Bin abhängig von Freund - kann mich nicht trennen

Sway82
Ich bin ja niemand, der schnell zur professionellen Hilfe rät.
Aber vielleicht wäre das hier angebracht. So kannst du lernen, wieder deine Bedürfnisse zu spüren, dein Selbstwertgefühl steigern, lernen auf dich zu achten, lernen dich selbst zu lieben und anzunehmen. Meiner Meinung nach ist das dein Problem. Sonst würdest du dir das verhalten deines Freundes nicht gefallen lassen. Ich denke, eine Therapie wäre sicher hilfreich für dich.

27.04.2017 15:47 • #16


C
Zitat von Kuckuck:
Ich nehm mir immer vor mein Leben selber zu gestalten und sobald ich nach mir schaue merkt er das. Er kommt dann immer ganz lieb und nett und dann werd ich wieder schwach und richte mich komplett nach ihm.


Siehst du, du weisst doch wo der Fehler liegt. Sobald er merkt, dass du ihm entgleitest, ist er lieb. Wenn er merkt, dass er dich wieder unter der Fuchtel hat, schlägt das um. Sei dir für solche Spielchen bitte zu schade und fang an zu machen was dir gefällt, nicht ihm!

27.04.2017 16:50 • #17


A


Bin abhängig von Freund - kann mich nicht trennen

x 3


Luto
Zitat von Kuckuck:
dann werd ich wieder schwach und richte mich komplett nach ihm.

kannst Du ja so machen, wenn Du weiter beleidigt und gedemütigt werden möchtest.
wenn Du weißt, was passiert, aber änderst dann nichts, was wolltest Du dann mit 33 für eine Familie? Du kannst für dich nicht wirklich Verantwortung übernehmen, wie sollst Du es dann für Kinder können, die dann auch schnell den Vater wieder verloren hätten, weil der so eine Frau nicht aushalten kann.

27.04.2017 17:05 • #18


E
Zitat von Luto:
Aber eines ist auch klar: wenn Du ihm alles recht machen willst aus Angst, allein zu sein, dann ist das nicht gut, dann kann er Dich nicht mehr begehren, z.T. auch nicht mehr respektieren.


Bei einer gesunden Beziehung ist es nicht Aufgabe nur eines Partners für ein gutes Gleichgewicht derselben zu sorgen. Da müssen beide Seiten drauf achten. Und da gibt es Grenzen auch völlig ungeachtet deines Verhaltens. Dh abwertendes, respektloses Verhalten ist per se nicht entschuldbar. Du hast daran keine Schuld.
Es ist ganz natürlich, dass man, wenn man ernsthaft an jemandem interessiert ist eben viel daran setzt die Beziehung am Leben zu erhalten und dann schon mal das ein oder andere Fehlverhalten des Partners schluckt und nicht oder zu spät reagiert.
Weiterhin binden einen seltsamerweise schlechte Beziehungen oftmals mehr als gute - aber eben in einem schlechten Sinn. Sie können abhängig machen. Innerhalb einer gesunden Beziehung sollte man sich die meiste Zeit frei fühlen und vor allem geachtet.

Du musst aus diesem Teufelskreis ausbrechen und als ersten Schritt würde ich dir konkret empfehlen:

Versuche wenigstens 1x für ein paar Tage eine Art Beziehungspause einzulegen um wieder einen klaren Kopf und zu Kräften zu kommen. Da musst gar kein großen Drama drum machen oder überhaupt dafür das Wort Beziehungspause verwenden.
Du machst ein paar Tage etwas schönes nur für dich, zB ein Wochenende. Mit ner Freundin, du gehst zu den Eltern oder machst eben alleine etwas. In dieser Zeit musst du dich notfalls zwingen den Fokus von ihm zu nehmen. ZB nur ein kurzes Telefonat mit ihm pro Tag und dabei freundlich distanziert bleiben auf gar keinen Fall dich in eine erneute Diskussion einlassen.
Das ist erstmal hart, aber du wirst merken, dass du das durchziehen kannst.

Künftig würde ich versuchen die Beziehung in kleinen Schritten positiv zu gestalten. Gemeinsame AKTIVitäten, sprich keine erneuten Auseinandersetzungen vorerst. Sobald Abwertungen von seiner Seite kommen, konsequent und sachlich diese abwehren mit dem Hinweis, dass er gerne sachlich Kritik üben kann ansonsten sollte er sich die Zeit nehmen, um wieder ruhig zu werden.
Daraufhin wendest du dich wiederum anderen, positiven Dingen zu.

27.04.2017 17:12 • #19


C
[quote=Kuckuck]Hallo an alle,
Wir reden und reden aber es bringt nichts, ich habe trotz das er so zu mir ist, Angst das alles zu beenden weil ich die Fehler immer bei mir suche und mich dann erst recht schlecht fühle. Ich habe Angst davor alleine zu sein, manchmal wünschte ich mir es gäbe mich nicht mehr um diese Qual an schmerzen nicht ertragen zu müssen.
Ich versuche ihm alles recht zu machen aber ich bin einfach unglücklich und oft sitze ich zuhause und heule mir die Seele aus damit dieser Schmerz in mir endlich weggeht, aber dieser Schmerz geht nicht weg.
Er hat mich einfach in der Hand und kann mit mir umgehen wie er möchte und ich bin so dumm und komm nicht los von ihm!




Auch das kenne ich und auf Dauer führte es zu nichts. Jeder versuchte es dem Anderen recht zu machen, jeder fühlte sich missverstanden und irgendwann wurden Unwichtigkeiten falsch interpretiert und es kam zu noch mehr Streit und Reden!
Zwei unglückliche Menschen? Soll es das sein? Denke NEIN!
Es schmerzt dann- aber das wird wohl vorbei gehen!

27.04.2017 18:59 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag