27

Beziehungsende loslassen

F
Hallo bin seit April nach 15 Jahren Beziehung alleine. Er hat Schluß gemacht, er sagte er kann nicht mehr. Er hatte mit Winter Depressionen zu tun und sich total verändert. Ich kamm nicht mehr an ihn ran. Hat mich aus der Wohnung geworfen. Ich erkannte ihn nicht wieder. Ist ein anderer Mensch geworden. Es tut weh das ich mich so getäuscht hab. Kann nicht los lassen. Habe seit November keinen Kontakt zu ihm. Weiß nicht wie ich es schaffen soll ihn zu vergessen.

24.02.2016 22:32 • #1


S
Hallo Francesca ,

ich glaube, dass ist das Hauptproblem von fast allen hier. Wir können nicht vergessen und loslassen.

Hier schreiben viele, es hilft nur die Zeit.
Wenn man in so einem Fall die Zeit nur manchmal vordrehen könnte.

Ich bin jetzt 8 Monate getrennt und ich ich hab den Schlüssel immer noch nicht wirklich gefunden.
Manchmal hab ich das Gefühl, es wird nie mehr anders , aber ich weiß, dass ich so auf Dauer nicht leben will und kann.

Ich versuche zu akzeptieren und zu verzeihen, auch wenn mir das wirklich nicht leicht fällt. Ein langer Prozess, aber ohne das dreht sich das Hamsterrad immer weiter.

Wünsche dir alles liebe

Serious

24.02.2016 22:46 • x 5 #2


A


Beziehungsende loslassen

x 3


F
Vielen Dank für deine lieben Worte. Da hast du wohl recht da müssen wir durch. Und ich hoffe das die zeit alles heilt. Alles Gute wünsche ich dir auch.

24.02.2016 22:54 • #3


eric
Kann mich hier nur anschließen. Bei mir sind es zwar erst 4 Monate, aber irgendwie denke ich immer noch an sie und glaueb, sie wird irgendwann zurückkommen - haha - auch wenn das ziemlich unralistisch ist. Ich weiß nicht wie lange das noch so geht....ich hab mal wo gelsen so ein zehntel der Beziehungzeit mindestens...also ich war 8 jahre mit ihr zusammen, also rechne ich mal mit einem Jahr Auch wenns dazwischen gute Phasen gibt die Gotts ei dank mehr werden

24.02.2016 22:54 • #4


R
Liebe Francesca,

Es wird besser, ganz bestimmt.

Der Schmerz lässt nach und nach einer Zeit ist es nur noch ein phantomschmerz. Er ist noch da, aber Du kannst mit ihm leben. So war es bei mir, nach vielen Trennungen.

Meine Trennung liegt erst vier Wochen zurück. Trotzdem kann ich eine erste Veränderung feststellen. Ich schreibe mir meine Stimmung jeden Tag auf. Daran kann ich ablesen, das es besser wird, auch wenn die schlechten Tage noch überwiegen.

Auch Du kommst da raus, in DEINEM Tempo!

LG Ronka

24.02.2016 23:47 • #5


F
Das tut mir leid mit deiner Trennung . Ja wir sitzen alle in einem Boot. Und es wird besser ist wohl wahr. Danke für deine lieben Worte. Alles Gute und viel Kraft.

25.02.2016 00:04 • #6


L
Liebe Francesca,

Trennungsschmerz tut einfach zu weh !

Was hilft ist, alles wegzutun, was Dich zu sehr an ihn erinnert.
Was hilft, ist, Dich bewusst auf Job und Kollegenkreis, Hobbys und Freundeskreis zu konzentrieren, und Dir Trauerstunden zu nehmen.
Was hilft, ist die Zeit.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was hilft, ist, nicht das Schöne mit
ihm zu überhöhen, sondern seine Schwächen zu sehen,
und dass er nicht bleibt und auch bei der Nächsten später wieder weiterziehen wird.

Alles Liebe ...

27.02.2016 07:51 • #7


F
Lieber Lucky danke für die tröstende Worte. Ich habe immer wieder so ein tief und da weine ich
.Es gibt Tage da geht es . Ich kann die Trennung nicht verarbeiten immer wieder holt mich es ein. Kennst du das Gefühl das man innerlich nichts mehr fühlt ? So eine totale leere. ?

27.02.2016 13:44 • #8


E
Zitat von Francesca:
Lieber Lucky danke für die tröstende Worte. Ich habe immer wieder so ein tief und da weine ich
.Es gibt Tage da geht es . Ich kann die Trennung nicht verarbeiten immer wieder holt mich es ein. Kennst du das Gefühl das man innerlich nichts mehr fühlt ? So eine totale leere. ?


Hallo Francessca,

Ich kenne das Gefühl, das man innerlich nichts mehr fühlt und eine totale Leere in sich hat ,dass wird auch einige Zeit so bleiben.. doch irgendwann müssen wir wieder aufstehen und es wird wieder besser gehen, ..

manche werden von solchen Erfahrungen, gefühlskalt .. in sich gekehrt So wie ich ..

Liebe Grüße
Alex

27.02.2016 14:07 • x 1 #9


Narbe im Herz
Liebe Francesca, 15 Jahre sind auch eine lange Zeit. Meines Erachtens hat die Verarbeitung nicht nur etwas mit der Zeit zu tun. Natürlich hilft sie, aber meiner Meinung nach kommt es auch auf die Länge der Beziehung an, das Alter, gemeinsame Kinder, die Intensität der Liebe und Verbindung zum Partner an, wie schnell eine Trennung verarbeitet werden kann. Je nachdem ist der Schmerz und die Sehnsucht nach dem anderen sehr viel größer und es ist sehr schwer loszulassen. Gerade habe ich bei mir das Gefühl, umso länger er sich von mir getrennt hat und ich ihn nicht gesehen habe, umso größer ist meine Sehnsucht nach ihm. Nach seiner Wärme, Geborgenheit und Liebe. Und diese Tatsache löst in mir Angst aus. Angst, jemals über die Trennung hinweg zu kommen, wieder glücklich sein und erneut einen Mann zu lieben zu können und in der Lage zu sein zu vertrauen. Ich weiß, wir müssen loslassen! Das sagt mir mein Verstand, aber mein Herz kann nicht.

27.02.2016 14:41 • x 2 #10


Narbe im Herz
Auch auf welche Art und Weise man verlassen wurde, spielt eine große Rolle.

27.02.2016 14:51 • x 2 #11


L
Liebe Francesca,

fünfzehn Jahre ist eine lange Zeit.
Vielleicht ist diese Leere Selbstschutz Deiner Seele, um den Schock zu verarbeiten.

Ich kenne den Schock nach der Trennung als brennenden Schmerz, als ob der blühende Garten der Liebe abgebrannt wäre, als ob ein Stromnetzzusammembruch mich überhitzt und lahmgelegt hätte.
Die Erschöpfung spüre ich noch nach über einem Jahr, wenn ich z.B. meine Daunenjacke anziehe und mich geborgen umhüllt und wohlig matt fühle, und froh bin, meine seelische Selbständigkeit wiederzuhaben wie vor dieser Beziehung.

Alles Liebe ...

28.02.2016 17:50 • #12


H
Liebe Francesca,
es tut mir leid, dass du dich heute anscheinend besonders einsam fühlst.
Gerade an den Sonntagen ist es mir früher sehr schwer gefallen alleine zu sein.

28.02.2016 22:55 • x 1 #13


encada
Nicht du hast dich in ihm getaeuscht - er hat sich veraendert. Das hast du ja selbst gesagt. Und diese Veraenderung hat den Bruch gebracht. Depressionen schliessen den Menschen in sich selbst ein und lassen den Partner aussen vor. Das ist fuer den der liebt nach so vielen Jahren ein ungeheurer Tiefschlag. Sein Leben und seine Gefuehle danach wieder neu ordnen zu muessen, eine wahnsinnige Kraftanstrengung. Lass dir bitte ganz viel Zeit - fuer die Trauer (gib dich ihr hin) - fuer deine Erinnerungen (verschliesse sie als etwas Kostbares in dein Herz) - fuer deinen Alltag (strukturiere ihn dir). Ich wollte es auch anfangs nicht hoeren und wahrhaben, wenn man mir gesagt hat, es wird besser mit der Zeit. Doch ich musste einsehen, dass es stimmt. Das, was wir verloren haben, passt in unseren Lebensrahmen genauso wie das, was unsere Zukunft ausmacht. Schreibe alles, was dir durch Kopf und Seele geht auf und es wird dir ein klein wenig besser gehen. Wir sind alle Leidensgenossen ... fuehl dich umarmt

28.02.2016 23:19 • x 2 #14


F
Liebe Encada deine Worte haben mich sehr berührt,du hast es auf den Punkt gebracht .
Ich bin froh darüber das du dir Gedanken um mich gemacht hast.
Vielen dank für die netten Worte .Eine herzliche Umarmung.

01.03.2016 19:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag