5

Beziehungspause sinnvoll?

C
Hallo Forumsgemeinde,

nach 6 Jahren Beziehung hat mein Freund eine Beziehungspause von mehreren Wochen eingeläutet. Er sei beruflich sehr im Stress und bräuchte Zeit für sich, um wieder klar denken zu können. Die Beziehung sei für ihn nicht beendet, und er wolle mich nach einigen Wochen wiedersehen.

Ich bin darauf eingegangen, denn in unserer Beziehung hatte es ziemlich gekriselt in der letzten Zeit. Ich hatte das Gefühl, wir wurden beide egoistischer, das wir stand irgendwie im Hintergrund., er war gestresst, ich war gestresst, und wir konnten das auch in Gesprächen nicht lösen.

Ich habe noch Gefühle für ihn, der Verlust schmerzt mich und macht mich traurig.

Und ich bin skeptisch, was die Pause angeht, denn meine Angst ist da, dass er einfach vllt zu feige war, um Schluss zu machen. Er hat das ausdrücklich verneint. Für ihn wäre NICHT Schluss.

In dem Moment habe ich es geglaubt oder glauben wollen? Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt...

Jetzt einen Tag später, bin ich mir da nicht mehr so sicher....

Für mich habe ich überlegt, einfach so zu tun, h möchte trotz Schluss wäre. Denn ich möchte trotz seiner eindringlichen und beteuernden Worte nicht auf der Wartebank sitzen, die Ungewissheit aushalten und DANN nochmal durch ein Tal der Tränen gehen.

Im Moment fahren meine Gefühle Achterbahn.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, vielleicht wisst Ihr einen Rat für mich. Gibt es überhaupt positive Beispiele für eine Beziehungspause. Oder ist es so, wie ich überall lese: der Anfang vom Ende?

Danke fürs Lesen,

Celeste2

08.03.2016 15:27 • #1


H
Hallo Celeste,
ich glaube Pausen können sehr gut sein grade wenn Dinge nicht so laufen wie sie sollen.
Es ist nichts schlimmes das 2 Menschen ab und an etwas aus dem Rhytmus kommen durch Stress,Job oder ähnlichem.
Vermutlich brauch er wirklich nur etwas Luft ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Sei ganz beruhigt Zeit ist manchmal ein Wundermittel
Nicht erzwingen ..
Das kommt alles wieder von allein glaub mir...

Heath

08.03.2016 15:59 • x 1 #2


A


Beziehungspause sinnvoll?

x 3


G
Ich hatte das in einer alten Beziehung auch öfter durchmachen dürfen... aber eigentlich ist es ein gutes Mittel, wenn durch äußere Faktoren (Stress in der Familie oder Beruf) Probleme und Diskussionen entstehen.
Bei uns hat man dann immer gemerkt, dass man einfach mal die Zeit für sich braucht, aber auch merkt, wie sehr man den anderen vermisst. Nach zwei bis drei Tagen ging es dann meistens mit einer(!) SMS pro Abend weiter, bis man sich nach ca. 5-7 Tagen wieder gesehen hat...

Bei dir würde mich beunruhigen, dass es gleich mehrere Wochen sein soll...

08.03.2016 16:07 • x 1 #3


C
Tja, wir haben es wieder aufgenommen, zunächst schien alles besser als vorher. Bis ich herausfand, dass er mindestens zweigleisig fuhr und das schon über einen längeren Zeitraum.

Mir hat es buchstäblich den Boden unter den Füssen weggerissen. Und jetzt fühle ich mich schlechter als vor einem guten Jahr. Hätte ich es doch gelassen. Dramtische Trennung mit viel Geweine und Geheule. Die Wahrheit ist so unfassbar, dass ich mitunter an meinem Verstand zweifle. Und auch weiss. jetzt kommt eine schwere Zeit.

03.05.2017 20:42 • x 1 #4


Sabine
Es ist traurig das zu lesen. Nun @Celeste2 dann nimm eines von uns mit. Diese schwere Zeit, die machst du dir selbst. Es hört sich wohl hart an. Ich weiß. Nur, wenn es doch so verletztend ist, was ich gut verstehe, warum lässt du ihn dann nicht los?

26.05.2017 01:37 • x 1 #5


C
Wir hatten lange keinen Kontakt, und ich tat alles, um mich wieder aufzubauen. Ging auch ganz gut, meine Energie und meine Lebensfreude sind mir wichtig.

Nun spielt er Spielchen. Er hat eine Neue und kontaktiert mich täglich. Ob ich hierzu eine Antwort wüsste, ob ich dazu eine Meinung hätte, hier ginge es ihm gerade schlecht und da auch.

Ich reagiere gar nicht oder à la Du schaffst das schon.

Was mich beschäftigt - wie tickt so jemand? Alle Kanäle offen halten für den emotionalen support? Und: mit wem war ich da eigentlich zusammen? Ich sag es mal böse: mit einem Schnorrer?

30.05.2017 14:34 • #6


StefanT
@Celeste2

Vergiss aber nicht, dass er in der Pause tun und lassen kann was auch immer er will. Und da er die Nase voll von dieser Beziehung hat, hat er das auch getan. Pause bringt nicht die Leute zusammen, sie entfremdet sie. Statt mit ihm zu reden und die gemeinsame Lösung zu finden, hast du ihn an die Andere verloren. Also, stehst du jetzt schlechter da, als vorhin. Er will sein neugewonnenes Gefühl als Super-Mann auskosten und hält dich warm. Warum auch nicht, wenn du ihm das gestattest? Denk daran, dass er mit der ANDEREN zusammen, NICHT mit dir. Zieh die Konsequenzen bevor du Respekt vor dir selbst verlierst.

30.05.2017 14:46 • x 1 #7


C
Das mit der Pause war letztes Jahr, mittlerweile sind wir getrennt. Und ja, Du hast Recht, solange ich da noch einsteige, bestätige ich ihn.

Was mir zu schaffen macht, ist, dass ich mit so einem weirdo zusammen war, das verletzt mein Ego noch mehr als die Neue.

Aber vielleicht sehe ich das noch zu verschoben.

30.05.2017 16:40 • #8


S
Hallo Celeste2, könnte grad meinen, ich habe es geschrieben. Mir gings gan z genauso. Stimme Dir zu, das belügen und die Nichtwertschätzung uns gegenüber die Wahrheit zu sagen, tut mehr weh als die Trennung an sich. Fühle mich auch nicht ernst genommen. Wie waren 25 Jahr zusammen

30.05.2017 16:45 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag