1

Beziehungsprobleme wegen Kinderwunsch

S
Hallo,

ich eröffnet jetzt mal in diesem Forum ein Thema, was mich sehr beschäftigt zur Zeit. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich selbst nicht so recht weiß, was mit mir los ist.
Ich bin 36 und seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, verheiratet sind wir seit einem Jahr. Meine Freundinnen haben alle, bis auf 2, bereits Kinder. Ich wollte vor 5 Jahren ca. auch unbedingt zum planen beginnen. Allerdings hatten mein Mann und ich damals keine leichte Zeit, es kriselte (vielleicht auch deswegen, weil er das Thema Kinder und Hochzeit einfach noch aufschieben wollte und ich nicht) und deswegen wurde das Thema immer wieder verschoben. Wir haben aber um unsere Beziehung gekämpft und sind an der Krise eigentlich mehr zusammen gewachsen. Dann folgte eben die lang erhoffte Hochzeit und es fühlt sich jetzt wirklich alles besser an, als noch vor 5 Jahren, weil es damals einfach nicht passte. Auf jeden Fall möchten wir demnächst mit der Kinderplanung anfangen, nur meine Gefühle sind gerade chaotisch. Ich habe damals soviel geweint, als meine Freundinnen, eine nach der anderen, ihr Baby bekommen haben. Wollte nichts mehr, als auch ein Kind zu bekommen. Ich habe mich gefreut für meine Freundinnen, habe sie durch die Schwangerschaft begleitet, Heulkrämpfe gehabt, als ich vom ersten Babybesuch wieder mit meinem Freund heimgefahren bin.
Und jetzt? Ich weiß auch nicht. Die Freundinnen, die bereits zwei Kinder haben, da bin ich manchmal froh, wenn ich wieder zuhause bin. bei uns dann Ruhe ist, wir einen Abend für uns machen können. Denke schon auch nach, dass die nächste Fernreise vielleicht die letzte sein könnte und wie ist das dann mit Urlaub zu dritt? Wird alles ganz anders sein? Das Leben daheim, werden wir es hinkriegen? Verändert sich wirklich alles komplett? Werden wir uns dann als Paar vergessen und ausschließlich Eltern sein? Dadurch dass wir zusammen durch die Krise damals uns näher sind als vorher, habe ich angefangen, unsere Beziehung zu genießen. habe Angst, dass sich durch Kind vielleicht wieder was ändern könnte. und es war jetzt einfach nur schön. Ich liebe meinen Mann und möchte mit ihm gemeinsam durchs Leben gehen. Allerdings, wenn ich mir vorstelle, dass es bei uns mit schwanger werden nicht klappen könnte, dann würde eine Welt für mich zusammenbrechen.
Ich gehe auch noch gerne abends aus, mit den Freundinnen meistens, die auch noch keine Kinder haben. Die Mama-Freundinnen gehen ab und zu mal mit, aber selten. Wenn ich dann manchmal mitkriege, dass eine Freundin mit Kind, dann gar nicht mehr ausgeht, dass kann ich mir absolut gar nicht vorstellen. Ich will mein vorheriges Leben ja nicht ganz aufgeben. und solche Sachen finde ich einfach auch wichtig.
Vor 6 Monaten hat mir eine meiner besten Freundinnen am Telefon gesagt, dass sie ihr zweites Baby erwartet. Ich habe mich gefreut, als wir aufgelegt haben, war ich ganz in mich gekehrt, bin nur dagesessen und dann sind die Tränen nur so geflossen. Warum? Ich weiß es nicht. Es war irgendwie so überwältigend, ein kleines Gefühl war schon da, wo mir ganz drinnen gesagt hat, ich will auch. Wenn ich sie dann gerade besuche, dann blicke ich schon immer sehnsüchtig auf ihren Bauch, will alles wissen, wie es ihr geht, usw. Wenn dann das Baby tritt und ich meine Hand auf ihren Bauch habe, muss ich mich wirklich zusammenreissen, nicht loszuweinen.
Das klingt alles total durcheinander, ich weiß zur Zeit einfach nicht, was ich will. habe dann soviel Selbstzweifel.
Vielleicht könnte ihr mir irgendwie was dazuschreiben?

24.05.2017 19:02 • #1


K
das ist keine leichte Entscheidung.
Ich werde 41 und hatte meine Kinderwunschphase auch ganz extrem mit 35, obwohl ich mir vorher nie vorstellen konnte Mutter zu sein.
Bei mir passt und passte es nicht ins Leben und mit 36 wird es für Dich nun wirklich höchste Zeit konkret zu werden, wenn Du Mutter werden möchtest. Diese Tränen und aufwallenden Gefühle sind Deine Bio-Uhr, die Du deutlich ticken hörst.

Deine Selbstzweifel kann Dir Niemand abnehmen, auch nicht sagen wie es für Euch als Paar sein würde Eltern zu sein.
Doch solltest Du in Deinem Alter bedenken, dass Du auch darauf gefasst sein müsstest wenn es nicht so glatt läuft.

Hier bist Du glaube ich im falschen Forum.
Ein Elternwunschforum wäre da wohl angemessener, denn hier wirst Du leider sehr oft genau die Fälle finden, bei denen es eben nicht geklappt hat ein Leben zusammen zu verbringen.

Ich wünsche Dir innere Ruhe, Gewissheit die richtigen Dinge auf Dich zukommen zu lassen und Dir bewusst zu sein, dass man das Leben nicht immer planen kann.

Alles Gute für Dich

Knappi

24.05.2017 19:10 • x 1 #2


T
Ich finde nicht das du hier komplett falsch bist.

Ich und mein verlobter haben für kurzen erfahren das er wahrscheinlich zeugungsfähig ist.
Ich bin froh dass wir nicht gewartet haben mit 25 kann ich jetzt noch die hochtzeit nächstes jahr abwarten. Nächstes jahr werden wir wahrscheinlich leider eine künstliche befruchtung mit spender samen beginnen.
Hab mir da die erfogls-Statistiken angesehen und war sehr erschrocken wie die kurve ab 30 sinkt.

Ich und mein Partner werden sicher keine Horror eltern die auf die Beziehung und sich vergessen.
Man muss sich auch ab und zu eltern freie Zeit nehmen.
Ich denke du wirst das gut hin bekommen wenn du dich für ein baby entscheidest.
Und ich denke nicht dass deine innere uhr tickt du möchtest ein baby und das ist etwas wunderschönes

24.05.2017 19:35 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag