6

Bin total überfordert

L
Hallo Trennungsschmerzen,
Vor 2 Jahren habe ich hier schonmal ein Thema eröffnet und nette Hilfen erhalten.
Es geht immer noch um den selben Mann und um die fast selben Probleme.
Allerdings muss ich zugeben das ich bei dem Beitrag 2014 aus Angst bei seinem alter geflunkert hab. Er war damals nicht 30 sondern 40. Alles andere ist aber richtig.
Aktuell sind wir wieder zusammen, wir waren ein Jahr getrennt.
Es treten wieder die selben Probleme wie damals auf
- ich verhalte mich oft wie ein Kind und jammer rum
- mir ist langweilig und ich warte den ganzen Tag nur bis er sich meldet
- mein einziger freudiger lebensinhalt ist es ihn zu sehen
- ich mache mir den ganzen Tag sorgen das er sich wieder trennt und eine reifere Frau kennenlernt
- ich bin eifersüchtig und klammrig und nerve ihn
-ich fordere immer mehr und bin unzufrieden...

Ich möchte mich ändern aber weiss nicht wie.
Ich will das er mich als Frau auf Augenhöhe sieht und nicht als kleines nerviges Kind.
Leider bin ich durch das Studium abhängig von zuhause...
Unsere Beziehung war durch das ganze schon damals belastet und leider jetzt auch wieder.

Da ich so jung bin weiss ich manchmal auch nicht wie sich eine erwachsene frau in einer Beziehung verhält, oder in Streitsituationen.

Jetzt gerade zum Beispiel ist das Thema seine Tochter. Er und sie sehen sich jedes Jahr nur 6 Wochen, da kommt sie zu Besuch da sie in Amerika lebt. Ihre Mutter (30) kommt dann mit und wohnt so lange in einer Ferienwohnung.
Sie selbst bei ihrem Papa.
Er will sie mir aber nicht vorstellen, sie ist 16 und ich 21 und er meint das gäb riesigen Streit auch mit der Mutter. Er möchte noch warten.
Wie soll ich damit umgehen?

Kann mir jemand helfen?
Ich weiss es sind viele Themen aber icj weiss nicht alleine weiter

20.06.2016 10:31 • #1


Ricky
Ist es so wichtig seine Tochter kennen zu lernen? Hast Du das Gefühl sonst nicht für voll genommen zu werden?

Gut, Du bist nunmal erst 22 und kannst nicht die Erfahrungen haben, die man mit 40 gemacht hat, es sei denn ein 40-Jähriger hat 40 Jahre lang so ziemlich nichts gemacht.

Das musst Du zu allererst akzeptieren. Dann die Frage: Warum muss es ein Mann sein, der doch so viel älter ist als Du? Und warum musst Du das erst verheimlichen? Weil es Dir selbst unangenehm ist? Das sind alles so Fragen, die es da mal zu beantworten gilt.

Die Frage ist eben: Was willst Du vom Leben? Willst Du jetzt mit ihm Kinder? In deinem Alter? Warum bist Du so unzufrieden? Was stimmt denn bei euch nicht, dass es sich die ganze Zeit so anfühlt?

20.06.2016 10:41 • #2


A


Bin total überfordert

x 3


L
Hey Ricky,

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten : Weil ich ihn liebe.
Natürlich wär mir ein jüngerer lieber, aber das alter habe ich akzeptiert und kann es nicht ändern.

Ja ich hatte Angst vor den typischen Kommentaren die manche Leute abgeben, wenn sie von hohem Altersunterschied lesen...
Ich will jetzt mein Studium abschliessen und erstmal keine Kinder. Ich weiss noch nicht ob ich überhaupt jemals welche möchte.
Er selbst will momentan auch keine...

Ich habe kein gutes Gefühl weil ich eben möchte, dass seine Tochter von mir weiß... das er nicht meine Sachen wegräumt nur weil sie jetzt kommt.
Und auch hab ich ein ungutes Gefühl weil ich eben so klammrig und unselbstständig bin und er sich vielleicht deswegen für mich schämt...
Mein ganzes Leben dreht sich nur um ihn, ich verpasse Klausuren , schaffe es nicht einen Nebenjob zu finden, habe keine hobbys mehr..weil ich immer traurig bin wenn er weg ist und nichts mehr mache...alles ist mir dann anstrengend...und auch angst habe das so etwas wie damals eben nochmal eintritt......

20.06.2016 11:28 • #3


Ricky
Zitat von love20-lena:
Hey Ricky,

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten : Weil ich ihn liebe.
Natürlich wär mir ein jüngerer lieber, aber das alter habe ich akzeptiert und kann es nicht ändern.


Und mit diesem wäre mir lieber, zweifle ich schon an Deiner Aufrichtigkeit bzw. an Deinem Mindset. Denn würde jetzt ein Mann daherkommen, der ähnliche Eigenschaften vertritt wie Dein jetziger Mann (Vaterersatz?), dann würdest Du den offenbar bevorzugen. Man verweilt aber nicht in Beziehungen, bis man was Besseres gefunden hat.

Zitat:
Ja ich hatte Angst vor den typischen Kommentaren die manche Leute abgeben, wenn sie von hohem Altersunterschied lesen...


Was sind die denn die typischen Kommentare? Dass Du nur auf sein Geld aus bist oder n Daddy-Komplex hast? Und? Hast Du die Sachen mal für Dich ergründet? Ich wette mal dagegen. Denn wenn Du schon so verunsichert bist, was andere sagen und denken könnten, dann fehlt Dir da einfach die nötige Reflektion.

Zitat:
Ich will jetzt mein Studium abschliessen und erstmal keine Kinder. Ich weiss noch nicht ob ich überhaupt jemals welche möchte.
Er selbst will momentan auch keine...


Er hat ja offenbar auch schon welche. Und Du bist 22. Natürlich weißt Du noch nichts, denn Du bist ja selbst vom Kopf her noch nicht so weit. Lass Dir mal gute 10 Jahre Zeit damit.

Zitat:
Ich habe kein gutes Gefühl weil ich eben möchte, dass seine Tochter von mir weiß... das er nicht meine Sachen wegräumt nur weil sie jetzt kommt.

Also ist es ihm auch unangenehm. Eine Spitzenbasis, die ihr da habt. Zumindest in eurer Unsicherheit zu eurer Beziehung seid ihr euch beide sicher.

Zitat:
Und auch hab ich ein ungutes Gefühl weil ich eben so klammrig und unselbstständig bin und er sich vielleicht deswegen für mich schämt...

Und warum bist Du unselbstständig? Warum musst Du immer klammern? Du erkennst es ja offensichtlich schon selbst, dennoch änderst Du nichts daran. Wieso? Weil Du es akzeptiert hast?

Zitat:
Mein ganzes Leben dreht sich nur um ihn, ich verpasse Klausuren , schaffe es nicht einen Nebenjob zu finden, habe keine hobbys mehr..weil ich immer traurig bin wenn er weg ist und nichts mehr mache...alles ist mir dann anstrengend...und auch angst habe das so etwas wie damals eben nochmal eintritt......


Mädel... wach mal auf. Abhängigkeit ist niemals gut. Sagt er denn, dass Du Dir keinen Nebenjob besorgen sollst usw.? Wenn ja, dann geh da weg... wenn nein, dann ist das ja ne schöne Ausrede, die Du Dir da parat gelegt hast. Was ist denn damals eingetreten, dass Dich angeblich so blockiert?

20.06.2016 11:37 • #4


L
Hallo ,
Wenn einer mit den selben eigenschaften kommen würde nur jünger wäre, würde ich trotzdem bei meinem bleiben, weil ich den liebe und keinen anderen.

Ja genau, dass es perv. wäre, dass ich nur sein Geld möchte usw.
Natürlich stimmt nichts davon... Trotzdem verletzen mich solche Kommentare.

Ich erkenne es , dass ich klammer aber weiss nicht warum und vorallem nicht wie ich es ändern könnte.

Nein er sagt nichts wegen dem Nebenjob.
Ich habe nur nie Geld und sage ihm das ich gerne einen hätte. Er gibt mir dann nur Tipps und fragt nach ob ich jetzt denn endlich einen Job hätte....
Ich bin einfach lustlos, jede Sekunde ohne ihn ist doof und traurig.

Damals als ich hier den Thread eröffnet habe, dass es schlecht läuft hat er sich 5 Wochen später getrennt.
Wir hatten dann keinen kontakt mehr, er hat nach ein paar monaten dann eine neue Freundin gehabt , die nicht abhängig war , die ihren eigenen beruf usw hatte, die sich nicht für ihn bei der familie rechtfertigen musste, für die er sich bei seiner tochter nicht schämen musste...( das sag alles ich jetzt, nicht er)
Die waren dann soviel ich weiss 7 monate zusammen, sind dann auch zusammen gezogen und dann ist es irgendwann kaputt gegangen....

20.06.2016 11:47 • #5


S
Hallo Lena,

so wie du das alles beschreibst, kann ich mich Ricky nur anschliessen: Du und dein Partner steht nicht zueinander.

Dir ist es wohl irgendwie peinlich und ihm auch. Jetzt kommt die Tochter zu Besuch und du möctest von deinem Freund etwas einfordern, was du selbst auch nicht geben kannst: Offenes Zueinanderstehen.

Ich kann nachvollziehen, dass du eure Beziehung gerne öffentlich machen würdest gegenüber der Tochter und seiner Ex, ich würde auch nicht gerne weggeräumt werden. Wenn Allerdings müsstet ihr beide die Verantwortung für eure Beziehung übernehmen, auch du.

Du solltest vorallem auch die Verantwortung für dich, dein Leben und dein Studium übernehmen. Hierzu gehört ein Stück weit einfach auch Disziplin. Da könnte und müsste dein Partner dich unterstützen und fordern.
Falls es noch andere Probleme gibt, du deutest hier nur etwas an, dann such dir zusätzlich professionelle Hilfe.
Erst wenn du dich und deine Probleme kennst und daran arbeitest, wirst du in der Lage sein, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen und zwar unabhängig davon, wie alt dein Partner ist.

20.06.2016 11:55 • #6


Ricky
Zitat von love20-lena:
Hallo ,
Wenn einer mit den selben eigenschaften kommen würde nur jünger wäre, würde ich trotzdem bei meinem bleiben, weil ich den liebe und keinen anderen.


Aha... warum neige ich nur schon wieder zum Wetten. Ich muss echt so ne innerliche Wettsucht haben.

Zitat:
Ja genau, dass es perv. wäre, dass ich nur sein Geld möchte usw.
Natürlich stimmt nichts davon... Trotzdem verletzen mich solche Kommentare.


perv.. Na ja... Hat er denn so viel Geld? Dann fang mal an, solche Kommentare zu ignorieren, wenn Du dauerhaft mit ihm zusammen leben willst.

Zitat:
Ich erkenne es , dass ich klammer aber weiss nicht warum und vorallem nicht wie ich es ändern könnte.

Du weißt nicht warum. Was wäre denn, wenn er morgen sterben würde? Wie wäre das? Was ändert sich dann für Dich? Was wäre, wenn er morgen sagen würde: Es ist Schluss.? Egal aus welchem Grund.

Zitat:
Nein er sagt nichts wegen dem Nebenjob.
Ich habe nur nie Geld und sage ihm das ich gerne einen hätte. Er gibt mir dann nur Tipps und fragt nach ob ich jetzt denn endlich einen Job hätte....
Ich bin einfach lustlos, jede Sekunde ohne ihn ist doof und traurig.

Wie findet er das denn, dass Du lustlos bist ohne ihn und nicht ohne ihn kannst? Ich würde das recht beklemmend finden.

Zitat:
Damals als ich hier den Thread eröffnet habe, dass es schlecht läuft hat er sich 5 Wochen später getrennt.
Wir hatten dann keinen kontakt mehr, er hat nach ein paar monaten dann eine neue Freundin gehabt , die nicht abhängig war , die ihren eigenen beruf usw hatte, die sich nicht für ihn bei der familie rechtfertigen musste, für die er sich bei seiner tochter nicht schämen musste...( das sag alles ich jetzt, nicht er)


Gibt es Dich eigentlich?

Zitat:
Die waren dann soviel ich weiss 7 monate zusammen, sind dann auch zusammen gezogen und dann ist es irgendwann kaputt gegangen....

Und warum dieses?

20.06.2016 11:58 • #7


L
Hallo sabine,
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder so.
Ich schäme mich nicht für ihn, ich finde ihn super auch wenn er älter ist.
Ich habe es auch allen meinen Freundinen sofort erzählt und wollte das sie ihn kennenlernen...
Wenn dann schämt er sich denke ich eher für mich.
Er meint er hätte auch Angst vor den Kommentaren.

Hi Ricky,
Wir können gerne wetten
Er verdient schon gut aber das ist mir egal, ich würde ihn auch wollen wenn es nicht so wäre...
Wenn er morgen sterben würde oder sich trennen, dann würde ich aufjedenfall am liebsten nur noch sterben.
wirklich tun würde ich es aus feigheit nicht. Also würde ich warscheinlich nur noch weinend in meinem Bett liegen...

Das ich so klammernd finde, findet er nicht gut.
Er reagiert dann immer genervt oder zieht sich zurück.
Warscheinlich wär unsere Beziehung auch um einiges besser, wenn ich nicht den ganzen Tag drauf warten würde bis er anruft oder die ganze Woche freihalten bis er fragt ob ich da und da Zeit habe....

Was meinst du mit der letzten frage?
Warum dieses?

Lg

20.06.2016 12:06 • #8


Ricky
Zitat von love20-lena:

Hi Ricky,
Wir können gerne wetten
Er verdient schon gut aber das ist mir egal, ich würde ihn auch wollen wenn es nicht so wäre...
Wenn er morgen sterben würde oder sich trennen, dann würde ich aufjedenfall am liebsten nur noch sterben.
wirklich tun würde ich es aus feigheit nicht. Also würde ich warscheinlich nur noch weinend in meinem Bett liegen...

Das ich so klammernd finde, findet er nicht gut.
Er reagiert dann immer genervt oder zieht sich zurück.
Warscheinlich wär unsere Beziehung auch um einiges besser, wenn ich nicht den ganzen Tag drauf warten würde bis er anruft oder die ganze Woche freihalten bis er fragt ob ich da und da Zeit habe....

Was meinst du mit der letzten frage?
Warum dieses?

Lg


Ich meine: Warum ging die letzte Beziehung auseinander?

Dann hör auf zu klammern und fang mal an zu leben, Lena! Es ist doch unsinnig alles nur von einer Person abhängig zu machen. Was hast Du denn in den Monaten getan, als ihr nicht zusammen ward?

20.06.2016 12:15 • #9


S
Hallo Lena,

dann beende doch dieses Leben im Wartestand. Beziehung und Liebe bedeuten nicht, dass man ausserhalb der Partnerschaft null Interessen haben sollte. Mach dir Termine, triff dich mit deinen Freunden, geh an die Uni und lebe dein Leben. So wie du dich und deine Haltung beschreibst, kann ich verstehen, dass er das anstrengend findet. Du bist eine junge Frau und kein kleines Kind mehr. Fokussier dich auf dein Leben, das wird dich anziehender machen für ihn.

So wie du alles beschreibst, kann ich da keine Entwicklung erkennen seit eurer letzten Trennung. Darum auch deine Angst, dass es wieder zu Ende gehen könnte. Besonders, wenn über den Besuch der Tochter weniger Kontakt sein wird.


Er verdient, du noch nicht. Wenn du jetzt einen jüngeren Freund hättest, der berufstätig ist, hätte der vermutlich auch mehr Geld. Aber auch hier kannst du was ändern, wenn du aktiv wirst. Such dir wirklich einen Nebenjob, dann kannst du ihm auch mal ein Eis spendieren

Vielleicht hilft ihm das, sich zu dir zu bekennen, als wirkliche Studentin mit ein bisschen selbstverdientem Geld.

20.06.2016 12:18 • #10


L
Hi Ricky,
Achso.
Laut ihm : weil sie sehr gefühlskalt war und sehr egoistisch und nur ihr eigenes Ding durchgezogen hat und es dadurch nur Streit gab.
Ich würde so gerne, aber wie?
Wie soll ich anfangen wenn ich keine Lebensenergie spüre....
Das erste dreiviertel Jahr hab ich nur geweint und an ihn gedacht.
Dann hab ich mich gezwungen wieder mehr mit Freunden zu machen.
Das getrau ich mich aber jetzt nicht mehr, weil
1. Viele meiner Freunde sind männliche Kumpels
2. Da wir uns sowieso nur ca. 3 mal die Woche sehen will ich mich nicht noch so vollplanen, dass ich ihn an den Tagen auch nicht sehe ...

Hi sabine,
Ich verstehe ihn auch, aber ich weiss halt nicht wie ich da rauskommen soll.
Selbst wenn ich es schaffe zur uni usw. Zu gehen , werde ich diesen dauerhaften Zustand ohne ihn macht nichts Spaß nicht los und quäle mich sozusagen durch den Tag...
Er hat gestern sogar gesagt das ich mich benehme wie ein baby und mir einen job suchen soll, damit ich was zutun habe.
Ich glaube seine Tochter ist schon weiter wie ich und auch das ist ein Grund weshalb er mich lieber geheim hält denke ich.....
Sie sieht auch fast älter aus als ich...

20.06.2016 12:24 • #11


S
Hallo Lena,

du benimmst dich wie ein Baby, sagt er. Jetzt mal ganz hart formuliert: Den Eindruck habe ich auch, dass du nur darauf wartest, dass er irgendwas macht und sich Papi um dich kümmert.

Er hat aber schon ein Kind und das bist nicht du! Ich bin auch älter und hab prinzipiell nichts gegen Altersunterschiede in einer Beziehung. Aber: Ich hab auch zwei erwachsene Kinder, um die kümmere ich mich gerne und bemutter die, wenn die mich lassen. Die beiden studieren, wohnen nicht mehr zuhause und ich begleite und unterstütze die beiden gerne bis sie ihren Weg weiter gefunden haben. Aber ein drittes Kind als Partner, dass wollte ich nicht. Ich will nicht immer nur geben, motivieren und mich sorgen, sondern mag mich mal fallen lassen können und vorallem auf einer Ebene kommunizieren können. Was signalisierst du ihm? Ich warte schon den ganzen Tag?

Wenn es dir so schlecht geht die ganze Zeit, dann solltest du mal überlegen, ob du nicht doch professionelle Hilfe brauchst, wie zum Beispiel durch einen Therapeuten. Eine Alternative dazu wäre, mal endlich wenigstens ein bisschen was zu machen, damit du wieder in Bewegung kommst. Kleine Schritte, aber die dann durchziehen.

Er arbeitet doch auch? Dann hast du doch tagsüber alles Zeit der Welt, für Uni, Freunde und sonst was.
Wenn du ihn behalten möchtest, dann solltest du endlich was machen, auf das er stolz sein kann und das dich vorzeigbarer und erwachsener macht.

20.06.2016 12:37 • x 1 #12


Ricky
Zitat von love20-lena:
Hi Ricky,
Achso.
Laut ihm : weil sie sehr gefühlskalt war und sehr egoistisch und nur ihr eigenes Ding durchgezogen hat und es dadurch nur Streit gab.
Ich würde so gerne, aber wie?

Fang an Dinge rauszusuchen, die Dir Spaß machen. Ansonsten geh schnellstmöglich in eine Therapie.

Zitat:
Wie soll ich anfangen wenn ich keine Lebensenergie spüre....

Wie gesagt, dann musst Du in die Therapie.

Zitat:
Das erste dreiviertel Jahr hab ich nur geweint und an ihn gedacht.
Dann hab ich mich gezwungen wieder mehr mit Freunden zu machen.
Das getrau ich mich aber jetzt nicht mehr, weil
1. Viele meiner Freunde sind männliche Kumpels

Und da hast Du Angst, dass bei Dir dann mehr Gefühle für die Kumpels aufkommen könnten?

Zitat:
2. Da wir uns sowieso nur ca. 3 mal die Woche sehen will ich mich nicht noch so vollplanen, dass ich ihn an den Tagen auch nicht sehe ...


Äh... Süße, dann plan die anderen Tage bitte voll.

20.06.2016 12:42 • x 2 #13


L
Hallo Sabine,
Ja du hast Recht.
Aber dazu müsste ich auch erstmal wissen wie verhält sich denn dann eine Erwachsenere Frau in einer Beziehung?
Und auf was könnte er überhaupt stolz sein?
Er könnte ja auch stolz sein das ich studiere, er schämt sich aber eher dafür....

Hallo Ricky,
Ja das wäre eine gute Idee die anderen Tage zu nehmen. Aber meistens ist es spontan weil er viele Kunden hat die dann 5 Stunden vorher anrufen und einen Termin möchten...
Nein ich habe eher Angst das er das in den falschen Hals bekommen könnte..

20.06.2016 12:47 • #14


Ricky
Zitat von love20-lena:
Er könnte ja auch stolz sein das ich studiere, er schämt sich aber eher dafür....

Warum schämt er sich denn dafür? Hat er studiert?

Zitat:
Hallo Ricky,
Ja das wäre eine gute Idee die anderen Tage zu nehmen. Aber meistens ist es spontan weil er viele Kunden hat die dann 5 Stunden vorher anrufen und einen Termin möchten...
Nein ich habe eher Angst das er das in den falschen Hals bekommen könnte..


Mädel! Fang mal an ZU LEBEN! Wenn Du mal nen Tag verplant bist, dann IST DAS SO. Und das muss ein gestandener Mann mit 40 Jahren auch akzeptieren können. Wenn er das nicht kann, würde ich mich mal klar fragen: Wieso?

20.06.2016 12:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag