2

Bin total verzweifelt! Nach Trennung Panik

M
Hallo,
zum Vorwissen:
ich habe meine ex Freundin in der Schule kennengelernt bzw. in meiner Klasse. Wir sind 2012 das erste Mal zusammengekommen. Nach ca. 1 Jahr habe ich Schluss gemacht, da sie sehr eifersüchtig war und eigentlich das Gegenteil von mir war.
Irgendwann sind wir dann wieder zusammengekommen. Das selbe Spiel. Wieder ca. 1 Jahr und ich war mir immer wieder unsicher ob sie die richtige ist. Hab mich oft nach anderen umgeschaut. Das selbe passierte auch ein 3 Mal. 2016 November zusammengekommen und letzten Samstag habe ich Schluss gemacht. Ich war mir jedes mal unsicher ob wir es nochmal versuchen sollten. Im Grunde wollte ich es nie so 100%, jedoch hatte ich mehr Angst sie zu verlieren und mich zu trennen. Seit Monaten plagen mich Gedanken ob sie die richtige ist.

Ich träumte davon, ich machte mir sehr oft Gedanken und wollte oft Schluss machen. Jedoch habe ich dies aus Angst nicht hinbekommen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich das erste Mal Panik bekommen und mir Sorgen gemacht wie ich es schaffen soll jemals die Behiehung zu beenden.
Seit letzter Woche Freitag geht es mir sehr schlecht. Es hat Donnerstag angefangen dass mir schlecht war. Grippe ähnliche Symptome. Freitag mitten beim arbeiten habe ich dann Panik bekommen. Wie eine Panikattacke. Schließlich bin ich heim. Die Panik spitzte sich zu bis zum Hochpunkt.
Ich fühlte mich verloren, ich hatte Angst um mein Leben und wusste nicht was ich tun soll und woher das kommt. Meine Eltern konnten mich dann ein wenig beruhigen. Ich überlegte ständig woher das kommen kann und fragte mich immer wieder ob es vielleicht die Angst vor einer Trennung sein könnte.

Meine Elteen bestätigen dies und meinten auch, dass ich seitdem ich mit ihr zusammen bin Monat für Monat schlechter ging. Das ganze belastet mich sehr lange, da ich nie wusste was ich will. Also ob ich mit ihr zusammen sein will oder doch lieber jemand anderen haben will.
Schließlich machte ich am Samstag kurzfristig Schluss,da ich bemerkte, dass es mir bei der Vorstellung dass ich endlich frei bin besser ging.
Klar, es war plötlich komisch als ich Schluss machte und es kam mir mehr wie ein Traum vor. Mir ging es jedoch besser

Meine Ex Freundin heulte mir das Ohr voll (was mir sehr weh tat) und bettelte mich an, dass ich es mir nochmal überlegen soll. Ich wurde kurz wieder schwach, habe ihr aber nach 1 std gesagt, dass definitiv Schluss ist.
Sie bezeichnete mich als psychisch schwach, dass ich einfach einen leichten Ausweh suchte vor der Panik und dass ich nicht alleine sein kann.

Am nächsten Tag (Sonntag) brachte sie mir meine Sachen. Wir redeten nochmal und ich erklärte ihr meine Beweggründe. Wieder versuchtr sie mich zu schwechen und mir einzureden, dass die Panikattacken nicht wegen ihr kommen und dass sie wiederkommen werden.

Tatsächlich fing es dann wenig später wieder an (Panik). Heute war ich beim Arzt wegen dieser Panik. Er meinte auch, dass vermutlich der ganze Druck und Stress diese Panik verursacht.

Ich kann meine Gedanken nicht abstellen und bekomme bei allem Panik.
- Ich habe große Angst, dass diese Panik nicht wieder verschwindet und man mir nicht helfen kann.
- Ich habe Angst verrückt zu werden
- Ich habe Angst meine Lebensfreude nicht wieder zu erlangen
- Ich habe Angst vor dem nächsten Tag, da ich dann wieder den ganzen Tag mit der Panik tun bekommen muss.

Momentan bereitet mir nichts Freude. Meine Lebenslust ist einfach weg.
Mir ist fast 24/7 schlecht und ich kann nichts essen.
Ich bin total schlapp und Müde
Mir ist kalt, habe kalten Schweiß an den Händen und es fühlt sich an als würde mein Herz schneller Pochen. Es ist so komisch warm ums Herz.

Die Ärztin hat ein EKG gemacht welches allerdings gut ausfiel.
Sie meinte, dass sie denkt, dass es sich bis nächste Woche wieder legt.

Ich habe jedoch solch eine Panik dass das alles nicht wieder verschwindet. Auch habe ich Angst,dass meine Ex mich wieder anschreibt, da ich endlich drüber hinwegkommen will.

Ich weiß nicht wie ich die tägliche innere Unruhe, Nervosität, Übelkeit und Panik überstehen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat Tipps? Ich bin am verzweifeln.

26.07.2017 19:31 • #1


K
Guten Abend,

Wenn du dich jetzt wirklich gegen deine Freundin entschieden hast und dich dadurch auch besser fühlst, dann nimm sie nicht zurück. Lösch ihre Nummer, fb usw..sollte sie immer wieder ankommen und auf dich einreden wollen aber du willst das nicht dann hilft nur eins..sag ihr du brauchst Abstand, Zeit für dich..wenn sie das nicht begreift: blockieren. Ist sehr schwer, ich weiß..
Und wegen den panikattacken..warst du schon mal bei einem Psychiater deswegen? Ich hatte sowas früher auch mal aus verschiedenen Gründen.. hab dann Medikamente genommen und eine Therapie gemacht. Wenn du kein chemisches Zeug nehmen willst dann Versuch es doch mal mit johanniskraut. Hab ich ganz am Anfang auch genommen. Das beruhigt die nerven und sorgt dafür, dass man besser einschlafen kann. Natürlich solltest du dann jeden Abend eine nehmen, das geht nicht von jetzt auf gleich.

26.07.2017 19:36 • #2


A


Bin total verzweifelt! Nach Trennung Panik

x 3


M
Guten Abend,
danke für deine Antwort:)
Nein, bei einem Psychater war ich noch nicht. Werde ich aber wohlt tun müssen. Ich habe echt Angst, dass ich nicht wieder gesund werde. Ich steigere mich schon immer sehr stark in alles rein. Daran wird es wahrscheinlich liegen..ich weiß aber leider nicht wie ich meine Gedanken kontrollieren kann. Ich red mir alles ein..

26.07.2017 19:43 • #3


Waldfee47
Lieber Marvin,
herzlichen Glückwunsch, dass du zu DIR gestanden bist und das Ganze beendet hast
ich kann dich sehr gut verstehen, ich kenne das Gefühl des immer wiederkehrenden Beziehungszweifels.
Ich finde es gut, dass du das beendet hast, denn es macht einen kaputt.

Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass diese Panik weniger wird.
Wenn du nicht mehr weiter weißt:
Schreibe deine Gedanken hier nieder
Ruf die Telefonseelsorge an: 0800/111 0 111 ·
Spreche mit Freunden und Eltern.
Du hast auf Deine eigene innere Stimme gehört und das ist gut so.
Die Beziehung hat dir nicht mehr gut getan.

Bleibe standhaft.
Ich bin sicher, du wirst eine Liebe finden, wo du ganz sicher sagen kannst: JA
Dir alles Liebe
Waldfee

26.07.2017 19:46 • x 1 #4


K
Zitat von Marvin96:
Guten Abend,
danke für deine Antwort:)
Nein, bei einem Psychater war ich noch nicht. Werde ich aber wohlt tun müssen. Ich habe echt Angst, dass ich nicht wieder gesund werde. Ich steigere mich schon immer sehr stark in alles rein. Daran wird es wahrscheinlich liegen..ich weiß aber leider nicht wie ich meine Gedanken kontrollieren kann. Ich red mir alles ein..

Kein Problem, es hilft immer wenn man jemanden zum Reden hat.
Für mich hört sich das schon fast nach einem leicht depressiven Verhalten an..wenn du keine Lust mehr hast was zu machen, zu essen usw..war das denn vor deiner Beziehung auch schon so?
Also ich würde dir auf jeden Fall raten, da mal einen Spezialisten drauf schauen zu lassen. Du Kannst und darfst dein Leben nicht von diesen panikattacken bestimmen lassen! Und ich weiß, die kommen manchmal wie aus dem nichts..umso schlimmer :/

26.07.2017 19:47 • #5


M
Ja, das hilft. Ich war eigentlich nie Depressiv oder sonstiges. Es kam einfach aus dem nichts. Ich vermute, dass ich mir ständig einen Druck gemacht habe. Schluss machen oder bleiben.. das hat mich sehr belastet.
Und ja..sie kommen sehr schnell aus dem nichts:(

26.07.2017 19:51 • #6


K
Zitat von Marvin96:
Ja, das hilft. Ich war eigentlich nie Depressiv oder sonstiges. Es kam einfach aus dem nichts. Ich vermute, dass ich mir ständig einen Druck gemacht habe. Schluss machen oder bleiben.. das hat mich sehr belastet.
Und ja..sie kommen sehr schnell aus dem nichts:(

Ja das kann natürlich auch sein. Aber jetzt hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht und dich gegen sie entschieden. jetzt warte einfach mal die nächsten Tage/Wochen ab und schau wie es dir geht ohne sie. Wenn wirklich der ganze Druck davon ausging sollte sich das Problem bald von selbst lösen.

26.07.2017 19:55 • x 1 #7


M
Zitat von Waldfee47:
Lieber Marvin,
herzlichen Glückwunsch, dass du zu DIR gestanden bist und das Ganze beendet hast
ich kann dich sehr gut verstehen, ich kenne das Gefühl des immer wiederkehrenden Beziehungszweifels.
Ich finde es gut, dass du das beendet hast, denn es macht einen kaputt.

Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass diese Panik weniger wird.
Wenn du nicht mehr weiter weißt:
Schreibe deine Gedanken hier nieder
Ruf die Telefonseelsorge an: 0800/111 0 111 ·
Spreche mit Freunden und Eltern.
Du hast auf Deine eigene innere Stimme gehört und das ist gut so.
Die Beziehung hat dir nicht mehr gut getan.

Bleibe standhaft.
Ich bin sicher, du wirst eine Liebe finden, wo du ganz sicher sagen kannst: JA
Dir alles Liebe
Waldfee


Vielen vielen Dank für deine Antwort. Es bedeutet mir viel Zuspruch von anderen zu erhalten. Ich hoffe sehr, dass es mir bald wieder wie gewohnt geht und meine Ansgt verschwindet

Viele Grüße
Marvin

26.07.2017 20:14 • #8


M
Zitat von Kimono55:
Ja das kann natürlich auch sein. Aber jetzt hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht und dich gegen sie entschieden. jetzt warte einfach mal die nächsten Tage/Wochen ab und schau wie es dir geht ohne sie. Wenn wirklich der ganze Druck davon ausging sollte sich das Problem bald von selbst lösen.


Ich hoffe es
Mir fällt es schwer Ablenkung zu finden. Ich habe Glück dass ich viel mit meinen Freunden und meiner Familie darüber reden kann. Meine Freunde und Familie versuchen ständig mich abzulenken. Trotzdem fällt es mir schwer mir keine Gedanken zu machen.
Hoffentlich wird es bald besser

26.07.2017 20:17 • #9


Waldfee47
Es wird ganz sicher besser.
Sage dir immer, dass es gut ist, auf die eigene Stimme zu hören..
lobe dich selbst, lass dich von niemandem abbringen von Deiner Entscheidung.
Gut, dass du reden kannst.
Hilft evtl. Sport?
Wellness?
Besuch beim Hausarzt?
Es wird besser werden.
Ganz bestimmt.
Du hast das getan, was ich mir bis jetzt noch nicht getraut habe...!
Es ist wirklich was, worauf du stolz sein kannst...
eine Beziehung mit Zweifeln ist so schlimm..
man lebt nicht echt... gibt was vor, was nicht ist..
deshalb: gut, dass du ausgestiegen bist!
Es wird dir irgendwann Kraft geben., denn du bist für DICH SELBST eingestanden.
Das ist das Beste was man machen kann.

26.07.2017 21:10 • #10


M
Zitat von Waldfee47:
Es wird ganz sicher besser.
Sage dir immer, dass es gut ist, auf die eigene Stimme zu hören..
lobe dich selbst, lass dich von niemandem abbringen von Deiner Entscheidung.
Gut, dass du reden kannst.
Hilft evtl. Sport?
Wellness?
Besuch beim Hausarzt?
Es wird besser werden.
Ganz bestimmt.
Du hast das getan, was ich mir bis jetzt noch nicht getraut habe...!
Es ist wirklich was, worauf du stolz sein kannst...
eine Beziehung mit Zweifeln ist so schlimm..
man lebt nicht echt... gibt was vor, was nicht ist..
deshalb: gut, dass du ausgestiegen bist!
Es wird dir irgendwann Kraft geben., denn du bist für DICH SELBST eingestanden.
Das ist das Beste was man machen kann.


Genau, so habe ich mich auch ständig gefühlt. Es gab Zeiten in denen ich glücklich war und ich dachte es wird vielleicht noch. Aber das habe ich mir wohl immer eingeredet.
Sport..dafür esse ich zu wenig.
Mir geht es komischerweise Abends/Nachts wieder gut. Und ich wundere mich wovor ich Angst habe.
Morgens ist es auch noch in Ordnung. Gegen Mittag wird es dann immer schlimmer bis es Abends dann wieder abklingt..

Wie kann man sich das erklären? Mittags mache ich mir so viele Sorgen und denk viel zu viel nach. Nachts gehts mir wieder super und ich hab sogar Lust fortzugehen..
Mittags habe ich so schrecklich Angst, dass all diese Sorgen immer wieder kommen. Vorallem habe ich Angst am nächsten Tag das selbe durchzustehen. Habe auf nichts Lust und kein Hunger (Mittags).
Da fühle ich mich immer als würde ich gleich in Trennen ausbrechen, aber muss es nie..
Leider denk ich auch Mittags des öfteren an meine Ex..

27.07.2017 14:39 • #11


Waldfee47
Die Gefühlsschwankungen sind normal... bei einer Trennung.. schön ist es nicht, auch wenn man sich trennt und nicht verlassen wird.
Es wird, du wirst sehen.
Gib dir Zeit.
Trotzdem ist es besser aus so einer Zweifelgeschichte auszusteigen.. es macht einen auf Dauer kaputt.
Alles Liebe dir.

27.07.2017 14:59 • #12


M
Zitat von Waldfee47:
Die Gefühlsschwankungen sind normal... bei einer Trennung.. schön ist es nicht, auch wenn man sich trennt und nicht verlassen wird.
Es wird, du wirst sehen.
Gib dir Zeit.
Trotzdem ist es besser aus so einer Zweifelgeschichte auszusteigen.. es macht einen auf Dauer kaputt.
Alles Liebe dir.


Ich hoffe es so sehr. Hatte so eine endgültige Trennung bei der ich plötzlich alleine war noch nie. Von daher weiß ich eben nicht ob das normal ist.
Danke dir

27.07.2017 15:52 • #13


M
Hallo,

seit letzte Woche Donnerstag geht es mir schlecht, Samstags habe ich mich dann von meiner Freundin getrennt. Seitdem ist mir fast dauerhaft schlecht und habe kein Appetit. Gestern ging es mir eigentlich besser und konnte wieder bisschen mehr essen. Abundzu geht auch eine Pizza rein oder eine Packung Maultaschen. Aber an so Tagen wie heute: ein Brot, Joghurt, ein Teller mit ein paar Nudeln, Banane und Schokoriegel.

Ich habe Hunger, aber wenn ich an essen denke wird mir sofort schlecht. Mein Magen fühlt sich komplett durchgewirbelt an. So richtig Nervös. Habe auch ständig kalten Schweiß an den Händen usw.
Ich mach mir langsam Sorgen um mich.
Ist das noch normal? Die Trennung nimmt mich schon mit. Obwohl ich die Beziehung mal wieder beendet habe.

Danke

28.07.2017 19:30 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag