bin ich ihm egal oder nicht?

J
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Abend wieder etwas aus der Bahn geworfen.
Mein Freund und ich waren 5 Monate zusammen. Letzten Freitag hat er völlig unerwartet mit mir Schluss gemacht. Ich habe nur am gleichen Tag mit ihm versucht, über die Gründe zu reden, ich wollte wenigstens wissen warum. Seine Antworten kamen mir so unlogisch vor. Aber ich muss es akzeptieren, das tue ich auch. Ich lese seitdem jeden Tag hier im Forum, um mich irgendwie zu trösten, zu beruhigen, mich verstanden zu fühlen, den Tag zu überstehen und das klappt auch recht gut, aber ich bin noch nicht so weit, das keine Tränen mehr fließen.
Am Sonntag bin ich ihm beim Radfahren zufällig begegnet, da wir im gleichen Ort wohnen. Er hat so getan, als ob wir Fremde wären und mich keines Blickes gewürdigt. Der Stich in meinem Herzen in dem Moment war so schmerzhaft, ich habe zuhause den Rest des Abends nur geweint. Wir waren uns mal so nah und jetzt, unbeschreiblich. Ich verstehe einfach nicht, warum er sich so verhält. Er kann anscheinend einen Knopf drücken und fühlt nun garnichts mehr für mich, obwohl er mir vergangenen Mittwoch, da waren wir ja noch zusammen, gesagt hat, wie sehr er mich liebt, ich hatte nicht mal den leisesten Verdacht, dass das nicht echt sein könnte. Jetzt nach dieser Art der Trennung frage ich mich die ganze Zeit, ob er mich vllt. nur vera..... hat. Dann gestern Abend, ich habe zwar tagsüber ein paar Tränen vergossen, aber Abends konnte ich endlich mal wieder essen und hab mich gut gefühlt, da klingelte um kurz nach 22 Uhr plötzlich mein Handy. Ich sah auf dem Display dass er es ist. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich war mir sicher, er wird nie wieder anrufen. Ich war so zittrig und dachte mir nur, ich gehe heute Abend bestimmt nicht ans Telefon und lasse mir noch die Nachtruhe verderben. ich wollte endlich mal wieder schlafen und zur Ruhe kommen. Mein Gefühl sagte mir ganz stark, es kann nichts Gutes sein, was er mir mitteilen möchte und dann um diese Uhrzeit. Ich bin nicht drangegangen. Ich habe mich aber immer wieder gefragt, was kann er gewollt haben? Als ich mich dann wieder einigermaßen im Griff hatte, bin ich schlafen gegangen. Und hab auch endlich mal wieder ganz gut geschlafen. Heute morgen dann habe ich in Whatsapp reingeschaut, weil er mich gestern darüber angerufen hat und was sehe ich, er hat mich blockiert. Also war doch mein Gedanke richtig, dass sein Anruf gestern nichts gutes zu bedeuten hatte, oder? Und seitdem ich das gesehen habe, denke ich immer wieder: Wenn ich ihm doch so egal bin, warum hat er dann gestern angerufen und blockiert mich dann über Whatsapp.
Oder bin ich ihm doch nicht egal? Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn einschätzen soll. Was soll ich mit diesem Verhalten anfangen?
Kennt ihr das zufällig, kann mir jemand dazu etwas raten?

26.07.2016 08:28 • #1


S
Liebe Jenny,
kannst du noch erläutern wie er die Trennung begründet hat? Das wäre, denke ich noch eine wichtige Info um ein rundes Bild zu bekommen.

26.07.2016 08:35 • #2


A


bin ich ihm egal oder nicht?

x 3


D
Hallo Jenny,

Wenn jemand Schluss macht, ist ihm der andere doch nicht automatisch 'egal', wie kommst du darauf?
Traue ihm doch ruhig auch ein Gefuehlsleben zu. Wenn der Partner Schluss macht, wirkt es allmächtig aber letztlich tun sie das ja auch (oft) aus einer emotionalen Ohnmacht heraus. Nicht immer, aber oft.
Es sieht bei ihm danach aus, als wuerde er ein dünnes Fell haben und ein gekraenktes ego, wenn er einen nicht angenommenen Anruf mit einer Demütigung gleichsetzt. Es sieht danach jedenfalls aus. Dann waerst du wohl alles andere als egal. Bzw. er ueberhaupt nicht ueber dich hinweg.
Ruf ihn zurück und frag ihn, was los ist.

26.07.2016 08:50 • #3


J
Hallo Nachtigall,
danke für Deine Meinung dazu.
das ist ja mein Problem. Wir sind sozusagen nicht im Guten auseinander gegangen. Er ignoriert mich seitdem, ich frage mich warum. Und dann gestern so spät dieser Anruf. Ich habe das Gefühl, dass es nicht gut für mich sein wird, wenn ich ihn zurückrufe. Hat er nicht mit dem Blockieren über whatsapp signalisiert, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben möchte? Und wenn ich ihn zurückrufe und es kommen nur böse Worte von ihm, dann bin ich wieder am Boden, wo ich gerade daran arbeite, mal einen Tag nicht zu weinen. Es ist so schwierig das Richtige zu tun. Ich bin so durcheinander.

26.07.2016 09:34 • #4


M
Hallo Jenny,

Ich glaube nicht, dass du ihm egal bist, aber er hatte offenbar seine Gründe, warum er sich getrennt hat. Auch wenn du jetzt nicht weißt, was dieser Grund war, leider ändert es nichts an der Trennung.

Das tut weh, ich weiß, weine einfach, wenn dir danach ist. Mir hat das geholfen, iwie muss der Schmerz raus. Es wird dauern bis es dir wieder besser geht.

Es ist gut, dass du dich so zurück nimmst und nicht bei jeden kleinen Pieps von ihm reagierst. So habt ihr beide die Chance Ruhe zu finden und könnt euch nach einem gewissen Abstand vlt wieder begegnen...

26.07.2016 09:38 • #5


J
Hallo Sarina,
danke Dir für Deine Antwort.
Der Grund, den er genannt hat, war ES WÄRE AUF DAUER EH NICHTS MIT UNS GEWORDEN und ES WÄRE SOWIESO EGAL und FÜR IHN HÄTTE ES SICH SOWIESO BEREITS ERLEDIGT.
Hier mal die Geschichte dazu, falls du gerne den Roman lesen möchtest, diesen hatte ich bereits im Forum geschrieben:
Wir waren 5 Monate zusammen und konnten uns oft nur 2 mal die Woche und am WE nur abends sehen, da er mehreren Jobs gleichzeitig nachgeht, um seinen Lebensunterhalt und die Unterhaltszahlung für seine Tochter sicherzustellen. Von Anfang an war es nicht leicht für die Beziehung, nicht oft miteinander Zeit zu verbringen. Ganz am Anfang hätte ich die Beziehung fast beendet, weil dieses ewige Verzichten/Vermissen mich sehr belastet hat. Wir haben dann aber über alles gesprochen und er hat eine paar Zeiten für uns entsprechend so gelegt, das wir uns dann zumindest regelmäßig sehen konnten. Wir haben es uns dann immer besonders schön gemacht. Er hat mir immer wieder gesagt, ich wäre kein zusätzlicher Stress sondern Entspannung für ihn. Nach kurzer Zeit wurden unsere Gefühle so intensiv und wir verlobten uns, von Heirat war auch die Rede. Er hat mir jeden Tag so tolle Liebeserklärung geschrieben und auch persönlich gesagt. Es war einfach wunderbar für mich. Der Satz ICH LIEBE DICH kam zu allererst von ihm, nach etwa 1,5 Monaten. Er sagte mir, er hätte noch nie so eine liebe Freundin wie mich gehabt, die immer für alles Verständnis hat und ihm Liebe und Zuneigung/Zärtlichkeit gibt, das hätte er sich immer gewünscht und nun wäre es wahr geworden. Ich wäre seine Traumfrau. Ich muß dazu sagen, ich bin wirklich ein Mensch, der seine Gefühle in Worte und Taten umsetzen kann und gerne für seine Lieben da ist und sich um sie kümmert. Ich bin selbst so aufgewachsen, finde das toll und gebe das auch gerne weiter. Gerade dann, wenn es auch erwidert wird. Und das tat er ja. Nach und nach ließen wir uns beide voll und ganz auf die Beziehung ein und gerade habe ich angefangen, mich richtig darauf einzulassen und mich immer mehr sicher in unserer Beziehung zu fühlen. Auch mit seiner Tochter und seiner Familie bin ich nun in einem vertrauten Verhältnis angelangt. Und da passiert es. Letzten Donnerstag. Wir hatten telefonisch eine Meinungsverschiedenheit und er legt auf. Ich dachte zuerst, das Gespräch wäre versehentlich abgebrochen und habe dann erneut angerufen. Er fragte sehr unfreundlich was ich denn wolle, ich verstand nicht, was auf einmal das Problem ist. Er sagte nur, wir schlafen mal eine Nacht drüber und legte erneut auf. Ich muss sagen, so ein Verhalten mag ich überhaupt nicht. Einfach aufzulegen geht garnicht. Ich bin immer so und möchte alles klären und nicht mit Streitigkeiten den Tag beenden. Aber ich rief an dem Abend dann nicht mehr an. Ich schrieb ihm nur, dass ich am nächsten Tag nach der Arbeit vorbeikomme und wir dann das Missverständnis gerne aus der Welt schaffen können. Als aber dann den ganzen Tag bis zum Arbeitsschluß kein Melden von seiner Seite mehr erfolgte hatte ich schon ein ganz komisches Gefühl im Bauch. Ich habe noch überlegt, anzurufen und zu fragen, ob er meine Nachricht gelesen hat und auch wirklich da sein wird, habs aber nicht getan und bin zu ihm gefahren. Und er war nicht da, ich hatte es geahnt und konnte es nicht fassen. Da er mit seinen Eltern in einem Haus lebt, aber in abgeschlossenen Wohnungen, habe ich bei den Eltern geklingelt, um zu fragen, wo er denn sei. Sie sagten mir, sie wüßten nichts, er wäre seit 2 Tagen schon so komisch und wüßten auch nicht was mit ihm auf einmal los sei. Sie dachten auch bis gerade, dass wir doch glücklich wären. Ich habe noch ne Weile gewartet und bin dann gefahren. Ich wollte aber wissen, was los ist. Ist das ein Fehler? Ich denke nicht. Als ich zuhause war, habe ich ihn dann auf dem Handy angerufen. Er ging wiederholt nicht dran. Dann erfuhr ich von einem guten Freund, er sei gerade auf dem Weg nach Hause. Sofort habe ich mich zu ihm auf den Weg gemacht. Diese Ungewissheit und dieses Verhalten, was ich von ihm nicht kannte, waren unerträglich für mich. Ich war also da und klingelte erneut. Es dauerte eine Weile, bis er die Türe öffnete. Und vor mir stand ein völlig anderer Mensch. Er bat mich nicht mal herein. Fertigte mich an der Tür direkt ab. Ich solle nicht so kindisch hier aufkreuzen und fragen, was denn los sei. Für ihn hätte sich die Sache erledigt und ich solle jetzt bitte gehen. Ich wollte aber wenigstens eine Erklärung. Das ist doch verständlich. Er sagte nur, ist doch sowieso egal, es hätte auf Dauer eh nicht funktioniert und ich hätte ihn extrem genervt, in den letzten 2 Wochen wegen sehen und Arbeit. Ich hätte es überhaupt nicht gemerkt, wie es ihn genervt hätte. Ich war so vor den Kopf gestoßen. Er hat mir nie gesagt, das ihn irgendwas stört, ich hatte so auch keine Chance etwas anders zu machen oder zu lassen. Aber es ist doch normal, daß man den anderen fragt, wie sieht deine Woche aus, wann sehen wir uns. Ich wollte doch auch nur meine Woche dann entsprechend planen. Das haben wir doch immer so gemacht. Und auf einmal nervt das und deshalb wird dann direkt die Beziehung so unhöflich und gemein beendet. Ich komme damit einfach nicht klar. Und was noch schlimmer ist, wir wohnen im selben Ort und gehen im gleichen Bistro nach Feierabend und am WE aus, so haben wir uns ja auch kennengelernt. Jetzt muss ich also wegziehen und darf im Bistro nicht mehr erscheinen, weil ich mir sonst vllt. anhören muß, ich würde ihn stalken und hinterherlaufen, also weiter nerven. Ich weiß garnicht, was ich jetzt machen soll. Und gestern dann, nachdem ich geschafft habe, mich super abzulenken, wem begegne ich da auf dem Nachhauseweg? IHM. Er hat mich total ignoriert, es wären wir Fremde. Das hat mir so im Herzen wehgetan. Was soll ich nur tun? Ich kann doch jetzt nicht umziehen, das will ich garnicht?
ach so, ich habe noch vergessen, dazu zu sagen, ich habe ihn seit der Abfuhr an der Haustüre nicht mehr angerufen. Ich will ja nicht mehr nerven und ihn zur Ruhe kommen lassen. Aber nach dem Vorfall, dass wir uns zufällig gesehen haben, denke ich er hat gar nicht vor, sich zu melden. Aber: Ich habe natürlich die Hoffnung, wenn ich ihn jetzt nicht mehr kontaktiere, dass er und ich zur Ruhe kommen und er dann erkennt, dass er überstürzt und unüberlegt gehandelt hat, dass er sich dann doch melden wird. Es ist so viel unausgesprochen geblieben. Er hat die Entscheidung einfach für sich getroffen, ohne mir eine Chance zu geben. Das ist echt nicht in Ordnung für mich. Ich hätte gern auch noch etwas dazu gesagt. Dieses ignorieren tut echt weh.

26.07.2016 09:48 • #6


J
Ja danke MISS P, genau das denke ich auch. Ich möchte zur Ruhe kommen, er soll das auch und ich wünsche mir, dass wir uns irgendwann wenigstens wieder ganz normal über den Weg laufen können, vllt wenigstens mit einem Hallo und hoffentlich dann nicht mehr dieser in meinem Herzen stechende Blick von ihm.

26.07.2016 09:51 • #7


S
Ich danke dir Jenny, ich habe es gelesen.
Klingt für mich nach einer Achterbahnfahrt von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Von ich verlobe mich nach 5 Monaten bereits mit dir, bis zu für mich hat sich das erledigt, ich blockiere dich,verschwinde und spreche nicht mehr mit dir.
Dieses Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar und sollte dich warnen. Ich denke die Gründe sind viel mehr in der emotionalen Instabilität deines Freundes zu suchen, als bei dir.
Sein Verhalten entspricht meiner Meinung nach nicht dem eines gesunden erwachsenen Mannes.

26.07.2016 10:02 • #8


M
Achso, es gab schon einen Thread, wusste ich jetzt nicht. Dann wäre es gut, gerade wenn du nur als Gast schreibst, in diesem/einem Thread weiter zu schreiben, damit man ein Gesamtbild hat.

26.07.2016 10:11 • #9


J
Danke Sarina,
das ist wirklich so. Denkst du ich mache es richtig, wenn ich ihn nicht zurückrufe?
Ich muss ja nicht auf alles reagieren, was von ihm kommt. Heute denkt er so, plötzlich morgen wieder so. Ich glaube nicht, dass es was nettes war, was er mir sagen wollte. Wahrscheinlich wäre für mich eher: Das jetzt immer mehr unserer gemeinsamen Freunde/Bekannten mitbekommen haben, dass wir nicht mehr zusammen sind. und sie fragen ja nicht nur mich, sondern auch ihn, was ist denn passiert, warum denn? und ich weiss ja nicht, was er da so antwortet. Meine Freunde sind auch alle total sprachlos, weil es immer den Anschein machte, wir wären so glücklich gewesen. Alle haben immer zu ihm gesagt, wenn du Dir das mit Ihr versaust, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Er hat dann immer gesagt, nein ich bin doch nicht verrückt, ich weiß, dass ich so eine tolle Frau nie wieder finden werde, ich werde alles dafür tun, sie nie zu verlieren.
Das sind die Worte, die mich auch immer wieder quälen. Ich kann ihn einfach nicht verstehen. Erst will er mich niemals verlieren, dann kickt er mich mit total blöden Gründen einfach weg, so herzlos, dann ignoriert er mich, dann ruft er spät abends an...
Ich würde zu gern mal nachhören, mit welchem Freund/Bekannten er sich gestern getroffen hat, wer ihm da eventuell diesbezüglich etwas gesagt haben könnte.
Aber ich muss dazu sagen, ich denke mir auch, ich bin froh, dass der Spieß sich jetzt mal umgedreht hat, dass es bei ihm jetzt auch mal so ist, dass er sich vllt geärgert hat, dann weiss er jetzt, wie ich mich fühle.
Naja, Gedanken über Gedanken...
Trotzdem: Ich kümmere mich jetzt um mich selbst und darum, das ich wieder klar komme. Damit habe ich wirklich genug zu tun.
Und zum Glück habe ich Euch hier und dieses Forum, darüber bin ich so froh!
DANKE DANKE DANKE!
ihr helft mir wirklich sehr!

26.07.2016 10:27 • #10


J
ja ok, Miss P

26.07.2016 10:28 • #11


S
Ja, du machst es richtig. Rufe ihn nicht zurück. Ich bin mir sicher, dass du ihm dadurch nur eine Chance bieten würdest, dir eine erneute verbale Ohrfeige zu verpassen.
Wenn er etwas Staatstragendes zu sagen hat, kann er erneut anrufen. Bemühungen müssen von ihm kommen.

Du kannst ihn nicht verstehen, weil sein Verhalten rational nicht zu verstehen ist.
Was du tun kannst ist dir klar zu machen, dass du niemand auf Dauer gebrauchen kannst, der dich in eine Achterbahn setzt um mit dir hoch zu fliegen und dich danach abstürzen zu lassen.
Ganz viel Kraft für dich

26.07.2016 11:18 • #12


J
danke Dir Sarina, ich arbeite dran

26.07.2016 12:40 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag