1

Beziehung verändert sich Wie soll ich damit umgehen?

Anna-Sophia
Liebes Forum,
ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meiner ersten großen Liebe zusammen.
Unsere Beziehung war nicht immer leicht, aber irgendwie haben wir es immer geschafft uns zusammenzuraufen.
Derzeit habe ich ein komisches Gefühl, das mich immer wieder einholt und es mir schwer fallen lässt die gemeinsame Zeit so richtig zu genießen...

Als wir uns kennenlernten, war ich 16, total unerfahren und einfach unbeschwert.
Ich und er hatten sehr viel Freizeit und waren sehr verliebt. Wir wohnten gerade einmal 5 Minuten voneinander entfernt und verbrachten sehr viel Zeit miteinander.
Mit den Jahren veränderte sich einiges. Mein Freund hat inzwischen seine Ausbildung abgeschlossen, arbeitet sehr viel und wohnt währenddessen 1 1/2 Stunden von mir entfernt.
Ich selber bin vor 2 Monaten auch ans andere Ende unserer Heimatstadt gezogen. Wenn er frei hat, fährt er immer nach Hause, aber dieses kurz Mal zu ihm rüberlaufen gibt es nicht mehr. Generell können wir nichtmal halb so viel Zeit miteinander vebringen wie damals. Das liegt natürlich daran, dass ich und er umgezogen sind, viel weniger Freizeit haben und allgemein nicht mehr in dieser anfänglichen Verliebtheitsphase sind, in der man ständig voneinander hören will und jeder freie Sekunde miteinander verbringt.
Mir ist klar, dass man sich weiterentwickelt und sich die Beziehung somit auch verändert, aber ich schwelge oft in Erinnerungen...mir fehlt dieses unbeschwerte Zusammensein, das Spontane und ich habe Angst, dass wir uns beide mit der Zeit immer weiter ausseinander Leben werden.
Ich habe wenig Erfahrung, daher bereitet mir das alles irgendwie Sorgen. Oft könnte ich einfach losheulen, weil ich die Zeit zurückdrehen will. Das klingt kindisch und ich weiss, dass das nicht geht, aber wie schaffe ich es besser mit diesen Veränderungen umzugehen ?
Ich will wieder glücklich sein und nicht ständig daran denken müssen wie schön alles damals war..so wird es nicht mehr sein und damit muss ich mich doch langsam mal abfinden.
Diese Ängste haben damit begonnen, dass ich selber umgezogen bin und aus meiner gewohnten Umgebung gerissen wurde. Als er umzog, habe ich das schnell akzeptiert und konnte gut damit klarkommen...
Mein Umzug macht mich traurig. In der alten Wohnung stecken so viele Erinnerungen. Da hat alles angefangen und er war immer nur einen Katzensprung von mir entfernt und jetzte hab ich das Gefühl, dass unsere Liebe immer wieder auf die Probe gestellt wird...
Hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wie seid ihr denn damit umgegangen ? Haben eure Beziehungen derartige Veränderungen überstanden ?

04.01.2017 12:06 • #1


Wulf
Zitat:
Diese Ängste haben damit begonnen, dass ich selber umgezogen bin und aus meiner gewohnten Umgebung gerissen wurde. Als er umzog, habe ich das schnell akzeptiert und konnte gut damit klarkommen...

Du hast die typischen Zukunftsängste. Quasi das komplett auf eigene Beinen stehen, die Starterangst.
Das ist nicht kindisch, sondern völlig normal. Lerne deine einfach neue Umgebung kennen.
Was mich eher nachdenklich stimmt ist eher deine Aussage das du seinen Weggang schnell akzeptieren konntest. Warum seid ihr nicht zusammengezogen?

04.01.2017 15:23 • x 1 #2


Anna-Sophia
Mag sein...es bezieht sich aber auch vor allen Dingen auf die Veränderung der Beziehung, die miteinhergehen.

Das hätte keinen Sinn gemacht, weil er in ca. einem halben Jahr wieder woanders arbeiten wird. Er ist Polizist und muss sich danach richten, wo er gebraucht wird. Ich werde ab dem nächsten Jahr studieren und kann mich auch nicht wirklich nach ihm richten. Das ist alles so besorgniserregend..

04.01.2017 20:44 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag