6

Bin total abhängig von ihm

N
Hallo ihr lieben, ich habe mit ihm 1 Kind habe selber noch 4 Kinder mit einem anderen. Wir sind jetzt seid 3 Jahren zusammen und ich wünsche mir oft ich hätte ihn nicht kennengelernt. Meine Tochter ist das einzig positive an der Beziehung. Mein Problem ist das ich total abhängig bin von ihm und das weiß er. In seiner Wut oder wenn er schlechte Laune hat ( er hat öfter mal Wechsellaunen aus heiterem Himmel) wird er mir sehr gemein gegenüber er meint dann immer das er die Beziehung nicht mehr möchte, ich soll verschwinden. Heute war die Krönung meine große hat heute Geburtstag und wollte zu Besuch kommen,ich hatte ihn gebeten bei uns zu bleiben er sagte nur was ihn meine Tochter angehtund er will die Beziehung nicht mehr. Jede Frau wäre da abgehauen aber ich blieb bei ihm und wartete wieder mal bis er wieder kam. Und ich habe mich dann gleich wieder entschuldigt obwohl er fiese Sachen gesagt hat. Er ist mir gegenüber oft Respektlos. Ich habe noch meine eigene Wohnung aber den Schritt zu mir zu gehen traue ich mich nicht aus Angst das ich dann alleine da stehe und er mich dann wirklich nicht mehr will. Habe nicht wirklich Familie. Zu seiner Ex war er auch die letzten Monate fies und hat sie angemault und nicht beachtet ( sie haben 3 Kinder zusammen) ich möchte am liebsten aus der Beziehung raus. Wenn er nicht so drauf ist dann ist er lieb und macht auch viel, aber dann jede Woche beinahe die Launen aus heiterem Himmel. Bin jetzt 38 und möchte doch endlich in die Zukunft blicken mit einem lieben Mann. Ich habe auch oft Bauchschmerzen in unserer Beziehung ein richtiges Unwohlsein. Als ob alles falsch ist mit ihm. L.g

15.07.2017 21:34 • #1


E
Hallo Nadine , tut mir leid , dass du an so einen Mann geraten bist , wie kann man überhaupt sowas sagen ,was der Kerl gesagt hat , frag ich mich , zum Kind .

Hast du wirklich keine Familie ? Eltern ? Großeltern ? Onkel ? Freunde ? Die dich unterstützen könnten , dir helfen könnten ?

Besser alleine zu stehen , als in falscher Gesellschaft und in Abhängigkeit Mach dich nie von einem Menschen Abhängig ,

Versuche in die eigene Wohnung zu ziehen , dir Ruhe zu verschaffen für dich und die Kinder und hole dir Unterstützung wo immer es geht .

15.07.2017 21:40 • x 1 #2


A


Bin total abhängig von ihm

x 3


H
Hallo Nadine,
wie alt sind denn deine anderen Kinder und wo bzw. bei wem leben sie ?

15.07.2017 21:57 • #3


S
Hallo Nadine...
Ich war auch in so einer Abhängigkeit und kann Dir nur empfehlen:
Geh!
Du hast wenigstens eine eigene Wohnung
Tu es für Deine Kinder
und auch für Dich
Ich bin nach 4 Jahren mit so einem Menschen nicht nur emotional ein Zombie, sondern auch noch obdachlis gewesen, finanziell ruiniert...und gesundheitlich völlig am Ende

Abhängigkeit ist schlimm, suche Dir therapeutische Hilfe
Kein Mensch hat es verdient so behandelt zu werden...
Auch Du nicht!
Es wird schwer, bestimmt, die Angst vor dem Loslassen, vor der Endgültigkeit ist fast so ähnlich wie Todesangst...
Und das Schlimmste ist der Wechsel...mal ist er lieb und nett und dann macht er Dich nieder
Das hat mit Liebe leider nichts zu tun

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute

15.07.2017 21:57 • x 1 #4


N
Zitat von Hope26:
Hallo Nadine,
wie alt sind denn deine anderen Kinder und wo bzw. bei wem leben sie ?

Die Kinder sind 20 ( hat ihre eigene Wohnung) 16, 13 ,4 und unseres 11/2

15.07.2017 22:07 • #5


H
Und die Kleinen leben mit dir in seiner Wohnung und bekommen alles mit ?

15.07.2017 22:10 • #6


N
Zitat von Schwarz:
Hallo Nadine...
Ich war auch in so einer Abhängigkeit und kann Dir nur empfehlen:
Geh!
Du hast wenigstens eine eigene Wohnung
Tu es für Deine Kinder
und auch für Dich
Ich bin nach 4 Jahren mit so einem Menschen nicht nur emotional ein Zombie, sondern auch noch obdachlis gewesen, finanziell ruiniert...und gesundheitlich völlig am Ende

Abhängigkeit ist schlimm, suche Dir therapeutische Hilfe
Kein Mensch hat es verdient so behandelt zu werden...
Auch Du nicht!
Es wird schwer, bestimmt, die Angst vor dem Loslassen, vor der Endgültigkeit ist fast so ähnlich wie Todesangst...
Und das Schlimmste ist der Wechsel...mal ist er lieb und nett und dann macht er Dich nieder
Das hat mit Liebe leider nichts zu tun

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute

Wenn ihm was nicht passt dann lässt er seine Laune ab,auch bei seinen Kindern. Wenn alles nach Plan läuft dann ist er glücklich und alles ist gut. Manchmal bedränge ich ihn auch das ist blöd von mit. Aber wenn er mit mir über die Situation sprechen würde wäre es einfacher . Habe das Gefühl er braucht immer einen dummen wenn er nicht mit mir sauer ist dann mault er die Kinder an auch viel meine 4 jährige. Aber vor anderen immer so tun. Selbst seine Schwester hat ihn gefragt ob er mit mir auch so umgeht ( er hatte sie ziemlich angefaucht) da dachte ich mir nur jaaaa wenn sie wüßte.

15.07.2017 22:17 • #7


N
[quote=Hope26]Und die Kleinen leben mit dir in seiner Wohnung und bekommen Sie bekommen den Streit nicht mit ausser er redet lauter aber nicht vor den Kindern.

15.07.2017 22:22 • #8


H
Kinder bekommem alles mit !
Denke doch an deine Kinder und geh mit ihnen weg.
Du bist nicht allein, du hast deine Kinder, die dich brauchen.
Überlege doch mal, welches Weltbild du ihnen vermittelst, wenn du bei ihm bleibst.

15.07.2017 22:27 • x 1 #9


S
@nadine
Der allergrösste Fehler ist die Schuld bei Dir zu suchen
EGAL was Du tust...er WIRD sich nicht ändern
Und wie Hope schon schrieb....
Denk doch an Deine Kinder
Soll er Dich am Ende gesundheitlich so kaputt spielen dass keines Deiner Kinder mehr bei Dir lebt?
Er lässt doch schon jetzt seine Launen an den Kindern aus....und das wird auch im Kindergarten und in der Schule auffallen dass da zu Hause etwas nicht stimmt
Lass Dir helfen
Anstatt Ausreden für sein Verhalten und die Schuld bei Dir zu suchen

Wenn Du es alleine nicht schaffst geh halt in ein Frauenhaus
Hauptsache weit weg von ihm...
Denn wenn er merkt er verliert Dich geht der Horror erst richtig los...
Darauf musst Du leider vorbereitet sein
Er wird bitten und betteln, Besserung geloben, alles einsehen

Es wird brutal hart
Aber überlege Dir was Dir Wichtiger ist...
Du selbst und das Wohl Deiner Kinder...
Oder ein (anscheinend wirklich kranker) Mann der Deine Liebe nicht verdient hat

Und:
EGAL was Du Dir von ihm gefallen lässt:
Du kannst ihn nicht heilen
und er wird sich nicht ändern
Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen

Sorry für die ehrlichen Worte

Zieh die Notbremse solange Du es noch kannst
Alles Liebe und Gute

15.07.2017 22:42 • #10


Brighteyes
Liebe Nadine,
suchst du Unterstützung um aus der Abhängigkeit rauszukommen - die Beziehung zu beenden -
hast du Angst vor einer Trennung?
Könntest du bitte erzählen, welche Gefühle du diesem Mann gegenüber hast?

Hier gibt es viele Menschen, die dich unterstützen können. Du bist nicht allein!

15.07.2017 22:54 • #11


N
Zitat von Brighteyes:
Liebe Nadine,
suchst du Unterstützung um aus der Abhängigkeit rauszukommen - die Beziehung zu beenden -
hast du Angst vor einer Trennung?
Könntest du bitte erzählen, welche Gefühle du diesem Mann gegenüber hast?

Hier gibt es viele Menschen, die dich unterstützen können. Du bist nicht allein!

Ich liebe ihn sonst wäre es nicht so schwer. Obwohl er so drauf ist, und ich weiß auch das er sich nicht ändern wird. Wenn ich die richtige Unterstützung hätte würde ich mich trennen weil es glaube ich Zeitverschwendung ist....ein hinauszögern. Wie kann ein Mensch so sein erst lieb....Und dann so fies. Er schämt sich ja nicht mal dafür was er sagt das heute mit meiner Tochter ich würde mich schämen. Ich denke er braucht eine Frau die ihn mal richtig in die Schranken weißt. Ich kann es nicht und deshalb macht er es mit mir. Wie auch mit seiner Ex Frau habe Briefe gelesen wo sie von seiner kalten Art schreibt und das sie es nicht mehr aushält mit dem angemaule....Er war von Anfang an so aber wie heisst es so schön Liebe macht blind....

15.07.2017 23:07 • x 1 #12


Brighteyes
Okay, du kannst das Alles ja recht gut beschreiben.Damit bist du schon sehr viel klarer, als so manch andere Frau, die sich in einer Abhängigkeitsbeziehung befindet.
Das ist schon mal gut.
Wie könnte die richtige Unterstützung deiner Meinung nach sein? Was brauchst du?

Warum denkst du, du wärst alleine nicht stark genug?
Wie lange seid ihr denn zusammen? Wolltest du ein Kind mit ihm - obwohl er, wie du schreibst, von Anfang an so war?

Manche Menschen sind selbst so verletzt und geben das an ihre Mitmenschen weiter, weil es ihnen irgendwie Erleichterung verschafft.
Es schadet deiner Gesundheit - und natürlich in weit größerem Ausmass, der Gesundheit deiner Kinder, wenn du in einer schlechten Beziehung bleibst.
Deine Selbstachtung wird erschüttert, dein Selbstvertrauen wird zerstört. Deine Kinder werden traumatisiert - auch, wenn sich das erst später in ihrem Leben zeigen wird.
Das Verharren in solch einer Beziehung, überschattet euer Leben mit Frustration, Zorn, Leere, Verzweiflung...
Das weißt du, nicht wahr?
Bitte bedenke, dass du die Wahl hast zu gehen, aber deine Kinder haben diese Wahl nicht.
Du bist für sie verantwortlich, aber du musst die Verantwortung dafür auch übernehmen!

Ich weiß, wie es sich anfühlt in einer Beziehung zu bleiben, die niemandem guttut.
Ich kann dir sagen - zu gehen erfordert weit weniger Stärke, als zu bleiben!

Auch mein Partner tat auch schöne Dinge für mich - und dann ist er wieder ausgerastet - völlig unerwartet.
Ich habe verstanden, dass es so etwas wie Zuneigungshunger gibt. Das Gefühl, man braucht den Anderen - ohne ihn kann man nicht leben. Dieses Gefühl stammt sehr wahrscheinlich aus der Kindheit. Vielleicht war es so, dass die Bezugsperson, auch welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar war. Als Kind fühlt es sich jedoch nicht so an, dass ja noch andere Menschen da sind, die einem helfen werden.
Vielleicht hat es sich eher so angefühlt wie Todesangst - weil man ja alleine nicht überlebensfähig gewesen wäre.
Das alles ist einem manchmal auch nicht bewusst - dennoch wirlkt es weiter in unserem Leben und es lässt uns bei einem Menschen bleiben, der uns nicht guttut, weil sich das scheinbar besser anfühlt, als alleine zu sein.
Das nennen wir dann Liebe.
In Wahrheit ist es Abhängigkeit. Wir benutzen uns gegenseitig.
Er will nicht alleine sein - und du willst nicht alleine sein. Das ist alles - mit Liebe hat das nicht viel zu tun, liebe Nadine.
In einer gesunden Beziehung nutzt man den anderen emotional nicht aus.
Man manipuliert den Anderen nicht, um die eigenen Interessen und Bedürfnisse zu befriedigen.
Eine gesunde Beziehung braucht es nicht, emotionale Abhängigkeit zu fördern.
Man erpresst den Anderen nicht. Man demütigt und beleidigt den Anderen nicht...
Man kann vom Anderen etwas wünschen - niemals aber fordern!

Liebe bedeutet nicht, seine Selbstachtung, sein inneres Gleichgewicht zu verlieren!

Wie steht denn dein Partner dazu? Ist er sich dessen bewusst, was er macht und wie schädlich es sich auf euch alle auswirkt?
Würde er gerne etwas ändern an der Situation?

Es gibt ja immer drei Möglichkeiten, die wir im Leben haben -
Man kann versuchen, die Situation zu akzeptieren, sie zu verändern oder sie zu verlassen.

Ich konnte die Situation nicht akzeptieren - also habe ich versucht, sie zu verändern. Als das nach einigen Jahren ebenso ohne Erfolg blieb, musste ich sie schließlich verlassen. Weil man nämlich irgendwann mit der Kraft am Ende ist.
5 Kinder fordern doch bestimmt eine Menge Energie, nicht wahr?

Du hast das Recht auf ein gutes Leben und deine Kinder ebenso!
Natürlich will man eine Beziehung nicht leichtfertig aufgeben - noch dazu, wenn man ein Kind miteinander hat, das verstehe ich.
Was habt ihr denn bisher unternommen, um die Beziehung zu verbessern?
Ist in diese Richtung irgendwas geschehen?

Vielleicht wäre es ja möglich, dass ihr euch nicht jeden Tag seht?
Du könntest erstmal in die eigene Wohnung zurückgehen, manchmal ist auch einfach nur Distanz nötig.
Dann kann man sehen, ob deinem Partner noch genug an dir liegt, dass er etwas verändert?
Inzwischen kannst du dich in diesem Leben - wenn er nicht immer da ist, üben und mal sehen, wie es ohne ihn ist.
Man hat mehr Raum zum in sich hineinhören - um sich klar zu werden, welchen Weg man wirklich einschlagen möchte!

Du schreibst nämlich auch, dass du manchmal ein sehr ungutes Gefühl bei ihm hast! Was ist das für ein Gefühl - hast du Angst, er würde euch etwas antun? In diesem Fall bitte ich dich, unbedingt auf dein Gefühl zu hören und dich zu trennen - auch, wenn es dir schwer fällt!

Alles Gute!

16.07.2017 00:20 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag