Du nicht mehr schreibst

Ich habe ebenfalls jemanden kennengelernt, der Interesse zeigt. Aber ich glaube nicht das er verliebt ist, nein, weil ich momentan ich sage mal greifbar bin und er einsam ist.
Zudem ist mir bekannt, dass er was mit Dro. zu tun hat und da gehen bei mir schon die Alarmglocken an
Keine Chance!, ich will nie wieder mit solchen Menschen etwas zu tun haben. Warum nicht, dass ist ja offensichtlich.
Heute läuft die Kündigungsfrist von der alten Wohnung mit meinem Ex aus...ich denke schon den ganzen Tag daran und versuche mich abzulenken.
schei.! Er legt es drauf an, dass ich mich zum Anwalt begeben und meine restlichen Sachen auf diesem Weg einklagen muß

Ich frage mich was er damit bezwecken will und warum er nicht auch bereit ist, dass wir das friedlich klären.
Wie soll ich denn so abschließen? Nochmals anschreiben möchte ich ihn nicht.

31.10.2016 23:14 • #53


Namika
Hallo Minted, hallo Skygirl

es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. In erster LInie ist es dem Umstand geschuldet, dass zum Ende des Jahres bei mir im Job die Hölle los ist und ich sehr viel arbeiten muss. Abends bin ich einfach müde oder treffe mich mit meinen Freunden.
Der zweite Punkt, warum ich hier nicht mehr so oft hiier bin, ist dass ich gemerkt habe, dass es mir besser geht wenn ich einfach nicht mehr so viel darüber nachdenke. Alle Szenarien sind durchdacht, alle Gedanken durchgespielt....Fragen bleiben, Antworten wird es keine geben und wenn ich weiterhin immer wieder diesen Gedanken nachhänge, kann ich mich nicht lösen.
Ich habe jetzt viel auf mich geschaut und darauf was mir wirklich gut tut. Ich habe mich gelöst...seit Tagen (und auch nur weil ich gerade hier bin) denke ich zum ersten Mal wieder an ihn. Aber ich denke jetzt nicht mehr mit Wut, Trauer oder gar Verbitterung über Ihn nach. Er tut mir eigentlich nur noch sehr leid.

Wie du merkst Skygirl, der Knoten hat sich gelöst. Es hat eine Narbe hinterlassen, das steht außer Frage. Ich bin mal wieder ein Stück härter geworden. Aber ich habe verarbeitet und akzeptiert. Er bleibt in meinem Herzen, denn er war ein Teil meines Lebens. Ein sehr intensiver Teil sogar und ich möchte die guten Tage und Stunden in Erinnerung behalten.

@Minted .... ich hoffe du hast nun endlich deine Sachen bekommen!? Ich hoffe es so sehr für dich, damit du abschließen, verarbeiten und dich um dich selbst kümmern kannst. Auch wenn ich nicht mehr ganz so oft hier bin, komme ich immer wieder hier hin um zu erfahren wie es dir geht.
Lass dich bitte nicht auf diesen neuen Kerl ein. Auch wenn du einsam bist, dass ist nicht der richtige Weg. Aber das wirst du wohl selbst wissen.

Ich weiß auch nicht wie die Geschichte mit meinem Neuen weiter geht. Ich merke, dass er sich in mich verguckt hat. Ich bleibe aber sehr auf Distanz. Ich will mir erst ganz sicher sein, dass er es ehrlich mit mir meint. Erst wenn ich merke, dass ich keine Enttäuschungen von ihm zu erwarten habe, kann ich mich weiter öffnen. Ich habe ihm das ganz klar kommuniziert....wir werden sehen was draus wird.

03.11.2016 11:58 • x 1 #54


S
@Namika

Es tut wirklich gut, zu lesen, wie positiv es sich bei Dir entwickelt hat! Und wie differenziert Du es betrachtest. Vergessen lässt sich das auch nie, weile Teil Deiner Geschichte geworden ist und dass es keine Zukunft hatte, lag zuletzt eben an ihm und seiner Verstricktheit.

Er tut Dir sehr leid. Dieses Gefühl kenne ich gut. Ich wollte ihm immer das Leben so zeigen und neu eröffnen, wie es nunmal ist. Und dass man eben für schöne Momente auch aktiv werden sollte. Ich habe unterschätzt, waß das künstlich herbeigeführte Glück aus ihm genacht hat. Und überschätzt was ich leisten kann.

Dennoch habe ich noch sehr mit dem Kummer zu schaffen. Muss viel an die schönen Momente denken. Der Knoten ist noch sehr präsent. Die Gedankenspiele laufen bei Mr leider weiter. Es ist zum Teil auch noch unabgeschlossen. In einem letzten Brief habe ich mich für die verletzenden Worte bei ihm entschuldigt. Sein Betreuer in der Therapie meinte, er habe ihn ungeöffnet zurückgegeben. Und er holt seine Sachen nicht bei mir ab.

Ich möchte auch innerlich schon freier sein, so wie Du. Mehr Leichtigkeit spüren. Es sind wohl kleine Schritte, wie eine Radtour nur für sich selbst, mit dem Sohn auf dem Spielplatz toben oder ein gutes Buch für das man sich Zeit nimmt.

Ich haben eben das Gefühl, einen besonderen Menschen verloren zu haben. Der leider so in sich gefangen war.

Ich kann gut verstehen, dass Du zurzeit noch ganz vorsichtig mit dem neuen Mann bist und Angst vor einer Enttäuschung mitspielt. Dein Vertrauen wurde auch sehr angegriffen. Ich wünsche Dir, dass Du Dich Stück für Stück mehr fallen lassen kannst !

Ganz liebe Grüße
skyboy77

04.11.2016 20:43 • #55


Minted
@Namika
Hab vielen lieben Dank für Deine Nachricht!
Auch ich tue mich in den letzten Wochen schwer mich hier blicken zu lassen. Weil es mich eher zu Boden zieht, als das es mir den Schmerz nimmt.
Es hat sich seither leider nichts an der Situation geändert und ich habe mir nun eine neue Anwältin gesucht, die mir hoffentlich nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen will, wie die andere zuvor.
Meine restlichen Sachen habe ich noch immer nicht!
Wenn ich auf diese verzichten könnte und sie mir nichts bedeuten würden, hätte ich das Thema längst abgehakt.

Ich hatte heute, bzw. gestern mein Erstgespräch beim Psychologen und es tat gut, denn ich weiß das ich wieder zu ihm gehen werde, weil der mir sympathisch ist.
Aufgrund dessen bin ich momentan noch etwas aufgewühlt und die Gedanken kreisen...

Dennoch muß ich sagen, dass ich nicht mehr so viel weine und ich Tag für Tag ein Stück besser mit dem Schmerz umgehen kann.
Ich habe viel an seine negativen Seiten gedacht und mich selbst gefragt, ob ich denn bescheuert sein muß solch einem Menschen nachzutrauern, der nie wußte was er an mir hatte.
Natürlich war ich Ko-abhängig, gar keine Frage!
Und ich werde nun mit letzter Kraft diese Dämonen bekämpfen und versuchen mein Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken.
Auch wenn mich die Einsamkeit stets einholt und mir zu denken gibt, atme ich tief ein und wieder aus...springe auf und suche mir irgendeine Beschäftigung.
Noch sitze ich auch oftmals nur da und starre Löcher in die Luft.
Aber es kann nur besser werden!
Und so schnell lasse ich keinen Mann mehr an mich heran. Nicht bevor ich nicht wieder mit beiden Beinen im Leben stehe und mein Selbstwertgefühl aufgebaut sowie gefestigt habe.
Es ist erschreckend festzustellen, wie kaputt ich mich eigentlich machen lassen, dies alles zugelassen habe.
Und es ist noch lang nicht vorbei...

Ich kämpfe weiter, egal was es kostet!
Und Euch wünsche ich alles Glück der Welt! Haltet durch, lasst Euch nicht unterkriegen!
Und passt auf Euer kostbares Herz auf, denn das macht Euch als Mensch aus...Menschen, die es verdient haben aufrichtig geliebt und geschätzt zu werden!

Ich würde mich freuen wieder von Dir zu hören, es tat gut mich mit Dir auszutauschen.
Und es muß nicht immer um die besagten Ex-Freunde gehen, die uns lang genug das Leben schwer machten.

Fühlt Euch umarmt von der Minted! :-*

25.11.2016 01:25 • x 1 #56


S
@Minted

Danke für Deinen tollen Beitrag! Du sagst, es hat sich an der Situation nichts geändert. Aber damit meinst du bestimmt vor allem die äußeren Umstände.

Denn aus Deinen Worten spricht ganz viel Mut und Kraft und Erkenntnis. Unsere Herzen sind absolut kostbar und einzigartig, wie wir als Person. Wertschätzung und Hingabe ist auf Dauer mit einem Suchtkranken unmöglich. Denn dafür bedarf es innerer Freiheit auf beiden Seiten.

Es freut mich, dass Du so eine gute Erfahrung mit dem Ersrgespräch hattest.ich habe meins nächste Woche.

Und Armen, tiefes Einatmen bringt mich auch immer runter und zurück zu mir. Es verbindet uns mit dem Leben, das im Fluss ist und uns vom lähmenden Schmerz wegbringt.

Bleib auf diesem Weg zu Dir selbst liebe Minted!

25.11.2016 22:38 • #57


Namika
Kleines Update zum Mut machen für andere:
Mir ging es dir ersten 10-12 Wochen nach der Trennung sehr schlecht. Auch Rückschläge gab es immer wieder mit Heulanfällen, blanker Wut und Schmerzen in der Brust.
Aber ich habe verarbeitet, verstanden, mich gelöst und wieder angefangen zu leben, nachdem ich akzeptiert habe, dass die Dinge eben so gelaufen sind, wie sie liefen.
Mir ging es ab Anfang des Jahres immer besser... ich verliebte mich neu und habe aktuell einen ganz wunderbaren Mann an meiner Seite!

Und prompt passiert diese Woche folgendes:

Mein Ex meldet sich in dieser Woche per SMS...
wünscht mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag, teilt mir mit, er hätte hart an sich gearbeitet und würde noch immer sehr oft an mich denken. Er bittet mich, dass ich mich melden solle...

Meine Reaktion: NICHTS!

Er wird keine Antwort erhalten. Keinen Buchstaben. Egal welche Beweggründe dahinter stecken, ich glaube ihm sowie kein Wort mehr.

Sollte sich also der EX melden: BLEIBT STARK! SCHREIBT NICHT zurück....die Beziehung hat man ja nicht grundlos beendet.

Fühlt euch gedrückt

31.03.2017 20:37 • #58


H
Hallo! Bin in so einer ähnlichen Situation! Bin mit meinem Partner Dro. süchtig schon 11 jahre zusammen! Er luegt, verarscht mich immer weiter, er hat schon soviel wegen seinen Dro. verloren aber das begreift er einfach nicht! Will mir jedes mal ein schlechtes Gewissen einreden nur damit er sich nicht eingestehen will das er süchtig ist. Er wird 39 und konsumiert seit seinem 16. Lebensjahr ich kann das alles nicht mehr aber es ist so schwer los zukommen weil ich ein herzmensch bin und noch nie einen Mann so geliebt habe wie ihn!

20.09.2020 15:13 • #59


Blanca
Dieser Thread ist aus 2017.

20.09.2020 16:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag